Profil für saitenschinder > Rezensionen

Beiträge von saitenschinder
Top-Rezensenten Rang: 4.319.968

saitenschinder "saitenschinder" (bei Frankfurt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Original Album Classics
Original Album Classics

3.0 von 5 Sternen nun ja, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Eine Compilation machen und dann die Platte mit den potentiell stärksten (und vielleicht sogar dem bekanntesten) Stück(en) fast zu ignorieren und dafür reichlich Füllmaterial einzubinden, finde ich fragwürdig. Wo ist "Keep On Trying", wo ist "Georgia Bound My Ties", "Living In The Band", "Indian Summer". Dann doch lieber Alben kaufen wie "Cantamos", "Head Over Heals" und "Indian Summer" - die allesamt aus der Hochzeit von Poco stammen, allesamt mit tollen Songs und stetig besserer Produktion. Ich bestelle sie mir jetzt gleich - die gab's nämlich jahrelang nicht auf CD und meine 21 Poco LPs stehen wie bei so vielen verpackt im Speicher. Wird Zeit, das Poco mal wieder gehört wird :-) ...aber halt nicht mit dieser Compilation

Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung
Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung
von Armin Risi

3.0 von 5 Sternen Faktisch: sehr stark - geistliche Aufarbeitung: relativ schwach, 9. April 2013
....nur drei Sterne und "relativ schwach" mag mittelmäßig klingen, aber wäre das Buch durchweg so gut, wie der faktische Teil, hätte ich ihm auch 5 Sterne gegeben.

Wer also kurz und prägnant erfahren möchte, warum in der Welt mehr als 1 Milliarde Menschen hungern und jährlich Millionen vor Hunger oder den Folgeerscheinungen von Unterernährung sterben, der wird hier mit Fakten bedient, die es wirklich in sich haben. Mich hat das so bewegt, dass ich nach dem Lesen einen Ekel davor hatte, Fleisch zu essen und meine Ernährung fortan vegetarisch umgestaltet. Meine Mutter sagte:"Naja, jeder wie er will." Das hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt.
Ich will hier nicht missionieren, aber es ist schon ein Stück Verantwortung eines jeden Menschen, der gerne Fleisch, Wurst aber auch Eier, Milch und Käse zu sich nimmt, sich einmal klar zu machen, dass er mit seinen Eßgewohnheiten anderen Menschen quasi auf indirektem Wege das Essen vom Teller nimmt und dann zu entscheiden, ob man dieses Meisterstück kapitalistischer Ausbeutung, Menschenverachtung und diesen gesellschaftlich legitimierten stillen Völkermord mit dem eigenen Verhalten weiter mittragen möchte oder ob man hier etwas verändert. Hier hatte Adorno recht: es gibt kein richtiges Leben im Falschen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 4, 2014 4:51 PM MEST

Discovery (1984)
Discovery (1984)

4.0 von 5 Sternen Für Mike Oldfield-Fans schon ein Muss :-), 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Discovery (1984) (Audio CD)
Ich erinnere mich an einen schönen Urlaub in Kaltern auf der Fahrt nach Riva an einem verregneten Tag. Da fuhren ein Freund und ich von einem See im schlechten Wetter zum nächsten See (Gardasee) nach Süden und hofften auf besseres Wetter - was sich tatsächlich auch so ergab. Seitdem ist "The Lake", das 13 Minutenwerk auf dieser Platte bei uns Kult und es knüpft auch an frühere lange Stücke von Mike Oldfield an. Genial die Drums von Simon Philipps mit dem Mike Oldfield dieses Stück zu zweit mit Blick auf die Alpen und den Genfer See einspielte.
Aber auch tolle Songs wie zum Beispiel "To France" mit der unvergesslichen Maggie Reilly sind enthalten. Insgesamt ein schönes Album und als CD noch besser: man muss nicht umdrehen ;-)

Cajun Stories My Granpa Tole Me
Cajun Stories My Granpa Tole Me

3.0 von 5 Sternen so lala - nicht gerade alles original, aber immer wieder originell, 16. März 2013
Ich hatte mir echte Cajun-Geschichten vorgestellt - herausgekommen ist aber ein Buch, das aus einer Zusammenstellung von teils alten, teils jüngeren Witzen, die man auch in Europa, bzw. Deutschland kennt, besteht. Insofern darf bezweifelt werden, ob der Großvater diese Cajungeschichten, wie im Titel enthalten, tatsächlich erzählt hat. Lustig ist aber, das der Autor den Akzent der Cajuns lautmalerisch aufschreibt und man sich mit der Zeit in diesen Wortschatz und den SingSang dieser Sprache hineindenken und -hören kann. Einige Übertragungen in das Umfeld der Cajunkultur sind wirklich gut gelungen, manche scheinen tatsächlich original zu sein. Also würde ich das Ganze etwa insgesamt im Mittelfeld ansiedeln. Gelesen habe ich's auf jeden Fall und einige Male auch köstlich gelacht.

Internetpornografie: ... und was jeder darüber wissen sollte
Internetpornografie: ... und was jeder darüber wissen sollte
von Thomas Schirrmacher
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Standardwerk zum Thema, 16. März 2013
Viele Eltern unterschätzen die Situation. Im Internet werden unsere Kinder und Jugendlichen hart umkämpft, viele kommen mit Pornografie schon mit nur 11 Jahren in Kontakt (dies ist das derzeitige Durchschnittsalter), tragen traumatische Erlebnisse mit Pornografie in sich und geraten auch in internet- und/oder sexsüchtige Verhaltensweisen, ohne dass sie es merken.

Hier können sich alle diejenigen schlau machen, was eigentlich in diesem Teil der virtuellen Welt mit Computern, Smartphones, usw. los ist. Die Folgen sind mittlerweile sichtbar, wenn man weiß, wo man hinschauen muss und sie sind auch gut erforscht - es will nur keiner öffentlich darüber sprechen, weil man dann gleich als verklemmt oder sexophob gebrandmarkt wird. Doch der Schaden reicht mittlerweile bis in die Volkswirtschaft - und wenn's um's Geld geht, werden sogar auf einmal Politiker in der Sache aktiv. Aber lesen Sie selbst !

Hervorragend recherchiert mit fast 400 Quellenangaben, gleichermaßen informativ wie interessant geschrieben, halte ich das Buch als selbst Suchtbetroffener für ein Standardwerk, das in jeden Bücherschrank eines wirklich aufgeklärten Haushaltes gehört.

Groovin' Fingerstyles: Professionelle Songbegleitung leichtgemacht
Groovin' Fingerstyles: Professionelle Songbegleitung leichtgemacht
von Eddie Nünning
  Musiknoten

4.0 von 5 Sternen Schöne Begleitungen - neue Impulse - gute Ideen, 16. März 2013
Eddie Nünning hat hier ein schönes Werk verfasst.

Kleine Einschränkung: wohl selbst eher ausschließlich Gitarrist (eine CD gibts nur mit Sängerin), sind viele Begleitungen relativ schwierig, wenn man in der Hauptsache dazu singen möchte.

Wer aber Liedbegleitungsideen abseits der ausgetrampelten Lagerfeuerpfade sucht und sich gitarristisch auch etwas herausfordern lassen möchte, der wird hier gut bedient.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Life for Rent (London Rocks!)
Life for Rent (London Rocks!)

5.0 von 5 Sternen Dido at its best, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Life for Rent (London Rocks!) (Audio CD)
..."Life For Rent" reicht zwar nicht an ihr Erstlingswerk "No Angel" ran, bescherte ihr aber ein Millionenpublikum und festigte ihren Ruf als Star. Warum trotzdem 5 Sterne? Weil "No Angel" 6 Sterne bekommen würde, wenn es sie gäbe. Das ist aber kein Grund, "Life For Rent" nicht zu kaufen :-) Am besten gleich beide holen und dann in der Melancholie von Dido versinken mit einer Wolldecke, einer Kerze und einem Glas Rotwein.

Namenslieder CD - Personalisierte Kinderlieder - 8 Kinderlieder gesungen mit Deinem Namen - Zur Taufe, Geburtstagsgeschenk, Taufgeschenk

5.0 von 5 Sternen Tolle Kinderlieder, 4. Februar 2013
Namenslieder machen Spaß -

unsere kleine Tochter weiß noch nicht, dass da ihr Name erklingt, aber sie bewegt sich gerne zu Musik. Für mich als Berufsmusiker macht es natürlich Spaß, Lieder zu hören, die auch mir gefallen: neben den schönen, liebevoll gemachten Liederkompositionen stechen die Songs von namenslieder.de durch eine klasse Produktion und einem tollen Sound hervor. Das ist in der deutschen Kinderliederlandschaft nämliche keinesfalls selbstverständlich. Da merkt man: hier waren echte Profis am Werk - und das mit Können und Herz. Unbedingt weiter zu empfehlen.

Mein Favorit? Der Song "Kasimir" - das ist wie Red Hot Chili Peppers für Kinder - herrlich.

Charmed and Strange
Charmed and Strange

2.0 von 5 Sternen Gute Grundidee, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Charmed and Strange (Audio CD)
jedoch merkt man der Produktion an, das es eine OneMan-Show ist. Es fehlt an spritzigen und originellen Einfällen, die kaum ein Musiker alleine bewältigen bzw. hervorbringen kann. Von der Grundanlage sind die Songs immer interessant, die Ausarbeitung finde ich nicht so toll, insgesamt machte mich die Platte außerdem eher depressiv und ich fand es nach dem dritten Stück echt langweilig - und auf beides hatte ich keine Lust.

Hopes & Fears
Hopes & Fears

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Popmusik mit starkem Sound, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hopes & Fears (Audio CD)
Das Trio Keane begeistert mich schon seit einigen Jahren, als ich die Band in einem Venue, wo ich selbst Musik machte, vom Band hörte. Der Sound aus Drums, Bass und Keyboard/Klavier als Basis für fast alle Songs war für mich als Gitarrist überraschend. Ich konnte mich aber schnell mit dem ungewöhnlichen Klangbild und dem hart komprimierten Mix anfreunden und der Sänger mit seiner mal glockig-samtenen und dann wieder tenorig-kraftvollen Stimme hat es dann eh rausgerissen. Super Songwriting, Super Kompositionen, Super Arrangements, Super Produktion - Herz und Hirn, was wollt ihr mehr? Gehört unbedingt in jeden Plattenschrank

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6