Profil für Ing Manfred Bayer > Rezensionen

Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis
von Klaus Utech
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Linux Befehlsreferenz, 18. Februar 2014
Kleines, übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk. Ich habe es gleich ein 2.mal kaufen müssen, weil ein Freund auch davon sofort angetan war.

Hama Digitaler "Premium" Bilderrahmen, 20,32 cm (8,0 Zoll) Display , Portabel
Hama Digitaler "Premium" Bilderrahmen, 20,32 cm (8,0 Zoll) Display , Portabel

3.0 von 5 Sternen Gute Bidqualität, sonst eher durchschnittlich, 23. November 2011
Verarbeitung und Bildqualität sind tadellos. Dennoch kann ich nur 3 Sterne vergeben, da einerseits die manuelle Bedienung nicht optimal ist, und andererseits auch softwaremäßig einige Schwächen vorhanden sind.
Die manuelle Bedienung über die an der Rückseite situierten Tasten erfordert viel Gefühl (und schlanke Finger) und man muß dann schon mal feststellen, daß man doch daneben gegriffen hat. Also nimmt man eben die Fernbedienung, die diesen Namen aber nicht verdient. Man muß schon auf 15, maximal 20 cm herangehen (trotz neuer Batterie) um eine Reaktion zu erreichen. Bei einer Bilddiagonale von 8" wäre das aber kein Problem, denn man sitzt ja ohnehin nicht sehr weit weg, doch fallweise funktionieren Tasten nur wenn man sie länger hält und bewegt. Das scheint aber kein spezielles Problem von Hama zu sein, denn bei diesen Scheckkarten- Fernbedienungen kommt das häufig vor. Ich habe dieses Problem schon lange durch eine lernende Fernbedienung mit richtigen Tasten gelöst.
Softwaremäßig muß ich einiges kritisieren: Wie auch andere Rezensenten schon festgestellt haben, gibt es Probleme mit der Wiedergabe von Videos, trotz richtigen Dateiformates. Auch dürfte der Prozessor ein wenig überfordert sein, wenn die Auflösung etwas höher ist. Dann hören sich Frauenstimmen wie jene von Rebroff oder Emmerlich an und das Format ist verzerrt. Persönlich stört mich das wenig, ich verwende das Gerät als Fotoalbum. Was aber ärgerlich ist,ist z.B. die fehlende Zustandsanzeige des Akku-Ladezustandes. Diese ist zwar auf Seite 20 des Handbuches ausführlich beschrieben, aber sie gibt es einfach nicht. Weiters stört es, daß die Bilder oft nicht in der Reihenfolge wie sie auf der SD-Karte sind, wiedergegeben werden. Am PC oder auf einem anderen Mediaplayer eines Bekannten tritt dieser Effekt nicht auf. Ich habe schon ein Firmware-Update gemacht, auf die beschriebenen Mängel hat dieses aber keine Auswirkungen gehabt.

Xoro HSD 7510 Tragbarer DVD-Player mit integriertem DVB-T Receiver
Xoro HSD 7510 Tragbarer DVD-Player mit integriertem DVB-T Receiver

1.0 von 5 Sternen Xoro HSD 7510, 23. März 2007
Das Gerät macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, der DVB-T-Tuner ist jedoch katastrophal. Trotz bester Empfangslage kein Empfang; liegt jedoch nicht an der kleinen Antenne, die bringt mit meiner stationären DVB-T-Box ausgezeichneten Empfang. Mit einer Aktivantenne und mit Blickkontakt zur Senderantenne findet das Gerät die Sender. Als Portable-TV ist dieses Gerät völlig ungeeignet. Die Antwort auf eine e-mail an den mas-Support überging diesen Sachverhalt komplett, und bestätigte lediglich meinen Hinweis auf eine falsche Angabe in der Betriebsanleitung (5V-out in den technischen Daten simmt nicht). Werde versuchen das Gerät zurück zu geben.
Der DVD-Player ist OK, aber so etwas hätte es auch günstiger gegeben.