Profil für blauer_elefant > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Cuba le Canta a Serrat
Cuba le Canta a Serrat
Wird angeboten von RAPIDisc

4.0 von 5 Sternen Verstehe zwar kein Wort, klingt aber ganz fein, 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cuba le Canta a Serrat (Audio CD)
Ja, was schreibe ich jetzt als erste Rezension dieser CD. Ich kenne mich nicht besonders aus in der Kubaecke der Musik aber versuche es...
Joan Manuel Serrat scheint mit Erfahrung an die Sache heranzugehen, die Lieder sind abwechslungsreich zusammengestellt und die Soundqualität lässt keine Wünsche offen. Es handelt sich um mehr als die mir normalerweise begegnende Friede, Freude, Eierkuchen Musik, die über das tatsächliche Kuba hinwegtäuschen will. Ich nehme an in Kuba tanzen die Leute gar nicht rund um die Uhr zwischen ihren Ruinen herum, aber egal. Ibrahim Ferrer ist mit an Bord, den kennen alle, die Anderen sagen mir gar nichts. Für mich ist auf den CDs einfach angenehme "Nebenbeimusik", mit ein paar Passagen zwischendurch, in denen man mit dem Fuß mitwippen kann. Alles in Allem eine runde Sache und sicher besser als so manche Kuba CD, mir gefällts.

Moleskine City Notebook / Berlin / Pocket / Fester Einband / Schwarz
Moleskine City Notebook / Berlin / Pocket / Fester Einband / Schwarz

2.0 von 5 Sternen Leider wenig hilfreich, 14. Januar 2009
Ich habe so einige Moleskine Büchlein für Skizzen usw. Das City Notebook hat mich jedoch enttäuscht. Der Stadtplan ist nahezu unbrauchbar, da er auf sehr viele kleine Seiten aufgeteilt ist (gerade beim riesigen Berlin zum durchdrehen), ein Plan zum auffalten wäre viel sinnvoller. Bis auf den U-Bahn Plan, den ich mir aber auch gratis in eine normales Notizbuch einkleben kann, habe ich nicht wirklich etwas benutzt. Ich brauche kein Telefonbuch, dafür habe ich ein Handy, und auch alle restlichen Funktionen, erfüllt das blanko Buch genauso gut. Sinnvoll wäre auch eine kleiner, integrierter Reiseführerer oder was auch immer. Leider ist auch das Moleskine Standardpapier, das auch hier durchgehend verwendet wird, zum Zeichnen mit Bleistift eher ungeeignet. Hier hat sich Moleskine nicht viel angetan.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2009 9:40 AM CET

Notizen zur Zeichentechnik. 22 leichtsinnige Übungsanleitungen wider das Vergessen des Zeichnens.
von Peter Jenny

4.0 von 5 Sternen Zeichnen als ein vergessenes Ausdrucksmittel, 14. Januar 2009
Für Peter Jenny, der an der ETH in Zürich unterrichtet, steht der Umgang mit dem Zeichenstift nicht, wie so oft leider, auf einem unerreichbaren Podest, sondern soll als Ausdrucksmittel verstanden werden. Von Kritzeleien neben dem (heute ohne Festnetz wohl kaum mehr) Telefon und dem Verzieren der Seiten eines Heftes erzählt er hier. Davon, auch als Erwachsener keine Angst vor dem "nicht Zeichnen können" zu haben. Kinder malen und zeichnen, ihre Eltern sagen sie könnten es nicht, dabei handelt es sich ganz einfach um ein Ausdrucksmittel. Nachdem das klar ist, versucht Jenny natürlich durch kleine, wie ich finde clevere, Übungen die Technik oder besser Herangehensweise des Zeichnens zu vermitteln. Das Motto heist nicht: Wecke den Künstler, sondern das Kind in dir...

Detunized Gravity
Detunized Gravity

5.0 von 5 Sternen Pit Baumgartner in Höchstform, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Detunized Gravity (Audio CD)
Es gibts unendlich viele CDs mit einem sehr ähnlichen Konzept. Überall werden einem Lounge, Chill-Out, Groove und so weiter und so fort versprochen. Praktischerweise gleich in Stapeln zu fünf Discs abgepackt, mit einem vielverspechendem Äußeren versehen und zum Vorteilspreis von 9,99 rausgehauen...
Die "De-Phazz" Reihe erhebt sich deutlich über diese Masse und ich höre sie mir immer wieder gerne an. Gerade "Detunized Gravity" habe ich als Elektronikfan sehr oft im Laufwerk; wer dagegen in Richtung "Buena Vista Social Club" tendiert, sollte zuerst zu "Godsdog" greifen, ebenfalls eine ausgezeichnete CD. Also in diesem Fall würde ich wirlich gleich den Multipack nehmen :)

The Trentemöller Chronicles [Vinyl LP]
The Trentemöller Chronicles [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Unerreichte Perfektion, 13. Juni 2008
Der Perfektionist Trentemöller modelliert Stücke von unbekannter Schönheit. Nicht der übliche Diskobeat kracht im Dauertackt dahin, während das immer gleiche Techno-Schema plus Einheits-Frauenstimme und so weiter ablauft. Bei "The Trentemöller Chronicles" gibt es Dramaturgie und Dynamik, komponierte Minimal-Techno bzw. House Musik, "ausgefeilt bis ins letzte Bit", wie eine Zeitschrift feststellte. Wem Lounge zu wenig und Techno zu viel ist, wird dieses Album mögen. Wer "The Last Resort" bereits im Regal hat, sollte gar nicht zögern und wer noch keines der beiden besitzt, sollte das schnell ändern. "The Trentemöller Chronicles" ist durchwegs tanzbarer als "The Last Resort", das ich mir eher zum entspannen anhöre.
Und natürlich kann auf zwei LPs nicht so viel drauf passen, wie auf zwei CDs. Also wer auf Trentemöller durch "Moan" aufmerksam geworden ist, sollte auf jeden Fall die CD kaufen.

Lovers
Lovers

5.0 von 5 Sternen Energiegeladen, 3. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Lovers (Audio CD)
Kaum zu glauben, aber diese Musik kommt aus Wien. Die Drei hinter dem Namen TNT Jackson, erzählen nicht gerne über sich, ist aber auch egal, auf jeden Fall haben sie ein fantasisches Debutalbum abgeliefert, dass Rock- und Elektronikfans gefallen dürfte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass all jene die "Muse" mögen, auch hier etwas feines entdecken werden. Einfach intensiv, einfach gut drauf und ein zweites Album gibt es auch schon, wobei "Lovers" einfach mehr hat, wovon kann ich nicht genau sagen...

Morgenlandfahrt
Morgenlandfahrt

5.0 von 5 Sternen Die Vielfalt der Musik, 3. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Morgenlandfahrt (Audio CD)
Herr Lindemann alias Dunkelbunt will sich einfach nicht mit nur einem Stil zufriedengeben, angesichts des vorherrschenden Angebots , das sagt er selbst und dafür bekommt Morgenlandfahrt von mir fünf Sterne, mehr gibts ja leider nicht. Die Einflüsse auf dieser CD kommen vor allem aus der Balkanregion, der Türkei und Indien, vermischt wird das ganze dann mit Elektronik, Dub, Klezmer und so weiter blablabla. Dieses ewige Beschreiben nutzt ja ohnehin nicht viel, wenn man die Musik nicht gehört hat. Sie hat ganz einfach das exotische Etwas, und hebt sich doch deutlich vom "handelsüblichen Balkandub" ab.

Electric Poetry & Lo-fi Cookies
Electric Poetry & Lo-fi Cookies
Wird angeboten von O-V-G

5.0 von 5 Sternen Jazz Innovation aus Graz, die es weiter zu verfolgen gilt, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry & Lo-fi Cookies (Audio CD)
Danke JBBG! Welche Band kann schon von sicht behaupten, wirklich neue Wege zu beschreiten? Diese hat es meiner Meinung nach auf eindrucksvolle Weise geschafft, da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Und das es sich bei der JBBG nun wirklich nicht um Anfänger handelt, ist auf ihren bisherigen fünf CDs nachzuhören. Mit Electric Poetry ist ein starkes, eingenständiges Werk erschaffen, an dem mit Sicherheit auch Leute gefallen finden, die ansich keine erklärten Jazzfans sind. Die große Zeit der Bigbands ist nun mal passé, doch hier ist eine hochinteressante Neuinterpretaion des Themas gelungen.

Balkan Beat Box
Balkan Beat Box

4.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer tiefschürfend sein, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Balkan Beat Box (Audio CD)
In dieser Box ist genau drinnen was draufsteht. Eine Mischung aus schnellen Rythmen, Bass, kratzigen bis jaulenden Gesang, Blechblasinstrumenten, usw., eben Partymusik mit dem gewissen Ost-Style. Also bitte, wer es ganz genau nimmt mit Balkania, Turbofolk, TripHop, Dup-Electonica und wie das alles heißt, genieße mit Vorsicht. Abwechslungsreich ist die ganze Sache nicht gerade, man wird also nicht sehr lange Freude daran haben (Die vier Punkte werden wohl mit der Zeit weniger werden...) Ansonsten gibt die Scheibe aber ordentlich was zum shaken her.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2008 2:08 AM MEST

Kleines Wörterbuch der Architektur
Kleines Wörterbuch der Architektur

4.0 von 5 Sternen könnte ruhing etwas dicker sein, 20. Mai 2008
Sitzt du wieder einmal in der Architekturgeschichte Vorlesung und es fällt ein Begriff, der nichts aber auch gar nichts ähnelt, das du schon einmal gehört hast? Zeigst du dann auf und fragst? Mit Sicherheit nicht. Wieso auch, wenn es Reclam gibt. Es findet sich überraschend viel auf kleinem Raum, doch ein paar Dinge musste ich bereits wo anders nachschlagen. Trotzdem empfehlenswert für alle angehenden Architekten und ideal für Klugsch*****.

Seite: 1 | 2