Profil für Joachim Lindenberg > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
DVD ~ Sir Ian McKellen

4.0 von 5 Sternen Phantastische Reise nach Mittelerde mit kleinen Fehlern, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Eine im ganzen wohlgelungene Fort(?!)setzung der Herr der Ringe - Filme - nicht ganz nah am Buch aber Hollywood will ja auch ein wenig mitdenken (Szene wie Bilbo an den Ring kommt), was nicht immer zum Guten gerät.... Ernsthaftes Manko: die Zwergencharaktere. Vor allem Thorin Eichenschild ist von seinen Proportionen her kein Zwerg, sondern ein Mensch, einige andere der Zwerge auch. Positive Beispiele: Bombur und Gloin - der könnte fast der "Vater" von John Rhys-Davies sein). Gandalf ist auch nicht mehr ganz der selbe - aber wir werden ja alle älter, was ich jeden Morgen im Spiegel sehe. Seisdrum!

Lilienthals Traum
Lilienthals Traum

5.0 von 5 Sternen Man merkt, daß er selbst ein Flieger ist, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lilienthals Traum (MP3-Download)
Reinhard Mey hat sich in seinen Balladen über so manche Dinge im Leben Gedanken gemacht - mal tiefschürfend, mal schlitzohrig, mal humorvoll - seien es die Zustände in unserer Gesellschaft (z.B. Mein achtel Lorbeerblatt, Das Narrenschiff, Die Diplomatenjagd, Der Mörder war immer der Gärtner, um mal einige Beispiele zu nennen), seien es historische Themen (Kaspar Hauser), oder eben auch Dinge, die mit dem Fortschritt und vor allem auch den Kehrseiten der Technik zu tun haben (Eisenbahnballade!) Dabei spürt man immer wieder seine eigene Betroffenheit. Die Empfindungen, die im Lied "Lilienthals Traum" anklingen, kenne ich nur zu gut - einer meiner Söhne ist Gleitschirmflieger. Die Umsetzung in diesem Lied ist sehr gelungen - vor allem die Instrumentierung für großes Orchester, mal leise, mal intensiv untermalt und drückt das Orchester die angesprochenen Gefühle aus - großes Hörkino, das unter die Haut geht. Ein großes Lob - neben dem Autor, der hier eine weitere unter die Haut gehende Ballade geschaffen hat - auch dem Arrangeur und den Berliner Philharmonikern. Danke für ein wunderbares Stüxck Musik!

Krieg der Welten (Special Edition, 2 DVDs)
Krieg der Welten (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Tom Cruise
Wird angeboten von Film_&_Music

5.0 von 5 Sternen Gerade wegen seiner Schwächen ein hervorragender Film, 12. Januar 2013
Möchte eigentlich nur eine Ergänzung zum ausführlichen Kommentar von Richard Prinz (2010) geben: der Film mag durchaus seine Schwächen haben, aber er setzt eine Absicht von H.G. Wells ("Die Schockwirkung, die das Buch auf die zeitgenössischen Leser ausübte, ist wohl nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß Wells (...) die Handlung (also) im vertrauten Erlebnisraum seiner Landsleute angesiedelt hat.... Sie sollten verstehen lernen, wie es etwa den Eingeborenen einer Kolonie zumute war, wenn ein waffenstrotzendes englisches Schiff dort vor Anker ging." (Kindlers Neues Literatur Lexikon). Spielberg verpflanzt die Handlung nach Amerika, zeigt keine Zusammenhänge, sonder wie Wells den beschränkten Horizont der kleinen Leute und ihre panischen Reaktionen. Zur Rolle von Dakota Fanning: ich denke, eine amerikanische Zehnjährige, die in dieser Kultur aufgewachsen ist, wird auch genau so reagieren. Auch die Reaktion des Sohnes halte ich für realistisch, ebenso wie das Ende. Eine liebenswerte Hommage Spielbergs an die erste Verfilmung von Byron Haskin von 1953 hat scheinbar keiner der von mir gelesenen Rezensenten bemerkt: die Hauptdarsteller von 1953 (Gene Barry, Ann Robinson) tauchen am Ende des Films als altes Ehepaar (die "Großeltern" von Dakota Fanning) auf - gealtert, aber wiederzuerkennen - so erkennt man in meinen Augen, was für ein großartiger Regisseur Spielberg ist. Oder kennt jemand durch puren Zufall Spielbergs Erstlingswerk??? Da spielen mit: ein Handlungsreisender und ein Tanklaster - und sonst eigentlich nichts. Aus diesen Zutaten macht er einen hervorragenden Film, dessen Handlung sich mit drei Worten erzählen läßt: LKW jagt Spießer, und das über 65 Minuten Hochspannung.

Italeri 0719S - Australian Truck
Italeri 0719S - Australian Truck

5.0 von 5 Sternen Interessantes Modell mit hohem Spaßfaktor, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Italeri 0719S - Australian Truck (Spielzeug)
Wer sich mit der Technik einer großen Zugmaschine auseinandersetzen will, hat hier eine prima Gelegenheit, zumal der Bausatz die Besonderheiten der australischen Riesenlaster (Rechtslenker, verlängerter Achsstand, größere Tanks, Roo-Bar) gut wiedergibt. Das Modell ist fein detailliert, braucht nur wenig Nacharbeit und läßt der eigenen Krativität breiten Spielraum. Einziger Schwachpunkt sind die Kabinendecals - diese lösen sich nach einiger Zeit gern wieder ab. Wegen der Vielteiligkeit ist eine gewisse Bausatzerfahrung hilfreich, der unerfahrene Modellbauer sollte sich dabei eng an die ausgezeichnete Bauanleitung halten und sich beim Bau Zeit lassen! Wegen des großen Maßstabs läßt das Modell der eigenen Krativität viel Raum; ich habe mein Modell mit Fenstern im Dach der Schlafkabine versehen, diese mit einer Inneneinrichtung ausgestaltet und vorbildgerecht mit LEDs (Bezugsquelle: Conrad) beleuchtet - wahlweise Kabinen- oder Scheinwerferbeleuchtung. Die dazugehörigen Kabel lassen sich gut im sehr detaillierten Fahrgestellrahmen "verstecken". Schade ist nur, daß die für einen vorboldgerechten Road Train notwendigen Trailer von Revell nicht mehr hergestellt werden - eine Beschaffung auf dem Gebrauchtmarkt ist Geduldssache und erfordert nicht unerhebliche finanzielle Mittel. Fazit: Empfehlenswert!

Der Krieg der Welten - Musical Version von Jeff Wayne [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Richard Burton

5.0 von 5 Sternen Ein Multimedia - Event der Sonderklasse, 15. November 2011
Habe mir diese DVD eigentlich nur aus Neugierde gekauft und war dann völlig überrascht von diesem Konzertereignis - die Doppel-DVD ist ja nichts anderes als die Videodokumentation einer außergewöhnlich ideenreichen und musikalisch wie technisch hervorragenden Neuauflage eines 70er-Jahre-Klassikers.
Über den über dem Bühnenbild schwebenden "Richard Burton" kann man getrost unterschiedlicher Meinung sein, für mich ist es eine unter vielen anderen denkbaren Möglichkeiten, diese unnachahmliche Stimme aus der Originalaufnahme in das Vorhaben zu integrieren - und eine gelungene dazu.
Was die Aufnahme aber so außergewöhnlich macht, ist die im Vergleich zum Original wesentlich bessere Orchestrierung und (logisch - nach 30 Jahren Fortschritt!) Aufnahmetechnik. Jedes Instrument bzw. Instrumentengruppe ist klar zu orten, verschwimmt nicht in den anderen Parts des recht großen Orchesters, was durch den hervorragenden Bildschnitt wirkungsvoll unterstützt wird. Genauso gelungen ist die Neubesetzung der Rollen (im besonderen: Beth und der Artilleryman - herrlicher London-Westside-Akzent!); und Justin Heyward ist so gut wie eh und je.
Der i-Punkt des Ganzen ist das Bühnenbild mit seinen Bauten und Videoeinspielungen, deren Wirkung durch den wirklich guten Bildschnitt noch hervorgehoben wird.
Fazit: in der Regel ist der "zweite Aufguß" das was der Name sagt: zweitklassig. In diesem Fall aber ganz und gar nicht, sondern ein Seh- und Hörerlebnis besonderer Art - auch wenn man das Original nicht kennt. Außerdem bietet das zusätzliche Material der Doppel-DVD für Interessierte wie Insider eine ausführliche und sehenswerte Dokumentation der Arbeit an der Aufführung.

Der Krieg der Welten
Der Krieg der Welten

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gelungene Adaption des Musical - Klassikers, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Krieg der Welten (Audio CD)
Deutsche "Synchronisationen" englischsprachiger Hörspiele sind immer ziemlich heikel, denn sie wandeln auf einem schmalen Grat zwischen Werktreue und den begrenzten Möglichkeiten der Nachvertonung - bestes Beispiel hierzu ist die 1977 vom WDR produzierte deutsche Synchronisation des Original - Hörspiels vom "Krieg der Welten" von Orson Welles. Bei der Originalaufnahme von "Jeff Wayne'ss Musical Version of 'The War of the Worlds'" kommt der pikante Umstand hinzu, daß mit Richard Burton als Journalist eine nicht zu toppende Stimme diesem Part spricht. In der deutschen Adaption übernimmt Curd Jürgens den Part des Journalisten, und diese außergewöhnliche Stimme macht (trotz der fehlenden Übertragung der Songs - aber das würde das ganze Vorhaben zu weit vom Original entfernen!) die Aufnahme zu einem exquisiten Hörerlebnis. Für die Liebhaber des Originals eine empfehlenswert Ergänzung!

Die Brandenburgische Städtebahn
Die Brandenburgische Städtebahn
von Walter Menzel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Heimatkunde vom Feinsten, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Brandenburgische Städtebahn (Broschiert)
Wie alle alten Transpress - Veröffentlichungen informativ, übersichtlich und gut bebildert. War für mich eine große Hilfe, mich über meine neuen Heimat zu informieren, was mein Hobby (Eisenbahnen) angeht.

Tierkunde 1. Band: Wirbeltiere 1. Teil: Säugetiere
Tierkunde 1. Band: Wirbeltiere 1. Teil: Säugetiere
von Walter Wüst
  Unbekannter Einband

5.0 von 5 Sternen Unerreicht - altes Schulbuch wie es kein besseres gibt, 4. Mai 2011
Die Reihe "Tierkunde" aus dem Bayrischen Schulbuchverlag hatten wir vor 45 Jahren in der Schule - Bücher,wie es sie heute nicht mehr gibt. Informativ und hervorragend bebildert durch exzellente Zeichnungen - für jeden, der sich für Tiere interessiert und ein gutes Buch zu schätzen weiß, ein absolutes Muß - vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber eine wirklich empfehlenswerte Lektüre!!

Faszinierendes Sonnensystem: Planeten, Monde, Plutoiden. 1/08
Faszinierendes Sonnensystem: Planeten, Monde, Plutoiden. 1/08
von Matthias Bartelmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp auf den neuesten Stand, 4. Mai 2011
Dieses Sonderheft gibt in knappen und informativen Artikeln einen Überblick über die neuesten Ergebnisse der Planetenforschung und -klassifizierung - für jeden, der seine Kenntnisse auffrischen will, eine Empfehlung!

Bergische Küche
Bergische Küche

5.0 von 5 Sternen Zum Schmökern und Nachkochen!, 4. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bergische Küche
Eine Rezeptsammlung aus dem Bergischen Land, meiner alten Heimat - mit Rezepten, die herrlich zur Landschaft und ihren Menschen passen. Aber Vorsicht: die Lektüre läßt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen! Das ist gefährlich, weil die Menschen früher schwer arbeiten mußten, und so kalorienhaltig sind die meisten Gerichte. Fazit: absolut lesenswert!

Seite: 1 | 2