Profil für p. > Rezensionen

besser gärtnern - Clematis & andere Kletterpflanzen
von Royal Horticultural Society
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert..., 23. März 2015
bei der bepflanzung meines balkons ist dieses buch ein unentbehrlicher ratgeber. übersichtlich werden die verschiedenen kletterpflanzen präsentiert, wie und wo sie am besten eingepflanzt werden sollen und welche anderen pflanzen gut dazu passen. es gibt viele pflanzbeispiele und davon auch immer welche für pflanztöpfe, das ist sehr hilfreich und für ein pflanzenbuch nicht selbstverständlich. die pflanzen und arrangements sind auf jeden fall so ausgewählt, dass sie auch in einigen jahren noch nicht aus der mode sind. von romantischen über klassischen bis zu modernen varianten ist alles vorhanden, britische zeitlose gartenkunst, der man niemals überdrüssig wird.

des weiteren werden verschiedene rankhilfen vorgestellt, immer in kombination mit den wirkungsvollsten pflanzen. auch wie man rosenbögen selbst bauen kann, wird en detail beschrieben - dafür gibts einen extrastern von mir, es handelt sich ja um ein buch über kletterpflanzen, nicht über klettergerüste.

es folgen anleitungen zu pflege, vermehrung,... beinahe kein wunsch bleibt offen. einziger klitzekleiner wermutstropfen: einige wenige rosensorten und einige begleitpflanzen werden nicht mit namen vorgestellt.

nachdem es sich um ein britisches buch handelt, werden die schnittzeitpunkte des öfteren mit herbst angegeben, man sollte sich bewusst sein, dass dies je nach klimatischen verhältnissen angepasst werden muss.

für detailreichere informationen zu den einzelnen kletterern und begleitpflanzen ist weiterführende literatur empfehlenswert. dieses buch verschafft einen sehr guten überblick, was möglich ist, das wird anhand von bildern auch gut dokumentiert. auf jeden fall eine inspirierende lektüre! viel buch für wenig geld.

Susa Damen Balconette BH 7840, Einfarbig, Gr. 85D, Braun (Toffee 123)
Susa Damen Balconette BH 7840, Einfarbig, Gr. 85D, Braun (Toffee 123)
Wird angeboten von waescheshoppy

1.0 von 5 Sternen unmöglich., 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Susa Damen Balconette BH 7840 (Textilien)
die schalen sind zu groß geschnitten, passen und sitzen überhaut nicht. durch die geformten cups ergibt sich eine unmögliche busenform, von einem balconette-bh erwarte ich mir etwas anderes als zwei spitz nach vorne stehende spoiler á la gaultier.

weiters sind die schalen viel zu dick mit schaumstoff unterfüttert, davon abgesehen, dass zusätzlicher optischer ballast ab einer gewissen größe nur noch in den seltensten fällen wünschenswert ist, garantiert das material in den wärmeren monaten unschöne schwitzflecken unter dem busen bei anliegender kleidung. von einer "leichten schale" kann keine rede sein.

durch die farbe, die billige spitze, das material und die ausführung ergibt sich insgesamt ein altmodisches bild. geht sofort retour!

Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps.: Alle Basics - Naht für Naht erklärt Umgang mit der Nähmaschine in Haushalt und Hobby Von der Vorbereitung bis zur Pannenhilfe Mit Schnittmusterbogen
von Gaby Seeberg-Wilhelm

5.0 von 5 Sternen genau so..., 9. März 2015
stelle ich mir ein buch vor, das mich beim nähen unterstützen soll. übersichtlich gliedert es sich folgende bereiche:
- die nähmaschine
- nutz- und zierstiche
- nadeln, garne, werkzeug
- vorbereitungen
- nähen stich für stich
- fadenspannung, pflege, pannenhilfe
und als goodie gibts obendrein einen schnittmusterbogen für bluse, rock, walk-jacke von größe 34 - 42 und von 44 - 48

der theoretische teil ist detalliert ausgeführt und gut bebildert, der informative text bei eigentlich wenig spannender theorie so humorvoll wie möglich gehalten.

im praxisteil beginnt man mit relativ einfacher näharbeit und steigert sich dann bis zur (hoffentlich) perfekt sitzenden garderobe. auch hier ist schritt für schritt alles gut beschrieben und bebildert.

das werk ist eine gute schritt-für-schritt-anleitung für anfänger und ein unerschöpfliches schatzkästchen an tipps und tricks für fortgeschrittene näherinnen. klare kaufempfehlung!

Nähschule: Grundlagen und Techniken
Nähschule: Grundlagen und Techniken
von Silvia von Rudzinski
  Spiralbindung

3.0 von 5 Sternen mein großes problem..., 8. März 2015
bei diesem buch: es wird beschrieben, DASS, aber nicht WIE - zumindest nicht ausreichend. bereits auf den ersten paar seiten holt man entweder das internet zu hilfe oder (meine bevorzugte variante) übergeht die fachausdrücke, mit denen nicht gespart wird, die aber nicht näher erläutert werden und hofft auf eine spätere auflösung durch das buch oder ein aha-erlebnis in der praxis.

was mir auf jeden fall fehlt, ist ein detailliertes eingehen auf die nähmaschine selbst, das habe ich mir bei diesem buch schon erwartet. ich würde keine "nähschule" kaufen müssen, wenn ich bereits wüsste, wie es geht. ich hätte mir eine beschreibung verschiedener nähte gewünscht, wie und bei welchen stoffen diese nähte angewendet werden können und wie naht und stoff mittels nähmaschine zusammengeführt werden. wie bekomme ich das schnittmuster fehlerfrei auf den stoff? wann komme ich mit dem standard-zickzack-füßchen nicht mehr weiter? wozu sind die vielen anderen stiche gut? tipps, tricks und anekdoten zur nähmaschine?

dazu muss ich sagen, dass ich in meiner jugend viele stücke nach burdaschnitten selbst genäht habe, aber das ist doch schon... etwas länger her. ich bin also sehr aus der übung ;) damals war ich auch viel mutiger, heute gehe ich (in kenntnis der beschaffungskosten des stoffes) mit der schere wesentlich zögerlicher um. dieses buch trägt leider nicht dazu bei, meine diesbezüglichen unsicherheiten vom (schneide-)tisch zu wischen.

wie kleidung selbst hergestellt werden kann (wenn man eben schon sehr gute grundkenntnisse hat), wird ansonsten gut beschrieben, aber ich halte das buch eben für nicht anfängergeeignet, wobei ich nicht sicher bin, ob für ambitionierte näherinnen dieses buch dann ausreichend ist - bestenfalls als nachschlagewerk.

im internet findet man jedenfalls bessere videos für absolute beginner.

Anschlagen und Abketten - Der perfekte Start und Abschluss für jedes Strick-Projekt
von Leslie Ann Bestor
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen tolle sammlung!, 25. Februar 2015
ich wusste bisher nicht, wie viele verschiedene arten von anschlägen es gibt. in diesem buch findet man tatsächlich für jedes projekt den passenden anschlag, die vorgehensweise ist sehr gut erklärt und mit fotos auch ausgezeichnet dokumentiert, für mich bleiben keine wünsche offen.

sehr hilfreich finde ich die verschiedenen dekorativen anschläge und abschlüsse, die auch gut aufeinander abgestimmt sind. gerade wenn man für kinder und babies strickt, ergeben sich dadurch zauberhafte neue details.

ein kleines (aber sehr feines!) büchlein, das in keiner strickbibliothek fehlen sollte, vor allem, wenn man gerne eigene, selbst kreierte projekte verwirklichen möchte.

First Edition Floral Pavilion Motivblock, 15 x 15 cm
First Edition Floral Pavilion Motivblock, 15 x 15 cm

4.0 von 5 Sternen für meine zwecke sehr gut geeignet..., 25. Februar 2015
allerdings finden sich auch einige (wenige) muster, die mir gar nicht zusagen, das ist zwar geschmackssache, meines erachtens passen diese drei muster aber auch nicht sehr gut zum thema, deshalb einen stern abzug. sehr gut finde ich, dass die rückseite meistens auch gemustert ist und sich die oberfläche unterscheidet, einige blätter haben struktur, andere glänzen leicht. der ganze block macht einen hochwertigen eindruck.

die qualität ist ausgezeichnet, die einzelnen blätter lassen sich gut aus der klebebindung lösen, klebereste lassen sich leicht entfernen. den dünnen karton kann man gut schneiden, zum falten ist er eher weniger geeignet.

Burt's Bees Radiance Night Cream with Royal Jelly Nachtcreme, 55 g
Burt's Bees Radiance Night Cream with Royal Jelly Nachtcreme, 55 g

5.0 von 5 Sternen sehr angenehme..., 25. Februar 2015
und leichte nachtcreme. zieht gut ein und hinterlässt keinen fettfilm, die haut wird wunderbar weich und glatt.einen viertelstern gibts abzug für den geruch, ich persönlich finde, dass die creme besser duften könnte, nach dem auftragen verflüchtigt sich der geruch aber wieder. deshalb gibts von mir die volle punktzahl.

Die Mausefalle (Sonstige Ermittler, Band 5)
Die Mausefalle (Sonstige Ermittler, Band 5)
von Agatha Christie
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kompliment..., 23. Januar 2015
an Oliver Kalkofe - hervorragend gelesen. An langen Winterabenden oder Sonntagnachmittagen, an denen sich der Schnee vor den Türen häuft, wohl die beste Unterhaltung. Mrs Boyle würde unter Umständen anmerken, dass diese Geschichte nicht die allerbeste der Queen of Crime ist. Weniger kritische Hörer schweigen. Und genießen. Vor allem den Vorleser.

Clarks Orinoco Club Black Leather 5.5 UK E / 39 EU
Clarks Orinoco Club Black Leather 5.5 UK E / 39 EU

1.0 von 5 Sternen das war..., 20. November 2014
das letzte paar von clarks. was auch immer ich kaufe ist entweder zu klein, zu eng oder sitzt sonst irgendwie nicht richtig. dieses exemlar ist wieder mal: zu klein, zu eng und sitzt auch sonst nicht richtig, obwohl ich in weiser voraussicht schon eine nummer größer bestellt habe. für biker-boots sind sie mir auch zu wenig klobig, das bild hier täuscht.

Fissler 12140028100 Crispy Pfannen Neu, steelux Premium, 28 cm
Fissler 12140028100 Crispy Pfannen Neu, steelux Premium, 28 cm
Wird angeboten von Das-Haushaltsparadies

1.0 von 5 Sternen braten?, 7. September 2014
ich dachte beim kauf, dass ich für diesen preis eine pfanne erhalte, die hält, was sie verspricht. und so besonders viel verspricht sie ja nicht: eben, dass sie eine gute bratpfanne wäre. und genau das wird nicht eingehalten. egal, wie lange ich die pfanne aufheizen lasse, egal, wie wenig bratgut ich hineingebe - das ergebnis ist zwar "crispy", aber bis dorthin auch unendlich trocken. zum schnellen, krossen anbraten ist diese pfanne nicht geeignet. der pfannenboden gibt die hitze nicht an das bratgut ab, anders kann ich mir das nicht erklären. mit meinen günstigen pfannen aus dem gelb-blauen möbelhaus gelingen steaks und naturschnitzel wesentlich besser.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4