ARRAY(0xa964a0e4)

Profil für Dr. Johann Murauer > Rezensionen

Beiträge von Dr. Johann Murauer

Dr. Johann Murauer "jmurauer"

Seite: 1 | 2 | 3
AfrikaEcho Länderbriefing Burkina Faso - Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte

4.0 von 5 Sternen Hintergrundinformation, 18. März 2014
Das ist kein Ersatz für einen Reiseführer sondern eine Art Ergänzung für Reiseführer, in etwa der Teil "Land - Leute - Kultur - Politik - Wirtschaft" wie man sie in ausführlichen Reiseführern findet (die es für Burkina Faso auf Deutsch nicht geben dürfte).

Man kann das Büchlein auch als einen leicht lesbaren Überblick bezeichnen. Unter diesem Gesichtspunkt hat es mir sehr gut gefallen. Was mir fehlte war ein ausführliches Quellenverzeichnis. Es ist zwar eines vorhanden, aber viele einzelne angeführte Fakten werden nicht mit der Quelle verknüpft. Wenn man dann für einen speziellen Punkt genaueres wissen will, muss man selbst suchen - da wären genaue Quellenangaben als Fußnote nützlich. (Aber das findet man auch nicht in Reiseführern oder Zeitschriftenartikeln ).

Also: nützlich, leicht lesbar, aber eben sehr kurz und nur mit wenigen Quellenangaben. Auf alle Fälle das Geld wert.

Garmin Outdoor GPS-Handgerät Oregon 550, schwarz
Garmin Outdoor GPS-Handgerät Oregon 550, schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden., 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte früher ein Oregon 200 und war mit ihm sehr zufrieden. Das 550 hat ein paar nette Features mehr - vor allem die Kamera ist sehr nützlich, wenn man Wegpunkte markiert und auch gleich Fotografiert, um dann später eine Übertragung in OpenStreetMap vornehmen will.

atFoliX Displayschutzfolie für Garmin Oregon 550t - FX-Clear: Display Schutzfolie kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany!

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt,, 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät lässt mit der Folie noch gut bedienen. Auch das Aufbringen war kein Problem. Wie lange das Ding aber halten wird, kann ich klarerweise noch nicht sagen.

*4400mAh* PATONA Akku für IBM Lenovo ThinkPad T61 T60 R61
*4400mAh* PATONA Akku für IBM Lenovo ThinkPad T61 T60 R61

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 2. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Akku funktioniert in meinem alten T60, Type 1952 problemlos. Tipp: auf den Originalakkus befinden sich kleingedruckt 2 Typennummer, etwa FRU P/N 92P1137 bzw. ASM P/N 92P1138.

Diese Nummern einfach mit der beim Produkt angegebenen Liste vergleichen, dann müsste alles passen.

Gitarren, Ziegelsteine und Matrosen: Die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte eines Ausbildungszentrums im Kongo
von Maria G. Baier-D'Orazio
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Berufliche Erwachsenenbildung entsprechend den lokalen Bedürfnissen, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In diesem dünnen Büchlein wird eine Ausbildungseinrichtung im Ostkongo vorgestellt, die schwerpunktmässig auf berufliche Aus- und Weiterbildung für Erwachsene zielt.

Nun ist der Südkivu (Bukavu) sicher nicht mit allen anderen afrikanischen Regionen vergleichbar (Kriegsfolgen!), aber dennoch glaube ich, dass man von dem Büchlein Denkanstösse erhalten kann, welche allgemeine Gültigkeit im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit haben.

Es werden eine Reihen von Dinge angesprochen, auf die man im ersten Augenblick nicht denkt, wie

- Inhalt der Ausbildung entsprechend der Nachfrage des Marktes und der Kursteilnehmer
- Dauer der Ausbildung
- Zielgruppen
- Konflikte mit Behörden / Verhältnis zum Staat
- Gender
- Neid, Zauberei, Vergiftungen
- Finanzen / Buchführung
- informelle Lehre
- Betreuung von Abgängern / Zusammenarbeit mit Abgängern

Für Personen, die an Entwicklungszusammenarbeit und (Aus-)Bildung interessiert sind: absolut lesenswert.

Die Tochter des Kongolotsen
Die Tochter des Kongolotsen
von Jürgen Schmidt
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Eine Liebesgeschichte: Viel Privates, wenig Politisches, 6. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Tochter des Kongolotsen (Broschiert)
Diese Lebenserinnerungen eines inzwischen älteren Herren betreffend seiner Erlebnisse zur Zeit der Entkolonisalisierung des Kongos (Lumumba / Mobutu) sind halt sehr privat gehalten und die politischen und historischen Ereignisse werden leider nur am Rande angesprochen. Andererseits zeigen sie, wie sehr privates Glück und Wohlergehen durch politische Ereignisse zerstört werden.

Ich erhoffte mir Berichte eines Zeitzeugen über die damaligen politischen Umwälzungen, aber diesbezüglich wurde ich enttäuscht. D.h. für historisch-politisch interessierte Personen ist dieses Buch ein Fehlgriff.

---> Ich wurde nun zurecht dafür kritisiert, dass ich in der obigen Rezension eigentlich meine Erwartungen bewertet habe und nicht den Inhalt des Buches. Dem muss ich zustimmen: Hätte ich die Buchbeschreibung (Klappentext) genauer gelesen, dann hätte ich nicht eine Liebesgeschichte / einen Roman in der Erwartung gekauft, etwas zeitgeschichtliches zu finden.

Es fällt mir nun schwer, eine Liebesgeschichte zu beurteilen - dafür fühle ich mich überhaupt nicht berufen. Ich vergebe vier Punkte ohne weitere Begründung.

Die nackten Inseln: Roman
Die nackten Inseln: Roman
von David Signer

3.0 von 5 Sternen Na ja, 6. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die nackten Inseln: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mich weder in Bezug auf dem Unterhaltungswert (Spannung) noch in Bezug auf neue Einsichten betreffend Westafrika umgehauen.

Kingston KTH-LJ2015/256 PC2-4200 Arbeitspeicher 256 MB (533 MHz, 144-polig, 1 x 256 MB) DDR2-SDRAM Kit

5.0 von 5 Sternen Alles perfekt, 6. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Und der Speicher funktioniert auch tadellos in meinem HP Color Laserjet CP1515n. Allerdings musste ich nach dem ersten Einbau ein paar Minuten warten, bis die rote LED am Drucker erlöschen war, dann wurde der Speicher auch erkannt (Ausdruck der Konfigurationsdaten bestätigen das). Was er in dieser Zeit machte ist mir rätselhaft, nachher geht alles superschnell.

Als Blinder Passagier: Die Geschichte von einem, der durchgekommen ist.
Als Blinder Passagier: Die Geschichte von einem, der durchgekommen ist.
von Quilombo Hoknay

2.0 von 5 Sternen Nicht im geringsten nachprüfbar, 6. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Verfasser schreibt gleich zu Anfang, dass alle Namen und Orte geändert wurden. Leider habe ich weder im Internet weitere Informationen über den Verfasser gefunden - noch finden sich im Buch dazu Hinweise. Lieder fehlt auch jede Zeitabgabe: aber es wird immer noch von DM geschrieben.

Das Buch selbst gliedert sich in zwei Handlungsstränge: das Erleben in Afrika (angeblich Togo, aber vielleicht war es ein anderes afrikanisches Land?) und das Erleben in Deutschland (Flucht, Asylverfahren, Arbeitswelt, Beziehungen zu Frauen).

Mit "unseren" moralischen Werten gemessen verhält sich der Flüchtling nicht allzu vornehm - abgesehen von einigen Unehrlichkeiten ist es sein Umgang mit deutschen Frauen, das man vielleicht als Ausnutzen beschreiben könnte, was aber eher eine Untertreibung ist.

Und hier beginnt mein Problem. Da das Buch absichtlich so gehalten ist, dass nichts überprüft oder auch nur im geringsten belegt werden kann, könnte es sich auch um eine reine Fiktion, um Übertreibungen oder auch um Unterstellungen handeln, die der Verfasser begeht um afrikanische Flüchtlinge in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen.

Ich kann die Frage, um was es sich wirklich handelt, nicht entscheiden aber es bleibt bei mir das undeutliche Gefühl zurück, dass das Verhalten von Afrikaner zu schlecht dargestellt wird (oder es zu unzulässigen Verallgemeinerungen kommt).

Kaiser von Amerika: Die große Flucht aus Galizien
Kaiser von Amerika: Die große Flucht aus Galizien
von Martin Pollack

5.0 von 5 Sternen Schreckliche Vergangenheit und Parallen zur Gegenwart, 22. April 2011
Der Autor zeichnet die Zustande in Galizien (Südpolen, West-Ukraine) zur Zeit um etwa 1890 nach.

Zu dieser Zeit war dort die Dritte Welt von Europa mit Zuständen, wie man sie heute in den ärmsten Regionen der Welt findet - so betrug die Lebenserwarung der Männer ca. 27 Jahre (Seite 73), Kinder wurden weggeben und bewußt verhungern lassen.

Es kam zu erheblicher Migration aufgrund der faktisch fehlenden Lebensbedingungen.

Neben allen diesen schrecklichen Dingen hat das Buch auch einen positiven Aspekt. Es zeigt, dass solche Zustände überwunden werden können. Zwar sind die heutigen Lebensbedingungen dieser Regionen noch immer viel schlechter als die in Westeuropa aber es gibt erhebliche Fortschritte.

Dritte Welt-Zustände können also überwunden werden! Das ist doch sehr erbaulich.

Und was Migration betrifft: Wir erleben gerade genau das selbe. Heute migrieren aber nicht Galizier sondern Afrikaner, Menschenhändler und solche, die die Not ausnützen gab es damals und gibt es heute.

Solche Phänomene werden durch die Lektüre dieses Buches viel verständlicher und es gibt so manchen Aha-Effekt.

Seite: 1 | 2 | 3