Profil für Corsicana > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Drei Tage Manhattan - Begleitung gesucht: Roman
Drei Tage Manhattan - Begleitung gesucht: Roman
von Tasmina Perry

4.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Pretty Woman in der Weihnachtszeit, 14. Dezember 2014
Wer sucht noch ein Buch für schöne gemütliche Winterabende - vor oder nach Weihnachten? Oder ein schönes Weihnachtsgeschenk? Dann empfiehlt sich dieses Buch.

Die Geschichte spielt - mit Rückblenden - in zwei Zeitebenen - was ich persönlich immer sehr spannend finde. Einmal ist es das Jahr 1958 in London. Die Frauen werden zwar langsam selbstbewusster und selbständiger - aber ganz so weit ist es noch nicht. mit der Emanzipation. Wichtiger sind Debütantenbälle, der Adel und die sogenannte gute Gesellschaft und ein gutsituierter Ehemann. Hier gibt es wunderbare, typisch englische Geschichten rund um Schlösser, Bälle, Intrigen und Snobismus. Die andere Handlungsebene spielt in der heutigen Zeit - und auch heute warten viele Frauen noch auf den Heiratsantrag und auf den Mann fürs Leben - aber nicht immer geht es im Leben so, wie man sich das gerade wünscht, früher wie heute.

Deshalb treffen sich Amy, eine junge Amerikanerin, die in London lebt und Georgia, eine ältere englische Dame, die eine erfolgreiche Geschäftsfrau war zu einer gemeinsamen Reise nach New York. Warum und wie und was daraus alles wird - das steht im Buch - es gibt alles: Liebe, Betrug, Intrigen, das Streben nach Höherem, Familiengeheimnisse. Dazu noch eine große Prise Pretty Woman und ein wenig My Fair Lady und ein wenig englisches Landleben und dazu noch ein kurzer Einblick in das moderne amerikanische Leben. Eine flüssig zu lesende Geschichte für die Weihnachtszeit.

Der Garten über dem Meer
Der Garten über dem Meer
von Mercè Rodoreda

4.0 von 5 Sternen Ein schwebend zarter melancholischer Sommerreigen, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Garten über dem Meer (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte in diesem recht kleinen Buch umfasst insgesamt 6 Jahre und spielt in den 20er Jahren in der Nähe von Barcelona in einer Villa direkt am Meer. Jedes Jahr im Sommer kommen die wohlhabenden Besitzer mit ihren Freunden und verbringen den Sommer in der Villa, Die Feriengäste versuchen sich die Zeit, die Langweile und die Leere in ihrem Leben zu vertreiben, dazu wird auch einmal ein Pferdestall gebaut, ein Wasserski-Lehrer für den ganzen Sommer angestellt und es wird gemalt und es werden rauschende Feste gefeiert. Die Idylle bekommt Risse, als nebenan ein Neureicher eine noch größere Villa baut und sich die Konflikte und Verstrickungen und Lebenslügen der einzelnen Akteure nicht mehr verheimlichen lassen.

Dies hört sich jetzt fast "reißerisch" an - ist es aber nicht vom Stil her:
Es wird alles in einer recht einfachen und klaren Sprache vom Gärtner der Villa erzählt. Durch diese Perspektive ergibt sich eine Distanz vom Leser zur Geschichte und der Leser erfährt auch nicht alles - es gibt vieles zwischen den Zeilen, das nicht erzählt wird. Dies macht einerseits die Geschichte manchmal schwer zugänglich für den Leser - erhöht aber auch den Reiz der Geschichte. Die Geschichte schwebt ein wenig, ist manchmal schwer zu fassen - obwohl der Gärtner eine durchaus bodenständige Person ist. Aber die anderen Bewohner der Villa sind es nicht - sie schweben durchs Leben - zwar ohne finanzielle Sorgen - aber auch weitgehend ohne Lebenssinn. Dies als dekadenten Reigen zu bezeichnen ist vielleicht treffend: Eine Geschichte aus vergangenen Zeiten - von den Problem her (Liebeskummer, Geldheirat oder Liebesheirat, Umgang mit Kindern und Eltern) jedoch aktuell wie eh und je.

Stilmittel wie Erzählung durch einen Gärtner, der vieles nur über die anderen Bediensteten erfährt. die Verwendung von ausschließlich indirekter Rede, die nicht vollkommene Aufklärung der Geschehnisse - dies alles lässt den Leser in einer Distanz zum Geschehen verbleiben - viele der Akteure bleiben blass - die lebendigsten Schilderungen sind die der "einfachen" Leute - während die "Herrschaft" trotz Reichtum auch nicht glücklicher ist.

Diese Distanz kann den Zugang zum Buch erschweren. Schwer lesbar ist das Buch nicht, die Sprache ist schön und klar und es gibt viele schöne Beschreibungen des Gartens die als Metaphern für das Leben und die Vergänglichkeit stehen.

Hintergrund:Dieses Buch von Merce Rodoreda, in den 1960 er Jahren geschrieben, wurde erst jetzt in Deutschland herausgegeben. Es erschien in einer sehr hochwertigen und schönen Aufmachung beim Mare Verlag und ist mit einem Nachwort von Roger Willemsen versehen, das noch einmal viele Hintergrundaspekte erläutert.

Dieses Buch ist etwas Besonderes, sowohl von der Aufmachung her als auch vom Inhalt und vom Stil her. Dieses Buch ist kein Fast Food und sicher nicht für Leser geeignet, die eine schnelle, spannende und plakative Geschichte lesen möchten. Dieses Buch ist tiefgründiger und die Geschichte wird mit viel Platz zwischen den Zeilen erzählt.
Ein Lese-Genuss - wenn man sich die Zeit dafür nimmt und die Ruhe.

Sonnenberg, Heimflug
Sonnenberg, Heimflug
von Brittani Sonnenberg

4.0 von 5 Sternen Nomadenleben modern, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonnenberg, Heimflug (Gebundene Ausgabe)
Brittani Sonnenberg erzählt in ihrem Debütroman die Geschichte der Familie Kriegstein, die als "Expats" rund um den Globus ziehen, immer dem jeweiligen Einsatzort des Vaters und Ehemanns hinterher. Eine Art modernes Nomadenleben - bei dem sich die Frage stellt, welche Bedeutung, Heimat, Freunde, Familie und Bindungen an bestimmte Orte haben.

Die Geschichte wird aus wechselnden, teilweise sehr außergewöhnlichen Perspektiven erzählt (so "erzählt" einmal z.B. ein Haus). Es gibt diverse Rückblenden und Zeitenwechsel und insgesamt ist das Buch eher in Episoden geschrieben.

Die einzelnen Familienmitglieder erzählen von ihrem Leben in verschiedenen Orten rund um den Globus und von ihrer Sehnsucht, irgendwo dazuzugehören. Auch die "daheimgebliebenen" Eltern und Großeltern bekommen ihre Kapitel - und es zeigt sich, dass auch Heimat verloren gehen kann, wenn man Zuhause bleibt. Und sogar eine aus Deutschland nach Amerika ausgewanderte Vorfahrin erzählt ihre Geschichte - vielleicht ein Hinweis darauf, woher die Unruhe und die Reiselust des Ehemannes und Vaters kommen.

Mir hat der Stil und der Aufbau des Buches sehr gut gefallen - ich hatte allerdings auch vorher London NW von Zadie Smith gelesen und war quasi an das Episodenhafte und assoziative gewöhnt. Für ein Debüt fand ich den Stil und die Sprache des Buches schon sehr gut und ausgereift. Die Handlung des Romans (der wohl teilweise autobiographisch geprägt ist) ist sehr modern - dazu passt der Stil des Buches.

Da ich selbst einige Zeit im Ausland gelebt habt (aber nicht als Kind von Expats), selbst einige Expats kenne und mich daher schon oft mit dem Thema "Heimat und Herkunft" beschäftigt habe, war das Thema des Romans sehr interessant für mich. Und die Umsetzung hat mich geradezu begeistert.

Ultra Slim Purpurrot Leder Tasche Hülle Samsung Galaxy Ace (GT-S5830i / S5839i) - Flip Case Cover + 2 Displayschutzfolie
Wird angeboten von Membrane Store

5.0 von 5 Sternen Schöne Farbe, 14. August 2014
mir gefällt die sehr spezielle Farbe dieser Hülle - und praktisch ist sie natürlich auch. Außerdem recht unempfindlich, auch bei Nässe und leichten Cremespuren..

London NW: Roman
London NW: Roman
von Zadie Smith

4.0 von 5 Sternen Multikulti und die moderne harte Realität, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: London NW: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der neue Roman von Zadie Smith spielt im Nordwesten Londons, kurz London NW, wie es postalisch bezeichnet wird. Dort wachsen Leah, Nathalie (die früher Keisha hieß), Felix und Nathan in einer sozial eher schwierigen Umgebung auf. Soziale Brennpunkte und halbwegs bürgerliche Gegenden liegen recht nah beieinander, die Bevölkerung ist bunt gemischt aus Menschen mit afrikanischen, Jamaikanischen, irischen, britischen, nordafrikanischen und weiteren internationalen Wurzeln. Der Schwerpunkt des Romans liegt jedoch nicht in der Problematik der Hautfarbe oder Rasse für die Lebensgestaltung der Protagonisten - sondern eher in der Bedeutung der Herkunft aus sozialer Sicht. Die Frage ist: Wie wirken sich das Bildungsniveau der Herkunftsfamilie, deren Wertvorstellungen, das Behütetsein oder die Vernachlässigung auf das zukünftige Leben aus.

Diese Frage beantwortet jeder der vier Hauptprotagonisten anders.

Da ist zunächst Leah, die von der Herkunft her (Irisch, rothaarig, weiß, Eltern eher kleinbürgerlich und mit großen Plänen für die Zukunft des einzigen Kindes) eigentlich die besten Voraussetzungen gehabt hätte. Aber Leah gleitet - begleitet vom Dope-Rauchen - einfach so vor sich hin: Ohne Ehrgeiz, ohne Ziele - außer dem Ziel, immer 18 bleiben zu wollen und keine Kinder bekommen zu müssen. Leah ist mit Michel verheiratet - der aus einer afrikanischen Einwandererfamilie stammt. Er träumt den Traum vom Weiterkommen, vom Hauskauf in einer "besseren" Gegend, von Kindern und Familie. Leah will sich diesen Plänen nicht anschließen - äußert dies jedoch nicht konkret sondern entzieht sich der Verantwortung durch Abtreibungen und durch geheime Einnahme der Pille.

Das Gegenmodel zu Leah ist ihr langjährige Freundin Keisha, die sich inzwischen Nathalie nennt. Keisha stammt aus einer Familie mit jamaikanischen Wurzeln, eher arm, bildungsfern - aber streng religiös. Keisha schafft es durch Lernen, viel Arbeit und viel Ehrgeiz ins Studium und zu einem erfolgreichen Job als Juristin. Sie heiratet Frank, den unehelichen Spross einer reichen Adelsfamilie und sie bekommen zwei Töchter und beziehen ein Haus am Park in einer "besseren" Gegend von NW. Und Keisha benennt sich selbst um in Nathalie. Auch bei Nathalie ist nicht alles so glanzvoll, wie es nach außen scheint, auch sie hat ihre Geheimnisse.

Eine Episode ist Felix gewidmet, der in der selben Siedlung wie Keisha in eher ungeordneten Verhältnissen aufgewachsen ist. Felix hat sich nach Jahren im Drogensumpf endlich befreit und möchte mit seiner neuen Liebe ein neues Leben beginnen - vorher besucht er jedoch noch seine bisherige Geliebte - eine sehr schön beschriebene Szene (hart und poetisch zugleich) über den Dächern von London. Felix ("Der Glückliche" - ja das hat Zadie Smith wirklich auf der litcologne gesagt - für sie Felix der Glückliche in diesem Buch) stirbt am Ende dieses Tages .....

Nathan, ein weiterer inzwischen Erwachsener Mann aus der Siedlung, hat es dagegen nie geschafft, sich aus dem Drogensumpf zu befreien und ist immer weiter abgerutscht, Nathan zieht in einem der Kapitel mit Keisha/Nathalie durch die Nacht. Und im Endeffekt führt er zum letzten Kapitel des Buches, in dem die Fäden zusammenlaufen...

Insgesamt hat mir die Lektüre des Buches gut gefallen - ich persönlich mag Episodenfilme und Episodenromane und ich konnte auch gut mit den verschiedenen Erzählstilen umgehen. Jedem Protagonisten ist quasi ein Kapitel gewidmet, wobei es keinen direkten Erzähler gibt und jedes Kapitel sprachlich komplett anders gestaltet ist. Erzählungen, Beschreibungen, Assoziationen, Absätze wie in der Juristensprache - die Stilmittel sind vielfältig. Dies macht die Lektüre abwechslungsreich - aber auch teilweise schwierig. Nicht alles wird genau beschrieben - vieles ist nur anhand einer Art "Flow of Consciousness" zu erahnen.

Es wird eine ganz eigene Atmosphäre in diesem Buch erzeugt - man taucht ein, erschreckt zwischendurch, freut sich zwischendurch - und hat das Gefühl, ein wenig selbst durch London gestreift zu sein. Und ein wenig vom Lebensgefühl der heutigen Großstadtmenschen mitbekommen zu haben - die Chancen und auch die vielen Risiken, die ein Mensch heutzutage erleben kann. Ich kann Zadie Smiths Einschätzung, dass Felix der " Glückliche" im Buch ist, zwar nicht teilen - fand die Figurenzeichnungen jedoch sehr interessant. Ich persönlich mochte am liebsten Keisha/Nathalie, weil sie sich durch Mühe und Arbeit selbst durchgekämpft hat - und Leah mochte ich am wenigsten, weil sie so lethargisch und wenig zielgerichtet war - aber dies ist im Endeffekt wohl nur meine persönlich gefärbte Reaktion, die sicherlich auch von meiner persönlich erlebten Sozialisation geprägt ist.

Im Endeffekt ist das Leben bunt - nicht durch Hauptfarben bunt - sondern durch die vielen Möglichkeiten und Einschränkungen bedingt, die den Werdegang eines Menschen beeinflussen können.

Als wir unsterblich waren: Roman
Als wir unsterblich waren: Roman
von Charlotte Roth

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte der Demokratie in Deutschland in Romanform, 4. Juni 2014
Der Roman "Als wir unsterblich waren" erzählt die Geschichte der deutschen Demokratie und Sozialdemokratie am Anfang und am Ende des letzten Jahrhunderts anhand einer Familiengeschichte in informativer, emotionaler, spannender und berührender Form.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Einmal ab 9. November 1989, als die Mauer fiel und die junge Ostberlinerin Alex den jungen Westberliner Oliver kennen- und lieben lernt. Alex stellt Oliver ihrer Großmutter vor, bei der sie aufgewachsen ist - und diese erleidet einen Herzinfarkt. Danach springt die Geschichte ins Jahr 1912 und wir lernen die junge Paula und ihre Familie und ihre Freunde kennen. Obwohl eher aus gutsituiertem Hause, kämpfen sie alle für Gleichberechtigung und Demokratie. Wir erleben so das Ende des Deutschen Kaiserreiches, den Beginn und das Ende des 1. Weltkrieges, die goldenen 20er Jahre und den Beginn der Naziherrschaft. Und zwischendurch springt die Geschichte immer wieder ins Jahr 1989, in dem Alex und Oliver versuchen herauszufinden, wie ihre Familiengeschichten zusammenhängen - denn sie hängen irgendwie zusammen - wie, das wird hier nicht verraten. Denn es sei jedem empfohlen, dass Buch zu lesen, mit zu fiebern, mit zu leiden, mit zu feiern. Es ist spannend, es ist berührend, es ist traurig und es ist schön - wie das Leben so ist. Dies wird in wunderbarer Form erzählt - und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Mir persönlich hat das Buch einen Eindruck davon verschafft, wie viel Demokratie es in Deutschland Anfang des letzten Jahrhunderts und während der Weimarer Republik schon gab. Das war mir nicht so sehr bewusst, da die Weimarer Republik in erster Linie als gescheitert dargestellt wird und für mich Demokratie in Deutschland erst nach dem 2. Weltkrieg begann. Es war anders - diesen Blick auf Deutsche Geschichte vermittelt dieser Roman in wunderbarer und unterhaltsamer Weise.

Danke dafür!

Mein Sommer mit Kalaschnikow
Mein Sommer mit Kalaschnikow
von André Aciman

4.0 von 5 Sternen Zwei Jungs und ein heißer Sommer in Harvard, 13. Mai 2014
Das Buch beginnt zwar mit einem Prolog in der heutigen Zeit - spielt aber eigentlich im Jahre 1977 in Harvard.

Es sind Semesterferien und der Erzähler muss sich auf die Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung vorbereiten. Alle Kommilitonen sind auf Reisen, der Erzähler verbringt daher seine Tage meist alleine und lesend - und seine Lebenskrise wird ihm immer bewusster, er fühlt sich als Außenseiter und einsam und er zweifelt daran, jemals irgendwo dazuzugehören.

Dann lernt er (als aus Ägypten stammender Jude, der als Jugendlicher aus Ägypten ausgewiesen wurde), einen Taxifahrer kennen, der auch aus Nordafrika stammt - und schon sind die beiden in Kontakt und verbringen den Sommer zusammen. Ihre Gemeinsamkeiten sind die Französische Sprache, die Sehnsucht nach dem Mittelmeer und die Heimatlosigkeit, die sie verspüren, seitdem sie ihre Heimat verlassen haben. Ansonsten sind die beiden nach Außen hin grundverschieden - Kalasch, der Taxifahrer, redet schnell wie ein Maschinengewehr - daher der Titel des Buches, Der Erzähler ist eher ruhig. Kalasch sagt immer und jederzeit seine Meinung - der Erzähler hält sich eher zurück, Aber innerlich fühlt sich der Erzähler sehr zu Kalasch hingezogen - da er denkt, er wäre genauso geworden, wenn er noch in seiner Heimat leben würde. Heimatlosigkeit spielt insgesamt eine große Rolle in diesem Buch.

Inzwischen sind beide in Amerika gelandet - jedoch mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen. Der Erzähler hat eine Greencard, Kalasch droht die Abschiebung. Die Zusammengehörigkeit ist also brüchig.

Gemeinsam mit Kalasch erlebt der Erzähler eine späte Pubertät, mit vielen Ausgeh-Abenden, viel Wein und vielen Frauen. Aber irgendwann ist der Sommer zu Ende.....

Das Buch lässt mich persönlich etwas ratlos zurück. Einerseits ist es ein wunderschön geschriebenes Buch - die Beschreibungen des Sommers, der Hitze, der Cafes, der Menschen im Cafe - ich konnte es fast spüren. Dazu die vielen eingeflochtenen französischen Sätze, die Schilderungen der mediteranen Lebensart - das hat mir sehr gefallen und viele schöne Stimmungen im Buch erzeugt.

Was mich nicht überzeugt hat, waren die Charaktere der Protagonisten. Zum einen, weil sie nicht sehr positiv waren. Nun müssen Protagonisten nicht zwangsläufig nur positiv sein - aber es erleichtert in der Regel doch den Zugang. Zum anderen passten für mich viele der recht analytisch ausgedrückten Personenbeschreibungen nicht zu den Handlungen der Personen. Und manches am Inhalt erschien mir auch übertrieben und nicht notwendig für die Geschichte - es waren mir etwas zu viele Frauen in die beiden verliebt und die Tatsache, dass ein Taxifahrer plötzlich Sprachlehrer in Harvard wird, war mir auch zu unglaubwürdig.

Am Ende läuft das Buch für mich etwas zu flach aus - auch wenn der Erzähler wohl im Endeffekt dann den Weg ins Leben findet, was sich jedoch eher aus dem Prolog aus als dem Buch erschließt . Also vielleicht ein Buch übers Studentenleben? Irgendwie auch nicht richtig.....

Daher vergebe ich für den Inhalt 3 Sterne - aber da die Sprache so schön war, sind es dann doch 4 Sterne geworden

Sehnsucht ist ein Notfall: Roman
Sehnsucht ist ein Notfall: Roman
von Sabine Heinrich
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Zwei Frauen, zwei Generationen, ein Problem und eine Fahrt nach Italien, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
.. mit diesen Begriffen könnte man den Debütroman von Sabine Heinrich bezeichnen. Damit würde man dem Buch aber nur zum Teil gerecht. Es geht tatsächlich um zwei Frauen, nämlich um Eva und um ihr Oma. Und die beiden gehen auch gemeinsam auf eine Reise nach Italien. Was daran liegt, dass Oma sich mit 79 von Opa getrennt hat und Eva gerade zwischen ihrem langjährigen Lebenspartner und einer Affäre steht.

Das hört sich nach Herz-Schmerz-Liebesroman und leichter Unterhaltung an. Ist es auch teilweise. Das Buch ist wirklich gut lesbar und hat auch viel Witz und Situationskomnik. Aber die Geschichte geht tiefer. Die beiden Frauen kommen sich während der Reise sehr nah. Und sie erkennen, dass bestimmte Probleme und Lebensfragen generationenübergreifend sind, wenn auch die Rahmenbedingungen für ein Frauenleben inzwischen anders geworden sind.

Es geht um Lebensentscheidungen: Gehen oder bleiben, Liebe und Ehe, Kinder oder nicht, Gefühl oder Verstand. Und als Leser kann man sich immer wieder gut in die Situation hineindenken - und die Geschichte nimmt gefangen.

Und die Geschichte bietet keine einfache Lösung - die liegt nämlich in jedem selbst. Der letzte Satz zeigt dies - ohne jetzt zu viel zu verraten -
"... daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist".

Das Buch hat mich sehr berührt und ich habe über vieles nachgedacht. Und das ist für mich ein Kompliment an ein Buch.

Frauen am Rande des Strandes: Ein Scout-Davis-Roman
Frauen am Rande des Strandes: Ein Scout-Davis-Roman
von Maggie Groff

4.0 von 5 Sternen Sommer-Sonne-Hippie-Detektiv-Roman, 31. März 2014
Der deutsche Titel dieses Buches ist recht nichtssagend - der Original-Titel ist wesentlich witziger und passt besser zur Geschichte - aber trotzdem handelt es sich um eine sehr nette Strand-Sommer-Geschichte mit einer sehr liebenswerten Protagonistin, daher passt der Titel irgendwie schon.

Die Geschichte spielt in Byron Bay, einer kleinen Stadt an der Ostküste Australiens. Dieser Ort war früher ein typischer Hippie- und Aussteigerort und immer noch ist die Atmosphäre sehr speziell - das wird auch sehr gut im Buch beschrieben. Vielleicht hat mir der Roman auch so gut gefallen, weil ich vor vielen Jahren einmal in Byron Bay war und mir die Stimmung dort damals sehr gut gefallen hat. Ich habe also in Erinnerungen geschwelgt und ansonsten die nette, humorvolle und teilweise spannende Geschichte verfolgt. Es handelt sich um eine Art Detektiv-Geschichte rund um die Journalistin Scout Davis, diese ist ca. Mitte 40 (wirkt aber jünger - auch mental) ist geschieden, hat zwei bereits erwachsenen Töchter und sie ist mit einem Kriegsberichterstatter liiert, der fast nie Zuhause ist. Dies führt dazu, dass sich auch eine sehr nette und spannende Liebesbeziehung anbahnen kann... aber hier sei nicht zu viel verraten. Ansonsten kümmert sich Scout um ihre Schwester, deren Kinder und Mobbing an der Schule ihrer Schwester und dann noch um eine Sekte, die sich angeblich in Australien niedergelassen hat. Dies wird nett, humorvoll und recht spannend erzählt - und weitere Bände mit Scout Davis als Protagonistin sind geplant. Und ich werde sie gerne lesen - immer dann, wenn ich Lust auf nette Unterhaltung und auf Flair aus Byron Bay habe.

Die Springflut: Roman
Die Springflut: Roman
von Cilla Börjlind

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Debut!, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Springflut: Roman (Gebundene Ausgabe)
Können Drehbuchautoren auch Romane schreiben? Ich war ehrlich gesagt recht skeptisch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ja - sie können - zumindest ist dies bei Cilla und Rolf Börjlind so.

Die beiden schreiben normalerweise Drehbücher für die neuen Kommissar Beck Folgen (die Originale waren von Sjöwahl/Wahlöö, quasi den Erfindern des sozialkritischen schwedischen Kriminalromans). Und nun schreiben sie selbst Krimis - in der Tradition des sozialkritischen Kriminalromans. Ihr Debüt heißt "Die Springflut" und es beginnt tatsächlich damit, dass eine junge schwangere Frau mit Hilfe einer Springflug ermordet wird. Und 23 Jahre später versucht eine junge Polizeianwärterin, diesen nie geklärten Mordfall zu lösen.

Dies wird spannend erzählt, mit einer Fülle von Handlungssträngen und sehr vielen Figuren, die bis in die Nebenfiguren hinein sehr liebevoll gezeichnet sind. Dies könnte anstrengend für den Leser werden - ist es aber nicht, da die Handlung so spannend ist, die Szenenwechsel so rasant - das man als Leser kaum zum Luftholen kommt. Man will nur eins: Weiterlesen, Weiterlesen.

Was kann man Besseres über einen Krimi sagen?

Ich persönlich bin jetzt schon gespannt auf weiteren Krimis des Autorenduos.

Seite: 1 | 2