Profil für A. Fuchs > Rezensionen

Der Baader-Meinhof-Komplex [Blu-ray]
Der Baader-Meinhof-Komplex [Blu-ray]
DVD ~ Moritz Bleibtreu

4.0 von 5 Sternen Deutsche Geschichte filmisch gut umgesetzt, 17. Juli 2014
Zum Inhalt des Filmes möchte ich an dieser Stelle gar nicht viele Worte verlieren, da viele dieses Kapitel der Geschichte in irgendeiner Weise ohnehin schon kennen, für den Rest möchte ich nichts von der Spannung nehmen.
Was ich allerdings sagen kann ist, dass der Film historisch sehr genau ist, natürlich - und dessen muss man sich einfach bei diesem Genre bewusst sein - gibt es die ein oder andere Abweichung von der Realität, die ich an dieser Stelle mal der "künstlerischen Freiheit" zugestehe. Was mich besonders begeistert hat ist die Rollenbesetzung, denn die Schauspieler ähneln in ihren Rollen sowohl optisch, als auch darstellerisch den Originalen unheimlich.
Ich habe in vielen Kritiken gelesen, dass in diesem FIlm der Terrorismus in ein positives Licht gerückt wird, dies kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, denn die Gewaltbereitschaft und die niedrige Hemmschwelle diese einzusetzen, wird in vielen Szenen sehr deutlich.
Ansonsten bleibt mir inhaltlich bloß zu sagen, dass ich diesen Film als ein sehr positives Beispiel für die Verfilmung eines historischen Themas einordne, zumal er das Geschehen sehr deutlich veranschaulicht, zum anderen aber auch sicherlich ein guter Einstieg in dieses wichtige Thema ist, gerade für Schüler oder junge Menschen im Allgemeinen, die zu dieser Zeit noch nicht gelebt haben.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die Qualität des Filmes. Ich weiß nicht ob es am Format Bluray liegt oder an der Vertonung allgemein, jedenfalls stört den Filmgenuss ungemein, dass die Gespräche relativ leise sind, sodass, wenn man diese lauter stellt, die Lautstärke anderer Geräusche wie Waffen oder Explosionen wahnsinnig hoch ist und mir persönlich dann zu laut, sodass ich während des Films häufig die Fernbedienung getätigen musste. Das tut dem Inhalt sicherlich keinen Abbruch, aber ich möchte zumindest darauf hinweisen.

arena Schwimmbrille Nimesis X-Fit, turquoise,l_blue_clear, One size, 92416
arena Schwimmbrille Nimesis X-Fit, turquoise,l_blue_clear, One size, 92416

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 17. Juli 2014
Ich habe die Brille nun schon einige Zeit in Einsatz und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Ich war auf der Suche nach einer günstigen Schwimmbrille, nachdem ich hobbymäßig mit dem Schwimmen angefangen habe. Da ich zuvor eine alte billige verwendet habe, habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Die Nimesis ist mit einer Anti-Fog-Beschichtung ausgestattet, die das Glas vor dem Beschlagen bewahrt. Dies funktioniert bei mir bisher einwandfrei und macht das Schwimmen umso mehr zu einem erfreulichen Erlebnis.

Der flexible Nasensteg ist definitiv eine gute Entwicklung. Meine vorherige Brille war hier mit einem Einstellriemen versehen, der häufig seine Position änderte und ich musste daher früher häufig nach ein paar Bahnen den Sitz korrigieren.

Zumdem hält die Nimesis zuverlässig dicht, wenn man sie ans Gesicht andrückt. Hier allerdings habe ich manchmal das Problem, dass das Ausrichten ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, weil sonst das Augenlid hochgezogen wird, was sehr unangenehm ist. Das hängt natürlich auch von der individuellen Gesichtsform ab.

Das Verstellen an den Seiten geht wirklich einfach und auch während des Tragens, was sehr praktisch ist. Die Brille sitzt zudem durch das aufgeteilte Band sehr bequem und rutscht nicht.

Auch optisch finde ich sie sehr gelungen und die blauen Gläser schaffen eine schöne Atmosphäre.

Ich betone nochmals, dass ich keineswegs professionell schwimmen gehe und deshalb nicht sagen kann, ob sich die Brille auch für den Wettkampf eignet, da ich eben nur Konditionstraining betreibe, aber ich bin höchst zufrieden bei so einem Preis ein derart hochwertiges und durchdachtes Produkt erworben zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

Huawei U8860 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Display, 8 Megapixel Kamera, UMTS, Android 2.3) schwarz

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Held mit Durchhaltevermögen, 5. August 2013
Nachdem ich mich von meinem Sony Ericsson trennen musste, suchte ich nach einem günstigen und guten Smartphone.
Die Marke sagte mir wie allen Menschen in meinem Umfeld gar nichts, dennoch war ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und letztendlich war die sehr geringe Strahlung, die vom Huawei Honor ausgehen soll der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich schließlich dafür entschieden habe und ich habe es bisher nicht bereut.

Aussehen und Maße:
Für meine kleinen Frauenhände ist das Huawei Honor perfekt, es liegt schön in der Hand und kann auch problemlos einhändig bedient werden ohne dass es aus der Hand fällt. Dennoch ist das Display ausreichend groß um relativ komfortabel auf Internetseiten zu surfen. Natürlich kann es hier mit einem Tablet oder Notebook nicht konkurrieren.
Es ist sicherlich dicker als andere Smartphones, dennoch meines Erachtens absolut hinnehmbar. Es passt durch seine kompakten Maße auch in kleinere Hosentaschen, was mir sehr wichtig ist, weil ich nicht immer mit Handtasche unterwegs sein möchte um mein Smartphone mitnehmen zu können.
Das Gewicht ist auch ein Pluspunkt.

Funktionalität und Bedienung:
Die verbauten Lautsprecher sind absolut klasse bei dem Preis und können mit der seitlich angebrachten Taste auch ordentlich laut aufgedreht werden ohne dass der Sound recht verzerrt oder blechern klingt. Wem das aber nicht reicht oder wer seine Mitmenschen nicht weiter belästigen will, kann zusätzlich einen Kopfhörer anschließen dank der 3,5mm Buchse, die es mit jedem handelsüblichen Kopfhörer aufnimmt. Auch hier kann der Klang absolut überzeugen.
Wenn man sein Huawei einmal laden muss, sorgt hier ein komfortables USB-Ladekabel für den nötigen Strom, das gleichzeitig auch der Datenübertragung auf PC oder ähnliches dient. Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Pluspunkt.
Die Bedienung ist auf jeden Fall sehr benutzerfreundlich, das Display reagiert sehr genau und ohne großen Kraftaufwand und auch die optischen Tasten sind praktisch und reagieren gut.

Betriebssystem und Leistung:
Das mitgelieferte Androidbetriebssystem läuft relativ flüssig, ich habe mein Huawei mittlerweile auf ICS upgedatet und finde, dass das Smartphone nun deutlich flüssiger läuft als vorher. Hier muss man aufgrund des niedrigen Preises wohl auch Abstriche machen, da der Single-Core-Prozessor hier relativ schnell an seine Grenzen kommt und es durchaus vorkommen kann, dass das Display mal nicht ganz ruckelfrei arbeitet. Es stört aber nicht weiter und ist für den Preis absolut ok.
Ansonsten liegt es natürlich am persönlichen Geschmack, ich bin mit der Funktionalität von Android sehr zufrieden.

Kamera und Display:
Die 8mp Kamera macht gute Fotos, die dank des Autofokus auch schön scharf gestellt werden, von der Frontkamera sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Hier muss man deutlich Abstriche machen zu Geräten, die das dreifache kosten. Falls man aber die Kamera hauptsächlich für spontane Schnappschüsse einsetzt oder um schnell Bilder zu verschicken, so ist sie absolut zweckmäßig. Eine gute Digitalkamera kann das Huawei aber sicherlich nicht ersetzen.
Die Displayauflösung hingegen ist wieder sehr gut. Sicherlich gibt es hier auch noch genug Spielraum nach oben, aber auch hier für den Preis sehr überzeugend. Bei Fotos und Apps absolut spitze, bei Videos ausreichend, aber nicht vergleichbar mit Smartphones aus dem höhreren Preissegment.

Empfang:
Der Netzempfang kann absolut konkurrieren mit teureren Geräten, hier wurde ich bisher nicht enttäuscht, obwohl es in unsrer Region nur unzureichend Funkmasten gibt.
Der Wlan Empfang ist ok, auf jeden Fall aber schwächer als der von Notebooks oder teureren Smartphones. Da ich keinen Vertrag habe, nutze ich das Mobilfunknetz nie zum Surfen, daher kann ich hier keine Angaben machen, aber man kommt allein mit Wlan ganz gut durch, wenn man nicht überall Internetempfang haben muss.

Telefonieren:
Die Gesprächsqualität ist durchschnittlich und absolut zufriedenstellend. Ich hatte bisher kein Problem jemanden zu verstehen, selbst wenn dieser außen war. Sehr gut finde ich, dass das Smartphone das Display beim Telefoniern automatisch deaktiviert. Bei meinem Sony Ericsson hatte ich immer das Problem, dass ich ausversehen mit dem Ohr auflege oder stummschalte. Das Honor kann man problemlos ans Ohr legen ohne ungewollt Tasten zu drücken.

Akku:
Hier punktet das Huawei Honor auf ganzer Linie und die Versprechen werden hier absolut gehalten. Ich lade mein Honor nur jeden zweiten oder dritten Tag und nutze es schon relativ intensiv (Spiele, Facebook, Whatsapp, Email) auf halber Displayhelligkeit (was absolut ausreichend ist um auch draußen noch was zu erkennen). Hier übertrifft es sogar viele teure Smartphones um Längen.

Fazit:
Wer ein günstiges Smartphone sucht, das genug Funktionalität bietet ohne allzu große Abstriche machen zu müssen, der ist mit dem Huawei Honor bestens bedient und wird damit seine Freude haben. Absolut unschlagbarer Preis und eine wirklich fantastische Akkulaufzeit!

Doo-Wops & Hooligans
Doo-Wops & Hooligans

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich großartiges Debüt!, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Doo-Wops & Hooligans (Audio CD)
Bevor ich mir Doo-Wops & Hooligans zulegte, kannte ich Just The Way You Are und Grenade und war absoluter Fan der beiden Songs. Es waren seit langem die besten RnB-Songs, die ich gehört habe, da man neben wirklich großartigen Melodien auch Texte mit Sinn und Verstand geboten bekommt.
Die Hörproben überzeugten mich schließlich das Album zu kaufen um mir den Rest der Songs nicht entgehen zu lassen und ich wurde nicht enttäuscht.

Bruno Mars bietet mit seinem Debütalbum eine vielfältige Mischung aus Songs über glückliche und unglückliche Liebe gepaart mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Genres. So bedient er sich beispielsweise bei Liquor Store Blues Reggaespielarten während er bei The Other Side auch Souleinflüsse zeigt.
Sein Facettenreichtum zeigt sich auch im Rhythmus. So finden sich neben Up-Tempo-Nummern wie Runaway Baby mit Talking To The Moon auch ruhige Balladen auf dem Album.
Dies macht die Songs alle sehr unterschiedlich und beweist wie groß Bruno Mars' musikalische Bandbreite ist. Auch die instrumentale Untermalung mit RnB-typischen Beats ist gut gelungen. Die Instrumente überdecken dabei aber nie Brunos herausragende Stimme, er hätte es auch keinesfalls nötig über den Gesang hinwegzutäuschen. Wer ihn schon mal live singen hören hat, kann das umso mehr bestätigen.
Was natürlich auch immer ein entscheidender Faktor ist: Das Album besteht nicht aus nur 2-3 guten Songs, ich persönlich halte keinen einzigen für einen Lückenfüller. Es lohnt sich also tatsächlich das ganze Album zu kaufen und nicht nur einzelne Songs, da einem sonst viele gute Titel entgehen.

Doo-Wops & Hooligans ist ein großartiges Album und lässt darauf hoffen, dass Bruno Mars auch in Zukunft noch mit weiteren brillanten Songs sein großes Talent unter Beweis stellt. Das Album ist in jedem Fall sein Geld wert!

The Lateness Of The Hour
The Lateness Of The Hour

5.0 von 5 Sternen Erwachsen. Nachdenklich. Atmosphärisch., 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lateness Of The Hour (MP3-Download)
Eigentlich ist Dubstep nicht mein bevorzugtes Genre, aber nachdem ich „Too Close“ kennen und schätzen gelernt habe, war ich neugierig auf das, was dieser Künstler sonst noch so zu bieten hat und ich wurde tatsächlich in eine mir bisher fremde Welt entführt, in die ich mich aber schnell einfühlte. Alex Clare versteht es mit den Genres zu spielen wie nur wenige andere. Dadurch sind die Songs untereinander deutlich zu unterscheiden und klingen nicht irgendwie alle gleich. Ebenso ist sein Stil kaum mit anderen Künstlern zu vergleichen. Mir persönlich ist noch nichts Vergleichbares zu Ohren gekommen.

Man muss ganz klar sagen, dass alle seine Stücke mit Bässen unterfüttert sind und vielen scheint das nicht zu gefallen, ich finde aber, dass genau das den besonderen Alex Clare–Sound ausmacht und dem Ganzen einen atmosphärischen Klang verpasst und nicht zuletzt nun mal wesentlicher Bestandteil von Dupstep und ähnlichen Genres ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass man die elektronische Untermalung dafür verwendet hat auch eher mäßige Songs aufzuwerten. Tatsächlich kann ich mir die meisten Songs auch als Acoustic-Version vorstellen.

Mir gefallen ziemlich alle Songs auf dem Album sehr gut, ich persönlich kann aber mit „Tight Rope“ trotz des guten Songtextes und „When Doves Cry“ nicht ganz so viel anfangen. Besonders gut dagegen fand ich neben „Too Close“ „Up All Night“, „Hummingbird“, „Hands Are Clever“, weil mich der Song durch seinen Stil überrascht hat, „Whispering“, ein sehr melancholischer, philosophischer Song und „I Won’t Let You Down“, in dem Alex Clares Stimme zur vollen Geltung kommt.

Um auf den Titel des Albums noch kurz einzugehen: Ich finde die Wahl äußerst passend. Viele seiner Songs behandeln Gedanken, die einem erst zu später Stunde kommen und einen dann nicht schlafen lassen.

Um zum Schluss zu kommen: Das Album ist an Publikum gerichtet, das gern auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich auf neues einlässt, ebenso an solche Hörer, die Wert auf stimmige, erwachsene und keineswegs kitschige Texte legen und natürlich vor allem an diejenigen, die in Alex Clare einen Künstler mit viel Potenzial, nicht zuletzt wegen seiner großartigen Stimme, sehen.

Leichter lernen
Leichter lernen
von Helga Esselborn-Krumbiegel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerter Kauf zur Lernoptimierung, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Leichter lernen (Broschiert)
Für mich war und ist das Buch eine wirklich lohnenswerte Investition fürs Studium.

Es ist wohl eher ausgerichtet auf Studienanfänger und Studierende in den ersten Semestern, ich persönlich konnte aber trotz höherer Semesterzahl durch das Buch noch so einiges verbessern.

Das Buch ist nicht allzu umfangreich, sodass man alles an einem Tag durcharbeiten kann und nicht noch länger vom Lernen abgehalten wird oder gar nicht erst Lust hat großartig darin zu lesen.
Die gute Gliederung ermöglicht es schnell das Kapitel zu finden, das man gerade lesen möchte.
Der Sprachstil ist sehr gelungen, man versteht wirklich sofort was gemeint ist ohne Sätze mehrmals lesen zu müssen.
Auch bei ihren Formulierungen hatte die Autorin ein gutes Händchen, ich fühle mich verstanden und habe auch das Gefühl, dass sie wirklich weiß von was sie redet. Es ist also kein theorielastiges Buch, sondern wirklich praktisch anwendbar.
Mir haben besonders die Abschnitte zu den Themen "Motivation", "Arbeitsorganisation", "Zeitplanung" und die Techniken zur Wissensverankerung geholfen effektiver und leichter zu lernen.

Insgesamt ist das Buch wohl auf diejenigen ausgerichtet, die Probleme beim Lernen haben und etwas mehr Struktur in der Prüfungsvorbereitung oder einen Motivationsanreiz brauchen. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Original Suncase Echt Ledertasche (Lasche mit Rückzugfunktion) für Huawei U8860 Honor in vollnarbiges-rot

5.0 von 5 Sternen perfekte Passform, 12. Januar 2013
Sehr hochwertige Handyhülle zu einem wirklich sehr guten Preis.
Die Farbe fällt etwas heller aus als auf den Bildern zu sehen, ich persönlich war davon aber positiv überrascht.
Das Leder fühlt sich sehr angenehm an, insgesamt ist die Tasche sehr hochwertig verarbeitet. Die Nähe wirken sehr stabil und das Material wirkt durch Leder und Satinband sehr elegant.
Die Größe der Tasche ist für das Huawei Honor perfekt, weder zu eng, noch zu weit. Auch kopfüber gehalten rutscht das Handy nicht aus der Hülle. Nach meinem Empfinden sitzt das Handy fester, wenn man es mit dem Display in Richtung der Rückzuglasche hineinsteckt.
Die Rückzuglasche ist sehr praktisch, denn damit lässt sich das Handy wirklich schnell und einfach aus der Tasche entnehmen.
Die Innenseite ist weich und gepolstert um sowohl vor Kratzern als auch kleineren Stürzen zu schützen.
Insgesamt nimmt die Tasche nur unwesentlich mehr Platz in Anspruch als das Mobiltelefon selbst, daher kann man sie noch problemlos in die Hosentasche stecken.
Für mich der optimale Schutz für mein Huawei U8860.

HANA LIMA ® Surferkette Hei Matau Maori Horn Carving Neuseeland Lederkette Surferhalskette
Wird angeboten von HANA LIMA

5.0 von 5 Sternen qualitative Handarbeit, 12. Januar 2013
Die Kette entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Wie in der Beschreibung genannt ist die Kette schwarz und nicht wie die Bilder vermuten lassen braun, ansonsten entspricht die Kette aber dem Bild.
Die Weite lässt sich gut an den äußeren Holzperlen verstellen und der Kopfgröße und Halsweite anpassen, je nach Belieben.
Das Lederband fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und kratz und reibt nicht.
Die verwendeten Materialien wirken alle sehr hochwertig und stabil, daher finde ich den Preis absolut gerechtfertigt.
Die Kette sieht auch an einem Damenhals sehr schön und keineswegs zu rustikal aus.
Wirklich wunderschön!

MusicMan MA Soundstation/Stereo Lautsprecher mit integriertem Akku und LCD Display (MP3 Player, Radio, Micro-SD Kartenslot, USB Steckplatz) pink

4.0 von 5 Sternen Kleine Boxen, großer Sound, 31. August 2012
Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem vergleichbaren Gerät war, habe ich mich auf Empfehlung eines Bekannten für dieses Exemplar entschieden und wurde nicht enttäuscht.
• Sound: Der Klang ist wirklich sehr gut, gerade für so kleine Boxen und auch bei hoher Lautstärke keineswegs blechern oder verzerrt. Erstaunlich ist auch, wie laut man die Boxen aufdrehen kann, so ist der MusicMan auch als Ersatz für eine Stereoanlage bei einer Party im Freien ohne Stromanschluss einsetzbar.
• Design: Die Farbe hat einen schönen Metallicglanz und das Gerät an sich ist sehr handlich und relativ leicht und daher sehr gut zum Mitnehmen geeignet. Das Display ist sehr deutlich und übersichtlich und ich kann nur empfehlen ein paar Euro mehr zu investieren um die Variante mit Display zu erwerben, da dies die Bedienung deutlich angenehmer macht. Dennoch waren sowohl bei meinem Musicman als auch dem dem meines Freundes bereits bei der Lieferung ein paar feine Kratzer auf dem Display, die aber nicht weiter stören.
• Menü: Das Menü ist stellenweise unübersichtlich und man muss sich erst daran gewöhnen. Ein weiterer Minuspunkt ist die schlampige Übersetzung ins Deutsche. So wurden viele Worte erst gar nicht aus dem Englischen übersetzt und manche nicht ganz korrekt. Das Menü ist außerdem unterschiedlich je nachdem ob man gerade einen Song abspielt oder im Pausenmodus ist, was bei mir zu Beginn für Verwirrung gesorgt hat. Zum Glück ist eine Bedienungsanleitung beigelegt.
• Bedienung: Das Gerät lässt sich super bedienen, die Tasten sind zwar klein, aber sehr griffig und weit genug auseinander.
• Akku: Der Akku hat eine hohe Laufzeit, man kann wirklich einige Stunden Musik hören ohne an eine Steckdose gebunden zu sein. Ich hatte bisher nie das Problem, dass der Akku zu früh leer war trotz mehrerer Stunden Laufzeit. Der Akku ist auch relativ schnell wieder aufgeladen im Vergleich zur möglichen Betriebszeit. Ansonsten kann man natürlich sofern vorhanden das Gerät auch mit Stromanschluss nutzen.
• Radio: Der Empfang mit dem mitgelieferten Kabel ist ok, allerdings in meinen Augen kein wirklicher Ersatz für ein richtiges Radio. Da ich mir das Gerät aber ohnehin weniger zum Radiohören als zum Abspielen von Musik auf USB-Stick bzw. MicroSD-Karte gekauft habe, ist das für mich persönlich nicht weiter tragisch.
• Verwendung als Boxen für andere Geräte: Ich selbst nutze den MusicMan gerne als Ersatz für die recht dürftigen integrierten Boxen meines Laptops oder auch um Musik vom Smartphone abzuspielen und bin auch hier vom Klang sehr begeistert.
• Was mich persönlich etwas stört ist, dass man die Reihenfolge der Songs nicht ohne Weiteres festlegen kann. Das Gerät spielt die Titel in alphabetischer Reihenfolge ab. Einzige Möglichkeit ist es daher die Songs selbst am PC umzubenennen, was mir aber zu umständlich ist.

Alles in Allem ein wirklich tolles Gerät, das sein Geld wirklich wert ist und mir schon oft treue Dienste geleistet hat.

Emsa 504843 Isolier-Trinkbecher, Mobil genießen, 180 ml, Transluzent, Rot, City Cup

5.0 von 5 Sternen Der beste Freund eines jeden Morgenmuffels, 21. April 2010
Ich besitze diesen Becher nun schon einige Wochen, habe ihn daher also schon häufig gespült und er sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Er lässt sich auch super einfach abwaschen, von daher macht es auch nichts aus, dass er nicht spülmaschinengeeignet ist.
Der Kaffee bleibt sehr lange heiß und der Becher wird außen nur leicht warm, man kann ihn also problemlos tragen.
Die Trinköffnung ist auch super praktisch.
Ansonsten sollte man natürlich auch das Design erwähnen, das wirklich sehr schön und gelungen ist. Da es den Becher in verschiedenen Farben gibt, ist für jeden der passende dabei.

Mein Fazit: Wer morgens trotz Zeitmangel nicht auf seinen Kaffee verzichten möchte, sollte die paar Euro in einen wirklich praktischen Helfer investieren.