Profil für B. Kaiser > Rezensionen

Beiträge von B. Kaiser
Top-Rezensenten Rang: 1.254.276

B. Kaiser "Gekkstah" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
CSS: Best Practices und Wartbarkeit
CSS: Best Practices und Wartbarkeit
von Regine Heidorn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kurz, präzise und gut, 18. August 2012
Ich habe dieses Buch auf einem Vortrag der Autorin erworben.
Da ich selber aktiv in dem Fachgebiet bin (Arbeit, Vorträge halten, Blog Beiträge) kann ich mir da ein durchaus fundiertes Urteil bilden.

Das Buch kommt mit knapp über 100 Seiten im Pocket Book Format sehr kompakt daher.
Dennoch erfüllte das Buch meine Erwartungen. Es fasst sehr gut Best Practices verschiedener Kategorien (Kaskade, Selektoren, Markup etc.) zusammen und bietet dazu sehr praxisnahe und leicht umsetzende Tips an.
Der "Browser Reset" Teil ist auch gut, wenn ich da auch persönlich andere Ansätze in der Praxis wähle.

Der Schreibstil ist deutlich und präzise, teilweise ein wenig zu kompakt, so dass ich Passagen mehrmals gelesen habe. Das liegt aber zum Großteil wohl an der "Trockenheit" mancher Abläufe in CSS.

Zwei Sachen am Ende:
- Der Preis, hier macht der Käufer nichts verkehrt ! Ich halte mich für sehr erfahren in dem Gebiet, habe aber trotzdem diverse Anregungen gefunden und "oh, achso" 's erlebt.
- Das Buch ist nicht übersetzt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Bonus, normal sind solche Fachbücher gerne in Englisch und er mäßig übersetzt.

Das Beste an JavaScript
Das Beste an JavaScript
von Douglas Crockford

4.0 von 5 Sternen Fachwissen kompakt., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Beste an JavaScript (Gebundene Ausgabe)
Die obige Beschreibung der Redaktion sowie der Klappentext geben den Inhalt gut wieder. Die Bewertung der Redaktion (u.a. "perfekt") teile ich nicht ganz.

Das Buch ist wirklich nur für Experten, die auf das ganze Spektrum von JS angewiesen sind. Programmierer, die nur mal eben ein Formular basteln oder per AJAX etwas sortieren, brauchen dieses Buch nicht! Es geht hier u.a. um OOP in JS und beliebte Fehlerquellen. Das richtet sich dann eher an Frontend Developer, die z.B. Web 2.0 Frontend bauen.

Es werden sehr schöne Details beschrieben wie eben OOP, Datenstrukturen etc. immer wieder gespickt mit Anekdoten und Historischem. Dazu Features wie auch Fehler, die ich auch nach 4 Jahren Frontend Development noch nicht kannte.
Alles mit jeder Menge Code Schnipseln, Sequenzdiagrammen und Grammatiken. Fast wie im Informatik Studium.

Mir hat dieses Buch in sofern weitergeholfen, als dass ich einige neue Fehlerquellen kennengelernt habe und auch die möglich Objektorientierung in JS endlich professionell erläutert bekommen habe.
Ich empfehle es, bitte nicht wertend verstehen, Programmierern mit >2 Jahren Programmiererfahrung. Es ist auf keinen Fall Einstiegsliteratur.

Der Preis ist für 150 Seiten hoch, aber dennoch angemessen. Immerhin hat der Autor JSON begründet und das !Yahoo JS Framework entwickelt. Es ist wie gesagt, absolute Fachliteratur.

"Nur" vier Sterne gibt es, da ich mehr noch ein Kapitel über Performance und Browser Unterschiede gewünscht hätte. Dazu hätte ich durchaus noch ein paar Seiten Fachwissen mehr vertragen.

Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig)
Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig)
von Elke Fleing
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gut, kompakt, auf den Punkt gebracht., 30. Dezember 2008
Man hat das Gefühl, die Autoren haben wirklich das entsprechende Fachwissen zum Thema. Das Buch liesst sich sehr gut. Gerade bei so einem umfangreichen Gebiet wie "Marketing"/"Kundenakquise" kann man schnell den Faden verlieren.

Die Einleitung beschreibt aus Unternehmersicht sehr prägnant die IST-Situation bei vielen kleinen Unternehmen und gibt einen Ausblick auf die folgenden Maßnahmen. Tenor ist, dass "Kaltakquisen" Zeit- und Geldräuber sind und die Bemühungen hin zu einem Unternehmen mit "Sog-Wirkung" (Kunden fragen Unternehmer an, statt wie sonst umgekehrt) gehen sollten. Da ich selbst Kleinunternehmer bin, ist dieser Ansatz für mich gut nachzuvollziehen und nach Lektüre des Buches erscheinen mir alle gezeigten Ideen als sinnvoll, umsetzbar und zum größten Teil auch erfolgsversprechend.

Der Hauptteil des Buches befasst sich dann mit etwa 20 mehr oder weniger sinnvollen Maßnahmen zur Maximierung der "Sog Wirkung". Dies geht über Website Hinweise, die zumindest für IT'ler nichts neues sind, bis hin zu offline Werbung und Messe Tips.
Die Maßnahmen sind detailliert beschrieben und der Nutzen wird sehr gut an konkreten Fallbeispielen erläutert.

Das Buch empfehle ich jedem, der gerade eine Unternehmung gegründet hat, sich wie ich über immer wieder notwendige Akquise Arbeit ärgert oder Marketing Leute, die sich einen guten Überblick verschaffen wollen.
Der Preis ist absolut angemessen, ich persönlich finde Ihn fast zu niedrig.

Den Minuspunkt gibt es aus folgendem Grund: Das Buch ist in meinen Augen gefüllt mit "Schleichwerbung". Es wird im Schnitt 1mal pro Seite auf einen Blog, befreundete Texter o.ä. hingewiesen. Das wird zwar im Kapitel "Netzwerken" begründet, sieht für mich in dem Umfang aber eben doch nach Schleichwerbung aus.

Tarnen, tricksen, täuschen: Das erfolgreiche Projektmanagement
Tarnen, tricksen, täuschen: Das erfolgreiche Projektmanagement
von Gerhard Krug

4.0 von 5 Sternen Etwas derb, aber lesenswert und auf den Punkt gebracht, 5. August 2008
Erstmal zu meiner Person, ich habe eine eigene Firma, die sich im Wesentlichen mit IT-Projekten beschäftigt. Somit weiß ich durchaus, wie Sachen nach Lehrbuch laufen sollten und wie die Realität ausschaut. Wer das auch weiß, für den ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es werden die meisten Eckpfeiler im Projektmanagment angesprochen und schonungslos offengelegt, warum es so nicht funktionieren kann. Beispiel Protokolle: Sie sind anerkanntermaßen notwendig, keiner hat Lust sie zu schreiben und dran halten tut sich eh keiner dran. Es wird schön erläutert, wie man sich diesen Umstand zu Nutzen machen kann und warum es gut ist, immer Protokolle selbst zu schreiben.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch als Lehrbuch nicht geeignet. Wer also ein Lehrbuch sucht, das pragmatisch in die Thematik einführt, der nehme IT-Projektmanagement kompakt . Wer hingegen schon Erfahrung auf dem Gebiet hat, vielleicht frustriert ist, oder wer sich einfach gut unterhalten lassen will, der nimmt dieses Buch. Wie schon im Titel angemerkt, der Autor bringt die Probleme auf den Punkt, und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Leicht sarkastisch, aber gut zu lesen und für den Preis eine absolute Empfehlung. Den Stern Abzug gibt es nur, weil in meinen Augen nur auf Projektmanagment ist großen Firmen eingegangen wird. Der mittelständische Unternehmer wird ein wenig aussen vor gelassen.

Sie sind klüger, als Sie denken!  Mehr Köpfchen: Entdecken und nutzen Sie Ihre 10 verschiedenen Intelligenzen
Sie sind klüger, als Sie denken! Mehr Köpfchen: Entdecken und nutzen Sie Ihre 10 verschiedenen Intelligenzen
von Tony Buzan

4.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps, 29. Juni 2004
Dieses Buch beschreibt die 10 verschiedenen menschlichen Intelligenzen sehr gut. Zu jeder Intelligenz wird eine Person aus dem Leben aufgeführt, zb Michael Schumacher, ein Genie der räumlichen Intellgenz und beschrieben. Hiernach werden jeweils um die 10 verschiedenen Tips gegeben, wie man diese Intelligenz bei sich steigern kann.
Zitat Kapitel "Kreative Intelligenz" Tip 8:
*Kritzeln Sie* !!
"Das gedankenlose Kritzeln, genau wie das Tagträumen, hat man einst als ein Zeichen für Konzentrationsunfähigkeit gehalten. Tatsache ist jedoch, dass es sich um ihre unbezähmbare Fantasie handelt, die sich ungeachtet all ihrer Anstrengungen, sie zurückzuhalten ihren Weg in die wirkliche Welt erzwingt.. Erlauben sie sich nicht nur das gedankenlose Figurenmalen, sondern machen Sie darraus eine kreative Kunstform, in dem sie die Vielfalt der Formen, Figure, Linien und Schattierungen erweitern."
Das Buch ist meinen sehr gut, enthält nur in meinen Augen leider zu viele "Binsenweisheiten", wie "Machen sie Sport" etc...
Trotzdem eine eindeutige Kaufempfehlung

Haushaltsbuch 2.0
Haushaltsbuch 2.0

4.0 von 5 Sternen Gut und umfangreich !!, 24. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Haushaltsbuch 2.0 (CD-ROM)
Eine für den Preis sehr gute Software. Es gibt viele Möglichkeiten wie "Einnahmen - Ausgaben Gegenüberstellungen", Adressbücher, Zahlungsverkehr und zahlreiche Importmöglichkeiten (Quittungen können eingescannt und den entsprechenden Rechnungen angefügt werden).
Das Programm eignet sich für "normale" Haushalte, die einen guten Überblick über ihre finanzielle Situation haben wollen. Es ist einfach zu bedienen und sehr komfortabel.
Einziger Minuspunkt: Es fehlt die Möglichkeit eines Online Updates für die Software.

Digitaltechnik I: Grundlagen, Entwurf, Schaltungen
Digitaltechnik I: Grundlagen, Entwurf, Schaltungen
von Peter Pernards

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Einführung !!, 11. November 2003
Das vorliegende Buch ist inzwischen nicht nur an der Fachhochschule Hamburg zum Standardwerk, was die "Grundlagen der Digitaltechnik" betrifft, geworden.
Es ist einfach und verständlich geschrieben, so dass man als Anfänger auf diesem Gebiet leicht einen Einstieg bekommt.
Behandelt werden u.a. Zahlensysteme (Binär, HEX..), logische Schaltungen, Schaltungssynthese, Minimierung von Schaltungen, Zähler und Schieberegister, FlipFlops sowie eine Einführung in VHDL und Automaten.
Mich hat dieses Buch über 2 Vorlesungen begleitet und es hat sich es lohnende Investition erwiesen !!

War and Society in Europe 1870-1970 (War & European Society)
War and Society in Europe 1870-1970 (War & European Society)
von Brian Bond

5.0 von 5 Sternen Gutes, tiefgehendes Buch, 10. November 2003
Dieses Buch befasst sich mit den Jahren von 1870 bis 1970. In dieser Zeit wurde Europa von mehreren verheerenden Kriegen heimgesucht. Spezielles Augenmerk dieses Buches liegt auf den Auswirkungen und Folgen für die Bevölkerung in Europa !! Es werden nicht nur tragische Hintergründe, wie Tote, Hunger etc., beschrieben, sondern auch die positiven Aspekte, wie der gigantische technische Fortschritt. Ebenfalls behandelt wird der kalte Krieg von 1945 - 1970. Alles in allem ein anspruchsvolles Buch, das die gesamte Zeitspanne detailliert und verständlich wiedergibt...Nicht zuletzt, da der Autor Professor für "Military History" am King's College in London ist.

MySQL - Einsatz und Programmierung
MySQL - Einsatz und Programmierung
von George Reese

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger wie für Profis gleichermaßen..., 7. Oktober 2003
...ist dieses Buch geeignet. Es beginnt mit einem historischen Rückblick zu Datenbanken im Internet. Dann folgen grundlegene Erläuterungen zum allgemeinen Datenbankdesign (wie sollte eine Datenbank aufgebaut sein, was ist ein "relationales Datenbanksystem"). Im Folgenden werden die wichtigen Schnittstellen zu den Programmiersprachen erläutert: Wie funktioniert PHP mit MySQL, wie geht das mit Perl usw.. Der wesentliche Teil beschäftigt sich dann mit den tatsächlichen MySQL Befehlen (Statements, Rechtevergabe, Speicherung, Sicherung etc..). Ich habe dieses Buch als kompletter Laie angefangen zu lesen und danach war ich in der Lage, selbstständig MySQL zu erstellen und zu verwalten !! Eine eindeutige Kaufempfehlung !!

Training Mathematik Oberstufe: Mathematik-Aufgaben. Analytische Geometrie
Training Mathematik Oberstufe: Mathematik-Aufgaben. Analytische Geometrie
von Walter Czech

3.0 von 5 Sternen Gute Aufgaben, aber keine Lösungen, 5. September 2002
Das Buch beinhaltet 270 Aufgaben zum Thema Analytische Geometrie.
Im Einzelnen:
Rechnen mit Vektoren und Koordinaten, Geraden und Ebenen im Raum, Skalarprodukt und Normalengleichung, Lineare Gleichungssysteme, Kreise und Kugeln, Vektorprodukte.
Die Aufgaben sind sowohl abwechslungsreich, als auch sehr gut gestellt. Aber leider gibt es keine Lösungen in diesem Buch.
Daher würde ich dieses Buch nur dann kaufen, wenn ich in der
Lage bin, meine Ergebnisse selber auf Richtigkeit zu überprüfen.
Ist dies der Fall, kann dieses Buch eine enorme Hilfe, besonders in Hinblick auf Prüfungen, sein.

Seite: 1 | 2