Profil für fini > Rezensionen

Ironclad - Bis zum letzten Krieger [Blu-ray]
Ironclad - Bis zum letzten Krieger [Blu-ray]
DVD ~ Derek Jacobi

4.0 von 5 Sternen Ironclad - Bis zum letzten Krieger, 10. Dezember 2014
Gesamt gesehen gefällt mir der Film. Der mittelalterliche Flair kommt bestens rüber, die Ausstatter und Szenenbildner haben eine ordentliche Arbeit abgeliefert. Darsteller, Story, Kamera, Regie, Score, usw. fast alles ist eigentlich top.

Eben nur fast alles - während die Präsentation ausserordentlich gefällt - happert es leider ganz gehörig an der Logik. Ein paar Kämpfer behaupten sich gegen ein grosses Heer. Die Zahl der Verteidiger von 20 auf meinetwegen 100 zu erhöhen wäre schon ordentlich glaubhafter gewesen. Auch dann noch wäre die Lage immer noch aussichtslos - aber eben glaubhafter.

Die Sieben Samurai hatten auch ein grosses Bauernheer im Rücken;-).

Left Behind (mit Glanz-Cover) [Blu-ray]
Left Behind (mit Glanz-Cover) [Blu-ray]
DVD ~ Nicolas Cage

4.0 von 5 Sternen Left Behind, 7. Dezember 2014
Wer den Film gerne sehen möchte sollte es auch tun. Der Film hat schon ein paar Macken, aber die sind meiner Meinung nach nicht so gravierend, wie es die vielen 1-Sterne Bewertungen hier heraufbeschwören.

Welche Macken? Die Synchro und deren Abmischung ist leider nicht gelungen, aber auch fernab von "Schlecht" oder B/C-Movie Charakter. Auch der Score hätte besser sein können - ist aber schon gar nicht grottenschecht.

Dafür ist die Idee der Geschichte recht gelungen. Der Spannungsbogen bleibt hoch, selbst wenn man den Plot recht früh durchschaut. Das offene Ende gibt dem Kopfkino den Vorrang.

Wie kommt es zu den extrem vielen Negativ-Bewertungen, die z.T. durchaus berechtigt sind? Der Trailer hat eine möglichst grosse Zielgruppe angesprochen, und deren Erwartungen - was aus Sicht des Verleihs durchaus nachvollziehbar ist.

Für die vielen Äction-Verehrer alla X-Men ist der Film logischerweise ein Reinfall. Einige stören sich am Glauben. Nur die wenigsten geben dem Film aus z.T. nachvollziehbaren Gründen ein schlechtes Urteil.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2014 2:26 PM CET

Die Schöne und das Biest [Blu-ray]
Die Schöne und das Biest [Blu-ray]
DVD ~ Vincent Cassel

3.0 von 5 Sternen Die Schöne und das Biest, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schöne und das Biest [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe die 1946er Filmfassung "Die Schöne und die Bestie". Das ist Magie und Poesie pur, mit unglaublicher Bildkomposition.

Der Neuverfilmung fehlt es ein wenig daran. Die Darstellerin der Belle macht eine gute Figur und ab und an flammt kurz der Zauber auf - aber eben zu kurz.

Dafür wird die Geschichte mit viel Drum-herum beladen, was komplett unnötig ist. DIe zwei Schwestern wirken wie aus Disney's Cinderella Trickfilm entsprungen. Dazu gibt es noch Anime artige verhexte zuckersüss Hündchen? Um das ganze weiter aufzupeppen hat man noch ein paar comuteranimierte Riesen usw. in den Showdown integriert.

Das ist alles zuviel des Guten. Für den eigentlichen Kern der Geschichte, also die Beziehung zwischen der Schönen und dem Biest, bleibt bei dem ganzen Pompöse kaum noch Zeit.

Ich kann nur jedem empfehlen die 1946er Fassung sich anzuschauen. Mit einer IMDB 8er Wertung ausgestattet, ist dieser Film ein ganz anderes Kaliber.

Der Wind und der Löwe
Der Wind und der Löwe
DVD ~ Sir Sean Connery

5.0 von 5 Sternen Der Wind und der Löwe, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Wind und der Löwe (DVD)
Der Film ist ein wundervolles Glanzstück des Hollywood Monumentalkinos. Die Geschichte ist spannend inzeniert, die Darsteller sind eine Wucht. Die Filmmusik von Jerry Goldsmith ist zeitlos schön und hat ein perfektes Timing und Einfühlungsvermögen.

Eigentlich wurden fast alle alten Monumentalschinken bisher auch bei uns in HD veröffentlicht. In den USA gibt es schon länger eine HD Vö. mit einem bestechend gutem Bild. Hoffentlich erbarmt sich Sony, und liefert auch eines Tages eine schöne Synch Variante

Die Legende von Beowulf (Director's Cut) [Blu-ray]
Die Legende von Beowulf (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Ray Winstone

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 10. Oktober 2014
Eine ergreifende traurige Geschichte, wie aus einem Klassiker der Weltliteratur - mit unglaublich schönen Bildern, und einem Score der einem umhaut. Eine erwachsene Geschichte in der Anmation's Technik von Pixar & Co. Toll - und auch wenn der Film schon viele Jahre auf dem Kasten hat, vergißt man schnell, daß man eine Animation sieht. Herausragend - einen Animationsfilm zu drehen - der Disney und Co. unlike ist. Zemekis versucht hier mal was Neues. Und ich mag den Film einfach. Schade das der Film nicht beim Puplikum ankam.

Für mich der beste Film seiner Art. Die meisten mögen es im Animatonssektor nur sückersüss kitschig mit viel Witz - wie öde.
Die vielen Negativbewerter gehören sicher mehr zu den Fans von X-Men, Hobbit usw. Also dumbe, dümmlich gediegene Action Dauerberiesselung - und das ist leider die Mehrzahl. Ach wie schade.

Edge of Tomorrow - Live.Die.Repeat
Edge of Tomorrow - Live.Die.Repeat
DVD ~ Tom Cruise

3.0 von 5 Sternen Cooler SF-Kracherfilm mit langweiligem US-Main Stream Ending, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Edge of Tomorrow - Live.Die.Repeat (DVD)
Toller Film. Tolle Darsteller. Die Murmeltier-Abwandlung ist absolut klasse inzeniert. Auch der Score ist umwerfend gut. Die Landung der Truppen ist eine Mischung aus D-Day und den Phantasien von Hieronymus Bosch - das sieht grausam echt und sehr beeindruckend aus.

Wie schon gesagt, ein großartiger Hollywwod Blockbuster. Und so hochdramatisch - oder vielleicht auch nicht?

>>>>Spoiler:
Nach ca. 20 min. hatte ich mir das Ende wie auch den restlichen Handlungsverlauf zusammengereimt. Und es kam auch sehr genau so - wie süsser Zuckerguss auf nem Popo - mit ödem Extrem Happy Ending - damit eine Fortsetzung möglich bleibt.

Das wirkt alles so zwanghaft aufgesetzt. Dramatischer Tot - nee doch nicht - wieder Zeitreise - weil Testpublikum sonst entäuscht. Sebst Märchenerzählungen sind realistischer. Eben Hollywood Blockbuster - kommerziell für jedwede mögliche Forsetzung ausgelegt.

Godzilla [3D Blu-ray]
Godzilla [3D Blu-ray]
DVD ~ Aaron Taylor-Johnson

5.0 von 5 Sternen Godzilla wird erwachsen, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Godzilla [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Am einfachsten die Rezension von Saint Sam "The Insane" lesen, er hat das sehr gut beschrieben.

Schon im zarten Kindesalter konnte ich dem Japan Latex Kostüm Godzilla wenig abgewinnen. Die Filme beschränkten sich meist darauf - Plastik Modelle zu verbrennen/ zerstören und viel Monsterkampf zu zeigen. Eine durchdachte Storyline/ Handlung gab es nicht, echte Dialoge waren eben so wenig vorhanden. Also irgendwo zwischen Na-ja und völlig Plem-plem. Ich habe die Filme aber auch erst ab 9 Jahren gesehen, ein 5 jähriger hätte sicher anders geurteit.

‎Roland Emmerich Version war dagegen ein wahrer Segen. Endlich eine Handlung - hurra. Ich finde den Film nach wie vor sehr schön.

Während die Emmerich Variante noch zum Teil verspielt wirkt, kommt Godzilla 2014 recht erwachsen daher. Bei so brachialer Gewalt sterben halt auch Menschen, und das wird nun auch mal gezeigt. Gezeigt wird auch die brachiale Zerstörung - aber Gott sei Lob wohl dosiert, damit es nicht langweilig wird. Der ganze Plot hat einen recht realen bedrohlichen Touch - den man sich sich vielleicht bei Cloverfield abgeschaut hat - und das ist sicher nicht verkehrt. Es dauert etwas bis die Monsterparade auffährt - was postiv für den Spannungsbogen ist - und man hat mehr Zeit hat um die Hauptfigur einzuführen.DerAbsprung der Soldaten aus dem Flugzeug ist in meinen Augen der Höhepunkt des Filmes. Wundervoll surreal - bedrohlich - einfach perfekt.

Alles in allem, eine tolle Vorstellung - so habe ich mir das Urmonster immer schon vorgestellt. Die düstere bösartige Grundstimmung des Filmes kommt gut rüber.

Das verborgene Gesicht
Das verborgene Gesicht
DVD ~ Martina García

5.0 von 5 Sternen Gut - aber quälend, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das verborgene Gesicht (DVD)
Der Thriller gehört sicher zu den sehr guten Vertretern des Genre. Wie die Geschichte erzählt wird, ist sehr gut durchdacht. Der gesamte Cast macht einen prima Eindruck.

Hat man sich vorher den Trailer anschaut geht leider der Aha Effekt von dannen. Also sollte man es unbedingt vermeiden - was schwer ist. Ich schau mir Trailer niemals bis zum Ende an. Leider schafft man es in den ersten paar Sekunden fast den gesamten Plot zu veraten - das ist selten blöd. Der Trailer hat ne glatte 6 verdient.

Aber auch wenn man weiss was los ist, der Film ist quälend spannend. Am liebsten würde man den schnellen Suchlauf benutzen. Quälend spannend ist eine recht gute Umschreibung, wie ich finde, denn es leider wirklich sehr qualvoll den Fortgang der Geschichte zu verfolgen.

Ein Wort noch zur Alterfreigabe. Mit einem/ einer 12-jährigen sollte man sich Film nicht anschauen. Normalerweise finde, ich dass die deutsche Alterfreigabe allgmein zu hoch ausfällt. Nur am Rande, es ist ist ein Witz wenn man als Kinofan auf das Ausland zurückgreifen muß, weil der Wunschfilm nur bei uns exklusiv geschnitten, indiziert oder verboten ist.
Bei vorliegendem Film fänd ich ausnahmsweise eine höhere FSK-16 Freigabe aber eher passend.

Maleficent - Die Dunkle Fee [Blu-ray]
Maleficent - Die Dunkle Fee [Blu-ray]
DVD ~ Angelina Jolie

5.0 von 5 Sternen Maleficent - Die Dunkle Fee, 15. September 2014
Ich freu mich schon auf die ungeschnittene Blu-ray Vö. und bin gespannt was im Kino gefehlt hat.
Disney nimmt seinen legendären Zeichtrickklassiker als Vorlage und macht eine quasi 1:1 Umsezung wobei die Gut-Böse Polarität hier mal erfrischend anders liegt. Als ob die Trickfiguren nun zu Leben erwacht wären, sieht die dunkle Fee dem Trickfilmoriginal unglaublich ähnlich. Auch wenn die Story hier anders verläuft, hat man bewußt ganze Sequenzen (Taufe) des Trickfilm perfekt ins Real-Universum überführt.

Angelina Jolie ist die perfekte Besetzung für diesen Streifen, und bringt viel Tiefe in die Figur. Auch die Kulisse wirkt traumhaft schön und übertrifft sogar den Flair des Trickfilmes. Besonders der Score von James Newton Howard ist bei mir hängengeblieben - wundervolle Filmmusik, die immer ganz genau zur Szene passt - und einer der wichtigsten Bestandteile eines Filmes darstellt.

Jedenfalls wagt Disney mal was Neues - prima und weiter so. Ich hätte mir noch etwas mehr Mut gewünscht. Auch wenn diesmal die dunkle Fee der Sympatieträger ist - hätte man ein bittersüsses oder besser gesagt trauriges Ende präsentieren können, welches dem Original der Geschichte wie auch der Trickfilmumsetzung entstpräche.

Ds scheint im Konzern aber zu gewagt, und sicher auch den meisten Zuschauern. Einen Disney Streifen der traurig endet - wäre mal was wirklich neues. Ob die Kids den Film deshalb wirklich schlecht fänden? - Walden Media macht grossartige Kinderfilme mit finanziellem Erfolg - Die Brücke nach Terabithia ist traurig und doch wunderschön - auch und gerade für Kids.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2014 10:08 AM MEST

Sieben Leben  [Blu-ray]
Sieben Leben [Blu-ray]
DVD ~ Will Smith

5.0 von 5 Sternen Sieben Leben, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sieben Leben [Blu-ray] (Blu-ray)
Sieben Leben ist ein grandioser Film - weil:
1. die Story eben anders ist - mir fallen keine passendere Worte ein
2. der Erzählstil aussergewöhnlich ist
3. die Darsteller - besonders Will Smith die Geschichte überzeugend transportieren
4. der Filmscore umwerfend gut ist
5. Kamera, Bild, Szene + Musik in vielen Szenen einfach perfekt harmonieren - Gänsehautfeeling!
6. ...
ich könnte das noch ne ganze Weile fortsetzen, aber ich finde das reicht schon um sich diesen Film unbedingt zu kaufen. Wer den Darsteller Will Smith mag - eben auch als toller Charakterdarsteller, und weniger auf MIB und mehr auf Filme wie das "Streben nach Glück" steht - kann bedenkenlos zugreifen.

Wo viel Licht, da ist auch wenig Schatten. Im mittleren Drittel des Filmes geht es ein paar unnötige Längen. Auch nach dem Finale hätte man den Rest stärker raffen können.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, so wie der Film nun mal ist, ist er verdammt gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18