Profil für Uluru > Rezensionen

Beiträge von Uluru

Uluru

15-teiliges Beautyset "Schoko & Vanilla" - Sinnliche Geschenkideen für Genießer!
Wird angeboten von BRUBAKER (Der Schnellversender! Durchgestrichene Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. November 2013
So manches Mal wird man von auf Bildern recht schickt erscheinenden Verpackungen dann beim Auspacken enttäuscht - hier ist dies definitiv nicht der Fall! Das kleine Schränkchen wirkt auch in der Realität relativ hochwertig und macht das Set zu einem besonderen Geschenk (das bei der Beschenkten wirklich gut ankam). Über die Produkte kann ich bisher nur sagen, dass sie angenehm riechen und die Bodylotion sich gut anfühlt auf der Haut.

Arena Erwachsene Badekappe Classic Silicone
Arena Erwachsene Badekappe Classic Silicone
Preis: EUR 1,75 - EUR 21,00

3.0 von 5 Sternen Haltbarkeit = 6 Monate, 14. November 2013
Ich habe die Badekappe vor sechs Monaten gekauft und war anfangs sehr zufrieden. Sitzt bei ordnungsgemäßer Anwendung sehr stramm und schützt optimal vorm Eindringen des Wassers... leider, ein halbes Jahr später, ist die Badekappe bereits völlig unbrauchbar - es dringt derart viel Wasser ein, dass man auch ohne schwimmen könnte, so dass ein Schutz vor dem üblen Chlor jetzt nicht mehr gegeben ist. Schade... obwohl man für den Preis vielleicht auch nichts anderes erwarten kann

Vegan: Tut gut - schmeckt gut!
Vegan: Tut gut - schmeckt gut!
von Jérôme Eckmeier

3.0 von 5 Sternen Leider zu viel Industriezeugs und Tofu verwendet, 13. November 2013
Das vorliegende Buch weist meiner Meinung nach trotz ganz vieler toller Tipps und Grundinfos noch etliche Lücken auf, bzw. erfordert eine zusätzliche Beschäftigung mit der Thematik "vegan". Sicherlich ist es sehr schwierig, dem Leser (stets aktuell) genau die Produkte zu nennen, die er für das jeweilige Rezept verwenden soll - zu groß der Wandel der Produktpaletten. Dennoch habe ich persönlich keine Lust, erst stundenlang rumzugooglen, welcher Wein, Blätterteig, Apfelsaft, Tabasco oder welche Worcestersauce oder Kuvertüre vegan ist, bevor ich mit dem Kochen beginnen kann.
Zudem ist es wie in so vielen Büchern, die ich mir schon zum Thema vegetarische oder vegane Ernährung gekauft habe, auch hier wieder so, dass die Zutaten eben leider doch nicht überall erhältlich sind - wer in einer 10000-Seelen-Kleinstadt lebt, kann nicht damit rechnen, alle Zutaten im Supermarkt ums Eck zu bekommen - von Seidentofu, Weizengluten-Pulver und Hafersahne hat hier noch kein Lebensmittelhändler je gehört. Dennoch stimme ich den anderen Rezensenten zu: im nächstgrößeren Nachbarort erhält man alles aus diesem Buch einigermaßen preiswert im großen Supermarkt, Reformhaus und Asia-Laden.
Was mich an diesem Buch allerdings extrem stört und weshalb es für mich leider nahezu ungeeignet ist, ist die Tatsache, dass allein in 25 der herzhaften Gerichte Tofu verwendet wird (wenn man Seidentofu und Sojageschnetzeltes mitzählt)... erschwerend hinzu kommt, dass zu oft Produkte wie "veganer Käse" und einmal sogar vegane Wurst verwendet werden sollen.
Für Leute, denen die Umstellung schwer fällt, oder die trotz veganem Lebens gern Gerichte "von früher" weiteressen möchten, sind somit sicherlich auch veganisierte Rezepte wie das "Hühnerfrikassee" oder "Bolognese" oder (am übelsten) "Käsefondue" der absolute Bringer - ich persönlich hab da allerdings null Interesse und möchte lieber genau im Gegenteil lernen, vegan zu kochen, ohne dem Fleischgeschmack von früher hinterherzuhecheln... und Hefeflocken, Hefeextrakt, Margarine, Weizengluten und so Zeugs will ich schon gleich gar nicht benutzen, so dass ich selbst leider in diesem Buch nur extrem wenige für mich geeignete Rezepte gefunden habe.

Wer allerdings in diesen ganzen Punkten eher unkritisch ist, dem kann ich dieses Buch sicherlich dringend empfehlen, denn ansonsten machen die Rezepte einen tollen Eindruck, sind offensichtlich relativ einfach nachzukochen, kommen mit einer begrenzten Anzahl an Zutaten aus und werden bereichert durch eine Unmenge an tollen Tipps und Erklärungen.

Grundsätzlich finde ich dennoch, dass es sinnvoller wäre, mir fiele endlich mal ein veganes Kochbuch in die Hände, das gänzlich ohne dieses ganze Industriezeugs auskommt und mit dem man einfach mal loskochen kann - es ist ohnehin schon schwierig genug, sich vegan zu ernähren und da könnte ein Kochbuch hilfreich sein, das einen nicht noch vor neue Aufgaben stellt. Bei diesem jedenfalls werde ich einige Gerichte wieder vegetarisieren und einfach "normalen" Käse verwenden und mir keinen Kopf machen, ob Wein, Blätterteig, Kuvertüre, Apfelsaft, Tabasco & Co. vegan sind, denn sonst kann ich tatsächlich fast gar nichts daraus kochen...

Drei Sterne trotzdem für die große Mühe und Sorgfalt, mit der alles (insbesondere die Infos) zusammengestellt wurde und einige richtig tolle Rezepte wie Scharfer Gemüse-Reis-Salat, Kichererbsenburger, Blätterteigtaschen mit pikanter Pilzcremefüllung, Hot Chiliburger mit gebackenen Kürbisspalten und etliche der süßen Gerichte!
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2013 8:00 AM CET

Raab Vitalfood Bio-Traubenkernmehl 300g, 1-er Pack (1 x 300 g) - Bio
Raab Vitalfood Bio-Traubenkernmehl 300g, 1-er Pack (1 x 300 g) - Bio

5.0 von 5 Sternen Wird es wirken? ;-), 7. November 2013
Man lernt nie aus... nachdem ich mich durch vier Supermärkte gefragt hatte und keine der Verkäuferinnen auch nur je von TraubenkernMEHL ("Sie meinen sicher Traubenkernöl, gell?") gehört hatte, blieb nichts anders übrig, als amazon mit seiner schier unendlichen Produktvielfalt zu konsultieren, schwupps, gesehen, gekauft, verbacken!

Ich habe das seltsam aussehende Zeugs zur Herstellung von Müsli-Riegeln verwendet. Man schmeckt es quasi nicht heraus, es war beim Schmelzen in Butter gut löslich und nun warte ich auf die durchschlagende Wirkung der Antioxidantien! Scherz beiseite - das vorliegende Produkt lässt sich toll verwenden, hat (pur) einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack (soll ja aber sicher auch nicht pur gegessen werden) und ist äußerst fein vermahlen.

Der Preis ist natürlich dem Geschmack entsprechend ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber da es eh nur 1:10 angewandt wird, passt das schon...

Hauptsache vegetarisch!: Frisch und vielseitig - mit Wochenplaner und Austauschtipps
von Diane Dittmer

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse!!!, 7. November 2013
Leider muss man etwas schreiben, um seine fünf Sterne abgeben zu dürfen - dabei erübrigt sich im Prinzip genau dies bei dem vorliegenden Buch... lange kein so tolles vegetarisches Kochbuch mehr in Händen gehalten! Meine Vorredner mit den 4-5 Sternen haben eigentlich schon alles gesagt und so bleibt mir nur zu erwähnen, dass ich genau die Hälfte der 100 Rezepte als dringend nachkochenswert markiert habe, ein toller Schnitt, wenn man aufgrund persönlicher Befindlichkeiten alle Rezepte mit Tofu, Paprika und Aubergine weglässt^^
Ich freue mich auf viele leckere Stunden mit diesem wundervoll bebilderten Highlight der Veggie-Buch-Landschaft!

Vegetarisches aus 1001 Nacht. Arabische Rezepte zum Genießen
Vegetarisches aus 1001 Nacht. Arabische Rezepte zum Genießen
von Gertrud Dimachki

2.0 von 5 Sternen Langweilig, schade..., 7. November 2013
Ich bin hin und hergerissen... zeitweise ärgerte ich mich bei anderen Büchern über die endlosen Zutatenlisten, insbesondere wenn ein halbes Dutzend schwer erhältliche Nahrungsmittel verwendet wurden. Hier werden zwar auch gelegentlich einige "ausgefallenere" Produkte benötigt, aber selbst bei mir op de Dörpchen gibts inzwischen Portulak, Granatäpfel, Sesammus und Co. zu kaufen und die übrigen Nahrungsmittel, die Verwendung in den Rezepten finden, erhält man an jeder Ecke. Die meisten Rezepte kommen sogar mit einer guten Handvoll Zutaten aus und so kann der Sparfuchs und Kochmuffel eigentlich froh sein - endlich mal alles im Supermarkt ums Eck zu bekommen, dank der geringen Anzahl der Lebensmittel und deren "Gewöhnlichkeit" alles sehr preiswert herzustellen und auch absolut unaufwändig nachzukochen... doch genau da kommt die zweite Seite zum Vorschein - um aus 4 mittelgroßen Zucchini, einem Viertelliter Gemüsebrühe, Salz und 2 EL Joghurt eine Suppe herzustellen, brauche ich kein Kochbuch!!! Dies ist nur eines von etwa zwei Dutzend Rezeptbeispielen, die eigentlich kein Mensch wirklich benötigt... wer schon lange vegetarisch lebt wie ich, der wird definitiv enttäuscht sein, denn ich behaupte einfach mal, dass es gerade uns Vegetariern doch immer wieder darum geht, ganz Neues zu entdecken und auf ausgefallene Ideen gebracht zu werden - allein rumexperimentieren tun wir doch eh schon. Dies tut das vorliegende Buch leider keineswegs und ist daher nur für absolute Neulinge oder totale Kochmuffel, die mit maximal 10 Zutaten in kürzester Zeit etwas zaubern wollen zu empfehlen...
Für den klangvollen Namen, der schon beim Lesen Appetit macht, ist das Buch deutlich zu uninspiriert! Schade!

Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff
Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff
von Herbert Walker

5.0 von 5 Sternen Vollwertig, Schwäbisch, humorvoll geschrieben - perfekt!, 20. April 2012
Ein sehr tolles, empfehlenswertes Buch für alle, die fleischlose, wirklich vollwertige (nach Bruker) Rezeptideen für schwäbische Gerichte suchen! Es mangelt wirklich an keiner typisch schwäbischen Spezialität, so dass jeder auf seine Kosten kommen sollte.
Die benötigten Zutaten sind stets leicht zu besorgen, die Anzahl an Zutaten hält sich in Grenzen und die Rezepte lassen sich leicht nachkochen.
Zudem stellt Walker vor jedes Kapitel einen amüsanten Kommentar, so dass auch das simple Schmökern in diesem Buch schon ein Hochgenuss ist. Einziges Manko für einen Optik-Junkie wie mich: leider keine krassen Rezeptfotos - aber das gibt natürlich keinen Punktabzug...

Vegan & Roh - das Rohkost Kochbuch. Die 100 besten Rezepte für veganes Kochen und rohe Küche. Ohne tierische Produkte Dips, Shakes, Carpaccios, Suppen und Hauptgerichte zubereiten und gesund ernähren
von Christl Kurz

1.0 von 5 Sternen Totaler Fehlgriff!!! Irreführender Titel!! Finger weg!!, 16. April 2012
Ich ernähre mich schon lange pescetarisch und überwiegend vollwertig (nach Bruker), doch zunehmend kam bei mir der Wunsch auf, langsam aber sicher mindestens im Ernährungssektor vegan und rohköstlich zu leben. So sprang mir der Buchtitel "Vegan & Roh" geradzu ins Auge - ich dachte, dieses Buch muss perfekt für meine Bedürfnisse sein, doch leider wimmelt (fast) jedes Rezept nur so von "Ersatzprodukten" wie Margarine, Dicksäften usw., die jeder meiden wird, der es mit der Vollwertkost halbwegs ernst nimmt. So gesehen ist kein Rezept 1:1 verwertbar.
Dazu kommt, dass ich bei einer Mehrzahl der Gerichte nicht einmal die Zutaten besorgen könnte - oder wer bekommt im Supermarkt um die Ecke täglich frisch Borretschblüten, Leindotteröl, Tripmadamspitzen, Portulakrosetten, Kokosblütenzucker oder ähnliches? Und das, wo ich als Rohköstler ohnehin schon hundert ungewöhnliche Zutaten im Haus habe oder wöchentlich frisch vom Markt beziehe.
Im übrigen musste ich leider erstaunt feststellen (und dies ist natürlich der wichtigste Kritikpunkt und ein absolutes No-Go), dass in diesem Buch mitnichten durchgängig vegan und roh zubereitet wird - ganz im Gegenteil wird ein großer Teil der Gerichte tatsächlich gekocht/gebacken! Hätte man vielleicht rauslesen können, wenn man alle Beschreibungen genauer angesehen hätte, aber grundsätzlich erwarte ich, dass ich bekomme, was auf dem Buchtitel angepriesen wird.
Ich überlege es mir noch zwei Tage, aber dieses Buch wird höchstwahrscheinlich wieder umgehend aus meiner reichen Sammlung der Rezeptbücher verschwinden - das mieserabelste aller Kochbücher, die mir in den letzten Jahren in die Hände gefallen sind! Die zwanzig Euro sind eine absolute Fehlausgabe, bei der mir jeder einzelne Cent weh tut!!
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 26, 2014 2:47 PM CET

Pirates of the Caribbean - Die Piraten-Quadrologie (Limitierte Collector's Edition Schatztruhe inkl. Soundtrack)  [Blu-ray]
Pirates of the Caribbean - Die Piraten-Quadrologie (Limitierte Collector's Edition Schatztruhe inkl. Soundtrack) [Blu-ray]
DVD ~ Johnny Depp
Wird angeboten von Celynox

1.0 von 5 Sternen Unglaublich, 10. November 2011
Sagen muss ich wirklich nichts mehr, das haben schon all meine Vorredner getan - ich schreib die "Rezension" nur, damit ich eine (miese) Bewertung abgeben kann - morgen schick ich das billige Pappding zurück. Schade, dass von Disney so ein Müll auf den Markt kommt. Ach ja, falls es noch nicht erwähnt wurde: der ekelhafte FSK-Flatschen ist zu allem Überfluss auch noch AUFGEDRUCKT, also NICHT ENTFERNBAR!!!

Finger weg von dem Teil, bitte!!! Spart euch die Kohle!!!

Höllenfahrten, Teil 3 - Tragödie am Teufelstor [VHS]
Höllenfahrten, Teil 3 - Tragödie am Teufelstor [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen Höllisch interessante Fahrten, 4. August 2002
Das Video "Tragödie am Teufelstor" ist Teil einer Serie von Dokumentationen zu Ereignissen der Geschichte. Hier wie auch in den anderen Videos wird über (mehr oder weniger) berühmte Entdecker oder abenteuerliche Reisen berichtet.
Diese Folge zeigt die Wanderung von 20000 Mormonen, die sich Mitte des neunzehnten Jahrhunderts auf den Weg ins gelobte Land (Utah) machen. Eindrucksvoll wird die Odyssee dieser Menschen gezeigt, wobei Erinnerungen eines Kindes, das an dem Treck teilnahm, zugrunde liegen.
Mir hat die Reportage ganz besonders gut gefallen, da sie zum einen von authentischen Ereignissen aus der Geschichte berichtet, zum anderen auch Hintergrundinformationen aus der entsprechenden Zeit liefert und die menschlichen Eindrücke eine entscheidende Rolle spielen. Neben der sachlichen, informativen Darstellung stehen die einfühlsam wiedergegebenen Entbehrungen und Schicksale, die in dieser Folge den Treck begleitet haben.
Spannend werden die Einzelheiten des Lebens vorgestellt, beispielsweise die genau zugeteilten Lebensmittel, die Bauart der Handkarren, welche zum Transport von Hab und Gut dienten usw.
Besonders interessant ist die Tatsache, daß eine Familie sich in unserer Zeit auf den Weg gemacht hat, um mit einem originalgetreu nachgebauten Handkarren unter den gleichen Bedingungen den noch heute in den USA vorhandenen Mormonenpfad zu bereisen. Diese Familie wird vom Filmteam begleitet und nachgestellte Szenen aus dem Originaltreck in diese Dokumentation eingeflochten.
Insgesamt ist diese Geschichtsdokumentation eine der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe - informativ, interessant gestaltet, spannend, überraschend und bietet erfreulicherweise einmal (mir) nicht bekannte Hintergründe von Ereignissen, die sonst im Geschichtunterricht nicht oft vorkommen. Empfehlenswert!