Profil für Ivan Blatter > Rezensionen

Beiträge von Ivan Blatter

Ivan Blatter "www.blatternet.ch" (Basel, Schweiz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung
Du bist, was du zeigst!: Erfolg durch Selbstinszenierung
von Cristián Gálvez

3.0 von 5 Sternen Nett, 21. Mai 2009
Das ist eines dieser Bücher, die man praktisch in einem Rutsch liest, sich dabei auch überhaupt nicht langweilt, aber am Schluss nicht so recht weiter weiss: Es war eine nette Lektüre, amüsant, aber hat einen nur für den Moment gefesselt. Die Nachhaltigkeit fehlt.

Das Buch liest sich sehr gut, da Cristian Galvez in Geschichten erzählt. Mir hat trotzdem ein wenig das Fleisch am Knochen gefehlt. Dazu kommt: Tausendmal schon gesehen/gelesen.

Empfehlenswert ist das Buch aber für diejenigen, die noch keine Bücher über das Thema gelesen haben und einen flockigen lockeren Stil mögen.

Metabolic Balance Die Diät: Schluss mit Hungerkuren! Der individuelle Weg zum gesunden Körpergewicht
von Dr. med. Wolf Funfack

4.0 von 5 Sternen Spannend!, 3. Mai 2009
Eines vorneweg: Ich habe das Buch gelesen, als ich mit dem Programm "metabolic balance" schon begonnen habe. Ich mache bisher mit dem Programm ganz tolle Erfahrungen, bin davon voll überzeugt und daher nicht ganz neutral.

Das Buch ist leicht lesbar und sehr informativ. Man erfährt viel über das Essen an sich, über die Gewohnheiten unserer Gesellschaft und natürlich über die nahrungsmitteltechnischen Hintergründe des Programms. Diesen ganzen Infoteil fand ich unglaublich spannend und habe ihn am Stück gelesen.
Hinten hat es dann noch eine Reihe schöner Rezepte.

Insgesamt finde ich das Konzept des Buches gut, die Rezepte lecker und gäbe gerne 5 Sterne, wenn der Preis nicht wäre: Ich finde den Preis für das Buch zu hoch, da das Layout zwar sehr schön, aber doch recht grosszügig ist, und der Infoteil nur 133 Seiten lang ist (danach folgen noch 35 Seiten Rezepte). Ansonsten ein tolles Buch.

Ultramarathon Man: Aus dem Leben eines 24-Stunden-Läufers
Ultramarathon Man: Aus dem Leben eines 24-Stunden-Läufers
von Dean Karnazes

5.0 von 5 Sternen Sehr motivierend!, 3. Mai 2009
Laufen ist definitiv nicht mein Sport. Trotzdem wollte ich wissen, ob und wie ein Ultramarathon überhaupt möglich ist (200 Meilen - das sind 322km! - am Stück und solche Spässchen). Und: Ich wollte vor allem wissen, wie sich ein Menschen zu solchen Leistungen motivieren kann, da das Leiden sehr gross sein muss.

Das alles und vieles mehr habe ich in dem Buch erfahren. Besonders faszinierend: Dean Karnazes betreibt das Laufen nur als Hobby, hat "nebenbei" einen normalen Job im Büro. Nur: Er steht um 4 Uhr auf, rennt mal eben drei Stunden, bevor er ins Büro geht, rennt in der Mittagspause und natürlich nach Feierabend. Ach ja: Eine Familie, um die er sich kümmert, hat er auch noch. Unglaublich!

Das Buch ist von einem Amerikaner geschrieben und manchmal trieft das Buch regelrecht vor Pathos. Wer damit leben kann und gerne die Geschichte von erfolgreichen und aussergewöhnlichen Menschen liest, kommt hier voll auf seine Kosten.

Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht
Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht
von Malcolm Gladwell

5.0 von 5 Sternen Spannend und leicht zu lesen, 16. April 2009
Ein schönes Buch von Bestseller-Autor Malcolm Gladwell. Dr. Werner Fuchs hat in seiner Rezension recht: Der Inhalt ist sehr gut im Klappentext zusammen gefasst. Im Buch unterlegt er seine These mit zahlreichen Geschichten und Beispielen. Viele davon fand ich persönlich atemberaubend.

Das Buch ist kein Fachbuch und hat keinen wissenschaftlichen Anspruch. Es ist aber gut recherchiert und geschrieben. Wer gerne Geschichten zu einem Thema liest, ist mit dem Buch gut bedient.

Es muss in diesem Leben mehr als Eile geben
Es muss in diesem Leben mehr als Eile geben
von Karlheinz A. Geißler

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch, 31. März 2009
Karlheinz A. Geissler ist einer der bekanntesten Zeitforscher. Er behandelt sein Thema mit sehr schlauen Gedanken und vielen Zitaten.

Wer konkrete praktische Tipps sucht, der wird hier nicht fündig. Wer sich jedoch auf eine vergnügliche historische und philosophische Reise einlassen will, der schon. Ausserdem ist das Buch eine wunderbare Quelle für viele Zitate.

Das Buch hilft, die eigene Einstellung zur Zeit zu hinterfragen. Einen Stern Abzug gibt es, weil mir ein wenig der Praxisbezug fehlt.

Gut aufgestellt: Fußballstrategien für Manager
Gut aufgestellt: Fußballstrategien für Manager
von Reinhard K. Sprenger

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht sein bestes Buch, 29. März 2009
Ich schätze die Bücher von Reinhard K. Sprenger sehr. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, kommt schnell auf den Punkt, schreibt sehr flüssig und leicht lesbar.

Mit dem Buch "Gut aufgestellt" hat er aber leider die Balance zwischen Aufrütteln und Unterhalten nicht gefunden.

Die Idee ist zwar originell: Er zeigt in Beispielen aus dem Fussball, was Manager lernen könnten/sollten. Alles in allem ist mit das Buch aber zu locker geschrieben. Mir fehlt Fleisch am Knochen.

Das "Das Prinzip Selbstverantwortung: Wege zur Motivation" und vor allem "Die Entscheidung liegt bei Dir!: Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit" schlagen "Gut aufgestellt" um Längen, mindestens 5:1. :-)

Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?: Zeitmanagement für kreative Chaoten
von Cordula Nussbaum

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts Neues, 3. März 2009
Das Buch ist sehr gut und leicht lesbar geschrieben. Es ist gespickt mit konkreten Tipps und bietet sogar ein Erfolgsjournal, welches man herunter laden kann. Das ist das Positive!

Das Zeitmanagement, das Cordula Nussbaum anbietet, besteht aus lauter altbekannter Tipps. Man trifft sie alle: Eisenhower, Pareto, Parkinson. Auch andere Dinge, die beispielsweise aus GTD, aus Simplify Your Life, von Seiwert oder von Covey längst bekannt sind, begegnen hier wieder. Alles alte Hüte, aber deswegen nicht minder nützlich.

Das Orginelle am Buch ist, dass Cordula Nussbaum die kreativen Chaoten sehr gut kennt (kein Wunder, ist sie doch selber eine) und man sich da gut wieder findet. Das ist aber zu wenig, um sich von all den anderen Zeitmangement-Büchern zu unterscheiden.

Jemand, der schon andere Zeitmanagement-Bücher gelesen hat, wird nichts oder nicht viel Neues lernen. Trotzdem erhält das Buch 3 Sterne, weil es sehr gut geschrieben ist, viele nützliche Tipps bietet und eine gute "Analyse" der kreativen Chaoten enthält.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2012 1:49 PM CET

Das grosse Buch Business-Networking mit Xing
Das grosse Buch Business-Networking mit Xing
von Monika Zehmisch

5.0 von 5 Sternen XING leicht gemacht!, 2. September 2008
Das Buch ist locker geschrieben und gibt umfassende Tipps zu XING, vor allem Anfänger lernen das Potential von XING so richtig kennen. Ein Buch aus der Praxis und für die Praxis. Sehr empfehlenswert!

P.S.: Frau Zehmisch gibt auch Online-Workshops zu XING, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind!

Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!: Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung
von Marcus Buckingham

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber etwas dünn, 3. März 2008
Der grösste Vorteil von dem Buch ist der Code, den man erhält, um mittels StrengthsFinder seine 5 Top-Stärken heraus zu finden. Wahrscheinlich kann man das auch kostenlos irgendwo im Internet tun, aber dafür hilft einem das Buch bei der Interpretation der Ergebnisse.

Der erste Teil ist sehr allgemein und erklärt, warum es Sinn macht, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und nicht zu versuchen, seine Schwächen zu bekämpfen. Der Teil ist ein wenig langatmig.

Der zweite Teil erklärt dann alle 34 Talente, die beim Test abgefragt werden.

Im dritten Teil geht es um die Umsetzung, also wie kann man beispielsweise Leute nach ihren Stärken auswählen und dann einstellen usw. Der Teil hat mich nicht sehr interessiert und deshalb habe ich ihn nur kursorisch gelesen.

Also: Nützliches Buch, um seine Stärken heraus zu finden, aber mehr nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2009 3:13 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4