Profil für Ann-Christin Bloch > Rezensionen

Ann-Christin Bloch

Ghost
Ghost

4.0 von 5 Sternen Anders, aber besonders.., 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Ghost (Audio CD)
Ich bin durch Nikon-Werbesong "Welcome home, son" (der bewegendste Song, den ich je gehört habe) auf diese Band aufmerksam geworden und habe mir allein wegen dieses Songs das Album gekauft. Ich habe mit ähnlichen Liedern gerechnet und wurde fasst enttäuscht, als ich in andere Songs hineinhörte. Bis ich dann feststellte, dass Radical Face keine Musik macht, in die man hereinhört und die man laufen lässt, sondern der man lauscht, jeder einzelnen Note, jedem einzelnen Klang.
Der Titel des Albums hätte nicht besser gewählt werden können. Zwischen all den unerwarteten wundervollen, teilweise dissonanten Klängen, die sowohl mit Klavier und Gitarre, aber auch mit Instrumenten, die nicht so häufig auftreten, wie dem Glockenspiel, ausgeübt und von interessanten Schlagmustern und -instrumenten begleitet werden, im Zusammenklang mit all den versteckten leisen Geräuschen aus dem Alltag wie dem Abstellen einer Tasse auf einer Untertasse, lassen es wirken, als wäre der "Ghost" persönlich dabei, das ganze Album über, in jedem Song versteckt. Die schwachen leisen Stimmen, die an Simon & Garfunkel erinnern, geraten durch ihre Lautstärke nicht in den Hintergrund, sondern kommen erst dadurch zur Geltung.
Musik für Sonne und Regen, für Tag und Nacht, für draußen und drinnen. Alleine oder zu zweit in Momenten, in denen nicht gesprochen werden muss, um sich zu verstehen. Musik für aufmerksame Zuhörer. Musik zum Lächeln, zum Weinen, zum Nachdenken, zum Träumen, zum Fühlen..

(erinnert an The Shins..)