Profil für Füttyi > Rezensionen

Garmin GPS Handheld etrex 30 Portabel Navigator
Garmin GPS Handheld etrex 30 Portabel Navigator

4.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, aber Amazon murkst..., 7. Mai 2012
- Gerät funktioniert (bei mir) super, bin voll zufrieden
- Firmware-Update durch Käufer erforderlich auf (derzeit) 2.70 (aufgespielt ist 2.50)
- falls beschriebene Absturzprobleme auftauchen, manueller Firmware-Update (nicht über "Garmin Web-Updater" möglich) auf 2.73beta
- Achtung: dieses Gerät enthält nicht die Karte "Topo Deutschland Light" (daher der niedrige Preis; empfohlener Verkaufspreis von Garmin inc Karte = 259,00€), sondern "nur" die weltweite Basiskarte (die bei der Produktbeschreibung in den Fotos dargestellten Karten auf dem Display sind eine Testversion, die kostenlos von Garmin heruntergeladen werden kann; Testversion = nur bestimmte Gebiete)
- Aufspielen von OSM-Karten problemlos (siehe entsprechende Foren)
- Fehler in der AMAZON-Beschreibung: Trageschlaufe ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs

Gerät selbst hat 5 Sterne verdient, bekommt hier aber nur 4 da
- von AMAZON nicht ausdrücklich erwähnt, das die Topo Light nicht Lieferbestandteil ist (Vertrieb von Garmin Deutschland ausschließlich mit dieser Karte!! Ergo: Gerät stammt nicht von Garmin Deutschland!!). Für mich ist das ein mieser Verkaufstrick, um mit billigem Preis mehr Umsatz zu machen.
- Fehler von AMAZON in der Produktbeschreibung (Trageschlaufe nicht im Lieferumfang). Bemerkenswert: auch im offiziellen Zubehör von Garmin findet sich unter dem etrex30 keine Trageschlaufe...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2012 10:19 PM MEST

APA 16524 Power Pack - Starthilfe 1500A (12V) und 900A (24V)
APA 16524 Power Pack - Starthilfe 1500A (12V) und 900A (24V)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 15. Februar 2012
Habe mir mehrere Rezesionen anderer Geräte angesehen und festgestellt, dass zum Starten eines 2 Liter Diesel ein 50 Euro Gerät eher problematisch werden könnte. Um nicht enttäuscht zu werden, liegt man demzufolge eigentlich von Haus aus in einer anderen Preisklasse.
Habe das Gerät dann letztlich bestellt, da mein Passat nach längerer Standzeit in der Garage nicht mehr angesprungen ist. Batterie war nicht ganz leer. Aber bei mir (wie wahrscheinlich bei vielen anderen neueren Autos auch) schaltet die Elektronik bei zu geringer Batteriespannung den Anlasser ab. Die Folge ist kein Orgeln, bis überhaupt nichts mehr geht, sondern ein Klackern im Motorraum. Jeder weitere Startversuch ist dann sinnlos.

Lieferung des Gerätes war kein Problem. Schnell wie bei Amazon üblich.

Akku wurde auch nicht leer ausgeliefert, so dass die erste Aufladezeit nach ca. 20 Min. beendet war. (Aufladegerät ist ein relativ normales Netzteil mit einem Ladestrom von max. 1 A. Daher auch der die dünnen Kabel, die bei diesem Ladestrom aber kein Problem darstllen sollten.

Dann der erst Praxistest: Die Kabel sind auch bei einem Passat zu kurz um das Gerät locker auf den Boden zu stellen und den Startversuch zu wagen, also Gerät im Motorraum abgestellt (Kabellänge wurde wahrscheinlich wegen der hohen maximalen Stromstärke gekürzt. Ein kürzeres Kabel hat letztlich weniger Leitungsverluste.)
Starten verlief relativ problemlos. Wie gesagt die Batterie war nicht ganz leer, daher wohl auch keine größeren Probleme.
Bei mir lag auch eine Anleitung dabei, in der alles genau beschrieben war. Ist aber für technisch versierte Praktiker nicht unbedingt nötig, da eigentlich alles selbsterklärend aufgebaut ist.