Profil für Erbsenzähler > Rezensionen

Beiträge von Erbsenzähler
Top-Rezensenten Rang: 3.204.655

Erbsenzähler

JavaScript für Enterprise-Entwickler: Professionell programmieren im Browser und auf dem Server
von Oliver Ochs
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Guter Start für JavaScript-Neulinge, 22. August 2012
Oliver Ochs wendet sich mit diesem Buch an Entwickler mit Erfahrung, die ihr Repertoire um JavaScript erweitern und sich dabei ein möglichst breit gefächertes Wissen um diese Thematik aneignen möchten. Es deckt für das spezielle Themengebiet alle wesentlichen Schwerpunkte ab. Die Reihenfolge und der Umfang der Kapitel sind sinnvoll – vielleicht abgesehen von den Installationsanleitungen zu den einzelnen Engines. Diese sind sind zwar interessant, aber meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn man an die Zielgruppe denkt. Für mich hat die Rhino Engine, die mit dem JDK und der JRE 1.6 ausgeliefert wird, vollkommen ausgereicht. Zudem ist sie einfach um die abgespeckten Features nachrüstbar. Das Verhältnis von Theorie und Praxis ist sehr angenehm für Leser, die die nötige Theorie kennen wollen, aber auf einen schnellen, praktischen Einstieg in die Thematik erpicht sind. Sprachlich ist das Buch sehr gut verständlich und nachvollziehbar.