Profil für Kreibig > Rezensionen

Beiträge von Kreibig
Top-Rezensenten Rang: 3.768.131

Kreibig "immer nachhaltig unterwegs"

Yemen Cutta Connection & Bonus
Yemen Cutta Connection & Bonus
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen auch nach Jahren musikalischer Entwicklung immernoch ein Lieblingsalbum, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Yemen Cutta Connection & Bonus (Audio CD)
Ich hab musikalisch viel durchgemacht (von exp. Rock, Dub, Asian Underground, DnB, Minimal) - immer fixiert und engstirnig - ich bin die Kategorie von Leuten, die man als Musiknazi bezeichnen würde und viele der Sachen die ich damals gehört habe mag ich heute nicht mehr wirklich. Dieses Album wird immer einen besonderen Platz in meiner Sammlung haben. Es ist unglaublich kreativ und lebendig, gleichzeitig spirituell ohne dabei jedoch ins kitschige abzurutschen. Schade, daß es von der Band nichts vergleichbares mehr gab. Der Stil ist schwer zu beschreiben - so was zwischen Dub und Asian Underground (ich mag diese Bezeichnung nicht) und ein wenig esotherisch. Leider gibt es viel Trash in der Ethnoschiene, der auch gerne als "genreübergreifend" und "grenzenauflösend" oder so beschrieben wird - bei Rezensionen wie dieser hier würde ich heutzutage wohl einen großen Bogen um die CD machen. Leider finde ich keine weniger klischeebehafteten Worte für diese CD. Super Tracks sind:
None Stop to the Border
Soft Sitar
und meine Nr. 1: Ga Ga

Splinter
Splinter
Wird angeboten von Get it in a Jiffy

5.0 von 5 Sternen der geile Soundtrack zu gescheiterten Beziehungen!!, 31. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Splinter (Audio CD)
Ich hatte mal eine Freundin, von der ich mich nach relativ kurzer Zeit leider getrennt habe. Über sie habe ich auch die Sneaker Pimps kennengelernt und daß ist es eigentlich auch was aus der Beziehung dann noch geblieben ist. Ich höre mir immer die CD an und schmachte zu den Liedern in Gedanken an unsere gemeinsame Zeit - die Musik ist so pornös - das passt einfach wie die Faust aufs Auge. Die CD ist unabhängig von dieser persönlichen Erfahrung, die sie für mich einmalig macht, auch künstlerisch und handwerklich ein Meisterwerk. Ich kann mich da nur meinen Vor-Rezensenten anschließen - die haben alle nicht untertrieben.

Ha!
Ha!
Wird angeboten von DISCO91

5.0 von 5 Sternen kein Klischee-album und immer noch gut, 26. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Ha! (Audio CD)
Ich habe mir letztens nochmal OK (Debutalbum) und HA hintereinander angehört und habe dabei festgestellt, daß HA im Gegensatz zu OK viel filigraner wirkt. OK klingt teilweise (das sage ich trotzdem ich das Album super finde) statisch. OK könnte man auch vorwerfen, daß es ein wenig ethnotrashig ist (diese billige Art von Ethnomusik a al Enya oder Adiemus [BÄH!]). Also was ich damit jetzt sagen will, ist daß Talvin sich auf diesem Album entwickelt hat. HA ist trotz der 2 Jahre, die das Album mittlerweile alt ist, sehr gut!

Something Dangerous
Something Dangerous

5.0 von 5 Sternen 'tacha ranking - bayni wo baynek ey?, 20. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Something Dangerous (Audio CD)
Panjabi MC hat den Durchbruch zumindest in Deutschland geschafft. Indischer Underground macht sich hierzulande ja langsam einen Namen. Bleibt zu hoffen, daß auch der arabische Underground nochmal bekannt wird.
Auch wenn Natacha einige ihrer Fans mit dem letzten Album verprellt hat ("Foretold in the Language of Dream") - also zumindest ich habe gedacht das Natacha den Zenit künstlerischen Schaffens überschritten hatte (passiert so vielen genialen Künstlern) - kommt nun ihr absolut bestes und kommerziellstes Album. Ich bin schon seit Jahren in die Frau vernarrt und kann daher guten Gewissens sagen, da ich ebend alle CDs von ihr kenne, daß Natacha hier ihr bisher bestes Album vorlegt. Das Album ist nicht allzu anstrengend, wie vielleicht andere Alben von der Atlasi (arabische Musik ist nicht jedermans Geschmack) und die Mischungen aus Reggae, RnB und DnB sind zwar von der Idee her nicht mehr so originell, aber in der Ausführung pefekt. Meine Favoriten auf der CD sind Daymalhum, Eye of the duck und Who is my baby.
Gute Musik braucht eine ganze Weile um hier anzukommen. Auch "Mundian to bach ke" war schon älter als 1 Jahr alt, als es hier zu Clubhymne geworden ist! Ich hoffe mal das Beste für Natacha, weil sie seit 98 (wahrscheinlich mangels Popularität) Deutschland auf ihren Touren gemieden hat (das ändert sich hoffentlich).
>>By gelee-royal

Karma Culture
Karma Culture

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Querschnitt durch den Asian Underground, 11. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Karma Culture (Audio CD)
Die CD war in den letzten 4 Monaten mein bester Kauf. Die Aufmachung von dem Cover find ich nicht so gelungen - Nach dem ersten hören der CDs bin ich aber sofort eines besseren belehrt worden (aussen pfui, innen hui!). Die Lieder auf beiden CDs sind wirklich ohne Ausname alle richtig gut. Dieses Doppelalbum ist meines erachtens die beste Compilation die es im Bereich Asian-Underground gibt. Großes Lob an den/die DJ(s) (über die man leider nicht viel erfährt). Die CDs sind für Interessierte dieser hervoragenden Musikgattung ein guter Einstieg, da hier nicht nur viele sehr bekannte sondern einige hierzulande bisher völlig unbekannte Interpreten vereinigt. Ähnlich dem Cover ist auch die Bezeichnung der CDs etwas daneben, aber die Lieder wurden durchaus sinnvoll und je nach Stimmung gut auf beiden CDs untergebracht. Das Preisleistungsverhältnis ist entsprechend sehr gut!

How I Do
How I Do
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen fetter ICE Soundtrack, 21. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: How I Do (Audio CD)
Ich höre eigentlich keinen R&B und komme musikalisch aus einer ganz anderen Ecke (Trip Hop, Punjabi, arabisch - indisch Style). Meine musikalische Versierung geht so weit, daß ich "normaler" Musik fast feindlich gegenüberstehe. Deshalb ist es um so überraschender, daß mich dieses Album gleich so umgehauen hat. Ich fahre jedes Wochenende mit dem ICE von Bonn nach Berlin und zurück und jedesmal freue ich mich auf die CD wenn sie neben 2 anderen CD's auf dem ICE Popkanal kommt. Als ich die CD das erste mal gehört habe hatte ich auch gleich die Assoziation mit Lauryn Hill oder Alicia Keys, jedoch ist dieses Werk von RES um ein vielfaches creativer und spritziger. Jedes Lied wird nach zweimaligem Hören bereits zum Ohrwurm - einfach geilomat! Fünf Sterne für dieses überaus gelungene Album.
PS. Liebe Bahn, kommt nicht auf die dumme Idee und wechselt euer Musikprogramm!!!!!

Life Is...
Life Is...
Wird angeboten von hifi-max

4.0 von 5 Sternen Smith & Mighty mal populär?, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Life Is... (Audio CD)
Die CD ist wirklich sehr eingängig und viele Lieder vor allem "Life is so Eventful" sind Ohrwürmer und könnten sich zu richtigen Hits mausern. Allerdings ist dafür etwas von der Abgründigkeit verloren gegangen. Das Album sucht, wie ich finde, nicht mehr die musikalische-Nische, sondern ist mehr populär geworden, dabei aber ziemlich gut gelungen.
Alte Smith & Mighty Fans wird das Album wohl spalten.