Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für tramm10 > Rezensionen

Beiträge von tramm10
Top-Rezensenten Rang: 5.635.628

"tramm10"

Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen
Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen

5.0 von 5 Sternen Und benommen, verschwommen- erkennen was man will, 16. Februar 2005
Ein echtes Spitzenalbum. Da gibt es nix dran zu drehen. Nach "Du und wieviele von deinen Freunde" war die Meßlatte ja extrem hoch. Kettcar ist den Erwartungen gerecht geworden. Meiner persönlichen Meinung nach ist das vorgänger Album jedoch noch einen Tick besser. Allgemein lässt sich das jedoch schwer festmachen, da beide Alben auch thematisch voneinander abweichen. Schilderte Markus Wiebusch auf "Du und wieviele..." noch sein Leben zu einer Zeit, wo es ihm nach Selbstaukunft, sehr dreckig ging, ist das neue Album im Vergleich doch positiver. Es beginnt mit dem Song "Deiche" der eine klare Absage an die Deutschtümelei Diskussion darstellen dürfte.
Desweiteren sind wunderschöne Lieder, die von der Wahrhaftigkeit der Liebe handeln, wie "48 Stunden" ,"Balu" und"Nacht".noch zu erwähnen: "Tränengas im Highend-Leben" , was vom Leben im allgemeinen handelt und "Die Wahrheit ist, man hat uns nichts getan" , was glaube ich, ein Rückblick(mit Resume = Songtitel)auf die .. But alive Zeit darstellt.
Jeder, der das alte Album mochte, wird dieses auf jeden Fall auch mögen. Man darf sich wieder auf klasse Wortspiele mit Schmunzel-Garantie freuen wie ".. manche sagen, es ist einfach. Ich sage, es ist heikel. Du bist New York City und ich bin Wanne Eickel". Ich hatte es eigentlich nicht für möglich gehalten, daß Kettcar noch einmal ein so wunderbares Lied wie "Im Taxi weinen" machen, doch mit "Nacht", "Balu" und "48 Stunden" spielen für mich in der selben Liga.
Es ist auf jeden Fall ein absolutes Topalbum, was neben dem neuen Tocotronic Album dieses Jahr erstmal wunderschön beginnen ließ.

Pure Vernunft Darf Niemals Siegen
Pure Vernunft Darf Niemals Siegen

5.0 von 5 Sternen Weltklasse-Album, Lyrik pur, 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (Audio CD)
Auf ihrem siebten Album gehen die Tocos ihren Weg konsequent weiter, d.h lyrische Teste mit eingehenden Melodien. Das dieses Album bis vielelicht auf "aber hier leben, nein danke" im Pop-Genre anzusiedeln ist, überraschte mich, offenbar im Gegensatz zu anderen Schreibern hier, keineswegs. Es war doch abzusehn, daß die Tocos nicht jünger, sondern älter und reifer werden. Das Album ähnelt demzufolge dem letzten Album "Tocotronic", wobei die Texte in meinen Augen noch einfallsreicher und die Melodien noch phantasievoller klingen (Achtung Ohrwurmgefahr). Wer also intelligent-gemachte Musik mag, sollte sich das Album kaufen. Wer nun immernoch darauf hofft, daß die Tocos aus völlig unerklärlichen Gründen wieder zu ihrer Musik bis 1997(!) zurückkehren, soll dies gerne tun. Wer den schon längst eingeschlagenen Weg mitgehen möchte, darf sich auf spitzenm,äßige Songs wie "der achte Ozean", "Pure Vernunft darf niemals siegen" , "mein Prinz" uvm. freuen.

Steal This Album!
Steal This Album!

4.0 von 5 Sternen SoaD, die beste Band der Welt, 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Steal This Album! (Audio CD)
Ich staunte nicht schlecht, als ich das Album zum ersten Mal hörte. Da hieß es doch, es handle sich jediglich um Überreste der Toxicity Sessions. Ich hatte also doch die Befürchtung, es handle sich um ein Album, das vielleicht ein bis zwei ganz brauchbare Lieder hat, aber ansonsten nur Unausgegorenes. Aber wer SoaD kennt, weiß daß man mit sowas bei ihnen nie zu rechnen haben wird. Das Album ist gut. Schöne Riffs, keine Ohrwürmer wie sie mancher vielleicht vom Toxicity Album kennt, aber das muss ja nicht unbedingt was negatives sein. Inhaltlich hat das Album sehr viel gehalt. Vier Punkte gibts von mir, da das Album nicht den Kultstatus seiner Vorgänger hat, wofür die Band aber zweifellos nichts kann. Meine Favourites auf dem Album: Boom, A.D.D, Mr Jack und ego brain.
Freue mich schon auf nächste Album, was Ende 2004 zu erwarten ist.