Profil für Wuidara > Rezensionen

Wuidara

Gipfelbuch
Gipfelbuch
von Dominik Prantl

5.0 von 5 Sternen Witzig und informativ - für Hobbybergsteiger, Kletterer und sonstige Wissbegierige, 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Gipfelbuch (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn ich noch nicht annähernd alle Seiten des Gipfelbuchs durchforstet habe, kann ich schon jetzt sagen, dass das Buch für jeden, der auch nur ein bisschen Interesse an der Bergwelt hat, zu empfehlen ist.

Egal ob man als Leser wissen will, wie man auf den Berg rauf bzw. wieder herunterkommt, mit wem man idealerweise auf den Berg geht, ob man Informationen zur Stimmung des Alphorns oder zur Zubereitung von Murmeltierragout benötigt: Das 'Gipfelbuch' hat allerhand (mehr oder weniger) nützliche, jedoch immer gut recherchierte und witzig geschriebene Fakten zur Bergwelt. In thematisch geordneten Kapiteln finden sich zahlreiche Artikel zu allerhand Aspekten der Bergwelt. Diese werden mit einem Augenzwinkern jedoch gleichzeitig mit der nötigen Ernsthaftigkeit serviert. Das Buch schafft es, nicht nur unterhaltsam sondern auch richtig informativ zu sein, so dass sowohl langjährige Bergsteiger als auch Hobby-Alpinisten allerhand Informationen aus dem "Gipfelbuch" ziehen werden.

Dass das Buch unglaublich liebevoll gestaltet ist und den Leser schon beim Anfassen des Filzeinbands die Bergluft riechen lässt, rundet das rundum gelungene Buch ab.
Bis zu meiner nächsten Berganderung wwerde ich sicher noch häufiger ein längerer Blick in das Gipfelbuch werfen.