Profil für Leserleser > Rezensionen

Beiträge von Leserleser

Leserleser

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Neil Young Journeys (OmU)
Neil Young Journeys (OmU)
DVD ~ Declan Quinn

3.0 von 5 Sternen Naja..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Neil Young Journeys (OmU) (DVD)
Auch als altgedienter, 100-%-iger, Hardcore-NY-Fan gibt es Sachen, die mir mal nicht zusagen. Ich hatte mich sehr auf diese DVD gefreut. Aber dieser Doku-Stil von Jonathan Demme ist schlichtweg LANGWEILIG. NY fährt Auto, erzählt, fährt Auto, fährt hinter seinem eigenen Bruder her (UNGLAUBLICH!!?) und erzählt. Leider wenig Neues, was man als Alt-Fan nicht eh schon wusste. Und die Sachen, die ich noch nicht wusste, muss ich auch nicht wissen (z.B. dass Neil als Kind Frösche in die Luft gesprengt hat?). Lichtblicke in diesem Film sind einige sehr schöne Soloaufnahmen von der Le-Noise-Tour, speziell die ganzganz neuen Sachen. Ohne diese würde ich diesem Film nur 1 Stern geben. Kein Vergleich zu Demmes "Heart of Gold", wo er sich viel mehr auf die Musik konzentriert hatte.

Rütlischwur (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi, Band 4)
Rütlischwur (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi, Band 4)
von Michael J. Theurillat

4.0 von 5 Sternen Gutes Niveau., 19. Februar 2013
Rütlischwur war mein erstes Buch von Michael Theurillat.
Und wohl nicht mein letztes. Er hält ein durchgehend hohes Niveau, stilistisch und sprachlich, wobei die schweiztypischen Begriffe und Wendungen mich als Nichtschweizer bisweilen eher zum Lachen reizten, was der Spannung natürlich abträglich war.
Was meiner Meinung nach den Unterschied zu den ganz, ganz großen Krimis ausmacht:
- Theurillat will - meiner Meinung nach, zu viel auf einmal. Rütli-Schwur ist ein wenig Hardboiled-Krimi, ein wenig Politthriller, ein wenig Verschwörungsthriller, ein wenig Regionalkrimi, aber nichts konsequent. Teilweise erinnert es an den frühen Robert Ludlum, mit seinen sinistren Politverschwörungen. Dann wieder an einen biederen Lokalkrimi. Er sollte sich für eines entscheiden, das würde dem Buch besser bekommen.
- Es könnte einen Tick spannender sein. Die Auflösung erfolgte etwas zu früh. Dahinter kamen noch 50 oder mehr Seiten Nachgeplänkel. Oder das Buch war schlichtweg etwas zu lang.
Erstaunt bin ich trotz aller Qualitäten, die Rütli-Schwur besitzt, dass dies angeblich der beste deutschsprachige Krimi 2012 sein soll, ausgezeichnet mit dem Glauser-Preis.
Diese Wertung würde ich ihm nicht geben.
Gut, aber nicht in der absoluten Spitzenklasse.
Lesenswert, aber nichts, was lange im Gedächtnis bleibt.

Das Handwerk des Teufels: Roman
Das Handwerk des Teufels: Roman
von Donald Ray Pollock

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinns-Roman, 6. Februar 2013
Seit langem hat mich ein Roman nicht mehr so gefesselt wie "Das Handwerk des Teufels". An diesem Buch stimmt einfach alles.
Die Art, wie Pollock die Handlung aufbaut, behutsam seine Figuren zueinander finden läßt.
Wie er den alltäglichen Wahnsinn beschreibt, den religösen Fanatismus der USA in der Nachkriegszeit.
Dieser, vermischt mit bestechlichen Cops, heuchlerischen, geilen Predigern, einem Serienkillerpärchen und ländlichem Elend (in materieller wie intellektueller Hinsicht), bildet einen Bodensatz, eine Melange, aus dem sich das Böse nährt.
Und das Böse, das Handwerk des Teufels, findet reichlich Gelegenheit, sich hier auszutoben.
Niemals langweilig, immer packend, erschütternd, grausam.
Erschreckend, wie banal, wie alltäglich das wirklich Böse sein kann.
Pollock schickt seine Leser nicht mit perversen Beschreibungen von Massakern oder Perversionen.
Geschickt nisten sich seine Bilder im Kopf ein, erzeugen echtes "Kopfkino".
Und das ist der Unterschied zu "echten" Schocker, blutigen Thrillern: Hier ist es glaubhaft, realistisch, und deswegen so verstörend.
Zarte Gemüter sollten dieses Buch nicht in die Hand nehmen.

America
America
von Roger Willemsen

5.0 von 5 Sternen Großes Kino!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: America (Gebundene Ausgabe)
Ich finde es schwierig, ein derartiges Fotobuch zu bewerten.
Versuche es aber trotzdem.
Weil alles das, was bei anderen Büchern Nachteile wären, hier nicht zutrifft:
- Unhandliches Querformat, somit unmöglich vernünftig ins Bücherregal einzustellen: Aber nur so kommen die Fotos gut zur Geltung.
- Hoher Preis: Ein hochwertiges Fotobuch, in einer derart guten Qualität von einem Spitzenfotografen, das geht sicher nicht anders.
Über die Fotos kann ich nicht schreiben, sie sind einfach unglaublich gut und beeindruckend.
Zu Recht ist Horst Hamann einer der erfolgreichsten seiner Zunft.
Selber ansehen!

Gewissensbisse: Antworten auf moralische Fragen des Alltags
Gewissensbisse: Antworten auf moralische Fragen des Alltags
von Rainer Erlinger

5.0 von 5 Sternen Prima Alltagshilfe, 6. Februar 2013
Auf Rainer Erlinger bin ich zufällig gestolpert, als ich eine Antwort auf eine knifflige moralische Alltagsfrage gesucht habe. Und er hatte tatsächlich eine passende Antwort parat! Eine Antwort, die mich zu einer Lösung meines Problems geführt hat. Daraufhin habe ich gleich das ganze Buch verschlungen. Ich finde es sehr beeindruckend, wie Erlinger diffizile Fragen unseres Zusammenlebens anpackt, Lösungen vorschlägt, ohne gleich die große Moralkeule heraus zu holen. So macht Ethik im Alltag Spaß. Lehrreich, praktisch, lebensnah!

Ennio Morricone S Greatest Hits
Ennio Morricone S Greatest Hits

2.0 von 5 Sternen Morricone, unfinished..., 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ennio Morricone S Greatest Hits (Audio CD)
Ich werde nie verstehen, was die Macher dieser Doppel-CD geritten hat, ausgerechnet einen der größten Titel, den Titel, weswegen ich diese CD gekauft habe, wegzulassen: Den Mann mit der Mundharmonika aus "Spiel mir das Lied vom Tod".
Ausserdem ist die CD sehr sparsam mit Informationen...
Das ist nur bestenfalls ausreichend.

Franz "Bimbo" Binder - Ein Leben für den Fußball
Franz "Bimbo" Binder - Ein Leben für den Fußball
von Franz Binder jun.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hommage an einen großen Fußballer, 6. Februar 2013
Die aktive Fussballerlaufbahn des Franz "Bimbo" Binder war lange vor meiner Zeit zu Ende gegangen. Dennoch habe ich mir dieses Buch gekauft, das sein Sohn mit viel liebevoller Kleinarbeit zusammen getragen hat. Und diese Liebe zum Sujet merkt man dem Buch auf jeder Seite an. Das Leben eines der größten Fußballer, die jemals aus Österreich kamen, wird akkurat ausgebreitet. Wobei der Schwerpunkt ganz klar auf dem Thema "Fußball" liegt. Viele zeitgenössische Fotos und andere Dokumente belegen den Stellenwert, den Binder zu seiner aktiven Zeit besaß. Einige bzw. viele seiner Torrekorde sind bis heute ungebrochen. Und damit endet das Buch auch: Mit einer umfangreichen Statistik, jedes Spiels, jedes Tors, jeder Mannschaft, an der Binder beteiligt war. Interessante statistische Vergleiche mit anderen Größen der Zunft (Pele, Gerd Müller etc.) belegen den Stolz des Sohns auf seine Vater, ohne peinlich zu wirken.
Ein schönes Großformat im Festeinband verleiht dem Buch zudem eine dauerhafte Wertigkeit.
Klare Empfehlung für Fußballfreunde!

Am Dienstag habe ich meinen Vater zersägt: Die härtesten Fälle einer Gerichtsreporterin
von Uta Eisenhardt

3.0 von 5 Sternen Durchaus lesenswert, aber..., 6. Februar 2013
...mit einigen Einschränkungen:
- Es sind durchaus nicht die "härtesten Fälle", wie auf dem Titel reisserisch angekündigt wird. Da sind auch einige Fälle dabei, die wohl nur aufgrund ihrer Skurrilität Eingang gefunden haben, oder wegen ihrer Ungewöhnlicheit.
- Zugegeben, einige Fälle sind sehr schockierend. Aber genau da hat mir ein wenig die schriftstellerische Klasse gefehlt, um diese Fälle auch angemesen zu beschreiben. Gewisse Phrasen wiederholen sich doch sehr oft. Und ich hatte immer das Gefühl, dass die Autorin ihren Journalismus nahe am Boulevard betreibt (BILD?). Da fehlt es eindeutig an der Qualität z.B. eines von Schirach, der aus seinen grausamsten Fällen eben kriminalistische und schriftstellerische Leckerbissen gemacht hat.
- Die Autorin analysiert nicht, die Fälle werden einfach lapidar beschrieben, mit einem Hang zum Banalen. Ist wie eine Klatschsendung im Fernsehen. Interessant, aber bald abgenutzt, und gegen Ende hin wollte ich nur noch zu Ende lesen, um das Buch endlich wegzulegen.
Fazit: Ganz interessant, aber es gibt beileibe Besseres in diesem Genre (Noch einmal: Von Schirach!)

Arsch Huh 2012
Arsch Huh 2012

5.0 von 5 Sternen Super Aktion!, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arsch Huh 2012 (Audio CD)
Neben der noblen Absicht der ganzen Aktion gibt es hier jede Menge gute Musik zu hören. Ein Querschnitt durch die gesamte Kölsche Musikszene. Das macht einfach Spaß.

Extra Vergine: Die erhabene und skandalöse Welt des Olivenöls
Extra Vergine: Die erhabene und skandalöse Welt des Olivenöls
von Tom Mueller

4.0 von 5 Sternen Interessant, 12. Januar 2013
Interessantes Thema. Das Buch liest sich teilweise wie ein Kriminalroman, teilweise wie eine Dokumentation.
Das mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, mir hat es aber gut gefallen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20