Profil für Serenus Zeitblom > Rezensionen

Beiträge von Serenus Zeitblom
Top-Rezensenten Rang: 98

Serenus Zeitblom (Köln, Europa)
(TOP 100 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
As You Like It - BBC Shakespeare Collection [1978]
As You Like It - BBC Shakespeare Collection [1978]

5.0 von 5 Sternen I do like it, 21. Februar 2015
Auch eine Helen Mirren, DBE, war einmal eine meisterhafte Shakespeare-Theateractrice. Ihr Partner Stirner wirkt freilich schwächer und ungefähr so hetero wie ein Jungeninternatsinsasse. Richard Pasco als Jacques hätte hingegen eine Erwähnung auf dem Cover und mehr verdient.

Das Stück handelt vom Leben am Hofe und vor allem in der Natur, es ist eine Verwirrkomödie rund um das Liebespaar Rosalind und Orlando. Der zentrale Satz jedoch ist wohl der bekannte Monolog des melancholischen, in heutigen Worten: depressiven Jacques. Die Welt ist bloß eine Bühne, wir spielen auf ihr, und in sieben verschiedenen Lebensakten und entsprechenden Stimmungen. Jacques schafft es mühelos, dem Happy End seine fundierte Verzweiflung zur Seite zu stellen - dass Shakespeare genial war, wussten wir aber alle schon vorher.

Wie gewohnt in der BBC-Reihe ist die Darstellung von Referenzqualität: nah am Stück, bühnenartig, wenngleich meist in der Natur aufgenommen, im feinsten Englisch verschiedenster Schattierungen (Deutsch gäbe es auch keines, dafür aber englische Untertitel). Die Bildqualität ist gewohnt etwas flau. Viereinhalb bis fünf Sterne.

5x für Canon PIXMA IP3300 IP3500 IX4000 IX5000 MP510 MP520 MX700 mit Chip
5x für Canon PIXMA IP3300 IP3500 IX4000 IX5000 MP510 MP520 MX700 mit Chip
Wird angeboten von Cartridges Kingdom

4.0 von 5 Sternen Nur zu einem Punkt, 19. Februar 2015
Die Patronen waren ein übernächtigter Fehlkauf meinerseits, da habe ich nicht auf die richtige Druckerzuordnung geachtet. Entsprechend legte ich die Patronen irgendwo einfach zum Mitnehmen aus.
Doch bei einer Kartusche getestet, ob und wie weit diese Farbe wie hier teils beschrieben absabbert, das habe ich schon. Bei meinem Exemplar zumindest war alles proper und adrett. Auch gegen Liefergeschwindigkeit, -sicherheit und Preis lässt sich wenig sagen. Dreieinhalb bis vier Sterne.

MULTIPACK (2BK,1C) = 3 x PG-540XL CL-541XL Druckerpatronen kompatibel mit Canon Pixma MG2100, MG2150, MG2200, MG2250, MG3100, MG3150, MG3200, MG3250, MG3255, MG3500, MG3550, MG4100, MG4150, MG4200, MG4250, MX375, MX435, MX475, MX515, MX525, MX535, MX395
Wird angeboten von Cartridges Kingdom

4.0 von 5 Sternen Kam nach 8 Tagen, 19. Februar 2015
... das war noch im Rahmen. Die Verpackung war dabei ausreichend und platzsparend. Mir war das zweimal Schwarz, einmal Bunt wichtig, da ich doch viel mehr Textseiten drucke. Die Patronen passten tatsächlich in einen Canon PIXMA MG3550. Und bis jetzt ist auch alles in Ordnung. Vier Sterne.

The Chaplin Collection (Eine Frau in Paris, Ein König in New York)
The Chaplin Collection (Eine Frau in Paris, Ein König in New York)

4.0 von 5 Sternen Im DVD-Spieler einwandfrei angezeigt, 18. Februar 2015
Die Doppel-DVD bietet "Eine Frau in Paris" in ordentlicher Aufbereitung. Die rund 80 Minuten sind noch mal mit der gleichen Zeit an sonstigem Material umfüttert. Liv Ullmann darf Dokumentarisches präsentieren, alte Pariser Aufnahmen, herausgeschnittene Szenen (da ist nix von Belang), ein anderer Film ... Dieser Film war Charlie Chaplins erster ernsthafter, selbst kontrollierter Film, und er selbst taucht nur unscheinbar einige Sekunden selbst auf (achten Sie auf die Bahnhofsszene). Damals konnte man als eigener Herr noch alle Szenen in der richtigen Reihenfolge drehen, ein Jahr lang.

Des weiteren ist der "König von New York" enthalten. Bei 100 min Länge ist entsprechend weniger, doch ähnliches Beiwerk auf der anderen DVD. Hier in Chaplins vorletztem Film prügelt er seine Hassliebe USA und deren damaligen Kommunistenwahn, der auch ihn nach Europa zurücktrieb. Der Konsumismus wird aufs Korn genommen und die laute Oberflächlichkeit. Michael Chaplin spielt herrlich den frühreifen Knaben, der die schärften Attacken fahren darf.

Gut also, auch bezahlbar (ich lieh es mir freilich aus der Stadtbücherei) und filmische Meilensteine. Viereinhalb Sterne.

Die Wiedertäufer: Eine Komödie in zwei Teilen
Die Wiedertäufer: Eine Komödie in zwei Teilen
von Friedrich Dürrenmatt

5.0 von 5 Sternen So wird es wirklich gewesen sein, 17. Februar 2015
Dürrenmatt nahm sich früh des Wiedertäufer- bzw. Täufertums an. Dies hatte zur Reformationszeit Münster übernommen, was zu einem apokalyptischen Königreich mutierte. Schließlich wurde alles mit dem Schwert vertrieben bzw. niedergemacht oder zwangskatholisiert mit den heute noch zu sehenden Folgen. Die drei Käfige hängen noch heute an St. Lamberti. Wer sich vor dem Dürrenmatt-Buch zumindest etwas über die tatsächlichen Gegebenheiten einliest, wird die Lektüre übrigens am meisten genießen.

Dürrenmatt schildert die Geschichte als sarkastische Komödie: Alles hätte friedlich laufen können (naja), wären da nicht gewisse amüsante Knallchargen und Ereignisse gewesen. Ich wünsche Ihnen, dass sie das Buch freiwillig lesen dürfen, und viel Freude dabei. Viereinhalb bis fünf Sterne.

Wie die Zick verjeiht - Bläck Fööss Live
Wie die Zick verjeiht - Bläck Fööss Live

5.0 von 5 Sternen Live und mit den klassischen Zwischenansagen von Hartmut (Priess) & Co., 12. Februar 2015
... und diese Zwischenansagen sind neben Tommy Engel, was heute den Fööß auf der Bühne wohl am meisten fehlt. 2 CDs geben ein Millowitsch-Konzert 1985, eins ein dortiges 1990-er-Konzert wieder, und die vierte Scheibe ist sogar von 1975 und in schwächerer Tonqualität. Kingsize "Schwanzus Longus" Dick hätte nicht darunter sein müssen, doch das sei geschluckt.
Die Live-Band Fööss kommt schön herüber. Liedtexte anbei gibt es keine, doch enthalten sind ja sowieso die Bläck-Fööss-Klassiker. Haaaaach.
Fünf Sterne.

30 Jahre/Live in der Kölnarena
30 Jahre/Live in der Kölnarena

5.0 von 5 Sternen Lokalmatadoren in der Köln-Arena, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: 30 Jahre/Live in der Kölnarena (Audio CD)
Silvester 2000, also der "echte" Übergang ins neue Jahrtausend: die Bläck Fööss lassen die Köln-Arena schunkeln und zucken. Die Doppel-CD besteht aus diesen Tracks (ein Bonustrack bietet "Zickzick eröm" als modernisiertes "Drink doch eine met").
Willy Schnitzler ist da noch dabei, Tommy Engel leider nicht mehr.
Die Songs sind alte wie neue, ruhig wie peppige, und ein guter Überblick über die 30 Jahre Fööss. Die Arena geht mit.
Viereinhalb bis fünf Sterne.

Best of...Zum Laache
Best of...Zum Laache

4.0 von 5 Sternen Sehr kölsch-humorig, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Best of...Zum Laache (Audio CD)
MIt vielen Live-Aufnahmen und Krätzjer darunter hat die EMI selig 2013 eine Sammel-CD der Fööss herausgebracht. Diese Lieder sind nicht die Kracher oder die Radio-Hits (von der MGV Concordia abgesehen), sondern höchstens im Konzert zwischendurch zu hören, als die Föössche Art, die Tradition der Domstadt zu pflegen.

MIr fehlt bei der Klamotte eine Prise Politattacke à la Hartmut Prieß. Doch die Krätzjer sind zumeist modern-bissig-kratzbürstig im Text. Den hätte EMI beilegen können. Davon könnten sich unbegabte Lokal-Karnevalisten auch noch einiges abschneiden.

Der Vokalsatz der Bläck Fööss ist gewohnt brillant, und vor allem sind einige Stücke mit dem auch dafür hochbegabten Tommy Engel dabei. Schön. Vier Sterne.

Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam
Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam
von Gunter Dueck

5.0 von 5 Sternen Wie wahr, weh o weh ..., 12. Februar 2015
Auf vielen der Seiten mache ich Notizen, überall unterstreiche ich, das hier brauchte selbst für mich drei Abende. Die fünf Sterne stehen.

Das ist sogar für Dueck eines seiner besten Bücher. Die nerdigen Wortspiele finden sich weniger, aber das Buch hat sarkastische akkurate Beispiele für Gunter Duecks Theorien, dass es einen schmerzt und doch zum Schmunzeln bringt.

Der Multi-Guru verfügt über IBM- wie Uni-Hintergrund und mittlerweile genug Zeit und Narrenfreiheit zum Zaubern. Das Buch hat den Inhalt von vielen Büchern zugleich. Doch wirkt es betont intelligent einfach.

Hierzu Dueck: Dumm einfach kann jeder, können auch unwillige, mittelmäßige Schwärme. Schwarm-Dummheit sei die Regel. Komplex ist besser, doch schwer vermittelbar. Genial ist es, das Komplexe wieder zu einem einfachen Muster formen zu können. Doch unsere Geschäftsumwelt ist durch ziellose kontraproduktive Hektik der Managermeute geprägt ...

Ein intelligenter Schwarm funktioniert freiwillig und bildet sich aus sachinteressierten Experten. Anders die Realität: Der dumme Schwarm und die Übertaktung erlegen die erstklassige Qualität locker. Wer im dummschwätzenden Schwarm noch auf Qualität, Arbeitsfreude, Nachdenken, Ganzheitlichkeit hinweist, wird weggekläfft und in die Querulantenecke verfrachtet. Es regieren die Cleverness der Opportunisten, schiere gefährliche Dummheit und andere schwere Störungen. Der hochgradig buchintelligente G. Dueck wird das mehr als einmal selbst erlebt haben.

Die Gestaltung ist schön, etwas billiger hätte es sein dürfen, die Auflage wird doch nach oben schießen! Meinem Buchhändler habe ich auch schon vorgeschwärmt.
Ran ans Buch :) - Kauf- wie Verschenkempfehlung. Rund fünf Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2015 12:53 PM CET

Degenhardt Live
Degenhardt Live

4.0 von 5 Sternen Schon eine ganz eigene Scheibe Degenhardts, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Degenhardt Live (Audio CD)
1968 kommt von den Essener Songtagen dieses Live-Album heraus, zwischen "Wenn der Senator erzählt" vom selben Jahr und "Im Jahr der Schweine" von 1969. Und Dr. iur. Degenhardt klopft mächtig auf die Pauke.

Politisch setzt FJD sich für Theodorakis und gegen die fiesen griechischen Diktatoren ein, für die vietnamesischen Partisanen und gegen die brutale US-Besetzung dort, schließlich für die Pille und gegen den ihm wohlbekannten Katholizismus. Er lässt sich auch von den Prager Ereignissen dieses Jahres nicht seinen neuen Glauben rauben, den an den Kommunismus. Irgendwas macht er mal, irgendwann, dann kommt er ganz groß, ganz groß raus. Ja, Zwischentöne sind nur Krampf im Klassenkampf ... oder vielleicht doch nicht? War, was er da schildert, wirklich die einzige Alternative zum verlogenen Klerikalkapitalismus?
... Von Degenhardt muss man sowieso alle 'mal gehört haben. Aber 'mal "nur" vier Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20