Profil für Tilos > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Vanguard Spirit XF 1042 10x42 Fernglas  schwarz
Vanguard Spirit XF 1042 10x42 Fernglas schwarz

4.0 von 5 Sternen Gutes Glas mit kleineren optischen Schwächen, 28. März 2015
Die Rezensionen von Amazonkunden zu dem Glas fallen hervorragend aus, daher griff ich ohne Bedenken zu der 10x42 Variante.

Mein Einsatzbereich: Vogelbeobachtung

Positives:
- gute Haptik
- klein
- leicht
- kompakt
- sehr kontrastreich und scharf
- klares Bild, auch bei einsetzender Dunkelheit
- wasserdicht

Negatives:
- chromatisches Aberrationen im Randbereich beim Blick gegen den Himmel (blaue Außensäume, die das Sichtfeld einschränken)
- deutlich wahrnehmbare chromatische Aberrationen (rot/grün) bei starken Kontrastkanten
- Lensflares beim Beobachten in Gegenlichtsituationen
- Magentastich bei Abendlichtsituationen
- Rückseitendeckel lösen sich beim Tragen gerne, fallen dann zwar nicht ab, weil sie mit einem Gummiring am Fernglas befestigt sind, schützen das Fernglas dann aber nicht mehr.

Nachdem ich kaum Kritikpunkte über die optische Leistung dieses Fernglases bei Amazon gelesen habe, glaubte ich anfangs, ein "Montagsexemplar" gekauft zu haben und tauschte das Fernglas bei Amazon um. Tatsächlich war das zweite etwas besser, was die chromatischen Aberrationen anbelangt, allerdings sind diese auch beim zweiten Exemplar vorhanden, wenn auch etwas dezenter.

Aufgrund des niedrigen Preises (139,- € zu Zeitpunkt meines Kaufes) vergebe ich 4 Sterne, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Die optische Qualität würde ich, trotz perfekter Schärfe aber mit dreieinhalb Sternen bewerten, weil die chromatischen Aberrationen beim Beobachten von Vögeln, die sich vor freiem Himmel bewegen oder in Bäumen gegen den Himmel sitzen, störend sind.

Philips LED Lampe ersetzt, 25 Watt, 2700 Kelvin, 250 Lumen, warm-weiß 8718291743415

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Licht, 23. Januar 2015
Das LED-Leuchtmittel zaubert ein wunderschönes, warmes Licht in unserer Gang. Durch die Bauart entstehen beim Einsatz von mindestens zwei dieser Leuchtmittel bogenförmige Muster an der Wand, die den Räumlichkeiten ein gemütliches Ambiente verleihen. Eine der wenigen LEDs, die nicht nur funktional ist, sondern auch optisch ansprechend, sowohl der Leuchtmittelkörper, als auch das emittierte Licht. Trotz des durchsichtigen Glaskörpers, der die LEDs schützt, wird man bei direktem Blickkontakt nicht geblendet. Wenn die LEDs auch noch eine lange Lebensdauer haben (bisher noch keine Langzeiterfahrung), sind sie uneingeschränkt zu empfehlen. Selbst LED-Kritiker in unserem Haushalt sind von der Lampe überzeugt.

EasyAcc® Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 Hülle Flip Case Book Cover lederhülle mit Standfunktion / Auto Sleep - (Ultra Slim, Kunstleder, Schwarz)
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

2.0 von 5 Sternen Qualitätsmängel, 9. Januar 2015
Die Hülle erfüllt ihren Zweck und schützt das Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 gut.

Allerdings besitzt sie ein größeres Manko. Ich habe sie Anfang August 2014 gekauft und bereits Anfang Januar 2015 weist eine der vier Halterungen einen Spannungsriss auf - und dies, obwohl ich das Tablet keine drei Mal aus dem Case entfernt habe und es nie irgendwo angeschlagen worden ist. Bei einer genaueren Sichtkontrolle der verbleibenden drei Halterungen stellte ich fest, dass auch eine weitere bereits einen leichten Haarriss hat, der wohl bald dazu führen wird, dass das Tab 8.4 aus dem Case fallen wird.

Wegen der kurzen Lebensdauer von knapp 5 Monaten sind nur zwei Sterne gerechtfertigt.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Heunec 273078 - Pferd stehend - Indianerstil
Heunec 273078 - Pferd stehend - Indianerstil

2.0 von 5 Sternen Kindgerecht, aber schlecht verarbeitet, 30. Dezember 2014
Das Indianerpferd wurde von unserem Nachwuchs (18 Monate) gleich ins Herz geschlossen. Die weiche Materialanmutung, die Haptik, alles kleinkindgerecht. Leider löste sich bereits 4 Tage nach Kauf die erste Beinnaht auf, obwohl unser Kind das Pferd bisher allenfalls im Arm gehalten hatte und drückte. Wäre das Stofftier besser verarbeitet, hätte es 5 Sterne verdient. Schade, dass man nicht auf stabiliere Nähte geachtet hat. Dass dies ein allgemeines Manko ist, zeigen fast alle 2-3 Sterne-Rezensionen.

WD My Passport AV-TV tragbarer Medienspeicher 1TB schwarz
WD My Passport AV-TV tragbarer Medienspeicher 1TB schwarz

5.0 von 5 Sternen Top, 15. November 2014
Unseren Grundig-Fernseher mit USB-2.0-Anschluss wurde bisher mit einer Trekstor DataStation Maxi light 2TB betrieben, die man uns wärmstens beim Kauf des Fernsehers vor drei Jahren empfohlen hat. Da diese kürzlich ihren Geist aufgegeben hat, musste ein Ersatz her. Probleme traten mit der Trekstor-Platte von Anfang an auf: Timeshift bei HD-Fernsehsendern führte oft zum Absturz des Fernsehers, nicht selten hängte sich der Grundig-TV mit dieser Platte auf. Wir schoben dies bisher auf Grundig und den schlechten Support, denn ein Firmwareupdate für den Fernseher gab es trotz einiger Mängel nie, wenn dieses auch per LAN machbar gewesen wäre.

Nun zur WD-Platte:

Die WD My Passport AV-TV überraschte auf der ganzen Linie. Seitdem wir diese externe HD verwenden, sind die Zugriffszeiten deutlich gesunken, der Fernseher arbeitet beim HD-Zugriff nun ohne Verzögerungen und sucht auch nicht mehr nach Start ca. 20 Sekunden nach der Platte, sondern sie ist zeitgleich mit Erscheinen des Fernsehbildes aufnahmebereit. Abstürze des TV gehören bisher (Platte erst 2 Tage im Einsatz) der Vergangenheit an. Timeshift bei HD-Aufnahmen bereitet nun auch keinerlei Probleme mehr. Der schnelle Vorlauf durch aufgenommene Filme ist nun wirklich schnell, gefühlt 1/3 schneller als mit der früheren 2TB-Platte.
Laut WD sind die AV-TV-Platten auf Geschwindigkeit optimiert. Die von WD gepriesenen kürzeren "Erholungszeiten" sind im Vergleich zur vorherigen HDDs mehr als merklich spürbar.

Es gibt weitere Pluspunkte für:
- die Möglichkeit, die HDD hinten am Fernseher mittels einer Halterung aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen.
- den flüsterleisen Betrieb
- die Zusammenarbeit mit dem Grund-TV. Die Bedenken, dass nur eine 3,5" Platte mit externen Stromversorgung funktionieren würden, bestätigten sich nicht.
- den geringeren Energieverbrauch als eine 3,5"-Platte. Mit Ausschalten des Fernsehers geht auch die Platte aus. Externe 3,5" mit externer Stromzufuhr mussten separat abgeschaltet werden.

Einzige Kritik: Ich hätte gerne eine 2TB-Version gekauft, die aber (noch?) nicht angeboten wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 3, 2015 8:08 PM CET

Transcend StoreJet 35T3 2TB externe Festplatte (8,9cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz

4.0 von 5 Sternen Brachial schnell, etwas zu laut, 25. Oktober 2014
Nach Kauf eines Rechners mit USB 3.0 suchte ich nach einer schnellen externen HDD. In einem Internettest stieß ich auf die 3TB-Variante der StoreJet 35T3, die sich durch hohe Geschwindigkeit ausgezeichnet hat, und hoffte, mit einer 2TB-Version ähnlich hohe Lese-/Schreib-Raten zu erhalten, wie in dem Test angegeben - und wurde nicht enttäuscht.

Äußerlich mutet die StoreJet billig an. Ein Plastikgehäuse umschließt den High-Speed-Controller samt Platte. Auch das Netzteil wirkt auf den ersten Blick sehr einfach und besteht aus zwei Teilen, die man zusammenstecken muss.
All das ließ meine Hoffnung auf eine wertige HDD anfangs sinken - wurde dann aber von den "inneren Werten" der Platte voll und ganz überzeugt.

Zunächst musste die HDD von FAT 32 auf NTFS umformatiert werden, um auch größere Files, die bei einer als Bootplatten-Backup gedachten HDD vorhanden sind, abspeichern zu können. Dies nahm im Schnell-Format-Modus von Windows wenige Sekunden in Anspruch nimmt.

Cyrstal Disk-Mark liefert dann unglaubliche Werte im "5x 1000MB-Test" auf einem drei Monate altem Rechner mit USB3.0-Schnittstelle, angeschlossen an einen USB3.0-Hub.
Sequentielles Lesen: 191 MB/s, Schreiben: 172 MB/s (andere aktuelle HDDs schaffen meist gerade einmal 100 MB/s beim Lesen und Schreiben)
512k Lesen: 57 MB/s, Schreiben: 90,5 MB/s
4k Lesen: 0.65 MB/s, Schreiben: 1,26 MB/s
4k QD32: 0,67 MB/s, Schreiben: 1,10 MB/s

Eine derartige schnelle USB 3.0-Platte hatte ich noch nie im Einsatz! Auch außerhalb der Benachmark-Umgebung erweist sich die StorJet als Datentransferathlet. Das Systembackup wird in 8 Minuten auf die Platte gebannt, mit früheren USB2.0-Platten dauerte es viermal so lange.

Leider gibt es gerade bei externen HDDs die eierlegende Wollmilchsau nicht, weshalb die Platte auch "nur" 4 Sterne erhält.

Folgendes gibt es neben der billigen Anmutung zu kritisieren:
- lautes Laufgeräusch; sie rauscht wie ein Heizkörper so lange, bis der Stromsparmodus die externe Festplatte in den Tiefschlaf versetzt, was aber meist nicht lange anhält (s.o.).
- ein Ein-/Ausschalter wäre für meinen Einsatzbereich wünschenswert.
- fehlende deutsche Bedienungsanleitung / PDFs
- Platte wacht oft sehr schnell aus dem Tiefschlafmodus unter Win 8.1 auf, ohne dass ein Benutzer-Zugriff auf diese erfolgt. Vielleicht ist dafür aber irgendeine Sicherheitssoftware verantwortlich, die auf meinem Rechner installiert ist, sprich Virenscanner etc.

Die mitgelieferte Software habe ich bisher nicht getestet, ebenso nicht den Schalter, der bei mir wohl deshalb nicht funktioniert, weil ich die Software nicht installiert habe.

Alles im allen wohl neben den LaCie-Platten die momentan schnellste Platte in diesem Preissegment auf dem Markt - und erhält damit wohlverdientermaßen 4 Sterne, eigentlich wären 4 1/2 angemessen. Langzeiterfahrungen sind bisher nicht vorhanden. Sofern die Platte in der Zukunft Probleme macht, würde ich diese hier "nachreichen".

Fazit: Trotz kleinerer Einschränkungen eine klare Kaufempfehlung für alle, die eine extrem schnelle HDD suchen und damit bei umfangreichen Backups Zeit sparen wollen.

SanDisk SDCZ80-016G-G46 Extreme16GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 245MB/Sek. lesen

2.0 von 5 Sternen Vorsicht: Stick nicht für jeden Einsatzzweck zu gebrauchen, 11. Oktober 2014
Der 16GB-Stick (Oktober 2014 gekauft) weist ein Manko auf, das ihn für meine Zwecke unbrauchbar macht: Er wird von Windows 8.1 als lokaler Datenträger erkannt und nicht als Wechseldatenträger. Daher ist es mir nicht möglich, die USB-Stick-Verschlüsselungssoftware "USB Safe Guard" zu installieren, die bei uns im Betrieb Pflicht ist. Die Software verweigert den Einsatz, weil sie keinen Wechseldatenträger erkennt.

Auch wenn der Stick in der Tat schnell ist (55 MB/s schreiben, 172 MB/s lesen laut H2Testw auf meinem Win8.1 USB-3,0 Rechner, entspricht den Angaben auf der Verpackung: 50 MB/s schreiben, 245 MB/s lesen), so kann ich ihn nur bedingt weiterempfehlen, weil er nicht die Installation von Verschlüsselungssoftware zulässt. Die auf dem Stick mitgelieferte ist für mich keine Option. Daher vergebe ich nur einen Stern und schicke den Stick wieder zurück.

Li-Ion Hochkapazitätsakku, 12 Zellen Akku mit 8800mAh, 11.1V für Acer Aspire 5740, Acer Aspire 5740G, Acer Aspire 2930, Acer Aspire 4220, Acer Aspire 4230, Acer Aspire 4320, Acer Aspire 4520G, Acer Aspire 4710G, Acer Aspire 4720G, Acer Aspire 4736, Acer Aspire 4930, Acer Aspire 5334, Acer Aspire 5336, Acer Aspire 5338, Acer Aspire 5735Z, Acer Aspire 5738, AS07A31, AS07A32, AS07A41, AS07A42, AS07A51, AS07A52, AS07A71, AS07A72, AS07A75
Wird angeboten von Akku-Monster

5.0 von 5 Sternen Energie, Energie, Energie, 21. September 2014
Voll und ganz hat mich dieser Akku überzeugt. Zwar wird das Notebook dadurch deutlich schwerer - aber die Laufzeiten haben sich von ehemals 45 Minuten (im Auslieferungszustand 2:20h) auf nun 4:50h erhöht (durchschnittliche Belastung, WLAN an). Da der Power-Akku höher ist als das Original, steht das Notebook nun etwas geneigt, was zwei Vorteile mit sich bringt: 1.) Die Belüftung ist besser, was wiederum den energiehungrigen Lüfter weniger agieren lässt 2.) Die geneigte Fläche ermöglicht ein angenehmeres Tippen.

Bei meinem Acer Aspire 5740G passte der Akku ohne Problem.

Nachtrag: Nach dem Einbau einer SSD läuft das Notebook nun im Energiesparmodus knapp 6 Stunden mit dem Akku.

mumbi ECHT Ledertasche Samsung Galaxy S4 Leder Tasche Etui (Lasche mit Rückzugfunktion) braun

5.0 von 5 Sternen Schick und passgenau!, 12. Dezember 2013
Nachdem ich wiederholt mit SunCase-Taschen für das S4 Problem gehabt habe, da sie zu eng waren und daher sich das S4 beim In-die-Tasche stecken und dem umgekehrten Prozess aktivierte, habe ich den Hersteller gewechselt und wurde mit der mumbi-Tasche nicht enttäuscht.

Die Ledertasche ist nicht nur schick und sauber verarbeitet, sondern auch passgenau geschnitten. Anfangs war ich skeptisch, ob mir ein Klettverschluss gefallen würde, allerdings stellt dieser eine zusätzliche Sicherheit dar, wohl auch dann, wenn das S4 samt Tasche einmal herunterfallen sollte. Das S4 gleitet sauber in die Tasche und lässt sich über den "Auswurfbändel" ohne Verkantung aus der Tasche ziehen. Auch die am Taschenende eingestanzten Löcher um eingehende Anrufe besser zu hören, erscheinen sinnvoll.

Suncase Original Echt Ledertasche mit Rückzugfunktion für Samsung Galaxy S4 i9505 wash-braun

1.0 von 5 Sternen Mängel bei der Qualitätskontrolle, 10. Dezember 2013
Bei dieser Rezension bin ich hin- und hergerissen. Seit vier Jahren nutze ich SunCase-Smartphone-Taschen für Samsung Geräte und bin eigentlich mit der Qualität sehr zufrieden, allerdings habe ich in Zusammenhang mit dem S4 schlechte Erfahrungen gemacht.

Die für das S4 georderte und gelieferte SunCase-Tasche ist so eng, dass sich das S4 beim Einschieben in die Tasche und beim "Auswurf" aus der Tasche aktiviert. Ich habe nun eine neue geordert und hoffe, wie beim S2 nach dem zweiten Anlauf eine passende zu erhalten.

Lässt man die fehlende Passgenauigkeit mancher SunCase-Taschen außen vor, so sind diese Taschen robust, sehr gut verarbeitet und schick. SunCase sollte aber dringend an seiner Qualitätskontrolle arbeiten.

Nachtrag am 11.12.2013: Heute kam die Ersatztasche - auch diese ist erneut viel zu eng; zudem steht das S4 oben rund 2-3mm über dem Rand hinaus. Man bekommt den Eindruck, SunCase verkauft derzeit seine Ware für das etwas kleinere S3 und weist diese als S4-Taschen aus. Nach langjähriger Kundenbindung an SunCase (vom S1 über das S2) verabschiede ich mich nun von den sonst schicken und robusten Taschen. In der Bewertung bin ich nun auf einen Stern heruntergegangen, da die Produkte, die ich erhalten habe, nicht für das S4 konzipiert waren und damit nicht verwendbar sind - auch nicht, nachdem ich das Leder etwas gedehnt und "durchgeknetet" habe. Da sich in den letzten Tagen die Klagen über mangelnde Passgenauigkeit bei Amazon häufen, ist eine fehlerhafte Charge nicht auszuschließen. Ich versuche nun mein Glück mit Mumbi-Taschen und gebe eventuell SunCase in ein bis zwei Monaten noch einmal eine Chance, da mir deren Taschen optisch am besten gefallen.

Seite: 1 | 2 | 3