Profil für B. Edelmann > Rezensionen

Beiträge von B. Edelmann

B. Edelmann "SF-Freak" (Allgäu)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
DVD ~ Woody Allen
Wird angeboten von High Voltage Multimedia

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (DVD)
Der Film ist auf eine Weise blöd, dass ich bei der Szene mit Napoleon Bonaparte Tränen lachte. Damals war es noch die Videocassette, die man immer wieder zurückspulte, um die gleiche Stelle nochmal sehen zu können. Diese Blödheit ist getränkt von beißendem Sarkasmus, wehmütiger Ironie und wirklich ausnahmsweise humovrollem Zynismus. "Der Tod ist eine prima Möglichkeit, weniger Geld auszugeben", oder etwa nicht?
Wer sich auf Woody Allen einlässt, muss sich auf alles gefasst machen. Das, was gehypter Hollywood-Standardkost in den letzten Jahren nicht mehr gelungen ist, schaffte Allen mit seinem beißenden Witz und einer Prise Traurigkeit. Sogar der Slapstick wirkt intelligenter, als er gemeint ist. Herrlich, und eine unbedingte Kaufempfehlung. Und : bitte nicht neben Schinken wie "Hangover" oder "Leg dich nicht mit Zohan an" stellen. Das hat der Meister des skurrilen Humors nicht verdient. Danke.

Avatar - Aufbruch nach Pandora
Avatar - Aufbruch nach Pandora
DVD ~ Sam Worthington

2.0 von 5 Sternen Die Sternchen sind für die Effekte, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Avatar - Aufbruch nach Pandora (DVD)
Tja: wenn vorher das Maul so aufgerissen wird und ein Film im Vorfeld so gehyped wird, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Der Plot hätte in eine Streichholzschachtel gepasst, Sigourney Weaver kann man immer sehen, und aus Sam Worthington wird nochmal was werden, wie man schon in "Terminator, die Erlösung" gesehen hat. Ansonsten: 3D war ganz nett, alles war ziemlich blau und man ging raus wie nach chinesischem Essen: irgendwie ist man nicht wirklich satt, obwohl die Wampe spannt.
Ein wenig mehr vom Werbeetat einem fähigen Drehbuchschreiber zugesteckt hätte viel geändert. Schade um die Saldana, die sich durch Morphing verheizen ließ - man möchte doch als Schauspieler auch mittels seiner Gesichtszüge identifiziert werden können. Da überlassen wir doch lieber das Parkett Wall-E und seinen GEfährten vom Polarexpress.
Aber wenn Millionen von Gläubigen ins Kino rennen, weil ihnen die Werbung erzählt hat, das MUSS man gesehen haben und man sonst vor seinen Bekannten schlecht dasteht, weil man DEN Film des Jahres verpasst hat (was übrigens auch schon "2012 sein hätte sollen), dann ok. Ich hab schon Geld sinnloser ausgegeben. Aber nicht viel.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2010 8:53 PM CET

Hangover
Hangover
DVD ~ Bradley Cooper

2.0 von 5 Sternen Viel Hype um wenig, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hangover (DVD)
Ich gehöre zu denen, die sich den Film kauften, weil einem von allen Seiten entgegenschallte "was, du hast den NICHT gesehen? Der ist soooo witzig". Also rein in den Player, ein paar Freunde eingeladen und dann ewig gewartet, dass ich mal so richtig ablachen darf. War ziemlich schwierig, denn die Witze bewegen sich zum Teil auf unterirdischen Niveau oder irgendwo zwischen Wand und Tapete. Es gibt ein paar nette Momente, aber im großen und ganzen hat diesmal die Mundpropaganda des Volkes nicht funktioniert. Da zeigt sich wieder einmal, wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Alles wirkt reichlich konstruiert, und gerade die Szene mit dem Elektroschocker in der Schule ist einfach nur obszön. MEINE Vorstellung von witzig sieht anders aus. Also nehme ich mal an, dass hauptsächlich Mario-Barth-Fans diesen Film mit 5 Sternen bewertet haben. Sorry, aber ich sehe verdammt viel Filme, und der hat's einfach nicht gebracht.

Veronica Mars - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]
Veronica Mars - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Kristen Bell

5.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm für alle Serien-Fans, 15. März 2010
Ich gehöre nun wirklich nicht (mehr) zur relevanten Zielgruppe, für welche die Serie gedreht wurde, bin aber auch im nachhinein immer noch begeistert. Die Serie entpuppte sich als bunte Mischung aus Teenager-Drama und Krimi-Komödie, gewürzt mit einer Prise Sozialkritik (die aber niemals aufdringlich wirkt) und hat mich über zwei Staffeln bestens unterhalten. Die süsse Veronica allein ist schon das Ansehen wert. Irgendwas zum Nörgeln findet man bestimmt immer, aber im Vergleich zu manch anderen Serien war diese eine Wohltat. Spannend, temporeich, mit unvorhergesehenen Wendungen. Auch lässt man den Charakteren ausreichend Zeit zur Entwicklung, wenngleich auch manche trotz der langen Storyline etwas blass bleiben. Meine Empfehlung ist ganz klar: kaufen, entspannt zurücklehnen und sich mit Veronica in einen Mischmasch aus Intrigen, Tränen und Liebeskummer hineinziehen lassen. Schade, dass die Serie abgesetzt wurde, da wäre Potenzial für mehr gewesen.

District 9 (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
District 9 (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Sharlto Copley
Wird angeboten von schnuppie83

5.0 von 5 Sternen einer der besten Filme seit langem, 11. Dezember 2009
Wie habe ich mich auf "Even Horizon" gefreut und musste einen "Alien-Abklatsch" erleben. MIB und Independence-Day stehen ja ohnehin ausser Wertung, und so wartete ich gespannt auf "District 9" und wurde nicht enttäuscht. Nein. Kein Butterblümchen-Sci-Fi, wo am Ende geheiratet wird. Schmutzig, dreckig, verdorbene Charaktere, klasse Schauspieler, eine packende Handlung und wirklich - wie im richtigen Leben - so gut wie keine Hoffnung, weil die Hauptperson gegen xenophobische Einwohner und geld- und machtgierige Regierungsbeamte ankämpfen muss. Alles zerbricht, und es gibt nicht wirklich einen neuen Anfang.
Der Handycam-Style am Anfang ist recht gewöhnungsbedürftig, gibt dem ganzen aber einen realistischen Touch, die Animationen sind größtenteils ordentlich ,und am Ende hat man sich 9 von 10 Fingernägeln abgefressen in der Hoffnung, dass es für das arme Schwein eventuell doch noch gut ausgehen könnte.
Ich bin begeisterter Science-Fiction-Fan, und dieser Film hebt sich wohltuend aus der Masse der in den letzten Jahren produzierten Filme des Genre heraus. So ist das Leben, Leute, und so würde es laufen, kämen "sie" wirklich. Da bin ich ganz sicher. Klare Kaufempfehlung, am besten in Blue-Ray!

The IT Crowd - Version 3.0 - Die komplette dritte Staffel
The IT Crowd - Version 3.0 - Die komplette dritte Staffel
DVD ~ Richard Ayoade

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Nerds geeignet, 18. November 2009
diese Serie ist mit das schrägste, witzigste, das mir die letzten Jahre vor meine von Serienmüll geplagten Augen kam. Es kommt relativ selten vor, dass ich vor dem Fernseher schallend lache, aber garantiert amüsieren sich auch Laien über die zwei Computerfreaks und deren von IT unbeleckte Vorgesetzte. Meine Lieblingsepisode ist die mit dem "Internet". Gucken, Leute, Spaß garantiert. Allerdings ist diese Art von Humor nicht für Leute geeignet, die Bill Cosby für den Heiligen Gral gehalten haben. Macht Euch auf völlige politische Inkorrektheit gefasst und schnallt euch an eurem Fernsehsessel an. Klare Kaufempfehlung von einem absoluten Sitcom-Junkie...zu schade nur, dass jede Folge nur 6 Episoden beinhaltet.
Also - nicht zögern, kaufen.

Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Die komplette dritte Staffel [3 DVDs]
Primeval: Rückkehr der Urzeitmonster - Die komplette dritte Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Douglas Henshall

2.0 von 5 Sternen Kein würdiger Nachfolger, 22. September 2009
für die wirklich klasse gemachten beiden ersten Staffeln ist die Staffel 3. Natürlich ist dies nur meine eigene persönliche Meinung. Die ersten beiden Staffeln haben mich blendend unterhalten, auch der Humor kam nicht zu kurz. In der dritten Season ist die apokalyptische Stimmung bedrückend.
Schon der Verlust der beiden Hauptdarsteller Jenny und Nick reißt ein empfindliches Loch ins Casting, da können auch die Neuzugänge nichts ändern. Einen Charakter, der sich über zwei Staffeln immer klarer herauskristallisiert hat, aus dem Nichts heraus einfach zu streichen, ist eine sehr wagemutige Aktion und hat sich bei Primeval als Fehlschlag erwiesen, da können auch Abby und Connor nichts dran ändern. Ich für mein Teil empfinde die dritte Staffel nicht als würdigen Abschluss der Serie - die hätte was besseres verdient. Auch wir Zuschauer hätten gern eine Auflösung erlebt, die man nachvollziehen kann. Aber einfach, wie auch schon bei "Mc Leods Töchter" versucht, einfach die meisten Darsteller zum Finale über die Klingen springen zu lassen, bringts meiner Meinung nach wirklich nicht. Wussten die Schreiber vielleicht selbst nicht, wie sie alles zu einem logischen Ende führen könnten oder hatte der Autor einfach nur ne düstere kreative Phase? Oder wie kann ich mir sonst erklären, dass so gut wie jeglicher Humor aus der dritten Staffel verschwunden ist? Sollte damit ein "Anspruch" produziert werden, der bei den ersten beiden Staffeln eher vorhanden war? Zweck verfehlt: den Zuschauer gut zu unterhalten. Am Schluss wartet man nur noch, wer als nächster dran glauben soll. Kaufen muss man die Season natürlich, wenn man die ersten beiden gesehen hat, aber als enttäuschter Zuschauer schließe ich mich den meisten Vorrednern hier an und sage: schade drum, ehrlich. Hat mir bis zur dritten Season wirklich gut gefallen. Jetzt bin ich enttäuscht und habe nicht mal nen fairen Schluss.

Erleuchtung, Sex & Coca-Cola: Herausforderungen auf dem spirituellen Weg
Erleuchtung, Sex & Coca-Cola: Herausforderungen auf dem spirituellen Weg
von Sabrina Fox

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 28. August 2009
Nach der Lektüre von "Mrs. Fox will wieder heim", die ausgesprochen kurzweilig geschrieben ist, beschloss ich, mich an einem anderen Buch von Frau Fox zu versuchen, weil ich ihren Stil als sehr amüsant empfunden habe. Welche Enttäuschung. Nach mühevollem Lesen des ersten Viertels legte ich das Ding ungelesen in den Schrank, möge es da verstauben. Eine langweilige und farblose Aufzählung von Allgemeinplätzen, in Kursiv gehaltene Beiträge von Bekannten der armen Frau, die schildern, wie SIE als Bekannte deren Selbstfindungstrip empfunden haben. Das ermüdet genauso wie diverse Traumsequenzen in B-Filmen.
Gelesen hat sich dieses erste Viertel wie das Schülertagebuch einer Frau, die vor Langeweile beginnt, sich auf den langen, beschwerlichen Weg zur Selbstfindung zu begeben. Nun, dazu gehören vor allem zwei Dinge: jede Menge freier Zeit (scheint ja bei Frau Fox reichlich vorhanden zu sein) sowie eine Menge Geld, um diverse Gurus, Friedenspfeifen, Indianer und andere Heilsbringer zu bezahlen.
Im Gegensatz zu "Mrs. Fox will wieder heim", in dem anschaulich der Alltag und kleine Gebräuchlichkeiten in den USA beschrieben werden, findet sich hier nichts von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit des ersten Buches. Frau Fox ist wild entschlossen, erleuchtet zu werden. Um jeden Preis. Und das kann der geschätzte Leser wörtlich nehmen. Sie probiert aus, was der esoterische Weg hergibt und lässt uns Leser gnädigerweise an diesem Wirrwarr aus Tagebucheinträgen partizipieren. Nein danke. Ich habe seit vielen Jahren kein Buch mehr in der Hand gehabt, das ich nicht wenigstens, wenn auch mühsam, zu Ende gebracht hätte. Hier habe ich es - leider - nicht geschafft. Der Autorin wünsche ich wirklich von Herzen eine neue Erleuchtung: wie man interessante Bücher schreibt. Mein Geschmack wars jedenfalls nicht.

Superhero Movie
Superhero Movie
DVD ~ Drake Bell

1.0 von 5 Sternen das war nix, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Superhero Movie (DVD)
das Beste an diesem Film war entschieden der Trailer, und ich bedauere immer noch, dafür eine Kinokarte gekauft zu haben. Die Witze bewegen sich nicht mal mehr unter der Gürtellinie, sondern irgendwo im Bodenlosen. Potenzial verschenkt, da konnten auch die Schauspieler nichts retten. Schade drum.

Monk - 6. Staffel [4 DVDs]
Monk - 6. Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Tony Shalhoub
Wird angeboten von Topbilliger

5.0 von 5 Sternen immer noch besser als die meisten anderen Serien..., 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Monk - 6. Staffel [4 DVDs] (DVD)
Ich teile nicht die Meinung der anderen Rezensenten: meiner Meinung nach ist die sechste Staffel eine der besten, die ich bis dato gesehen habe. Logisch, dass manchmal das Drehbuch an Saft verliert, auch bei Monk machen sich bislang Ermüdungserscheinungen breit. Dennoch spielt die Serie liebenswürdig mit den Verschrobenheiten dieses Sonderlings, die Charaktere von Randy Disher und Captain Stottlemeyer werden besser herausgearbeitet - beide bekommen mehr menschliche Dimension, Natalie entwickelt sich hervorragend, und insgesamt: mir hat es super gefallen. Hab die ganze Staffel an einem Stück angesehen. Kaufen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11