Profil für Schneewind > Rezensionen

Sei dein eigener Arzt: Die medizinisch fundierte Anleitung zur  Selbstheilung
Sei dein eigener Arzt: Die medizinisch fundierte Anleitung zur Selbstheilung
von Prof. Dr. med. Jael Backe

5.0 von 5 Sternen Großartig, 8. Juni 2014
Auf etwas über 200 Seiten wird hier prägnant und klar verständlich ein umfassender Überblick zum versprochenen Thema geboten: Die medizinisch fundierte Anleitung zur Selbstheilung.
Selbsternannte Wunderheiler und obskure Handaufleger müssen draußen bleiben, statt dessen wird ein Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion über Placebos, Nocebos, Salutogenese, Resilienz und anderes geboten. In die Tiefe gehend wird hier nichts abgehandelt, wer diesbezüglich mehr erwartet, wird enttäuscht sein.
Es steht jedem Leser aber frei, sich zu den Themen, die ihn interessieren, weitere Literatur zu besorgen - "Sei dein eigener Arzt" liefert hier lediglich den Impuls, sich überhaupt etwas näher damit zu beschäftigen.

Klar, völlig unerwartete Schlüsse zieht dieses Buch nicht: die Ernährung, die Bewegung, Entspannung und Meditation - wissen wir doch alles.
Wissen wir, setzen aber die wenigsten wirklich um. Auch hier zeigt das Buch eine Reihe von Möglichkeiten auf, diese Wahrheiten, die man normalerweise etwas schlechtgewissig in den hinteren Schubladen verstaut, einmal mehr anzugehen. Mir persönlich hat das Buch gerade beim Thema "Entspannung" sehr geholfen - man kann eigentlich gar nicht anders, als motiviert die Ärmel hochzukrempeln.
Und auch wenn ich persönlich finde, dass die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gerne etwas skeptisch hätten hin und her gewendet werden können, bleibt unter'm Strich ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die ein bisschen genauer wissen möchten, wie sie Verantwortung für sich und ihren Körper übernehmen können.

Ravensburger 12707 - Dinosaurier - 200 Teile XXL Puzzle
Ravensburger 12707 - Dinosaurier - 200 Teile XXL Puzzle

5.0 von 5 Sternen Tadelloses Produkt, 31. Mai 2014
Mein Sohn (5 Jahre) hat dieses Puzzle zu Ostern geschenkt bekommen und liebt es sehr.
Wir haben auch das 100 Teile-Dino-Puzzle von Ravensburger und waren damit bereits hochzufrieden: Satte Farben, ein detailverliebtes Motiv und passgenaue, stabile Teile lassen das Puzzeln zu einer vergnüglichen Angelegenheit werden; entsprechend wird dieses Puzzle immer mal wieder aus dem Schrank gezogen.
Fazit: Der Sohn hat Spass, und ich kann das Puzzle ohne irgendwelche Kritikpunkte weiterempfehlen.

DecalGirl Skin für Kindle Paperwhite - Flower of Fire
DecalGirl Skin für Kindle Paperwhite - Flower of Fire

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 30. Mai 2014
Die Folie haftet perfekt, passt sich jeder noch so kleinen Kontur absolut faltenfrei an und lässt sich völlig unproblematisch anbringen.
Ich hab' mein Kindle ja vorher schon geliebt, aber jetzt genieße ich es geradezu, einen Blick darauf zu werfen.
Ich bin mehr als zufrieden.

BUILT Slim Neopren Kindle Fire Sleeve, Schwarz  (geeignet für Kindle Fire HDX 7 [neu], Kindle Fire HD 7 [neu] und Kindle Fire [Vorgängermodell])
BUILT Slim Neopren Kindle Fire Sleeve, Schwarz (geeignet für Kindle Fire HDX 7 [neu], Kindle Fire HD 7 [neu] und Kindle Fire [Vorgängermodell])

5.0 von 5 Sternen Klasse, 28. Mai 2014
Die Hülle fasst sich prima an und bietet optimalen Schutz.
Ganz besonders mag ich ja das rauchblaue Innenleben, obwohl es außer mir wohl kaum ein Mensch je zu sehen bekommen wird.
Ich habe mir diese Hülle für mein Kindle Paperwhite gekauft. Da das Paperwhite kleiner ist als das Kindle Fire, sitzt es darin natürlich nicht bombenfest.
Nachdem es nun aber unbedingt die schwarze Hülle sein musste, statt der roten oder gepunkteten Hülle, die ich für's Paperwhite gefunden habe, war mir das schon vorher klar. Um so angenehmer bin ich überrascht, dass das Gerät in der schmalen Hülle dennoch nicht rutscht.
Sicher: Würde ich es kopfüber im lockeren Griff schwenken, würde mein Kindle auf dem Boden landen.
Deshalb lass' ich das ganz einfach. ;o)

Vileda 109811 SuperMocio 3 Action Velour Wischmop mit Stiel -  verbesserte Partikelaufnahme dank 3D Velourstruktur
Vileda 109811 SuperMocio 3 Action Velour Wischmop mit Stiel - verbesserte Partikelaufnahme dank 3D Velourstruktur
Wird angeboten von 2005hagebau

5.0 von 5 Sternen Der einzig Wahre., 22. Mai 2014
Seit ich vor nunmehr etwa zwanzig Jahren den Vileda-Mop am Stiel für mich entdeckt habe, frage ich mich, wieso überhaupt noch irgendjemand, der Zugang zu solch einem Teil hat, beim Putzen auf den Knien herumrutscht.
Selbst schwer zugängliche Ecken erreicht das gute Stück mühelos, und dank einer geradezu unerschütterlichen Robustheit lassen sich auch mit ordentlich Druck mal etwas hartnäckigere Flecken wegrubbeln, ohne zum Schwamm greifen zu müssen.

Mein vor zwanzig Jahren erstandener Eimer samt Wischaufsatz erledigt übrigens immer noch bestens seinen Dienst, und das, obwohl ich mich regelmäßig mit meinem Gesamtgewicht in den Aufsatz hänge, um den Mop auszuwringen. Und auch der Mop selbst würde noch hier seinen Dienst tun, hätte er nicht etwas ungünstig hinter einer Tür gestanden - einzig den Mopaufsatz habe ich bisher regelmäßig ausgewechselt (da könnte man jetzt mieserweise natürlich Rückschlüsse auf die Putzfrequenz ziehen, aber nein: es ist tatsächlich die Stabilität der Produkte, die überzeugen kann ;o).
Absolutes Must-Have in jedem Haushalt.

Bibi & Tina - Der Soundtrack zum Kinofilm
Bibi & Tina - Der Soundtrack zum Kinofilm

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 20. Mai 2014
Meine zehnjährige Tochter hat "Bibi & Tina" bereits zweimal im Kino gesehen und spätestens nach dem zweiten Mal war ihr Nummer Eins Wunsch auf ihrer Wunschliste der dazugehörende Soundtrack.
Der anstehende Geburtstag machte es möglich, und seitdem rotiert die CD hier in der Endlosschleife.

Es spricht für die Qualität der Songs, dass sich dabei mittlerweile nicht auch mein Magen dreht - geboten wird durchaus ansprechender Pop, der mit "Kinderliedern" nur noch im allerentferntesten Sinne vergleichbar ist. Mehr als einen Song dieser CD könnte ich mir - verglichen mit aktuellen Songs - auch ohne weiteres in den deutschen Charts vorstellen und ein, zwei echte Ohrwürmer hat das gute Stück auch zu bieten: Ich glaube, unter den Eltern der 4. Klasse meines Kindes gibt es nur noch sehr wenige, die nicht spontan in "Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina..." einstimmen könnten.
Ich bin mehr als angenehm überrascht - von uns daher die volle Punktzahl.

Steinfigur Pferd klein Steinguss Schiefergrau
Steinfigur Pferd klein Steinguss Schiefergrau
Wird angeboten von Tiefes Kunsthandwerk GbR

5.0 von 5 Sternen Zuckersüß, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Steinfigur Pferd klein Steinguss Schiefergrau
Ich habe das Steinpferdchen meiner pferdebegeisterten Tochter zu Ostern geschenkt (es macht sich hervorragend in einem kleinen, mit Gras gefülltem Osternestchen), und mein Kind hat sich sofort verliebt.
Es ist tatsächlich nicht sehr groß (Länge ca. 16 cm, Höhe, ca. 12 cm), aber gerade dadurch perfekt für Pferdenärrinnen und ihre Kinderzimmer geeignet.
Der Stein ist sehr schön und mit Liebe zum Detail verarbeitet, für seine zierliche Größe recht schwer, da massiv, und hat schon fast Handschmeichler-Qualitäten - zumindest gibt es kaum jemanden, der diese Figur entdeckt und nicht kurz einmal darüberstreichen möchte.
Meine Tochter hat das kleine Pferd auf ihrem Schreibtisch stehen und ist nach wie vor begeistert - und ich bin es entsprechend auch.

Die Madonna von Notre-Dame: Ein Fall für Pater Kern
Die Madonna von Notre-Dame: Ein Fall für Pater Kern
von Alexis Ragougneau
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Die Madonna von Notre-Dame, 12. Mai 2014
Die Madonna von Notre-Dame ist tot.
Seit Stunden sitzt das Mädchen mit dem langen schwarzen Haar und dem kurzen weißen Kleid stumm und blass auf der Kirchenbank, und als die Totenstarre nachlässt, und sie der beleibten amerikanischen Touristin fast auf den Schoß fällt, ist der allgemeinen Aufruhr groß.
Die herbeieilende Polizei braucht nicht lange, um einen ersten Verdacht aufzubauen: Wer ist der Mann mit den blonden Locken, der am Tag zuvor während der alljährliche Prozession einen Streit mit dem schwarzhaarigen Mädchen vom Zaun brach, sie bedrohte und sogar niederschlug? Ganz offenbar wurden die Sinne des frömmelnden Eiferers von den allzu langen und allzu nackten Beinen des Mädchens in Wallung versetzt. Ein anderer hätte die Peitsche im stillen Kämmerlein vielleicht gegen sich selbst gerichtet, dieser hier jedoch hat das Objekt seiner Begierde vernichtet. Sehr einfach. Wenn auch schade - so ein schönes Mädchen.

Dass es nicht so simpel ablaufen wird, wie die ersten Seiten versprechen, liegt auf der Hand.
Wer aber hat das junge Mädchen mitten in der Nacht auf eine Kirchenbank im Notre-Dame gesetzt? Hat sie gar dort ermordet?
Ein leidlich spannender Krimi im Sinne des klassischen "Who done it?", mit deutlichen Abzügen in der B-Note: Manches ist doch allzu leicht vorherzusehen, und eine gute Handvoll Klischees werden leider auch bedient. Schwankend zwischen drei und vier Sternen werden es letztlich lediglich drei, weil zu alledem nahezu keine einzige Frauenfigur auftaucht, die nicht in irgendeiner Hinsicht durch männliche Gewalt sexuell missbraucht wird bzw. wurde.
Das hätte vielleicht sogar noch irgendwie als gesellschaftskritische Aussage durchgehen können, da jedoch die wenigen Frauen, die zumindest nicht explizit einen Missbrauch erlitten haben, entweder neurotisch und verwirrt sind oder aber als Gelegenheitsprostituierte arbeitend porträtiert werden, stößt mir das Gesamtbild etwas sehr unangenehm auf.
"Jeder Mann ist ein potenzieller Täter, jede Frau ein Opfer", das Ganze garniert mit einer kleinen Prise des üblichen verklemmtem Sado-Maso-Schnickschack - das ist doch ein bisschen sehr schlicht gestrickt und beurteilt beide Seiten mehr als pauschal.

Wenn's am schönsten ist: Roman
Wenn's am schönsten ist: Roman

5.0 von 5 Sternen Wenn's am schönsten ist..., 24. April 2014
... soll man aufhören.
Eine Weisheit, die auf Lukas nicht wirklich zutrifft. Aufhören, ja, das wird er. Damit aufhören, über seinen biologischen Vater nachzudenken. Damit aufhören, an ein kleines Wunder zu glauben. Aber wenn er nun damit aufhört, dann nicht, weil es gerade am schönsten wäre, sondern weil er den soeben erlebten Tiefpunkt in der Beziehung zu seinem Vater nicht vorhergesehen hat, nicht vorhersehen konnte, und nur so damit klarkommen wird. Und würde Lukas diese Rezension verfassen, dann würde er "in seiner nicht vorhandenen Beziehung zu seinem Vater" schreiben.

Lukas' Mutter Sabine dagegen sieht sich in ihren finsteren Gedanken hinsichtlich ihres Ex-Mannes bestätigt. Nicht nur, dass Peter sie und Lukas vor vielen Jahren verlassen hat, nein - nun hat er es sogar noch einmal getan. Hat ihren gemeinsamen Sohn einfach stehen lassen und ist davongerannt. Und auch, wenn sie das vorhergesehen hat, auch, wenn sie Lukas so gern mit ihren Warnungen davor bewahrt hätte - Wut, Hass und Verletztheit werden dadurch sogar noch ein kleines bisschen stärker.

Was denkt Peter? Und was fühlt er? So ganz weiß er es selbst nicht, traut seinen Emotionen nicht, traut seinen Bedürfnissen nicht. Wollte er nicht gerade noch eben Lukas fragen, ob sie zusammen verschwinden sollen? Verschwunden ist er, aber allein. Und war das nicht im Grunde die beste aller Ideen? Doch Peter weiß es letztlich besser: So kann, so darf es nicht bleiben. Er begibt sich auf die Reise zu seinem Sohn, eine Reise, bei der nicht die räumliche Trennung die Hürde ist, die überwunden werden muss.

Astrid Ruppert benötigt keine ausschweifenden Satzgebilde, keine verschachtelten Konstruktionen, um die Gedanken und Bedürfnisse ihrer Charaktere herauszuarbeiten. Unaufgeregt und mitunter beinahe etwas kühl überlässt sie es dem Leser, inwieweit er sich in die Geschichte hineinfallen lassen will, und auch, wenn man lange das Gefühl hat, lediglich nüchterner Beobachter zu sein, so stellt man doch mit jeder umgeblätterten Seite ein bisschen mehr fest, dass man diese neutrale Rolle lange verlassen hat. Ein sehr bewegendes und intensives Buch, volle Punktzahl von mir.

Wir in drei Worten: Roman
Wir in drei Worten: Roman
von Mhairi McFarlane

5.0 von 5 Sternen Wir in drei Worten, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir in drei Worten: Roman (Taschenbuch)
Eigentlich hatte Rachel gar nicht vor, sich von ihrem Irgendwie-Verlobten Rhys zu trennen, als sie abends nach Hause kommt. Dass sie kurze Zeit später dennoch weinend auf dem Sofa sitzt und Rhys türenknallend das Haus verlässt, war definitiv nicht so geplant. Warum es dennoch passiert ist, hätte Rachel vermutlich nicht in drei Sätzen erklären können, sicher ist wohl nur: Bereuen tut sie es nicht. Auch wenn es nicht ganz leicht ist, den plötzlichen Sinneswandel über den Moment hinweg aufrecht zu erhalten, zumal Rachels Umwelt hartnäckig daran arbeitet, die Trennung zu einer "vorübergehenden Krise" umzuwandeln.
Verkompliziert wird alles überdies durch das Wiedersehen mit Ben, Rachels Jugendfreund aus Studententagen. Smart und gutaussehend wie zehn Jahre zuvor verursacht er bei Rachel dasselbe Herzrasen, dass er bereits früher bei ihr ausgelöst hatte. Nur ist Ben mittlerweile verheiratet und ziemlich erwachsen geworden.

Seit "Schokolade zum Frühstück" liebe ich luftig-leichte Gute-Laune-Lektüre mit viel Romantik und noch mehr Humor. Oft genug bleibt es nur leider bei "luftig" und "leicht" und übertritt nicht selten die Grenze zu "oberflächlich" und "belanglos".
"Wir in drei Worten" jedoch ist ein Roman, dessen Heldin Rachel Woodford einer Bridget Jones durchaus das Wasser reichen kann.
Intelligent, liebenswert und witzig - perfekt geeignet für jeden, der auf der Suche nach frühlingshaft-beschwingter Urlaubslektüre ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4