Profil für Hildegard Nitsche > Rezensionen

Hildegard Nitsche

Gardens of Water
Gardens of Water

3.0 von 5 Sternen Vertiefung gefragt, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Gardens of Water (Kindle Edition)
Konnte mich nicht in die Story vertiefen. Es waren lange Passagen, die meiner Meinung nach nicht die Geschichte voran trieben. Dieses Buch ist nichts für zwischendurch.

Mich hat keiner gefragt: Zur Ehe gezwungen - eine Türkin in Deutschland erzählt
Mich hat keiner gefragt: Zur Ehe gezwungen - eine Türkin in Deutschland erzählt

4.0 von 5 Sternen Insider information how a family clan works, 14. September 2014
Meine Erartung war auf den ersten Seiten ziemlich hoch, wurden dann aber "runtergesetzt", weil die Geschichte sich anders als erwartet (und gefühlt) entwickelte.
Für jemanden, der die zusammenhänge in einer Großfamilie nicht kennt, wird hier sehr gut und ausgiebig aufgeklärt.
Man erwartet auf jeder Seite endlich mal die Explosion, dass es passiert, dass Ayse sich endlich zu mehr "Rückgrat" durchringt und mal ihre Meinung äußert. Aber jemand, der so voller Angst ist, ist wohl auch nicht zum handeln fähig.
Man muss sich beim Lesen auf die Worte konzentrieren und nicht auf die Taten, die folgen dann - endlich - auf den allerletzen Seiten.

Tyringham Park
Tyringham Park

3.0 von 5 Sternen Weibliche historische Seite, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Tyringham Park (Kindle Edition)
gut erzählte Geschichte, spannend und plausibel. Man muss sich schon ein wenig "zu Hause" fühlen in alten Häusern und sich in der Kleidung auskennen, dann macht vieles Sinn.
Empfehlenswert für Liebhaber dieses Genres.

The Ship of Brides (English Edition)
The Ship of Brides (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Gut erzählte History, 7. Juli 2014
Dieses Buch war lesenswert. Viele Tatsachen wurden gut beschrieben. Die Möglichkeiten zur damaligen Zeit waren sehr gut ausgearbeitet. Der Vorlauf zur eigentlichen Story war etwas befremdelnd, weil man noch nicht so genau wußte, in welcher Zeit man sich befand. Aber nach ein paar Seiten war man in der Geschichte drin und es war bis zur letzten Seite eine schön erzählte Geschichte.

Ich bin Zeugin: des Ehrenmords an meiner Schwester
Ich bin Zeugin: des Ehrenmords an meiner Schwester

5.0 von 5 Sternen Drame zwischen den Kulturwelten, 28. März 2014
Das Buch hat mich von der ersten Seite an "mitgenommen". Der Leser erlebt die Auffassungen und die Unterschiede der verschiedenen Kulturen sehr nah. Der Zwispalt zwischen Tradition und neuem Leben in Deutschland ist wunderbar beschrieben. Man kann sogar die Denkweise begreifen, da sie teilweise aus der Sicht eine heranachsenden Kindes erzählt wird.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit der Materie zwischen den Kulturen anfreunden will.
Der Unterschied in der Erziehung und den Glaubens-Ansichten ist sehr deutlich.
Selbst Unterschiede zwischen Ländern wie Iran / Türkei und Afghanistan ist spürbar in diesem Bericht.
Ein absolutes MUSS für diejenigen, die diesen Zwispalt zwischen den Kulturen verstehen möchten.

A Cross of Stars (English Edition)
A Cross of Stars (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Ursprüngliche Geschichte Australiens, 28. März 2014
Ein Buch für Liebhaber der Geschichte Australiens. Wieder eine Erzählung, die das Leben und Zusammentreffen der Aboriginees mit den "neuen" Bewohnern des Continents zeigt. Der Gebrauch der Sprache entspricht dem Zeitgeist und die Beschreibung der Natur ist - wie immer in Shaw's Büchern - eine Erfahrung für sich. Die Charaktere sind sehr schön umschrieben und zu jeder Person findet man als Leser schnell eine Beziehung, sei sie positiv oder negativ.
Selbst wenn man nicht viel über den historischen Hintergrund weiss, erfährt man hier viel über das tägliche Leben der Menschen in der damaligen Zeit..
Mich begeistert immer wieder, wie Patricia Shaw den damaligen Zeitgeist und die Meinung der Weißen gegenüber den Ureinwohnern sehr fein beschreibt.
Absolut lesenswert, aber bitte in der Originalsprache! Die Deutsche Ausgabe erfaßt nicht den Zeitgeist, weil die Sprache zu modern gewählt wurde für diese Geschichte.

Der Duft von Bergamotte
Der Duft von Bergamotte

1.0 von 5 Sternen Seltsames Buch, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Duft von Bergamotte (Kindle Edition)
Die Geschichte an sich ist unterhaltsam, aber es ist was für Leseanfänger. Die Texte schleppen sich von Seite zu Seite und es kommt nicht das Gefühl auf, das man schnell weiterlesen muss, um das Auskommen zu erfahren. Der Text "plätscherte" so vor sich hin, keine Spannung, kein interessantes Geschehen.
Mir fehlte oftmals der Bezug zum Titel. Zudem ist diese Ausgabe sehr fehlerhaft gesetzt. Anscheinend war auch der Lektor nicht in bester Verfassung.

I Am Malala: The Girl Who Stood Up for Education and was Shot by the Taliban (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, was immer noch in dem Teil der Erde passiert. Hat sich was geändert?, 6. März 2014
Mich interessierte diese Geschichte sehr, weil man im Endeffekt feststellen muss, dass sich - trotz der weltweiten Bekanntheit dieser Tragödien - in dem Teil der Welt nichts geändert hat. Militär und Politik können sich anscheinend nicht gegen das Unwesen der Taliban durchsetzen.
Auch in unserem heutigen Leben im Westen stelle ich fest, dass der Kuran von Männern immer noch so ausgelegt wird, wie es ihnen paßt. Es ist schwer für Mädchen, sich dem Patriarchat zu entziehen - trotz dieses traurigen Wahrheit von Malala.

Die Analphabetin, die rechnen konnte: Roman
Die Analphabetin, die rechnen konnte: Roman

5.0 von 5 Sternen Ein Lese-Muss für alle Cosmopoliten und Globetrotter, 6. März 2014
Wer Geschichte er"lesen" will, muss dieses Buch lesen. Es stehen so viel Wahrheiten drin, die zur Zeit des Geschehens einfach im großen Rahmen des politischen Geschehens in keiner Zeitung geschrieben wurden. Hier kann man politische Wahrheiten wiederfinden, die aber ganz und gar unpolitisch unterhaltend erzählt sind. Super gut geschrieben.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 6. März 2014
Dieses Buch würde ich jederzeit mit in den Urlaub nehmen. Die Geschichte ist einfach köstlich geschrieben, man möchte schnell erfahren, was demnächst passiert. Dann die beinahe unglaublichsten Wendungen! Sehr gut.