Profil für Karl-Heinz > Rezensionen

Beiträge von Karl-Heinz

Karl-Heinz (Brühl, NRW Deutschland)

My Kind O' Lovin'
My Kind O' Lovin'

5.0 von 5 Sternen tolle Musik, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: My Kind O' Lovin' (Audio CD)
Schön, eine neue CD von John Lawton, nein das ist eine neue CD zu einem musikalischen Projekt, bei dem John Lawton mit seiner immer noch sehr eindrucksvollen und markanten Stimme mitwirkt. Simon Philipps spielt auf diesem Werk mit Hingabe und Präzision das Schlagzeug. Joseph Williams wirkt bei 4 Liedern als lead Sänger mit.
Die Musik wurde von Dr. Milen Vrabevski komponiert und produziert. Stilistisch ist diese CD eine Fortsetzung von „The Power of Mind“.
John Lawton versucht hier nicht, die stilistischen Klischees seiner Kariere zu pflegen.
Man könnte sagen, die beteiligten Musiker haben eine Vision für neue Molodien und gehen hoch motoviert mit viel Gefühl ans Werk.
Die vorliegende CD erfreut den Zuhörer mit reifer, handwerklich guter und abwechslungsreicher Musik. (Baladen, Rockige Passagen, mehrstimmiger Gesang, entspannend, interessant – einfach gut.)

Love and Other Mysteries
Love and Other Mysteries

5.0 von 5 Sternen Musik mit viel Gefühl und Melodie., 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Love and Other Mysteries (Audio CD)
Ken Hensley - einer der Idole meiner Jugend in Sachen Rockmusik, hat mit seiner Gruppe Uriah Heep einen grossen Einfluss auf die damalige Musik genommen. Viele seiner Kompositionen hört man heute noch , nach ca 40 jahren. Allein das man nach solanger Zeit noch im Geschäft und im Gespräch ist, spricht für seine Persönlichkeit und seine musikalische Klasse.
Er hat in seiner Karriere nicht nur Rockklassiker wie Look at yourself, easy Living, Gypsy, Stealing usw sondern auch wunderschöne Balladen wie Wise man, Come back to me usw komponiert.
Schön, das er auch heute noch auf Tour geht. (2007 + 2012 gesehen.) Sein unverwechselbaren Stil an der Orgel hat er bis heute beibehalten. Er lebt seine Musik mit viel Gefühl auf der Bühne und auf CD.
Zu der vorliegenden CD „Love & Other Mysteries“ sagt er, das dieses Werk für Ihn persönlich sehr wichtig sei.
Wir hören hier schöne Melodien, Balladen, gefühlvolle Instrumente, Songs gesungen von Ihm unter anderen Interpreten wie zum Beispiel Glenn Hughes, jedoch auch Songs mit einem dezenten jedoch auch mitreißenden Rhytmus.
Die Qualität seiner Kompositionen hat in keinster Weise nachgelassen. Ken muß in musikalischer Hinsicht heute niemanden mehr etwas beweisen. Ich begegne seiner Musik – egal ob Rockmusik oder ruhigere Werke wie die vorliegende CD mit grossem Respekt, die Musik auf dieser CD sorgt für eine angenehme Entspannung und eine schöne Stunde, ich kann diese Musik genießen.
Für mich ist es mehr als verständlich, das er heute im reiferen Alter nicht mehr den ewig jugendlichen Rock Rambo vorgaukeln möchte.
Bei einigen Kollegen aus dem Musikbusiness aus seiner Generation wirkt dies ja manchmal albern.
(Rock Kasperle in diversen Oldie Shows braucht er nicht.)
Ich freue mich heute schon aus sein angekündigtes Konzert im Oktober 2013.
Einige der Rezensionen zu dieser CD finde ich inhaltlich befremdlich.
Wenn sich jemand als Fan von Ken Hensley sieht, der müsste auch diese Seite seiner Musik kennen und objektiv bewerten können.

The Power of Mind
The Power of Mind

5.0 von 5 Sternen eindrucksvolle Musik, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Power of Mind (Audio CD)
Mit den Stilrichtungen Led Zeppelin, Deep Purple, Black Sabbath, Uriah Heep, Grand Funk Railroad, Rolling Stones einerseits und T.Rex, Sweet, Slade, Les Humphries Singers andererseits begann mein Interesse für die moderne Musik, die ich auch heute noch höre und verfolge.
John Lawton ist ein Sänger, der dabei in den letzten 40 Jahren immer wieder eine wichtige Rolle spielte.
Mit dem grössten Vergnügen höre ich heute sehr gerne Tracks wie:Mama Lou, Jesus, Joseph And Peter (LesHumphries Singers) Action, Rock`n Roll Singer (Lucifers Friend) Hanging tree, Sympathie, Come back to me (Uriah Heep) usw
Früher erklang seine Stimme oft in höchsten Höhen. (Les Humphries, Lucifers Friend)
Bei Uriah Heep wurden auch seine stimmlichen Vorzüge bei Baladen und teils tieferen Tonlagen hervorgehoben.
In den letzten Jahren konnte ich John Lawton im Rahmen von Konzerten des erstklassigen Bochumer Bandprojektes Rock Classic Allstars öfter live erleben.
Mit dem Bandprojekt OTR hatte John Lawton zuletzt im Jahre 2008 eine erstklassige CD mit unterschiedlichen Stilrichtungen herausgebracht. (Baladen, jazzige Rhytmen, Rockmusik mit Sambaklängen. )
Die heute vorliegende CD The power of Mind John Lawton mit Diana Express ist auch wieder für mein Empfinden eine erstklassige Produktion mit hervorragender Musik.
Die Musik wurde von Dr. Milen Vrabevski komponiert und produziert.
Die Gruppe Diana Express ist offensichtlich eine bulgarische Kultband.
Wir finden auf dieser CD schöne Melodien, gefühlvollle Balladen, Stücke mit mehrstimmigen Gesang und auch fetzigen und wohlklingenden Rock`n Roll. Die Musik ist geprägt durch gekonnte und schöne Pianoklänge, gefühlvolles und gekonntes Gitarrenspiel - die Band beherrscht alle Nuancen einer Rockband.
Die Stimme von John Lawton ist bei allen Tracks dieser CD - Balade, Rock`n Roll - sehr präsent, kernig und gut.
Beim Hören dieser CD kann ich mich zurücklehnen, die Musik genießen und zeitweise rockigen Rhythmus leben - eine schöne Stunde der Entspannung.
Ich hoffe, das John Lawton in der Zukunft auch in deutschen Landen die Bühne betritt, ansonsten müsste man mal nach Bulgarien reisen und dort ein Konzert besuchen.

Live in Concert (UK 79)
Live in Concert (UK 79)
DVD ~ Led Zeppelin

5.0 von 5 Sternen sehr authentisch, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Concert (UK 79) (DVD)
Led Zeppelin in Höchstform, fast alle Hits und Klassiker werden gespielt, mehr als 3,0 Stunden, die Bildqualität vermittelt den Eindruck aus Konzerthallen der 70er Jahr, bei denen in Rockkonzerten viel geraucht wurde.
Bei der Klangqualität ist Stereo gut zu erkennen, die Instrumente einzeln zu orten.
Ich kann den Gesamteindruck dieses guten Konzertes beim Ansehen dieser DVD sehr gut nachvollziehen, als wenn ich damals selber in dieser Halle anwesend gewesen wäre.
Lieber solch ein realistisches Dokument eines Konzertes auf DVD als ein perfektes, glatt geschliffenes, mit allen technischen Möglichkeiten geglättetes jedoch seelenloses Werk.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 22, 2012 1:38 PM MEST

All the Girls in the World-Remastered
All the Girls in the World-Remastered
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen abwechslungsreich, 16. März 2012
Ich höre Grand Funk Railroad seit ca 1972 und auch heute noch im fortgeschrittenen Alter mit grösster Begeisterung. Vom handwerlichen Können gab es sicherlich bessere Musiker im Rockbusiness. Grand Funk machte jedoch mit einer grossen charismatischen Bühnenpräsens und einem hohen Grad an Abwechslung den Unterschied zu anderen Musikkapellen. Auf All the Girls in the world beware sind verschiedene Stilrichtungen angespielt. Memories ist eine wunderschöne Balade. So gibt es auf anderen Stücken starke Bassläufe, schöner Melodien, Ohrwürmer, angejazzte Musik. Kurz: ich höre die Platte auch heute noch immer wieder gerne. Kritiken von Nichtfans gehen mir am --- vorbei.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2015 11:27 PM CET

Smokie - Live in Peking
Smokie - Live in Peking
DVD ~ Smokie

2.0 von 5 Sternen Smokie - live in Peking, 2. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Smokie - Live in Peking (DVD)
Interesant ist, wie die heutige Formation das Publikum in

Peking un Stimmung bringt. (Song mit chinesischen Text, anschliessend stehen die Leute auf den Stühlen.

Die Klangqualität dieser DVD ist sehr mittelmäßig, kommt keine

Live-atmosphäre rüber.

Krampfhaft versucht der aktuelle Sänger, Chris Norman zu kopieren. Nicht förderlich ist sicherlich, daß der Sänger Kaugummi kauend singt. Insgesamt scheint die heutige Truppe ein Problem mit dem Älter werden zu haben. Die einzelnen Songs scheinen lieblos zusammengeschnitten aus einem längeren Konzert zu sein. in den letzten Jahren habe ich Chris Norman öfters live erleben können. Diese Events waren Spitze. Das Smokie-Komzert gemäß der vorliegenden DVD wirkt dagegen wie eine schlappe Parodie.

Naja, der Anschaffungswert der DVD war günstig und somit sollte man die magere Qualität nich überbewerten..

I Need U
I Need U

4.0 von 5 Sternen Steve Perry - I need u, 17. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: I Need U (Audio CD)
Mangels Abbildung dachte ich zuerst, daß es sich um den EX sänger
von der Gruppe Journey handelt.
Es liegt jedoch eine CD eines farbigen Soulsängers gleichen
Namens vor.
Mein Eindruck nach dem ersten Reinhören ist jedoch positiv.
Die Musik würde ich in den Bereich - Soul, Disco - einordnen.
- sauber produziert, nicht chaotisch, guter Rhytmus und
kurz, angenehm anzuhören.
Es wäre vielleicht sinnvoll und fair , in der Angebotsliste