Profil für Anna > Rezensionen

Beiträge von Anna

Anna (Bayern)

Familien-Kochbuch, Das große GU (GU Familienküche)
Familien-Kochbuch, Das große GU (GU Familienküche)
von Dagmar von Cramm

3.0 von 5 Sternen Leider nicht sehr gesund und Rezepte veraltet, 19. März 2013
Ich habe mir das Kochbuch vor ca. einem Jahr gekauft und in der Zwischenzeit einige Rezepte für meine Familie ausprobiert. Zur Auswahl standen damals dieses Familienkochbuch und "Das große Familienkochbuch (GU Familienküche)"

ÜBERSICHTLICHKEIT

Die Rezepte sind nach Jahreszeit gegliedert, denen verschiedene Farben zugeordnet sind (grün für Frühling, blau für Winter etc). Auf der jeweils ersten Kapitelseite gibt es noch eine Unterteilung mit "was koche ich wenn... es schnell gehen soll, ...aus dem Vorrat, etwas besonderes..." usw. Hinten gibt es noch ein Verzeichnis nach Zutaten und nach Kapiteln(Jahreszeiten).
Ich habe eigentlich immer alle Rezepte im Verzeichnis finden können. Teilweise finde ich die Unterteilung in Jahreszeiten nicht gut gewählt. Manche Rezepte passen besser in andere Jahreszeiten bzw. können das ganze Jahr über gekocht werden. Dafür fände ich eine eigene Rubrik nicht schlecht. Grundsätzlich halte ich die Einteilung in Jahreszeiten und die Übersichtlichkeit aber für gut gelöst.
Das Rezept selbst ist unterteilt in Schnelligkeit, Vorbereiten und Preiswert mit einem bis drei Kreisen. Außerdem sind Zeit und Nährwerte mit angegeben. Unter dem Rezept gibt es noch Verbesserungsvorschläge. Man kann z.B. "Gemüse austauschen", dem Rezept "Kraft und Power" (Fleisch!) geben, "mit Pep" aufpeppen, die "Blitzvariante" wählen, etc.

GESTALTUNG

Anders als das Äußere ist es Innen ziemlich offensichtlich, dass das Buch aus den 90ern stammt. Neben Farbwahl und Kleidungsstil lassen auch die Bilder darauf schließen. Es bräuchte dringend ein neues Redesign. Die Gerichte sind allerdings ganz nett abfotografiert.
1 von 5 Sternen

AUSWAHL

Es gibt alle Arten von Gerichten. Vorne in jedem Kapitel finden sich Muntermacher zu jeder Jahreszeit, gefolgt von kleinen Gerichten, Suppen und Eintöpfen, Fleischgerichten, Gerichten ohne Fleisch, Gerichte mit Fisch, Nudelgerichte, Süße Gerichte und Backwaren. Ich persönlich finde die Gerichte nicht zu Fleischlastig. Was mir allerdings schon passiert ist, dass ich gegen Ende der Jahreszeit fast alle interessanten Gerichte schon durch hatte. Aber dann fängt man halt von Vorne an ;-)
Die Zutaten fand ich nicht schwer zu bekommen. Selbst kleine Supermärkte hatten die meisten Zutaten vorrätig.
5 von 5 Sternen

GESUNDHEIT UND FRISCHE

Bei vielen Gerichten wird viel Fett, oft ungesundes Butterschmalz oder Sahne zum Kochen verwendet. Leider oft im Zusammenspiel mit Kohlenhydraten nicht wirklich gesund. Es entsteht der Eindruck, dass das Kochbuch nicht nur gestalterisch veraltet ist, sondern auch der Umgang mit Fett noch einmal neu überdacht werden sollte!
Ein Beispiel: das "Schnelle Sahne-Beeren-Eis" wird in einem Glyx - schnelle Rezepte: Fixe Rezepte zum Abnehmen mit Glücks-Gefühlen. EXTRA: Einsteiger-Power-Woche (GU Diät & Gesundheit) von Martina Kittler anstatt mit Sahne mit Buttermilch gemacht. Funktioniert genauso, schmeckt auch lecker. Ist viel gesünder.
Auch der Einsatz von Zucker halte ich für bedenklich. Gerade bei den Süßspeisen wird viel raffinierter Zucker verwendet, den man - klar - wenn man sich ein bisschen auskennt, austauschen kann. Aber dieses Kochbuch ist nicht für Menschen geschrieben worden, die sich gut auskennen, sonst bräuchten sie das Buch nicht. Bei eingigen Gerichten gibt es noch den Zusatz "extra gesund". Leider beschränkt sich das aber meist nur auf extra gehackte Petersilie aufs Gericht. Sorry, aber das ist echt lächerlich!
Zum Thema Frische: Da sich die Küche meist an die Jahreszeit hält, kommt zumindest bei Obst und Gemüse Frische auf den Tisch. Es wird jedoch auch viel auf schnelle Hilfmittel wie Gemüsebrühe zurückgegriffen. Leider enthalten die oft zu viel Geschmacksverstärker, Zucker, Salz, Säuren etc. die als nicht besonders gesund gelten. Grundsätzlich halte ich das für keine schlechte Idee, schnelle Helfer zu verwenden. Ich selbst greife in dem Fall allerdings auf möglichst unbelastete Helferlein, meist aus Reformhaus/Bioladen zurück.
Insgesamt 2 von 5 Sternen

KOCHEN

Die Rezepte sind gut und einfach beschrieben, man kommt anfangs zeitlich zwar nicht ganz hin (manchmal viel Vorbereitungszeit), es wird aber mit der Zeit besser.

GESCHMACK

Die meisten Gerichte, die wir gekocht oder gebacken haben, haben uns gut geschmeckt. Manchmal wird etwas abgeändert, wenn uns ein paar Zutaten nicht schmecken oder wir weniger Fett verwenden wollen. Schön ist, dass manchmal Alternativen aufgeführt werden, die man als Zutaten verwenden kann. Schade nur, dass die bei dem Gericht direkt stehen. So überblättert man manches Mal das ein oder andere Gericht.

FAMILIENFREUNDLICHKEIT

Durch das ganze Fett, den Zucker und die "schnellen Helferlein" halte ich das Buch leider nur bedingt für familienfreundlich. Was ich allerdings ganz nett finde, sind die Kinderfeier-Ideen (Burger-Basteln, Gyros-Buffet... - immer noch gesünder als Burger King & Co) und den Einkaufsplaner.
2 von 5 Sternen

FAZIT

Die Rezepte sind lecker, aber fettig. Aktuellere Kochbücher der selben Autoren zeigen, dass man auch mit weniger Fett lecker kochen kann. Das ganze Buch bräuchte dringend eine Rundummodernisierung. Ansonsten sind die Rezepte einfach nachzukochen und schmecken lecker. Da mir das aber alles doch zu ungesund für ein Familienkochbuch ist, gebe ich insgesamt leider nur 3 von 5 Sternen.

Mattel K9875 - Fisher-Price Activity Lauflernwagen
Mattel K9875 - Fisher-Price Activity Lauflernwagen

4.0 von 5 Sternen Interessant für, 3. September 2011
Nach einer schlechten Erfahrung mit einem Lauflernwagen von Brio (Bremsen haben nur einseitig funktioniert, ist beim Hochziehen auf unseren Sohn gekippt) haben wir diesen von Fisher Price für unseren damals 9-monate alten Sohn gekauft.
Am Anfang konnte er nicht allzuviel damit anfangen, ist sogar damit umgekippt. Da er aber so leicht ist, ist zum Glück nichts passiert. Das Spielzeug vorne hat ihn auch nicht sehr lange interessiert.
Allerdings weiß er jetzt mit 11 Monaten wie man ohne Hilfe steht und seitdem kann er auch den Lauflernwagen benutzen! Er rollt jetzt durch die ganze Wohnung, über Parkett und Teppich. Der Lauflernwagen rollt nie weg. Eher im Gegenteil, er ist so leicht, dass ihn mein Kind alleine umdrehen kann und es macht ihm rießen Spaß.

Fazit: Als Lauflernwagen zu empfehlen, wenn das Kind selbstständig stehen und stoppen kann. Das Spielzeug vorne ist eher uninteressant

Kochen für Babys (GU KüchenRatgeber)
Kochen für Babys (GU KüchenRatgeber)
von Dagmar von Cramm

4.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte ab dem 10. Monat, 22. August 2011
Ich habe das Buch erst mit den Rezepten ab dem 10. Monat ausprobiert(kann also nur darüber urteilen) und bin von diesen begeistert!

+ Mein Kind liebt die Rezepte und isst ganz emsig
+ Zubereitung ganz einfach
+ fantasievoll und meist gesund
+ Portionen für Mutter und Kind

Was mich allerdings ein bisschen nervt sind

- Zubereitungszeiten. Mal stimmen sie und mal nicht (z.B. beim roten Hackrisotto habe ich viel länger gebraucht!)
- bei einem Rezept soll Honig verwendet werden. In der Einleitung steht allerdings, dass man es weglassen soll (Botulismusgefahr!). Finde ich ein bisschen widersprüchlich. Auch dass man keinen Zucker verwenden sollte und es dann ein paar Rezepte mit Zucker gibt. Allerdings sind das nur ganz wenige Rezepte und meist soll auch nur ganz wenig (z.B. einen Teelöffel) verwendet werden. Ist ja jedem selbst überlassen, ob er Zucker verwenden will
- Tipps zum Stillen gibts auch ganz vorne. Finde ich aber überflüssig. Soll ja ein KOCH- und kein STILLbuch sein
- Allgemeine Tipps am Buchende... Z.B. was mache ich, wenn mein Baby schreit? Tipp: Ich schaukele das Körbchen, verlasse das Zimmer und lass es halt mal ein bisschen schreien?! Sowas ist gerade für Neueltern nur verwirrend und hat in einem Kochbuch nix zu suchen!

Fazit:
Mir hat das Buch gut geholfen ein paar Ideen für mein Kind und mich zum Kochen zu finden, sodass wir endlich zusammen das selbe essen können. Ein paar Abstriche gibts wegen den widersprüchlichen Aussagen zu den Zutaten (Zucker ja oder nein), überflüssigen Stilltipps, etc. Aber man kann ja auch nur das Lesen, das einen interessiert und das Befolgen, was einem Herz und Gefühl sagt und den Rest einfach weglassen. Ich gebe deshalb 4 Sterne

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ich könnte gar nicht mehr ohne!, 2. Juli 2011
Da ich nicht besonders geduldig bin, kam für mich ein Tragetuch von Anfang an nicht in Frage. Mein Kind wollte ich aber trotzdem herumtragen.

Deshalb habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und die Manduca probegetragen. Besonders gefallen hat mir, dass man sie auch für Neugeborene verwenden kann. Mein Kind war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt und der Schritt war noch zu groß und der Neugeboreneneinsatz bereits zu klein. Habe den Schritt deshalb mit einer Mullbinde aus dem Verbandskasten verkleinert. Mit ein bisschen Übung hat dann auch das Festziehen und Anlegen der Manduca geklappt.

Zuerst gefiel es meinem Kleinen nicht so gut, als wir sie uns dann aber gekauft haben und ich ihn öfter getragen habe, war es kein Problem mehr, im Gegenteil, er liebt sie! Und ich auch! Am Anfang wurde er mir oft zu schwer, deshalb habe ich mir die Träger über Kreuz über den Rücken geschnallt, inzwischen schnalle ich mir ab und zu den Kleinen selbst auf den Rücken, da er mit seinen 9 Monaten bereits fast 10 Kilo wiegt und mir vorne getragen zu schwer wird.

Perfekt für

- Aufräumen / Haushalt
- Reisen mit Bus und Bahn
- Einkaufen
- Kind Körperkontakt will und man eigentlich keine Zeit hat
- Kind übermüdet / krank ist (nicht gut schlafen kann)

Einziges Manko: Würde mir nächstes Mal eine neutralere Farbe aussuchen. Das Petrol passt nicht zu jedem Kleidungsstück, besonders nicht im Sommer.

Hauck 606162 Reisebett Dream'n Play SQ (96x96 cm) PATCH POOH CIEL
Hauck 606162 Reisebett Dream'n Play SQ (96x96 cm) PATCH POOH CIEL

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 25. Mai 2011
Nachdem unser erster Laufstallkauf mit Roba leider mit einer durch den Transport am Rand zerfetzten Platte und damit seiner Rücksendung endete, haben wir uns letztlich für diesen von Hauck entschieden und sind recht zufrieden damit.

Wir benutzen das "Reisebett" ausschließlich als Laufstall, denn als Reisebett wäre es mir etwas zu schwer, die Unterlage zu dünn und außerdem schläft mein Kind meist eh im Elternbett. Übrigens: die meisten Reisebetten in Hotels haben die selbe dünne "Matratze".

Der Laufstall sieht in Echt sogar besser aus als auf den Bildern. Das Netz finde ich sehr praktisch - kein Köpfchenstoßen. Mir wäre es allerdings etwas lieber, wenn anstelle eines weißen Netzes ein durchsichtiges wäre, aber meinem Kleinen macht das nix aus, solange er seine Eltern sehn kann.
Am Anfang roch der Laufstall etwas nach Plastik, der Geruch hat sich aber innerhalb des ersten Tages verflüchtigt. Grundsätzlich wirkt er sehr stabil und ist, obwohl hauptsächlich in babyblau gehalten, aus meiner Sicht für beide Geschlechter geeignet.

Der Zusammenbau ist wirklich ganz einfach, auch wenn man am Anfang evtl. ein bisschen braucht um es zu kapieren. Die Aufbau-Bilder sind jedoch einfach zu verstehen und nach einmal ausprobieren klappts eigentlich auch gut.

Einen Stern weniger gebe ich, weil er keine Rollen hat und das Netz weiss anstatt farblos ist. Ansonsten ein grundsolides Teil, das ich zumindest als Laufstall weiterempfehlen würde.

Happy People 40051 - Happy Baby, Kinderbett Licht
Happy People 40051 - Happy Baby, Kinderbett Licht
Wird angeboten von toysmania

3.0 von 5 Sternen Der Stern ist ein Planet mit Ring!, 2. Mai 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Mein Sohn liebt Sterne, besonders in lichtform! Deswegen hab ich diesen Stern bestellt.
Angekommen ist ein Planet mit Ring.
Leider hab ich das erst nach Aufreissen der Verpackung entdeckt... da wars schon zu spät diesen Planeten zurückzuschicken. Alles in Allem hat er auch ein bisschen billig gewirkt, ein bisschen klapprig. Nichts destotrotz habe ich beschlossen, ihm noch eine "zweite Chance" zu geben und siehe da! Mit Batterien und im Dunkeln sah das Ganze dann doch ganz nett aus. Wir haben es dann als Nachtlicht verwendet, da der Planet ein schönes difuses, angenehmes Licht ausstrahlt. Und inzwischen kann mein Sohn ihn auch schon selbst an- und ausmachen und ist ganz begeistert.
Tja manchmal sinds dann eben doch die inneren Werte...

roba 0246 E34 - Laufgitter inklusiv Pop up Box mit Erlebniseinlage mit Spiel- und Lernelementen 100 x 100 cm

1.0 von 5 Sternen Beim Transport beschädigt, 2. Mai 2011
Beim Transport ist die Platte an einer Seite zerfetzt, musste den Laufstall deshalb wieder zurückschicken. Muss aber sagen, dass er nicht gerochen hat, die Qualität aber auch nicht so wie erwartet war (Stoff hat sich nicht gut angefühlt).

Bin sehr enttäuscht und habe mir jetzt Hauck 606162 Reisebett Dream'n Play SQ (96x96 cm) PATCH POOH CIEL bestellt. Damit bin ich zufrieden. Und übrigens auch sehr mit dem Amazon Kundenservice, der veranlasst hat, dass das roba Laufgitter bei mir abgeholt und zurückgeschickt wurde!

Entspannt erleben: Babys 1. Jahr: Ihr Baby richtig verstehen und ihm geben, was es braucht. Alles Wichtige: Ernährung, Schlaf, gesunde Entwicklung, Pflege. Von Ihrer Hebamme empfohlen
von Ursula Jahn-Zörens
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Naja..., 17. Dezember 2010
Das Buch enthält zwar einige wichtige Infos, ist aber etwas merkwürdig aufgebaut. So findet man die Infos nicht nach Alter - okay, jedes Kind entwickelt sich anders - sondern nach Thema. Trotzdem sind mir die Infos einfach nicht genug. Sie sind nur angeschnitten und bleiben recht oberflächlich. Außerdem gibt's zu dem sehr wichtigen Thema Blähungen und Verdauung nur einen ganz kleinen Absatz. Ich habe aber das Gefühl, dass es doch recht viele Eltern gibt, deren Babys damit Probleme haben und die das Thema etwas ausführlicher hätten. Außerdem geht es hauptsächlich um Neugeborene und dann um ältere Kinder. Da fand ich "Das glücklichste Baby der Welt: So beruhigt sich Ihr schreiendes Kind - so schläft es besser" besser, auch wenn es "nur" Tipps zur Beruhigung enthält.

Fazit: schlecht aufgebaut, zu wenig Infos, die zwar z.T. brauchbar sind, aber leider auch zu oberflächlich

Hongkong Love Affair - DVD-Filme
Hongkong Love Affair - DVD-Filme

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme überhaupt, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hongkong Love Affair - DVD-Filme (DVD)
Seitdem ich den Film vor 10 Jahren gesehen habe, versuche ich, ihn zu bekommen! Er ist wirklich einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Im Grunde geht es um zwei Freunde, die eigentlich mehr als nur Freunde sind, sich das aber nicht eingestehen. Das Leben führt sie zwar auseinander, doch das Schicksal bringt sie immer wieder zusammen. Kling banal und kitschig, ist aber wunderschön gespielt, driftet tatsächlich nie in den Kitsch ab und es ist einfach eine Augenweide zu sehen, was die Schauspieler ohne viel Worte einfach durch Gesten und Blicke rüber bringen, sehr intensiv gespielt.

Leider bekommt man den Film aber nicht in Deutschland. Zum Glück gibts Youtube und eine Version mit englischen Untertiteln (Comrades almost a love story) für alle diejenigen, die ihn sich gerne (wieder) anschauen möchten.

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
von Franz Kainer

3.0 von 5 Sternen Buch ist Ok aber nicht der "Burner", 14. April 2010
Grundsätzlich für die erste Schwangerschaft empfehlenswert, gerade wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Ich muss aber sagen, dass für mich die Infos, die ich wollte zum Teil nicht so leicht zu finden waren, da alles in Monaten und Wochen untergliedert ist (z.B. Erstlingsbekleidung findet man erst im 7. Monat, mancheiner mag vielleicht schon eher losziehen und findet dieses Thema nur sehr schwer oder nur per Zufall). Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Monats- und Wochengliederung super, nur leider war es für mich etwas wirr untergliedert und zu den einzelnen Wochen stand auch nicht allzuviel, sodass ich, auch aus Neugierde schon vorausgelesen hab und dann schnell gelangweilt von dem Buch war. Grundsätzlich sind die Infos in dem Buch nützlich (außer wenn man auf Toxoplasmose negativ getestet wurde, bringt einem so ein Satz, dass ja 30% - 50% Prozent der Menschheit dagegen schon Antikörper gebildet habe, man sich deswegen also nicht so viele Sorgen machen solle, reichlich wenig - gerade wenn man Katzen zu Hause hat!)

Grundsätzlich hat mir das Internet (babycenter.de ist mein Favourit, ganz besonders der wöchentliche Newsletter, aber auch pampers.de ist super) und die Infos vom Doc mehr gebracht. Ein paar zusätzliche Infos hab ich auch in dem Buch gefunden, die mir so keiner sagen konnte. Deshalb 3 Sterne