Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Otto Petschl > Rezensionen

Beiträge von Otto Petschl

Otto Petschl "ottopetschl"

Tschaikowsky, Peter - Eugene Onegin [2 DVDs]
Tschaikowsky, Peter - Eugene Onegin [2 DVDs]
DVD ~ Mariusz Kwiecien

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Inszenierung, 1. Januar 2015
Für mich ist die Inszenierung einer Oper genauso wichtig wie die Besetzung. Anscheinend ist die MET das einzige Opernhaus,
das derzeit noch schöne, traditionelle Inszenierungen hervorbringt.
Aber nun zu den Darstellern: Anna Netrebko ist wahrscheinlich die zur Zeit beste Tatiana. Bei Piotr Beczala's Lenski gibt es nichts
auszusetzen. Diese Rolle ist in jeder Hinsicht wie für ihn gemacht. Für die Titelrolle des Onegin gibt es einen Bariton, der zumindest
schauspielerisch noch besser als Kwiecien ist. "Dmitri Hvorostovsky" Habe ihn als Onegin mit Renée Fleming gesehen. Die einzige
Schwachstelle ist der Gremin von Tanovitski, das kann man verschmerzen, er singt ja nur 1 Arie und da ist man durch Ghiaurov zu
sehr verwöhnt. Diese DVD ist sehr empfehlenswert und gehört in jede Opernsammlung.

Bellini: I Capuleti e I Montecchi (San Francisco Opera) [DVD]
Bellini: I Capuleti e I Montecchi (San Francisco Opera) [DVD]
DVD ~ Joyce Di Donato

3.0 von 5 Sternen Eine Oper die es leider nur 2 mal auf DVD gibt, 1. Januar 2015
Nicole Cabell und Joyce DiDonato waren stimmlich und schauspielerisch hervorragend. Sie würden sich 5 Sterne verdienen.
Saimir Pirgu hat seine Sache ganz gut gemacht. Eine Zumutung ist diese Inszenierung. Billig und ideenlos! Nur Freunden des
modernen Regietheaters zu empfehlen. Opernfreunde, die traditionelle Aufführungen lieben - Hände weg von dieser DVD!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 18, 2015 1:30 PM MEST

Massenet, Jules - Manon [2 DVDs]
Massenet, Jules - Manon [2 DVDs]
DVD ~ Natalie Dessay

5.0 von 5 Sternen Dessay und Villazon - ein Glücksfall ! 16. Mai 2009, 16. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Manon [2 DVDs] (DVD)
Natalie Dessay interpretiert die Rolle der Manon etwas anders als z. B. Anna Netrebko. Dessay stellt in 1. Linie die liebende Frau in den Vordergrund und erst in 2. Linie, die nach Reichtum Süchtige.
Rolando Villazon überzeugt gesanglich wie schauspielerisch zu 100% und besonders zu erwähnen ist die einzigartige Harmonie der beiden Stimmen. Der stimmliche Ausdruck ist so stark, daß man ohne hinzusehen sofort spürt, was sie ausdrücken wollen. Sehr gut gefallen hat mir auch Manuel Lanza als Lescaut. Samuel Ramey würde ich wünschen, daß er es schafft aufzuhören. Er w a r ein großartiger Sänger.
Ich bin ein Anhänger der sogenannten verstaubten Inszenierungen und daher mit dieser Inszenierung nicht einverstanden. Was hat eine Orgie mit barbusiger Dame mit dieser Oper zu tun? Auch das Bühnenbild ist nicht mein Geschmack, es hat überhaupt keine Aussagekraft.
Im Bonus findet man einen sehr interessanten einstündigen Film über die Arbeit der beiden Hauptakteure wie sie mit David McVicar ihre Rollen erarbeiten. Warum man dabei von Dessay verlangt, daß sie ihren Busen zeigt, ist mir schleierhaft. Eine derart großartige Künstlerin hat das nicht nötig. Noch ein Wort zu Rolando Villazon: Ich wünsche ihm und allen Freunden der Gesangskunst, daß er seine Probleme in den Griff bekommt und bald wieder singen kann. Am besten mit Natalie Dessay! gemeinsam sind sie unschlagbar.
Trotz angeführter Kritik würde ich mir diese DVD wieder kaufen und 5 Sterne, weil die Hauptakteure es nicht verdienen, daß man auch nur einen halben Stern abzieht. Unbedingte Kaufempfehlung!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 24, 2014 1:39 PM CET

Bizet, Georges - Carmen
Bizet, Georges - Carmen
DVD ~ Anna Caterina Antonacci

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Oper, 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bizet, Georges - Carmen (DVD)
Jahrhundertaufführung am Royal Opera House!
Ich habe in meiner Sammlung die Oper Carmen mit 6 verschiedenen Besetzungen und war der Meinung, daß die Verfilmung mit Bumbry, Vickers und Freni (Karajan 1967, Deutsche Grammophon) nicht mehr zu überbieten sein wird. Die vorliegende Carmen hat mich eines besseren belehrt. Bei dieser Aufführung stimmt einfach alles. Die Antonacci ist eine wilde,
verführerische Carmen, mit einer zugleich samtweichen Stimme (kein einziger schriller Ton) die ihresgleichen sucht. Jonas Kaufmann hat sich selbst übertroffen - ich habe ihm das nicht zugetraut. Ein Singschauspieler wie man es eigentlich nur von Domingo gewohnt ist.
In dieser Rolle hat Kaufmann sogar Domingo in den Schatten gestellt.
Ildebrando DŽArcangelo paßt in die Rolle des Escamillo wie die Faust aufŽs Auge. Ein wunderschöner kräftiger Bariton und es ist schade, daß er nicht mehr zu singen hat. In dieser Rolle kann er sogar mit dem großartigen Ruggero Raimondi mithalten. Als Micaela ist Ansellem nicht ganz mein Geschmack. Es fehlt ihr der etwas liebliche Ausdruck in der Stimme, der die Freni so auszeichnet. Auch schauspielerisch sollte der Gegensatz zu Carmen größer sein.
Fazit: Diese DVD gehört in jede Opernsammlung und 5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig für die großartige Leistung aller Protagonisten.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2016 9:35 PM MEST

Barcarole
Barcarole

3.0 von 5 Sternen die schönsten stimmen, 1. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Barcarole (Audio CD)
Die Auswahl der Arien sowie der Interpreten wäre durchaus
5 Sterne wert. Bei den einzelnen Arien steht jedoch nicht dabei