holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Letek > Rezensionen

Beiträge von Letek

Letek

Seite: 1 | 2
Star Trek - Deep Space Nine Season 6 [Box Set] [7 DVDs]
Star Trek - Deep Space Nine Season 6 [Box Set] [7 DVDs]
DVD ~ Avery Brooks
Wird angeboten von maximus2014

5.0 von 5 Sternen Die wirkliche "Next Generation" der Stark Trek Serien, 12. September 2015
Was soll man da schreiben? Für den DS9-FAN gehören die letzten beiden Staffeln zum Besten was diese Serie zu bieten hat. Sowohl Schauspieler als auch Drehbuchautor laufenvzu Höchstform auf. Hier wird - bei Star Trek zum ersten und m.E. auch einzigen mal - ein durchgehender Handlungsbogen eingeführt (dder Krieg gegen das Dominion) der alles Geschichten darin mehr oder weniger wirklich dominiert. Wo die Next Generation philosophisch mit vielen Parabeln daherkommt (super gemacht! Ich bin gleichermaßen hier wie dort Fan!), wird DS9 spannend, unberechenbar, packend und nur allzu menschlich.
Für mich ist daher DS9 eigentlich die Next Generation von Star Trek.

Currency of Man (Deluxe Album: The Artist's Cut)
Currency of Man (Deluxe Album: The Artist's Cut)

4.0 von 5 Sternen Jazzig, bluesig und schööön basslastig, 4. August 2015
Neu und doch wieder die "alte" Melody Gardot. Sie ist voller im Klang geworden. Mit viel Bass, mit Streichern und - jawohl, auch schon lauter - aber - Wow! Hört einfach mal rein. Die Fans von "Worrisome Heart" und der CD"My one and only Thrill" wird sie sicher mitnehmen.

Pilot
Pilot
DVD

5.0 von 5 Sternen Mal was Anderes und Neues im Seriendschungel, 1. Juni 2015
Zufällig entdeckt und hängen geblieben. Gute Charaktere, wundervolle Musik und schöne Geschichten. Warte jetzt ganz ungeduldig auf die 2. Staffel. Die erste habe ich an 2 Abenden gesehen. Da kann man einfach nicht aufhören. Anschauen. Es lohnt sich!

Geh und sieh (OmU)
Geh und sieh (OmU)
DVD ~ Alexei Krawtschenko
Wird angeboten von Michas24/7 (Preise inkl. Mwst.)

5.0 von 5 Sternen Es hat die Wirkung einer filmischen Dokumentation - und sollte 70 Jahre nach Kriegsende unbedingt neu aufgelegt werden, 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Geh und sieh (OmU) (DVD)
Den Film habe ich in den 80ern gesehen, als er gerade neu herauskam. Damals lautete der deutsche Titel "Komm und sieh".
Er ist Eindrücklichste, was ich bisher an Filmen über den 2. Weltkrieg gesehen habe. Wie der Regisseur und die Schauspieler diese Gräuel, dieses Unfassbare, Unvorstellbare veranschaulichen, ist einfach große Kunst. Durch die teilweise etwas verwackelten Bilder und die inhaltlichen Sprünge entsteht der Eindruck, als würde hier ein Augenzeuge filmen. Es wird ein Geschehen festgehalten, das so oder ähnlich wirklich in dieser Zeit irgendwo und oft passiert ist: Der Krieg. Der Hass. Was Menschen Menschen antun können. Grundlos. Wie kann man nur mit solchem Leid, solchen Erfahrungen weiterleben? Als Opfer und als Täter? Was haben unsere Vorfahren nur mit den Menschen in Russland gemacht? Kann man das je wieder gutmachen?
Bis heute bewegt mich das. DIESEN Film werde ich nie mehr vergessen...

Finale Berlin
Finale Berlin
von Heinz Rein

5.0 von 5 Sternen Endlich, endlich wieder aufgelegt, 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Finale Berlin (Gebundene Ausgabe)
In den 70ern hatte ich dieses Buch von einem Freund geliehen bekommen und war tief beeindruckt. Es ist kein literarisches Meisterwerk, aber vielleicht gerade deshalb so packend und authentisch.
In dieser Zeit war die Landschaft noch nicht so gut gefüllt mit aufklärerischer Literatur zum Thema Drittes Reich und 2. Weltkrieg, daher war ich damals auch enttäuscht, dass sich keiner der jungen und kritischen Verlage für dessen Rechte und eine Neuauflage dieses Buches einsetzten. Zu gerne hätte ich es mir gekauft.
Zugegeben, der Stil ist recht einfach aber das macht es meines Erachtens umso wertvoller, weil es auch den "ungeübtesten" interessierten Leser anspricht und bis zur letzten Seite mitnimmt in ein Leben und Zustände, die wir alle hoffentlich nicht mehr erleben müssen - die kein Mensch erleben sollte.
Heinz Rein hat kein politisches Buch geschrieben, obwohl er ganz eindeutig und einseitig Partei ergreift: gegen den Krieg! Er veranschaulicht eindringlich, was der Krieg aus und mit Menschen macht und schildert den Kampf der fanatisierten deutschen Wehrmacht, des Volkssturms um Häuser, ja sogar um einzelne Hausetagen (deren erfolgreiche zeitweilige Verteidigung natürlich auch prompt vom linientreuen Sender als grandiosen Sieg der "volksdeutschen Helden" gefeiert wird), obwohl die Alliierten den Krieg eigentlich schon gewonnen hatten. Es war nur noch eine Frage von Stunden. Dennoch töten und vernichten die "Verteidiger Berlins" weiter, um sie herum nur noch Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes um ihr nacktes Überleben kämpfen, meist abgestumpft, resigniert.
Mich hat dieses Buch seit den 70ern nicht mehr losgelassen und meine Einstellung zu Krieg und Gewalt grundlegend geprägt. Und - hier habe ich etwas von dem erahnen können, was meine Eltern Schreckliches im Krieg erlebt haben.

Die dunkle Königin (Das Lied von Eis und Feuer, Band 8)
Die dunkle Königin (Das Lied von Eis und Feuer, Band 8)

5.0 von 5 Sternen Nun lese ich schon Band 8 und habe noch immer keine Sekunde Langeweile gehabt, 26. März 2014
Seit November beschäftige ich mich nun schon mit Westeros, den Starks, Lennisters, den Krähen, der Drachenkönigin und Baratheons. Bisher hat sich noch keine Sekunde Langeweile eingestellt. Hier gibt's nichts, was vorhersehbar ist. Man darf sein LeserInnenherz allerdings an keinen Charakter verlieren - er wird es sicher nicht lange überleben! Es ist alles so authentisch, so durchdacht, bis ins Kleinste - ja ich würde sagen liebevoll - gezeichnet, als hätte der Autor dort selbst gelebt, die Menschen,deren Politik, Intrigen, Leben, Mystik und Religion gekannt und selbst erfahren. Und nun macht er sich auf, um der Nachwelt die Vorgänge einer historisch einschneidenden Entwicklung mit Ursache und Wirkung zu erzählen

Ich bin eigentlich kein großer Phantasie-Fan - aber dies kommt auch nicht so sehr als Phantasie daher. Es wirkt nichts überzeichnet, alles wirkt echt und nachvollziehbar. Eine große Geschichte halt, schlüssig, authentisch und sehr gut erzählt.

Sie ist jedem zu empfehlen, der es liebt, in fremde Welten einzutauchen, die Menschen, deren Lebens- und Denkweise kennen zu lernen und teil zu haben an einem komplexen historischen Prozess. Und dabei ist diese Welt unserem Mittelalter ja nun nicht sonderlich unähnlich.....

My Song: Die Autobiographie
My Song: Die Autobiographie

5.0 von 5 Sternen Der ist nicht nur der "King of Calypso", 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: My Song: Die Autobiographie (Kindle Edition)
........oooch, schon wieder ne Biographie! Und dann auch noch von einem, der vor langer Zeit mal den Gassenhauer "Mathilda" oder "Day-o" gesungen hat. Braucht die Welt das auch noch? Ja!! Wer vermutet das hinter diesem smarten Sänger und Schauspieler: Ein - bis heute - politischer und politisch aktiver Mensch, damals Wegbegleiter Martin L. Kings, Kämpfer gegen Rassismus und Apartheid, aktiv in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, für die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Afroamerikaner. Er war bei Friedensdemonstrationen in Europa, als Unesco-Botschafter in tätiger Hilfe bei Hungerkatastrophen und in Flüchtlingslagern in Afrika - er war überall da, wo er glaubte, helfen zu können. Wo man ihn brauchte. Mit seiner Popularität, mit materieller und/oder aktiver Unterstützung.
Auch heute noch ist er in den USA politisch aktiv. Mit 86 Jahren steht er immer noch auf Seiten der Verlierer, der Menschen, die Hilfe und Unterstützung und vor allem auch einer Stimme bedürfen, die für sie spricht und auf ihre Lebenssituation aufmerksam macht. Wer kann solch ein Leben vorweisen? Aufgewachsen unter ärmsten Verhältnissen, weltberühmt geworden und diesen Ruhm und seinen materiellen Reichtum zum Wohle seiner Mitmenschen einsetzend. Nicht viele, würde ich sagen. Er ist ein Mensch, der Mut macht, der zeigt, dass man - auch wenn man nicht immer dabei Erfolg hat - doch an seinen Überzeugungen festhalten muss. Denn, auch wenn man einen Kampf verliert heißt das ja nicht, dass sie Sache für die man eintritt damit falsch ist. Das Buch ist literarisch sicherlich kein Meisterwerk. Aber der Mensch, der hier sein Leben erzählt ist sicher ein Meister, ein Künstler seines Lebens, das er nie nur für sich allein gelebt hat.

Die schönsten Erzählungen (Die schönsten Erzählungen / Geschichten)
Die schönsten Erzählungen (Die schönsten Erzählungen / Geschichten)
von Anna Seghers

5.0 von 5 Sternen ...von einer der größten deutschen Schriftstellerinnen, 12. Juni 2013
Sie hat eine unverwechselbare Erzählweise. Etwas behäbig, mütterlich, umständlich - aber so treffend, tief empfunden und von Herzen kommend. Ihre Art des Schreibens zu beschreiben, fällt schwer. Aber ich finde sowieso, dass jeder der gern gute Literatur liest, eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen gelesen haben muss und sich selbst überzeugt.
Nur ihre letzten Werke werden ihr meines Erachtens nicht mehr gerecht. Vielleicht schadete ihrem großen Talent die Verantwortung - und womöglich auch die Schuld des Schweigens - die sie als Vorsitzende des Schriftstellerverbands der damaligen DDR auf sich nahm.

Way Down in the Hole
Way Down in the Hole

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner, erdiger Blues, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Way Down in the Hole (MP3-Download)
so wie ich ihn liebe! Alte, kratzige Stimme, Harp, Gitarre, toller Sound! Was braucht man mehr? Schon beim ersten Hören - als Intro von "The Wire" - war ich hin und weg! Blues so, wie er für mich sein soll und eine Stimme wie gemacht für den Blues. Hört es Euch einfach mal an. Schade nur, dass einem solch ein Stück oft nur einmal gelingt. Alles andere der "Blind Boys" ist mir einfach zu gospellastig.

Marco Tozzi 2-2-22409-29, Damen Klassische Pumps, Grau (graphite antic 291), EU 40
Wird angeboten von Kathamag

1.0 von 5 Sternen Eine Nummer größer gewählt und doch noch zu klein und zu eng, 1. April 2013
Bin sehr enttäuscht. Der Schuh sieht auf dem Bild sehr schön aus und da er sehr hoch ist, habe ich ihn vorsichtshalber eine Nummer größer bestellt. Aber er ist dennoch zu klein. Ich werde ihn daher wieder zurückschicken müssen.

Seite: 1 | 2