Profil für Liz Zimmermann > Rezensionen

Beiträge von Liz Zimmermann
Top-Rezensenten Rang: 3.546.764

Liz Zimmermann "Liz" (Bielefeld)

The Secret - Das Geheimnis
The Secret - Das Geheimnis
DVD ~ Rhonda Byrne

4.0 von 5 Sternen The Secret - alte Wahrheiten dynamisch zusammengefasst, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Secret - Das Geheimnis (DVD)
Das, was "the Secret " zeigt, funktioniert, die Botschaft die weitergetragen werden soll ist nicht neu, sondern vielfach bekannt.
Wir finden die Botschaft in vielen Büchern über Wunscherfüllung, Heilung durch Selbsterkenntnis, alternative Heilmethoden. Ähnliche Gedanken finden sich auch in Visualisierungsübungen z.B. bei Erkrankungen.
Dieser Film scheidet mehr als viele andere die Geister. Kritisiert wird er von Skeptikern und Menschen, die sowieso nicht an die Botschaft glauben. Als gefährlich wurde er in den unterschiedlichen Interview`s benannt, weil er angeblich Schuldgefühle zuweist, wenn man es nicht schafft und falsche Hoffnungen vermittelt. Das kann ich ganz gut verstehen. Aber ist das nicht negatives Denken? Niemand zwingt mich diesen verhältnismäßig neutralen Preis zu bezahlen für einen Film, der mich vielleicht anregt und motiviert.

Mein Leben und die Veränderungen in meinem Leben durch Loslassen von alten Mustern und Überzeugungen war ein langer Weg, doch jetzt weiss ich das es funktioniert wie im Film beschrieben. Aber alte Muster und Prägungen sitzen tief und jeder Mensch erschafft die Realität selbst, in der er lebt durch seine Glaubensmuster.
Eben so lange bis sog. " negative " Glaubensmuster geändert wurden in andere, " positivere " Glaubensmuster. Doch dafür muss der Mensch in der Lage sein, ehrlich mit sich sich selbst umzugehen und sich der eigenen Negativität zu stellen.

Im empfinde den Film als hilfreich sich schnell wieder auf eine positive Ebene zu begeben, wenn die alten Prägungen greifen.
Gerade die schnelle, direkte und überzeugende Aufforderung wirkt sehr dynamisch - doch sie hätte mich wahrscheinlich nicht angesprochen in den Zeiten, als ich nicht daran glauben konnte, das ich mit meinen Gedanken meine Realität kreiere. Auch wenn die Geheimnisse nicht neu sind, so ist es doch hilfreich dieses " alte Wissen " immer wieder neu zu hören und es mit Herz, Verstand und Intuition aufzunehmen.
Fazit für mich - ein Film den ich nicht missen möchte und den ich mir immer wieder in einzelnen Kapiteln oder ganz anschaue, als Motivationskick meine Gedanken und Gefühle zu positivieren.