Profil für Rosa K. Riert > Rezensionen

Beiträge von Rosa K. Riert

Rosa K. Riert "Powerleser"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Der kleine Zauberer: Gerührte Besen
Der kleine Zauberer: Gerührte Besen
von Heiko Marc Eckert

5.0 von 5 Sternen Gutes Kinderbuch, 10. August 2013
Im Nachwort ruft der Autor dazu auf, das Buch zu bewerten. Ich komme dieser Aufforderung hiermit nach.

Zum Inhalt:
Hier werde ich mich ziemlich kurz fassen, denn die Rahmenhandlung orientiert sich stark am Gedicht "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe und sollte damit zumindest den meisten Erwachsenen hinreichend bekannt sein: Filius, der kleine Zauberer, soll dem Meister ein Bad bereiten. Dies gerät immer mehr aus den Fugen und endet schliesslich im Fiasko - wie schon in der Vorlage. Trotz der bereits bekannten Handlung wird das Buch dabei aber eigentlich nirgends langweilig.

Die Personen:
Filius der Zauberlehrling
Meister Roggefuss
Bartholomäus der Waldkauz, sein Lehrer/Betreuer
Jiss der Frosch
Ein Irrlicht
...und natürlich Jacob Zampano

Allgemeines:
Das Buch hat ungefähr hundert Seiten die in 10 Kapitel + Anhang unterteilt sind. Der Anhang enthält das komplette Originalgedicht. Außerdem gibt es zur Veranschaulichung an die 10 Bilder (schwarz/weiss Zeichnungen). Die Zielgruppe des Buches sind sicher Kinder im Grundschulalter. Die Sprache ist meist einfach, obwohl auch einige etwas schwierigere Wörter verwendet werden. Das Buch ist sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen geeignet. Das einzige Manko ist wohl die etwas geringe Seitenzahl, aber die ermöglicht es immerhin einem 8-jährigen das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Fazit:
Das Buch ist sowohl für ambitionierte Leseanfäger als auch für lesefaule, ältere Kinder geeignet und selbst für Erwachsene zumeist noch lustig.
Durch den Preis von unter 10€ ist es auch als Mitbringsel (z.B. für Kindergeburtstag) ideal.
Die Verknüpfung zum Goethe Gedicht macht es auch als Lektüre für Schulklassen brauchbar (Tip für Lehrer). Also: Kaufen, Lesen, Freuen...

Electronic-Star "V8" Elektroscooter mit Sitz Elektroroller für Kinder bis zu 16km/h & 16km Reichweite (ab 7 J., höhenverstellbarer Lenker, breite Trittfläche)

1.0 von 5 Sternen Nichts als Schrott !!!, 3. November 2012
Ich würde für diesen Roller gerne 0 Sterne vergeben. Geht leider nicht.
Grund: Das Teil ist nach ca. 10 Betriebsstunden kaputt (Antriebsriemen gerissen).
Der Händler weigert sich beharrlich den Roller zurückzunehmen obwohl er eigentlich zur Gewährleistung verpflichtet ist. Laut Händler ist das normaler Verschleiss. D.h. der Roller ist wohl auf lediglich 10 Betriebsstunden ausgelegt (das habe ich schriftlich :-). Wem das nicht ausreicht: FINGER WEG !!!
Ein Ersatzriemn wurde zwar verschickt, aber eine Reparatur ist nicht so einfach (Rad muss abmontiert werden, ...), ich habe es jedenfalls nicht geschafft ohne dass der Riemen erneut eingerissen ist.
Der Roller wird wohl auf dem Sperrmüll enden. Schade ums Taschengeld meines Sohnes!!!

Elektronik Star "V8" Elektroscooter Roller Racing Scooter (16 km/h, 120W, Akku)
Elektronik Star "V8" Elektroscooter Roller Racing Scooter (16 km/h, 120W, Akku)

1.0 von 5 Sternen Nichts als Schrott !!!, 22. Oktober 2012
Ich würde für diese Teil gerne 0 Sterne vergeben. Geht leider nicht.
Ein Ersatzriemn wurde zwar verschickt, aber eine Reparatur ist nicht so einfach (Rad muss abmontiert werden, ...), ich ahbe es jedenfalls nicht geschafft ohne dass der riemen erneut eingerissen ist.

Riesenbambus - Phyllostachys heterocycla pub. - Samen
Riesenbambus - Phyllostachys heterocycla pub. - Samen
Wird angeboten von tropical-garden

1.0 von 5 Sternen Bei mir keimt leider gar nix, 14. Oktober 2011
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht?
Jedenfalls bin ich vorgegangen wie im Beipackzettel erklärt:
- Samen in kleine Töpchen mit Aufzuchterde gelegt.
- Folie mit Löchern drübergepckt
- Feucht halten

Weder draussen noch auf der Fensterbank auch nur der kleinste Erfolg.
Nach drei Monaten hat's dann geschimmelt und ich hab die ganze Chose entsorgt...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 22, 2013 1:29 PM CET

Rolly Toys 372454 - Schaufel mit Holzstiel
Rolly Toys 372454 - Schaufel mit Holzstiel
Wird angeboten von edinger Lampertheim

3.0 von 5 Sternen Leider nur aus Plastik, 25. August 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Die Schaufel ist gross und ideal zum buddeln am Sandstrand. Wenn's aber ein bisschen steiniger wird hat man ein Problem. Auf der Abbildung sieht es aus wie Metall, ist aber leider nur billiges Plastik.

2 x das Pfeil und Bogen-Set 49 cm, mit 3 Pfeilen und Gürtelhalter (6827)
2 x das Pfeil und Bogen-Set 49 cm, mit 3 Pfeilen und Gürtelhalter (6827)

1.0 von 5 Sternen Einfach nur mies !, 2. Mai 2011
Der Bogen macht leider nur optisch was her. Die Bespannung (mit einem Gummiband) ist leider viel zu locker, so dass die Pfeile maximal 2m weit fliegen. Die Haltbarkeit ist auch nicht besser: Der Bogen war nach 2 Tagen kapputt (mitten durchgebrochen).
Zu Gebrauchen ist das Teil allerhöchstens als Faschingskostüm oder Kleinkinderspielzeug für anspruchslose 4-jährige.

Varus: Historischer Roman
Varus: Historischer Roman
von Iris Kammerer

3.0 von 5 Sternen Geschichtsunterricht, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Varus: Historischer Roman (Taschenbuch)
Das Buch beleuchtet die letzten Tage vor der Varus-Schlacht (die vermutlich im Teutoburger Wald stattgefunden hat).
Es wird versucht den Alltag sowohl eines römischen Soldaten, eines Centurios, des Feldherrn selber als auch den einer "Barbarin" darzustellen. Dies gelingt nur zum Teil realistisch.

- Die Römer kommen mir in der ganzen Geschichte ein wenig zu gut weg. Die Motive der Barbaren bleiben im Dunkeln, über die Beweggründe des Arminius wird wenig oder gar nichts geschrieben. Dadurch ergibt sich eine einseitige Sichtweise für den Leser.
- Auch die Person der Thiudgif ist nur wenig realistisch. Sie fürchtet sich stets vor ihren eigenen Landsleuten und klammert sich an den, der sie als Sklavin kaufte(!). Sie sehnt sich nach der Sicherheit von römischen Lagern / Städten an Rhein und Lippe, die sie gar nicht kennen kann. Zu Anfang wird sie als ängstliches Mädchen geschildert und am Ende macht sie den Eindruck einer neuzeitlichen emanzipierten Frau. Das passt nicht recht zusammen.
- Die Namen der Handlungsträger sind sich zum Teil so ähnlich, dass man zu Anfang fast nicht durchblicken kann, vom wem denn nun wieder die Rede ist (Centurio, Lagerpräfekt oder Tribun).

Trotz allem gibt das Buch einen ungefähren Eindruck wie es damals gewesen sein könnte, deshald drei Sterne. Ich würd's allerdings nicht nochmal lesen wollen.

Hood - König der Raben. Historischer Roman
Hood - König der Raben. Historischer Roman
von Stephen R. Lawhead

2.0 von 5 Sternen Gescheiterter Versuch, 9. Juni 2010
Im vorliegenden Werk wurde versucht den Robin Hood Stoff in ein realistisches Umfeld zu portieren. Das Ergebnis ist leider äußerst schwach. Der Held (hier Bran nicht Robin) kommt ziemlich dümmlich daher, so dass es schwerfällt sich in ihn hineinzuversetzen oder gar mit zu leiden. Die Bösen (auch die gibt es in Person französischer Adliger) sind dermassen schwach gezeichnet, dass ich nach lesen des Buches werder behalten hatte wie Graf und Baron denn nun aussehen, noch wie sie denn nun heissen. Dazu kommt dann noch ein Schuss Magie und Zauberei in Person einer alten Druidin.
Das Ganze im langweiligen Schreibstil von stephen Lawhead (ich kann nix dafür ich mag ihn einfach nicht).
Au meiner Sich weder für Robin Hood Fans zu empfehlen (dazu wurde die Geschichte zu sehr verfremdet) noch für Fans des Mittelalters ( dafür ist's einfach zu unrealistisch).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 30, 2010 3:23 PM MEST

Die Bruderschaft: Historischer Roman
Die Bruderschaft: Historischer Roman
von T. J. Armstrong

2.0 von 5 Sternen Esoterik im Mittelalter, 30. Juni 2008
Um es vorneweg zu nehmen: Es handelt sich hier um ein eher ungewöhnliches Buch, das so recht in keine Schublade passt.
Wer es sich (wie ich) als Mittelalterroman kauft wird sicherlich enttäuscht sein. Dabei ist das Buch zunächst durchaus spannend auch wenn der Erzählstil ewtas unpersönlich wirkt. Behandelt wird das Leben des Walther von Ouwe das im Laufe des Buches immer ungewöhnlichere, ja geradezu bizarre Bahnen nimmt.
Das buch erinnert zunächst an die Romane von Umberto Eco, spätestens ab dem letzten Drittel wird jedoch klar, dass der Leser keine Aufklärung der myteriösen Dinge die im Laufe von Walthers Leben passieren erwarten kann.
Das Ende bildet dann ein Zeitsprung von mehreren Jahrhunderten, dessen Bezug zur vorangegangenen Geschichte sich mir nur teilweise erschliesst.
Wer einen Sinn für Esoterik und Philosophie hat, der mag sich das Buch kaufen. Wer einfach unterhalten werden will ist mit Rebecca Gable, Ken Follet oder Dieter Breuers sicher besser bedient.

Theo Klein 8430 - Bosch Kettensäge
Theo Klein 8430 - Bosch Kettensäge
Wird angeboten von Babyprofi-Onlineshop

4.0 von 5 Sternen Bei mir funktioniert es bis jetzt, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch Kettensäge (Spielzeug)
Wir haben diese Säge gekauft, weil unser Kleiner (4 Jahre) unbedingt sowas zum Geburtstag wollte. Bislang sind wir ganz zufrieden.
Ich denke diese Kettensäge ist sicher nicht schlechter als andere Modelle dieser Art die's für Kinder auf dem Markt gibt.
Das Sägeblatt bildet eine Kette mit aufgereihten silberen Perlen, die natürlich wie bei einer richtigen Kettensäge rotiert.
Dazu ertönt ein Motorgeräusch (zum Glück nicht allzu laut).
Bei uns hält das Teil nun schon zwei Wochen die Beanspruchung durch zwei Kinder (4+6 Jahre) durch.
Das gleichzeitig verschenkte Schlagzeug fand allerdings mehr Anklang.
Wer also ein Kind hat das unbedingt sowas will, der kann diese Säge kaufen. Pädagogisch wertvoll ist's sicherlich nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 24, 2009 5:10 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6