Profil für dida56 > Rezensionen

Beiträge von dida56

dida56

Motivation: Ein Buch für Fotografen - Die besten Bilder internationaler Amateurfotografen ... und wie sie entstanden sind
von 1x.com (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Augenweide und Inspiration, 18. Juni 2013
Das Buch "Motivation" aus dem Hause "d-Punkt" ist eine wahre Fundgrube.
Praktisch ist das Buch so aufgebaut: ein Bild je linke Seite und Text dazu auf der rechten Seite (manchmal auch mehr als 1ne Seite Text).
Amateufotografie auf höchstem Niveau. Jedes der Bilder macht Neugierig: wie mag das Bild entstanden sein?
Und genau das wird dann wunderbar vom jeweiligen Fotografen (den man zuerst kurz kennenlernt) in allen wichtigen Einzelheiten erklärt. In einer wunderbar lockeren Sprache, die sich an Menschen richtet, welche mit ihrer Ausrüstung (und Bildbearbeitungsprogrammen) umgehen können - oder sie ausreizen möchten.

Manchmal sind aber auch andere Dinge als die Kameratechnik entscheidend, sondern z.B. "feste Knoten":
Herrlich z.B. das Bild "Tunnelblick", wo der Fotograf seine Kamera "mit den festesten Knoten der Welt" (weil er nur eine Kamera hat:) an die Stoßstange seines Auto bindet, um eine Langzeitbelichtung während der Fahrt duch einen Tunnel zu machen. Details wie Belichtungszeiten, Blende und Vorversuche werden aber natürlich auch ganz genau erklärt. Und am Ende dreht der Fotograf sogar noch sein Bild um 180°, und man sieht, was so ein kleiner Kunstgriff hervorzaubert (Ideen muß man haben!).

Oder das Bild "Leichtigkeit", wo ein Mädchen ganz entspannt über einem Bett schwebt. Der Fotograf beschreibt auch hier genau, wie das Bild zustande gekommen ist. Ich weiß es jetzt, aber kann und möchte hier nicht ins Detail gehen:). Nur soviel: als erstes das Schlafzimmer aufräumen:). Dann hat der Fotograf seine Tochter über das Bett gehalten und ausgelöst hat seine Frau - 2 mal. Etwas an den Ebenen in PS radiert und in LR die letzten Anpassungen gemacht. Im Buch ist das aber alles viel detaillierter in einer viel besseren Sprache erzählt, die nie übermässig kopflastig ist und einfach Spass macht, zu lesen.

Klasse, daß man jedes Bild und den Text dazu gleichzeitig immer auf einer Doppelseite vor sich hat.

Bin ja auch sehr in Technik verliebt und lese sehr gerne über Kameratechnik.
Dieses Buch zeigt mir aber, was ich mit dieser Technik alles anfangen kann. Inspiritation und Motivation auf höchstem Niveau.
Niemals aber ein Schulbuch. Es geht in erster Linie um das Bild und wie genau eben dieses Bild entstanden ist. Wissen um die Technik und Software wird hier vorausgesetzt.

Jedes Bild hat seine eigene Sprache, jedes Bild bringt einen auf Ideen.
Jeder engagierte Amateurfotograf versteht, wie die Bilder entstanden sind. Es juckt verdammt, einiges so ähnlich mal zu versuchen oder einfach nachzuahmen. Vieleicht endeckt man auch seine eigene Bild-Sprache oder kann sie verfeinern.

Wo ich auch sehr viel Wert darauf lege:
Die Druckqualität ist kein Vergleich zu den Bildern in Fotozeitschriften. Spitzenqualität in Farbe und Schwarz-Weiß - d-Punkt-Qualität.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt, die da sind:
- Abstrakt - Action - Architektur - Kinder - Dokumentation - Konzeptfotografie - Landschaft - Makro - Montage - Menschen - Natur - Nacht - Porträt - Street.

Jedes Kapitel enthält praktisch ein "Best Off" von Amateurfotografen - je Kapitel werden 5 bis 9 Bilder gezeigt.
Leute, das Buch lohnt mit Ideen und: "auf gehts, pack mas, das versuch ich auch".

Absolut empfehlenswert. Ein Schmuckstück im Bücherregal, wo es aber selten stehen wird. Man wird es aber immer wieder hervorholen. Auch bestens geeignet, um mit Fotofreunden über Motive und Bildbearbeitung zu diskutieren.

Wird angeboten von Jama Autoteile GmbH

5.0 von 5 Sternen Fahrzeugspezifisch, 9. Juni 2013
Bestellt, schnell erhalten. Passt z.B.
für Hyundai i30 Bauj. 2009

mit dem

perfekt.

Für andere Fahrzeuge siehe die Thule Kaufhilfe:

[...]

Passender Lastenträger z.B.:

Wie gesagt, alles Beispiel Hyundai i30 Bauj. 2009
Dieses Teil braucht man auf jeden Fall, will man Thule.

Thule 516-2761-02 FixpunktFußsatz (4St.) XT Low

5.0 von 5 Sternen Problemlos, gut zusammenzubauen, passt mit dem jeweiligen fahrzeugspezifischen Montagekit perfekt, 9. Juni 2013
Für einen Hyundai I30 Bauj. 2009 (FDH - ganz normaler Hyundai) habe ich den oben beschriebenen

(es gibt auch andere)

bei Amazon bestellt. Innerhalb von 3 Tagen (3 Lieferungen) war alles da. Perfekt verpackte Originalteile.
Der Lastenträger wurde mit UPS geliefert.
====================================================================
Für andere Fahrzeuge siehe den ThuleFitGuide:

[...]

Sie brauchen den genauen Typ ihres Fahrzeuges und das Baujahr.
====================================================================

Problemlos zu installieren / zusammenzuschrauben. Diebstahlsicherung = 4 Schlösser und 2 Schlüssel sind dabei. Keinerlei Fremdwerkzeug wird benötigt - alles dabei. Die Anleitung besteht nur aus Bildchen, aber ist zu "verstehen". Die Anleitungen überschneiden sich, nicht verwirren lassen. Im Nachhinein sagt jeder, ist kinderleicht!
Nicht vergessen, die 4 Bildchen in die jeweilige Halterung zu kleben: damit ist VorneRechts/VorneLinks und HintenRechts/HintenLínks gemeint. Was man einmal montiert hat, passt dann problemlos beim nächsten montieren wieder.
Jetzt suche ich mir noch die passende Dachbox dazu, und ab in den Urlaub.

Nikon D800 SLR-Digitalkamera (36 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) Monitor, LiveView, Full-HD-Video) Gehäuse schwarz
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS
Preis: EUR 2.499,99

5.0 von 5 Sternen Schärfer gehts nicht ..., 5. Februar 2013
... obwohl Schärfe allein kein Qualitätskriterium sein sollte.
Im März 2012 gekauft. Seriennr.: 600 ... .
Meine Objektive:
16-35 VR
35D
50 1.8
105 Micro VR
24-70
und einige "fremde".
Es macht sehr große Freude mit der D800 zu fotografieren.
Die Ergebnisse sind herausragend.
Fotografien in der nativen Auflösung der D800 werden eher selten benötigt.
Das sollte dem potentiellen Käufer klar sein.
Wenn man dieses Maschinchen beherrscht, will man nie mehr was anderes.
Zumindest erstmal, das meinte ich nämlich auch bei D40 - D90 - D700 :)
Spass beiseite: ich glaube schon, daß ich für lange Zeit "angekommen" bin.

Achso: für den AF und die Schärfe würde ich 6 Sterne vergeben, wenns möglich wäre.
Kommentar Kommentare (17) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 25, 2013 11:12 PM MEST

Timex Classic Mädchen-Armbanduhr Analog Textil T74951
Timex Classic Mädchen-Armbanduhr Analog Textil T74951

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 12. Dezember 2012
Die Uhr - jedenfalls die mir gelieferte - hat einen Sekundenzeiger. An diesem Sekundenzeiger hängen die Blümchen, die auf dem Bild so aussehen, als ob sie nur auf das Ziffernblatt gezeichnet sind. Das war die erste positive Überraschung. Die zweite Überraschung war die schöne Farbe, in der die Uhr leuchtet, wenn auf die Krone gedrückt wird. Der Preis erscheint mir absolut angemessen. Viele Kinder wünschen sich aber eine "Kittekat-Uhr" (oder wie diese Uhren auch immer heißen). Ob dann eine Timex-Uhr gut ankommt, wird man sehen. Der Name Timex sagt den Kindern nämlich wahrscheinlich garnix. Dabei ist diese Uhr sehr schön, wertig, und wie gesagt MIT Sekundenzeiger und leuchtet wunderbar auf Knofdruck. Darüber wie haltbar und wie genau sie geht kann ich keine Aussage machen. Übrigends ist sie standardmäßig sehr schön in einen roten Würfel auf einem Bügel, der die Uhr hält, verpackt.

Inspiration: Ein Buch für Fotografen
Inspiration: Ein Buch für Fotografen
von 1x.com (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Auf die Couch, Füsse aufn Tisch, Buch aufschlagen - staunen, 1. Dezember 2012
... wunderbare Bilder zu vielen Themenbereichen mit besten Beschreibungen. Zuerst klickt es nur im Kopf , aber dann hält man es nicht mehr aus auf der Couch und man muß die eigene Kamera klicken lassen. Wahrlich eine Quelle der Inspiration. Gruß, dida

Vom einfachen Foto zum besonderen Bild: Kreative Photoshop-Workshops
Vom einfachen Foto zum besonderen Bild: Kreative Photoshop-Workshops
von Carsten Schröder

5.0 von 5 Sternen Der lange Buchtitel ist Programm - und das ist klasse gemacht, 1. Dezember 2012
Der Titel ist Programm. Anhand von vielen Beispielen erklärt der Autor Schritt für Schritt, wie man zum Ziel gelangt.
Viele Bilder (das Buch ist aber keinesfalls bildlastig) aus dem verwendeten Programm (PS und PSE) zeigen genau die
gemachten Einstellungen. Im Text wird genau erklärt, warum diese Einstellungen verwendet werden und was sie bewirken.
Man weiß am Ende, was und warum man es so gemacht hat.
Falls man die Beispiele mit den im Buch verwendeten Ausgangsbildern nachmachen will, können die Übungsbilder auf der Seite
des dpunkt-Verlages heruntergeladen werden.

Mir hat es aber viel mehr Spass gemacht, erstmal auf der eigenen Festplatte nachzuschauen, was ich zum jeweiligen Thema
passendes auf der Festplatte hab.

Ich garantiere auf Anhieb klasse Ergebnisse - macht richtig Spass mit dem Buch!
Das Buch ist und will aber kein Lehrgang für Photoshop (-Elements) sein. Aber es zeigt, was man mit diesen Programmen machen kann.
und öffnet den Weg zu eigenen kreativen Ideen - anhand konkreter Beispiele.

Am Ende "kann man Photoshop" - von der einfachen Bildverbesserung bis zur komplexen Montage.
Das letzte Kapitel beschreibt das von Profis oft verwendete "Malen mit Licht" dem sogenannten "Dodge and Burn".

Natürlich wird auch erklärt, wie man z.B. einen Weißabgleich am Bild macht oder schärft - der Autor ist Fan des Hochpass-
schärfens - war für mich in Vergessenheit geraten, jetzt wende ich es wieder öfter an.
Wer das Buch durchhat, wird kreativ mit Photoshop und Co. umgehen können.
Es wird komprimiert (im Gegensatz zu 100 Zeitschriften) und trotzdem ausführlich auf alles eingegangen, was den Fotografen oder
ambitionierten Amateur zur Bildbearbeitung interessiert.

Hat man das Buch durch, wird man es trotzdem nicht weit weg legen. Man holt es immer wieder vor um sich Ideen zu holen oder
etwas nachzuschlagen.

Dieses Buch erspart einem das Geld (und die Zeit - weil viel Ballast) für unzählige Zeitschriften die mit (oft abgehobenen)
Photoshop-Anleitungen werben.

Mir auch wichtig: hervorragendes Papier, excellent gedruckt und gebunden.

Ich habe schon einiges an Lektüre zu Photoshop in der Hand gehabt - dieses Buch erhält meine absolute Empfehlung.
Das Buch macht einfach Spass und Lust darauf, sich mit seinen eigenen Bildern auseinander zusetzen - und seinen Bildern mehr
Ausdruckskraft zu geben. Und man merkt, daß der Autor selbst sehr gerne fotografiert - und Bildbearbeitung nicht zum Selbstzweck
einsetzt, sondern daß es ihm in erster Linie um das Bild geht.

Auf der Rückseite des Einbandes ist der letzte Satz:
"Für den anspruchsvollen Fotografen, der mehr aus seinen Bildern machen, sich aber nicht in den endlosen Tiefen von Photoshop
verlieren möchte, ist dieses Buch Buch der richtige Wegbegleiter."

Absolute Zustimmung meint:
der nicht in Rezensionen geübte dida. Aber das Buch gefällt mir so, daß ich es hier loswerden mußte.
Unbedingt hier ins Buch mal reinschauen.
Grüße, dida
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2012 11:07 AM CET