Profil für Raphaelski > Rezensionen

Hochkönig. Steinernes Meer - Tennengebirge - Steinberge. 57 Touren
Hochkönig. Steinernes Meer - Tennengebirge - Steinberge. 57 Touren
von Sepp Brandl

4.0 von 5 Sternen Gute Routenbeschreibungen, 20. Juni 2014
Für die Planung eines Urlaubs in der Region gibt der Wanderführer vielen Hinweise und Anregungen. Ich konnte mir auf Basis einer Touren eine schöne Hüttenwanderung ausarbeiten. Die im Vorspann genannten Hinweise waren dabei sehr hilfreich.
Einziges Manko: GPS-Tracks fehlen.

T4 Dostmann 30.2022.05 Outdoor Multi-Funktionsuhr, rot
T4 Dostmann 30.2022.05 Outdoor Multi-Funktionsuhr, rot

4.0 von 5 Sternen Bereits unsere zweite ..., 20. Juni 2014
Der Funktionsumfang ist wie bei Digitalgeräten groß und mehr als ausreichend: Uhrzeit, Temperatur, Stoppuhr, Wecker. Dazu noch Licht, Umschaltung Celsius/Fahrenheit u.a.m.
In dieser Version lag sogar eine Ersatzbatterie dabei, die ich erst beim Wegschmeißen der Verpackung gefunden habe (unter der inneren Papp-Halterung).
Eine erste Multi-Funktions-Uhr hatten wir bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Diese hat sich sehr bewährt und immer gut funktioniert. Irgendwann hatte der Druckknopf der Halterung seinen Geist aufgegeben. Dann kam der Moment, in dem die Anzeige verlosch und auch mit einer neuen Batterie nicht wiedererweckt werden konnte. Nun gut, für den Preis war offenbar das Ende der Lebensdauer gekommen.
Fazit: gutes Preis-Leistungsverhältnis, viele Funktionen, sicher nicht Outdoor-tüchtig im Sinne von regenfesst, schlagfest, aber eine gute Hilfe auf Reisen.

Petzl Erwachsene Schutzetui Poche Tikka 2, Grau, One Size, E93990
Petzl Erwachsene Schutzetui Poche Tikka 2, Grau, One Size, E93990
Wird angeboten von LMV Technischer Handel

3.0 von 5 Sternen Gute Packtasche, 20. Juni 2014
Zum Schutz der Stirnlampe in Tasche oder Rucksack gut geeignet. Die Gürtelschnalle ist etwas eng geraten. Mit etwas Quetschen lässt sich auch das erweiterte Stirnband aus dem Petzl-Zubehör inklusive Ansteck-Halterung unterbringen. Der Preis ist eigentlich für das gebotene zu hoch. Wer aber Wert legt auf eine sichere Verwahrung der Lampe, ist gut bedient.

Petzl Lampenzubehör Kit Adapt Tikka 2
Petzl Lampenzubehör Kit Adapt Tikka 2

3.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 20. Juni 2014
MIt diesem Zubehörset wird die Stirnlampe, die im Standard mit Kopfband als einzige Befestigungsmöglichkeit daher kommt, vielseitiger. Zum einen gibt es die Halterung zum Anstecken, dann eine zum Ankleben z.B. an einem Helm, zum anderen ein zusätzliches Stirnband mit zweitem Riemen über die Kopfmitte, was sicherlich komfortabler ist als das Standardband.
Dieses Zubehörset ist für mehrere Petzl-Lampen ausgelegt und enthält daher mehrere Adapter, die eigentlich überflüssig sind, denn ich benötige nur genau einen für meine Lampe.
Fazit: Mehr Nutzungsmöglichkeiten, einige Zubehörteile, die überflüssig sind; eine Transporttasche muss separat erworben werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist grenzwertig. Eigentlich kann das Set nur jemandem empfohlen werden, der die Lampe viel in verschiedenen Situationen nutzt und häufig zwischen Kopf, Anstecken usw. wechselt. Alles andere ist eigentlich Spielerei.

Philips Beleuchtung LED Bike Light 80 Lux, Batterie-Verison, 38760533
Philips Beleuchtung LED Bike Light 80 Lux, Batterie-Verison, 38760533

2.0 von 5 Sternen Beim ersten Laden fast abgebrannt, 20. Juni 2014
In diesem Fahrradlicht sind vier Standard-Akkus eingebaut. Beim ersten Laden wurden diese so heiß, dass einige Teilen der Kunststoffhalterung bereits geschmolzen waren. Zum Glück viel dieses Fehlverhalten durch unangenehmen Geruch im Zimmer auf, sonst wäre vielleicht das Gerät in Brand geraten.
Nun, Produktionsfehler bei Akkus passieren immer und ich hatte halt das Pech, dass mindestens einer der Akkus defekt war und bei seinem Tod auch noch das Akku-Fahrradlich irreparabel beschädigt hat.
Nach Reklamation bei Amazon in Original-Verpackung erhielt ich ein Ersatzgerät, was seitdem ohne weitere Vorfälle seinen Dienst vollzieht.

Tatonka Herren Rucksack Pyrox, Black, 72 x 27 x 24 cm, 45 Liter, 1374
Tatonka Herren Rucksack Pyrox, Black, 72 x 27 x 24 cm, 45 Liter, 1374

4.0 von 5 Sternen Guter Tourenrucksack, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Herren Rucksack Pyrox (Ausrüstung)
Nach einer 6-Tages-Wanderung kann ich sagen: Der Rucksack hat sich bewährt. Das Hauptfach lässt sich wie eine Zieharmonika mit wenig bis viel Gepäck beladen, in dem Boden- und Deckelfach ist zusätzlich viel Platz. Der Tragekomfort war auch bei 20 kg Beladung sehr gut, keinerlei Druckstellen o.ä.
Positiv ist ferner, dass sich durch Kompressionsriemen an verschiedenen Stellen das Rucksackvolumen drastisch reduzieren lässt. Damit kann der 45-l-Rucksack auch für einen Tages- oder Wochenendausflug genutzt werden.
Natürlich ist die Belüftung des Rückens durch das anliegende Rückenpolster eingeschränkt (auf deutsch: am Rücken verschwitzt). Mein kleinerer Wanderrucksack hingegen verfügt über ein metallenes Rückengestellt, so dass Luft zwischen Rücken und Hauptfach zirkulieren kann. Diesen Unterschied habe ich deutlich gemerkt; das war mir aber beim Kauf auch bewusst. Jetzt im Nachhinein würde ich vielleicht ein anderes Modell mit abgesetztem Tragsystem nehmen, das dann vielleicht auch einige 100 gr. schwerer, dafür aber komfortabler für den Rücken ist.
Ein echter Nachteil dieses Rucksacks ist die Befestigung der Wanderstöcke. Die obere Halterung (Gummizug mit Stofflasche) ist auf dem Riemen zur Befestigung des Deckelfachs aufgeschoben. Bereits nach der ersten Benutzung der Halterung im Berg war eine der beiden Befestigungen verschwunden. Hier ist endweder große Sorgfalt des Benutzers gefragt, der das Vorhandensein dieser Halterungen bei jedem Schließen des Deckelfachs überprüfen muss, oder besser eine intelligentere Lösung des Herstellers. (Weil dieser Nachteil die Funktion des Rucksacks nicht wesentlich schmälert, nur 1 Stern Abzug.)
Dann möchte ich auch nicht verschweigen, dass die mitgelieferte Regenhülle wie bei anderen Rucksäcken wohl auch bei etwas Regen sicherlich hilft, bei einem kräftigen Dauerregen über zwei Stunden aber nicht. Selbst im Rucksack waren manche Teile nass. Wie gut, dass ich den Großteil der Kleider in wasserfeste Packtaschen im Rucksack verstaut hatte.
In einer anderen Bewertung stand, dass dieser Rucksack ausreichend viele Untergliederungen hätte. Das sehe ich nicht so - ich vermisse z.B. seitliche Taschen mit RV zusätzlich zu den Netztaschen (aus denen schnell etwas rausfallen kann). Folgende Fächer gibt es: Hauptfach mit RV-Abtrennung zum Bodenfach, Deckelfach, 1-Hilfe-Fach (Unterseite Deckel), Netztaschen links + rechts, Kartenfach (auf der Frontseite).
Und noch ein letztes Detail aus der Praxis: Die Reißverschlüsse zum Öffnen des Bodenfachs und des Hauptfaches (an der Frontseite "3D") sind durch Stroffbahnen überdeckt (wie bei einer Männerhose). Dadurch lassen sich die RVs relativ schlecht bedienen. Ich bin daher hingegangen und habe häufiger benötigte Utensilien aus dem Bodenfach in den oberen Bereich des Hauptfachs gepackt, weil das Aufklappen des Deckels wesentlich einfacher war als das Öffnen des RV am Bodenfach. (Den 3D-RV beim Hauptfach brauch ich gar nicht ...)
Fazit generell: guter Rucksack, flexibel, weitere Verbesserungen sind im Detail (Stockhalterung, RV-Abdeckung, Taschen) möglich.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gute Elektrozahnbürste - Anwender ist gefragt ..., 29. Dezember 2013
Wir haben in unserer Familie schon viele Jahre Erfahrung mit Braun Elektrozahnbürsten gesammelt. Insgesamt sind sie positiv, weshalb ich soeben auch diese Zahnbürste wieder bestellt habe.

In anderen Rezensionen wird die mangelnde Akkuleistung nach einem Zeitraum von etwa 6 Monaten bis 1 Jahr bemängelt. Ich kann bestätigen, dass die Akkuleistung spürbar sinkt. Allerdings ist die Frage, wie der Nutzer damit umgeht.
In unserer Familie hat sich bewährt, dass die Zahnbürste nach 2-3 Tagen aufgeladen wird. Dann hat sie immer eine ausreichende Kapazität für die anstehenden Putzaktionen bei 3 Benutzern.

Die hier zur Diskussion stehende Zahnbürste nutzen wir seit 2008. Erst seit einigen Monaten ist die Akkuleistung nochmals schlechter geworden, weshalb ich jetzt die identische als Austausch bestellt habe.

In unserer Familie wird üblicherweise der Standard-Reinigungsmodus verwendet, von mir ab und zu auch der Poliermodus mit den speziellen Bürsten. Mein Eindruck ist, dass dieser Poliermodus durchaus wirkt.

Ein Schlusswort noch zu der nachlassenden Akkuleistung: Als ich die vorvorherige Braun-Elektrozahnbürste ausrangierte, trat beim Herausbrechen des Akkus Wasser aus. Ich vermute, dass bei der harten Beanspruchung in einer Familie, bei der die Elektrozahnbürste durchaus auch mal auf den Fliesenboden fallen kann, die Wasserdichtheit nicht 100% in allen Lebenslagen gegeben ist, was ebenfalls zu einer sinkenden Akkuleistung führen wird.

Einen Minuspunkt gibt es aber durchaus: Der Trafo zum Einstecken in die Steckdose wird auch ohne Laden der Zahnbürste warm, d.h. offenbar ist das Lademanagement nicht auf Energieeffizienz ausgelegt. Hierfür gibt es 1 Punkt Abzug.

Auch hier ist wieder der Anwender gefragt: Wir stecken das Ladegerät nur zum Laden in die Steckdose und ziehen es anschließend bei vollgeladenem Akku wieder heraus.

KOOKOO kt-20136 BiH1000W Birdhouse weiß
KOOKOO kt-20136 BiH1000W Birdhouse weiß
Wird angeboten von Markenuhren-billiger

4.0 von 5 Sternen Moderne Kuckucksuhr, 25. August 2013
für alle, die Nostalgie mit modernem Design verknüpfen wollen.
Klares, schlankes Design. Unifarbenes Gehäuse, wirkt auf der weißen Wand etwas farblos. Einer der drei farbigen Vögel sowie der farbige Pendel bringen etwas Pep rein (zur vollen Stunde).
Die Vogelstimme hört sich nett an (zumindest innerhalb der ersten 10 Tage :-) , die Lautstärke kann angepasst werden. Ein Lichtsensor verhindert die Stimme im Dunkeln - sehr sinnvoll.
Einziger wirklicher Minuspunkt: Der Vogel wird zur vollen Stunde per Elektromotor ausgefahren. Diese Mechanik ist relativ laut.