Profil für Maria Lesmeister > Rezensionen

Waffenstillstand
DVD ~ Max Pufendorf
Wird angeboten von multitrade-4-you

5.0 von 5 Sternen Roadmovie im Kriegsgebiet, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Waffenstillstand (DVD)
Absolut sehenswert, spannend, berührend ohne kitschig zu werden. Schade, dass der Film nur so kurz im Kino lief.
Der Krieg im Irak ist Hintergrund und Auslöser der individuellen Dramen, die sich zwischen den Protagonisten abspielen. Einmalig Matthias Habich als Helfer in persönlicher Krise. Insgesamt hervorragned besetzt.
Stimmungen wechseln abrupt, einfühlsam unterlegt mit west-östlichem Soundtrack.

Gestrandet
Gestrandet
von Youssouf A Elalamy
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das große Totenlied, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Gestrandet (Broschiert)
Ein wunderbarer Text. Eine poetische Totenklage wie in einer antiken Tragödie. Worte im Rythmus der Wellen des Meeres, es tauchen auf die Stimmen der Toten und der Überlebenden.

Der Fledermausmann: Harry Holes erster Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 1)
Der Fledermausmann: Harry Holes erster Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 1)
von Jo Nesbø

1.0 von 5 Sternen Schlafmittel, 16. Juli 2009
seit langem habe ich keinen so langweiligen, schlecht übersetzten Krimi gelesen. die Handlung schleppt sich zäh dahin, mit tausend uninteressanten Aboriginie-Geschichten bis sie zum bitteren Ende findet, das dann auch keine Fledermaus hinter dem Ofen hervorlocken kann. Ärgerlich.

Die Geliebte des Gelatiere: Roman
Die Geliebte des Gelatiere: Roman
von Daniel Zahno

2.0 von 5 Sternen Gelato in Venedig, 17. Februar 2009
Nett zu lesen, am besten in Venedig. Ziemlich läppische Geschichte eines jungen Mannes, der nicht erwachsen werden will. Nach anfänglichen Kindheitsproblemen wird er extrem erfolgreich bei allem, was er anfängt ohne sein Glück wirklich zu finden.Überdramatischer, unglaubwürdiger Schluss.-Wirklich nur als Strandlektüre empfehlenswert.

Mariaschwarz: Kriminalroman
Mariaschwarz: Kriminalroman
von Heinrich Steinfest

5.0 von 5 Sternen Josef Hader meets Thomas Bernhard, 17. Februar 2009
Für Liebhaber des etwas herben und skurrilen Austrohumors ein absolutes Muss. Der Krimi ist, wie immer bei Steinfest, eigentlich nur der Vorwand für den mitreißenden Wortwitz, in den man sich einfach fallen lassen muss ohne allzusehr nach Logik oder Rationalität zu fragen.
Ein Buch für Sprachgenießer.

Liebesbrand: Roman
Liebesbrand: Roman
von Feridun Zaimoglu

5.0 von 5 Sternen Die blaue Blume, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Liebesbrand: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der romantische Held sucht die blaue Blume - etwas, von dem er selbst nur diffuse Vorstellungen hat - aber glaubt, dass es ihm fehlt.
So macht sich der orientierungslos unherirrende junge Mann auf die Suche nach der angebeteten Frau, quer durch Europa. Er glaubt, dass sie seine Sehnsucht stillen kann. Aber eigentlich sucht er nur sich selbst, die Frauen, denen er begegnet sind Projektionsfläche für seine Wünsche. Und natürlich, Ruhe findet er erst, wenn er sich selbst erkennt.
Orientalisch bunt erzählt, mit Witz und Ironie, sprachlich, wie immer bei Zaimoglu, innovativ und plastisch.- Vielleicht deshalb etwas schwierig für den ungeübten Leser.
Absolut empfehlenswert.

Das entfernte Ufer: Roman
Das entfernte Ufer: Roman
von Matthew Eck

5.0 von 5 Sternen Verloren im Sand, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das entfernte Ufer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein junger Soldat zieht durch eine fast surreale Wüstenlandschaft, durch Städte und Dörfer, an Menschen vorbei. Sein Auftrag ist ungewiss, das Ziel nicht erkennbar. Wie im Traum erscheinen Menschen, verschwinden wieder, nichts scheint in sein Innerstes zu dringen. Er weiß, er muss funktionieren, sonst ist kein Leben danach möglich.
Packend erzählt, in fast poetischer Prosa berichtet der Ich-Erzähler scheinbar emotionslos über die Ereignisse aus seiner Sicht. Nur manchmal bricht die Realität der Ereignisse und Gefühle durch, zu erschreckend, um wirklich ins Bewusstsein dringen zu dürfen.
Eine neue Art der "Kriegsliteratur", reflektiert und kritisch.
Unbedingt empfehlenswert.

Der Darwin-Code: Die Evolution erklärt unser Leben
Der Darwin-Code: Die Evolution erklärt unser Leben
von Thomas Junker

5.0 von 5 Sternen Darwin revisited, 26. Januar 2009
Pünktlich zum Darwinjahr erscheint der spannend und kurzweilig zu lesende "Darwin Code". Sabine Paul und Thomas Junker zeigen anschaulich die Relevanz der darwinschen Thesen für unsere heutige Welt. Ausgehend von unserem biologischen Erbe als Jäger und Sammler und der daraus resultierenden Eigenschaften und Bedürfnisse, geben sie uns wichtige Denkanstöße für die Reflexion über die vielfältigen Einflüsse, denen wir ständig ausgesetzt sind.
Umfassend und verständlich wird über die Bedeutung von Kultur, Kunst und Religion für unsere moderne Lebensweise, unser soziales Verhalten und unser individuelles Glück referiert.
Ein anregendes Buch, flott zu lesen, ein Gewinn!!