Profil für Christine Bartels > Rezensionen

Beiträge von Christine Bartels

Christine Bartels

Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-TRILUMINOS-Display, 2,2GHz, 2GB RAM, 20,7 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute innere Werte, Material ein Flop., 19. November 2014
Ich habe mir nach wochenlangem Suchen, Vergleichen und Rezensionen lesen das Xperia Z1 Compact als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes HTC Rhyme gekauft (bei diesem war die Kamera kaputt, ferner von Anfang an regelmäßig Systemabstürze). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Smartphone, es funktioniert, wie es soll, hält lange durch und bis jetzt gab es auch noch keinen Systemabsturz.

ABER...
Vor einigen Tagen kam es zum unvermeidlichen ersten Sturz, das Handy ist mir auf Grund der glatten Oberfläche beim aus der Tasche fischen durch die Finger geflutscht und aus Hüfthöhe auf den Boden (leider Bürgersteig) gefallen.

Positiv: Es funktioniert! (Aber um ehrlich zu sein wäre alles andere auch inakzeptabel gewesen.)

Negativ: Eigentlich hatte ich das Handydisplay für Glas gehalten. Daß die Rückseite aus Kunststoff besteht, hatte ich in einem Handytest gelesen, vom Display hingegen hatte dort nichts gestanden. Auf Grund der ursprünglichen Preisklasse hatte ich als Frontmaterial Gorillaglas angenommen (wie bei meinem HTC), was sich als Irrtum erwies. Das Display sieht nun nach einem einzigen Sturz so aus, wie das HTC-Display nach drei Jahren (und entsprechend einigen Stürzen und hoher Beanspruchung). Auch der glücklicherweise aus Aluminium bestehende Rahmen hat mehrere Ditscher abbekommen, die Kunststoffumrahmung des Displays auch... alles bei einem "einfachen" Sturz.

Natürlich weiß ich, daß dieses hochmoderne Stück Technik kein Wurfgerät ist. Dennoch können im Alltag derartige Dinge leider passieren. Auch, wenn das Smartphone normalerweise in einem schützenden Lederetui steckt, so muß man es doch wenigstens zum Telefonieren und sonstigen Benutzen herausnehmen. Übrigens reicht schon das Vorbei"schrammen" an einem Kunststoff-Reißverschluss für leichte Kratzer aus. Alle meine bisherigen Handys/Smartphones haben so etwas deutlich besser weggesteckt. Beim HTC Rhyme gibt es auch rund um das Display eine Gummilippe, die das Display wirksam vor Kratzern und auch bei Stürzen vor dem Zerbrechen schützt.

Von der Kamera bin ich auch nicht komplett begeistert, da war die vom HTC (als sie noch funktionierte) trotz geringerer Auflösung deutlich besser. Allerdings ist es eben auch ein Telefon und keine Spiegelreflexamera, für Gelegenheitsschnappschüsse und lustige Partyspielereien (hierzu gibt es umfangreiche Sonderprogramme) ist sie auf jeden Fall geeignet.

Fazit: Für den mittlerweile erreichten niedrigeren Preis auf jeden Fall ein gutes Smartphone. Man muss sich darüber im Klaren sein, daß man gleich eine Schutzhülle und einen Displayschutz dazu kaufen sollte. Jede Woche ohne Schutz ist eine zuviel, auch bei vorsichtiger Handhabung. Schade um das schöne Design.
Weil das Smartphone an sich aber ein tolles Handy mit nützlichen vorinstallierten Apps, guten Sende- und Empfangswerten und guter Ausdauer ist, das Gesamtpaket an sich also stimmt, bekommt es vier Sterne. Mit besserem Material wäre es mein Traumphone.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2014 2:56 PM CET

Tempered Glass Hartglas Displayschutz für Sony Xperia Z1 Compact M51W (nicht Z1!) nur 0,3mm dünn, 9H *2.5D round edge*
Wird angeboten von Tradelis

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfohlenes Zubehör!, 19. November 2014
Beim Kauf des Xperia Z1 Compact sollte man diesen Display-Schutz auf Grund des wirklich kratzempfindlichen Handydisplays gleich mitbestellen! Super Optik, dazu einfach zu verarbeiten und wirklich einfach blasenfrei auf das Display aufzubringen!
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 300-mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven) tannengrün
Wird angeboten von KÖSTER MÜNSTER

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung!, 6. Februar 2010
Ich habe meinem Mann nach langem Überlegen und Rezensionen-Lesen den Lowepro Flipside 400 AW zu Weihnachten geschenkt. Er ist mittlerweile restlos begeistert, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Viel Platz für alles, was man so mitschleppen möchte und eine intelligente Innenraumaufteilung.
2. Gute Verarbeitung, aber damit hatte ich bei Lowepro eigentlich auch gerechnet (die letzte Kameratasche war auch von diesem Hersteller und hat sich gut bewährt).
3. Der Rucksack durfte mit in den Skiurlaub und hat sich als absolut sporttauglich erwiesen, weil er auf der einen Seite gut und fest sitzt und das Gewicht optimal verteilt, auf der anderen Seite aber auch in keiner Weise behindert.
4. Bei einem Sturz aus hoher Geschwindigkeit zeigte sich, daß die Kameraausrüstung durch den Rucksack optimal geschützt ist - und auch der Rücken meines Mannes!
5. Nette Extras wie die Stativhalterung und die Regenhaube sind auch zu finden.
6. Das diebstahlsichere Konzept überzeugt, gleichzeitig auch die gute Handhabung.
Es war also eine gute Entscheidung, diesen Rucksack bestellt zu haben!

Canon E-1 Handschlaufe für EOS Kameras
Canon E-1 Handschlaufe für EOS Kameras

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig wie von Canon gewohnt, 16. Januar 2010
Nachdem heute der Batteriegriff mit der Post eintraf, konnte auch die schon einige Tage vorhandene Handschlaufe montiert werden. Nachdem ich die Bewertungen bei Amazon gelesen hatte, war mir etwas mulmig vor der Montage... was sich aber als voreilig herausstellte. Auch ohne Montageanleitung dauerte es keine 5 Minuten, die Schlaufe anzubringen. Das Verstellen der Länge ist problemlos möglich, wobei sich das perfekte Maß wohl erst während der Benutzung herausstellen wird.
Wie immer bei Canon ist das Teil gut verarbeitet. Es liegt dem Handrücken angenehm weich an und erleichtert die Handhabung der Kamera ungemein.
Man fragt sich, wie man bisher ohne ausgekommen ist...