Profil für Student > Rezensionen

Student

Organ Symphonies Vol.2
Organ Symphonies Vol.2

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Organ Symphonies Vol.2 (Audio CD)
Ich habe diese Aufnahme durch Zufall gefunden und gelesen das Christian Schmitt an der Orgel sitzt. Dies war Grund genug für mich die CD blind zu kaufen. Schmitt ist ein Virtuose, nicht zu aufdringlich, immer ohne jenen störenden Zwang der Welt seine Fähigkeiten förmlich unter die Nase zu reiben, sondern stets bemüht ein harmonisches Miteinander zu erzeugen.
Mein Lieblingsmoment: op.42 no.3

Kauftipp!

PS: Das Bamberger Symphonie Orchester spielt entgegen meiner "Befürchtung" echt spitze! Im Nachhinein ist es mir ein Rätsel woher wohl dieses Vorurteil mal wieder kam :-)

Songs of Innocence
Songs of Innocence

3.0 von 5 Sternen Steigert sich zum Ende hin..., 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs of Innocence (Audio CD)
Es stößt mir immer ein wenig sauer auf, wenn ich sehe, dass Alben von so vielseitigen Bands wie U2, mit denen aus ihrer Anfangszeit verglichen werden. Ja - auch zu meinen Lieblingsalben gehören Werke wie October u./o. War - dennoch versuche ich hier einmal das Album möglichst neutral zu bewerten.
Ohne auf jeden einzelnen Titele eingehen zu wollen - das haben ja bereits einige gemacht - empfinde ich das Album als "in sich stimmig". Ich tue mir schwer dafür ein passendes Adjektiv zu finden, aber es wirkt sehr "fertig". Keine Ausreißer, jedes Lied fügt sich gut in die Reihe ein. Ob das nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Mir persönlich sind die ersten paar Tracks etwas zu ....naja wie nenn ich das - "Weichgespült?". Radio-like? Ist ja nicht schlimm - aber mir fehlt das so ein bisschen der Kick-off am Anfang. zB bei How to disclaim... da startet das Album "brachial" mit Vertigo - das fühlt an wie ein "Bääm - we are back!!" - das ist hier nicht gegeben - es wirkt eher wie ein "Hallöchen...vllt wollen wir uns mal wieder zu einem Kaffee treffen?"

Zu den Lyrics möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern, da ich das Album erst einmal durch gehört habe.
Für mich jedoch beginnt die Platte erst ab "Volcano" interessant zu werden. Die Folgenden Lieder wirken eigenständiger und etwas "ruppiger" - was mich persönlich mehr anspricht.
Naja - mal heute Abend mit "frischen Ohren" noch einmal anhören - dann kann ich evtl auch eine fundiertere Bewertung schreiben...
Bis jetzt für mich "Nicht schlecht" - "Gefällt mir" also 3,5 *

Casio FX-86DE PLUS Technisch-wissenschaftlicher Rechner inklusive Hardcase
Casio FX-86DE PLUS Technisch-wissenschaftlicher Rechner inklusive Hardcase

5.0 von 5 Sternen Bayern Abi, 13. April 2014
Habe nach einem Taschenrechner gesucht, der fürs Abi zugelassen ist und bin wirklich sehr zufrieden damit! Er hat alle nötigen Funktionen und ist wirklich sehr zuverlässig. Alles richtig gemacht mit dem Kauf.

Die Irren von Zion
Die Irren von Zion
von Henryk M. Broder

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch das ich 2012 gelesen habe!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Irren von Zion (Taschenbuch)
Wie geht man an ein solches Buch ran? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich auf den "kaufen" Button klickte.
Ich erwartete eine Art Abhandlung über die Aktuellen Geschehnisse in Israel und Palästina - nüchtern, politisch soweit wie möglich korrekt und informativ. Haha - weit gefehlt - ich nahm das Buch mit auf eine längere Zugfahrt von Nürnberg nach Hamburg....und in diesen knapp 6 Std verschlang ich es auch; so ziemlich!
Wie man mich im Zug sitzen sah? Definitiv lachend! :-) Es ist kein Politreport à la Andrea Rados und Konsortien - Nein! es ist das lustigste Buch das ich 2012 gelesen habe! Der Autor schreibt wie eine Art Reisetagebuch seine Erlebnisse in Israel und den autonomen Gebieten. In der wunderbar sarkastischen und ironischen Art und Weise, vergisst man für eine Weile mal das durchaus ernste Thema Israel und kann herzhaft über die Bewohner, Utraorthodoxen und Verwirrten regimetreuen ablachen.

Vom Alltägliche Leben in den autonomen Grenz"käfigen" bis zu aufs Autodach gebundenen Kerzenleuchtern....alles mit dabei
Von pseudo Zukunftstechnologien bis zu Israelis die in der Wüste Bonsai Bäume züchten und den Europäischen Binnenmarkt damit kapern wollen :-)

Fazit: Hab selten so viel gelacht! Definitiv seine 5 Sterne Wert - sehr erfrischend mal ein solches Werk anstelle der alltäglichen Angstmachern zu lesen. So merkt man erst mal das die Israelis auch nur Menschen sind - ein kleines, sehr verwirrendes Völkchen mit einem Hang zu Quittengelee :-)

Kauftipp!

Vermögen retten: In Silber investieren
Vermögen retten: In Silber investieren
von Thorsten Schulte

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 20. März 2013
Ich kannte den Hr. Schulte bereits aus Youtube, sodass ich größtenteils den Inhalt bereits aus den Videos kannte.
Trotzdem finde ich, hat er hier ein sinnvolles, kleines Buch erstellt, das in kurzer und prägnanter Form alle Fragen die man so zum Thema Silber stellen kann, klärt.

Lg

Case Study Houses (Taschen 25th Anniversary Special Editions)
Case Study Houses (Taschen 25th Anniversary Special Editions)
von Elizabeth A. T. Smith

5.0 von 5 Sternen Lässt keine Wünsche offen!, 20. März 2013
Was erwartet den potentiellen Leser dieses Gesamtwerkes?

Eine Fülle von farbigen und großformatigen Bildern, Grundrissen, Detailzeichnungen und Backgroundstorys über den Architekten und den/die Klient/en.
Ein qualitativ Hochwertiges! Buch mit dickem und grafischem Schutzeinband & dickem Print-papier.
Eine definitiv vollständige Sammlung aller Werke mit trilingualem Text (F) (D) und (GB)
Und - so war es zumindest bei mir - ein dickes Grinsen beim Auspacken des Buches :-)

Fazit: Man bekommt hier das beste für sein Geld und mMn. bleiben bei diesem riesen "Schinken" keine Wünsche offen!
Die Jungs (auch Mädels) vom Taschenverlag haben mich noch nie enttäuscht und so bin ich auch bedenkenlos an dieses Werk herangegangen - wieder einmal ein Volltreffer!

Für Liebhaber der Case Study Houses, aber auch für generell Architektur begeistere ist dieses Buch perfekt!
5 Sterne mehr als verdient, würde auch mehr vergeben wenn ich könnte! :-) -> Kaufempfelung!

Was ist Jugendstil?: Eine Analyse der Jugendstilarchitektur 1890-1910
Was ist Jugendstil?: Eine Analyse der Jugendstilarchitektur 1890-1910
von Stefanie Lieb

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg - kurz, prägnant und informativ, 20. März 2013
Dieses Buch beschreibt den Werdegang des Jugendstils in der Welt.
Jedes Land oder Thema hat sein eigenes Kapitel, so dass man nicht durcheinander kommt und schon nach den ersten Seiten Verwirrung aufkommt. Auch die chronologische Abhandlung des Buches ist sehr schön gestaltet und macht das lesen nicht übermäßig anstrengend, wie es leider oft bei Kunstbüchern ist.

Sehr gefreut hat mich, dass man eigentlich zu jeder im Text erklärten Sache (egal ob nun Gegenstand, Haus, Villa o.ä) prompt ein od. mehrere Bilder zur Seite gestellt bekommt, was den Spaß an dem Buch nur noch mehrt.

Fazit: Ich bin als absoluter Neuling mit etwas Kunst- und Architekturinteresse an dieses Buch herangegangen und muss sagen, das ich nun die Thematik umreiße. Alles wichtige was es zu diesem Thema zu sagen oder zu zeigen gibt, befindet sich in diesem kompakten und liebevoll gestalteten Büchlein, das es einem Leser ungemein leicht macht sich für diese Stilperiode zu begeistern!

mMn. verdiente 5 Punkte für das Buch - Kaufempfehlung für Neu-Einsteiger!

Ando. Complete Works 1975-2012
Ando. Complete Works 1975-2012
von Philip Jodidio

5.0 von 5 Sternen Sein Geld mehr als Wert! Kaufempfehlung!, 20. März 2013
ich war kurzzeitig etwas skeptisch ob dieses Buch meine Erwartungen erfüllen würde, da es ja nicht wirklich teuer ist (im vergleich zu manch anderen "Complete Works" Bänden die mit 150,- aufwärts an den Start gehen) allerdings wurde ich positiv überrascht! Wunderschöne Bildaufnahmen, Detailzeichnungen, Grundrisse und Backgroundstorys - alles verpackt in dem so ziemlich größten "Schinken" meines Bücherregals :-) Wem da noch was fehlt, der muss wohl einen Termin mit Ando persönlich ausmachen :-)

Fazit: Verdiente 5 Sterne und mal wieder ein großes Lob an den Taschen Verlag - die Jungs haben mich noch nie enttäuscht!

Diamonds to Dust
Diamonds to Dust

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Diamonds to Dust (Audio CD)
Ich war auf Grund der Rezensionen etwas skeptisch, jedoch hat mich dieses Album schlussendlich vom Hocker gehauen!
Deep Root Blues mit rauchiger Stimme, audiophile Klangqualität - nicht zu "anspruchsvoll" so dass auch ein längerer Stau auf der Autobahn zum Spaß wird und man einfach mitsingen muss :-) .... rundum eine gelungene Scheibe. Sehr gefreut hat mich besonders die sehr differenzierte Klangwucht - man kann die Augen schließen und sieht förmlich (eine gute Anlage ist natürlich Vorraussetzung) wie sich die Band vor dem geistigen Auge formiert!

Fazit: Verdiente 5 Sterne !

Der Nahostkonflikt
Der Nahostkonflikt
von Rolf Steininger

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in ein schwieriges Thema, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nahostkonflikt (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch durch Zufall gefunden, als ich nach einem einigermaßen verständlichen Einstieg in diese durchaus schwierige Materie suchte. Nicht nur ich, sondern auch ein Freund, der es nach mir las war begeistert!

Also - was erwartet den potentiellen Leser dieses Buches?

1. Keine Ellenlangen Abhandlungen, sondern ein knapper, aber fundierter Text, mit allen nötigen! Informationen
2. Eine chronologische Reihenfolge - wie eine Art literarischer Zeitstrang
3. Man muss kein Ausgewiesener Experte sein um es zu verstehen - auch etvl. vorhandene Geschichtliche Wissenslücken, werden nicht zum Verhängnis
4. Kein überladenes Buch voller Fachtermini
5. Nüchterne Schreibweise - also endlich mal ein unparteiisches Buch als Gegensatz zur sehr einseitigen Medien-Berichterstattung

und das wichtigste ist mMn. folgendes - Ich hatte nach dem lesen endlich das Gefühl, die Thematik umreißen zu können. Die Problematik verstanden zu haben und nicht nur gelesen zu haben.

Vielen Dank an Hr. Steininger für dieses Buch, das man locker an einem Wochenende verschlingen kann!
Und an alle die noch zögern -> Kauftipp! - war das beste Buch über diese Materie, das ich bisher gelesen habe.

Lg