Profil für DW > Rezensionen

Beiträge von DW

DW

Seite: 1 | 2 | 3
Gute Nacht, kleiner Stern!
Gute Nacht, kleiner Stern!
von Susanne Lütje

4.0 von 5 Sternen Sehr nettes Buch, nicht durchgehend kindgerecht, 17. März 2015
Das Buch besteht aus 7 Doppelseiten mit einem vierzeiligen Reim pro Doppelseite. Die Illustrationen sind sehr lieblich und stimmungsvoll.

Welches Maß an Phantasie man kleinen Kindern prinzipiell entgegenbringen möchte, will ich offen lassen und nur in den Raum stellen: zu einem kranken Stern mithilfe einer Angel oder eines Springseils zu gelangen, schließlich mit einer Leiter hinaufzuklettern und ihm eine Mütze aufzusetzen...

Jedoch ist inhaltlich zu sagen, dass die Geschichte vor allem für die jüngeren Kinder der empfohlen Altersgruppe (1 - 3 Jahre) etwas schwierig zu erfassen ist, was man als Erwachsener vielleicht leicht übersehen kann.

Der Hauptgrund hierfür ist vor allem der sprachliche Stil. Die Reime sind sehr nett, aber eben nicht kindgerecht:

- So ist der Stern z.B. nicht krank o.ä., sondern er "ist heiser" und "leuchtet leiser".

- Dann heißt es z.B. auch " >eh< die beiden schlafen gehen", hier könnte man stattdessen doch lieber "bevor" verwenden.

- Des Weiteren "Der Bär >deutet empor<", anstatt "zeigt hinauf" etc.

Außerdem ist es für ein 1 - 2 jähriges Kind sicherlich schwierig zu verstehen, was eine Angel ist oder gar wie sie funktioniert und wie man damit einen Stern einfangen könnte - oder auch mit einem Springseil hinauf zu gelangen...? Das alles wird nämlich nicht bildlich dargestellt, sondern nur gedanklich erwogen.

Nur ein weiteres kleines Detail: Bären essen gerne Honig, ok -> In dem Bärenhaus steht auf dem Fensterbrett ein undurchsichtiges Gefäß, auf dem "Honig" geschrieben steht...

Es ist klar, dass man hier als Erwachsener beim Vorlesen entsprechende Adaptionen vornehmen und dem Kind zusätzliche Erklärungen geben kann, was wir auch machen, und dadurch bleibt es natürlich auch ein sehr nettes Buch.

Das Highlight für unsere Kleine (17 Mo) ist die finale Lösung, als der kleine Bär auf den großen klettert, um die letzte Distanz zum Stern zu überwinden (Kommentar -> "Huckpack" ;-)) - so wie sie es auch mit Papa kennt.

Jakob freut sich auf den Osterhasen (Kleiner Jakob)
Jakob freut sich auf den Osterhasen (Kleiner Jakob)
von Sandra Grimm
  Pappbilderbuch

4.0 von 5 Sternen Sehr nettes Osterbuch, 12. März 2015
Das Buch besteht aus fünf Doppelseiten, wobei es auf den ersten vier jeweils eine Klappe und auf der letzten drei Klappen gibt.
(Die Klappen sind wie in anderen Büchern dieser Reihe gerade für die Jüngsten sicher nicht besonders stabil und reißfest; das betrifft vor allem die kleineren, die auch oft eine schräge Aufklapprichtung haben. Auch bei Betätigung durch Erwachsene zeigen sich recht bald Gebrauchspuren, da man beim Öffnen oftmals den Fingernagel einsetzen muss, wobei sich recht leicht die Bildoberfläche ablöst).

In diesem Buch kommen neben Jakob Conni, Mama und Papa vor - und als Hauptfigur ohne Auftritt der Osterhase ;-)

Kurze Beschreibung der einzelnen Szenarien auf den Doppelseiten:

1.) Mama holt Jakob vom Kindergarten ab; auch andere Kinder werden abgeholt; alle haben Osterhasen gebastelt.
2.) Jakob und Conni bemalen zuhause Ostereier, die an den Osterstrauß gehängt werden sollen, welchen Mama zusammenstellt.
3.) Im Garten baut Jakob ein Osternest; Conni schmückt einen Strauch mit bemalten Ostereiern.
4.) Am Abend vor dem Osterhasen ist Jakob aufgeregt und stellt viele Fragen (in Jakobs Zimmer mit der ganzen Familie).
5.) Am Ostersonntag im Garten; der Osterhase war da; Jakob und Conni finden Ostereier, Süßigkeiten und kleine Geschenke; Mama und Papa sehen zu.

Es ist klar, dass die Bräuche und Gepflogenheiten zu Ostern regional stark unterschiedlich sind, jedoch ein gemeinsames Essen mit der Familie (wo ev. auch die Eier verspeist werden) wäre noch ganz nett gewesen.

Der Zeichenstil ist natürlich Geschmackssache, für mich persönlich nicht das Nonplusultra, aber ganz nett.

Wer andere Jakob Bücher kennt und mag, kann mit diesem Buch nicht viel verkehrt machen.

Klipp-Klapp aus Frühling wird Sommer (Klipp-Klapp-Pappbilderbücher)
Klipp-Klapp aus Frühling wird Sommer (Klipp-Klapp-Pappbilderbücher)
von Sabine Cuno
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Lieblich, stimmungsvoll und illustrativ, 24. Februar 2015
Das Buch hat ein angenehm großes Format (größer als die Abbildung vermuten lässt - siehe Beschreibung: ca. 20 x 20 cm), es ist robust und mit dicken Pappseiten ausgestattet. Die Klappen scheinen ebenfalls recht stabil. Toll ist auch, dass das Buch beim Aufschlagen der Seiten recht gut von alleine geöffnet liegen bleibt und nicht zum Zuklappen neigt.

Das Buch besteht aus insgesamt 5 Doppelseiten, welche jeweils eine gesamte Szenerie beschreiben. Jede Doppelseite ist mit vier gleich großen Klappen versehen, welche entlang der horizontalen Mittellinie angeordnet sind und nach oben oder unten geklappt werden können, wobei sie dabei den gesamten Bildbereich umfassen. Es ergibt sich also durch Umklappen aller Klappen ein vollständig neues Bild.

So gibt es also je eine Doppelseite für Frühling, Sommer, Herbst und Winter, welche die Veränderungen in der Natur (Pflanzenwelt und Tierreich) widerspiegeln. Es sind dabei Wiesen-, Wald- und Hügellandschaften dargestellt, in welchen es viele verschiedene Pflanzen-, Blumen- und Tierarten zu entdecken gibt und man die Tiere bei ihrem Treiben beobachten kann.
Die Klappen der Doppelseiten, auf welchen die Jahreszeiten dargestellt werden, zeigen dabei also nicht die Veränderung von einer Jahreszeit zur nächsten, sondern auf sehr gelungene Weise die Veränderung innerhalb einer Jahreszeit von ihrer früheren zur späteren Phase hin, d.h. beispielsweise für den Frühling die Entwicklung von Zweigen mit ersten Knospen zu blühenden Zweigen.

Die letzte Doppelseite ist in vier Abschnitte unterteilt, in welchen für jede Jahreszeit typische Ereignisse bzw. Tätigkeiten in der Menschen-/Kinderwelt dargestellt sind (z.B. Ostereier suchen und Blumen pflücken, Eis essen und mit dem Wasserschlauch spielen, Kastanien sammeln und Laternenfest, Weihnachtsgeschenke auspacken und Schneemann bauen).

Die Art der Illustrationen finde ich persönlich für ein Kinderbuch sehr ansprechend und gelungen; kindlich, niedlich, aber ohne dabei kitschig zu sein oder auch zu sehr zu stilisieren; mit schöner Farbabstimmung und stimmungsvoller Atmosphäre.
Es handelt sich bei dem Buch übrigens mehr oder weniger um ein reines Bilderbuch, Text gibt es nur in Form einiger knapper Worte pro Doppelseite, welche die Aktivitäten in der Natur der entsprechenden Jahreszeit kurz beschreiben.

Die Altersempfehlung für das Buch ist mit "24+ Monaten" angegeben, aber ich denke, es ist sicher auch schon für kleinere Kinder mit entsprechender erwachsener Unterstützung gut geeignet (auch wenn dann natürlich die Zusammenhänge noch entsprechend weniger gut verstanden werden können). Wie von einem Vor-Rezensenten bereits erwähnt, gibt es auf den Bildern vieles zu sehen, mit einem der Altersgruppe angemessenen Maß an Details, ohne dabei überladen zu sein.

Wie es unserer (16 Monate alten) Tochter gefallen wird (sie bekommt es erst geschenkt), werde ich später noch nachtragen...

To the Wonder [Blu-ray]
To the Wonder [Blu-ray]
DVD ~ Ben Affleck
Wird angeboten von Movie-Star

2.0 von 5 Sternen Das Wunder blieb leider aus..., 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: To the Wonder [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe diesen Film gekauft, nachdem ich "The Tree of Life" gesehen hatte. Letzterer traf mich ziemlich unvorbereitet und ich wusste nicht so genau, wie mir eigentlich geschehen war. Ich schwankte zwischen den Extremen "Müll" und "Meisterwerk". Die Handlung des Films finde ich zwar nach wie vor fragwürdig, jedoch hinterließen die Bilder (und die Musik) einen tiefen, langanhaltenden Eindruck auf seelischer, spiritueller Ebene oder wie auch immer man dies ausdrücken könnte.

Ähnliches erwartete ich mir auch von "To the Wonder", doch wurde ich diesbezüglich leider ziemlich enttäuscht. Anstelle der seelischen oder spirituellen Tiefe von "The Tree of Life" sollte hier wohl in erster Linie die Gefühlswelt in der Liebe zwischen Mann und Frau vermittelt werden, welche bei mir aber emotional nicht angekommen ist. Das transportierte Gefühlsempfinden der Hauptdarstellerin scheint mir irgendwie auf einen sehr speziellen, individuellen, persönlichen Charakter zugeschnitten zu sein und nicht prinzipielles, weibliches Empfinden in den Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung widerzuspiegeln. Dadurch vermochte mich dies auch nicht wirklich zu berühren. Vom männlichen Gegenpart kommt diesbezüglich ohnedies nicht sehr viel herüber (was ja wieder eher als universelles Verhalten einzustufen wäre ;-)).

Ähnlich wie bei "The Tree of Life" hat der Film sehr wohl auch eine Handlung und diese wird auch auf sehr originelle und unkonventionelle Weise vermittelt (eben in Form einzelner Szenen und Bilder, Gedanken oder Dialogbruchstücke), was aber nichts daran ändert, dass die Handlung selbst recht flach bleibt. Diese ist aber sicher wie auch schon bei "The Tree of Life" nicht der wesentliche Bestandteil der Verfilmung. Jedoch kommen jedenfalls die Bilder (wie die Musik) und das transportierte Gefühlsleben einfach in keinster Weise an "The Tree of Life" heran, obwohl es natürlich auch einige schöne Aufnahmen und ansprechende Szenen gibt. In Summe jedoch vermochte mich der Film nicht wirklich gefangen zu nehmen und zu begeistern...

The Prisoner - Die komplette Serie [Blu-ray]
The Prisoner - Die komplette Serie [Blu-ray]
DVD ~ James Caviezel

3.0 von 5 Sternen Viel Potential verschenkt, 4. Juni 2014
Vorweg: Ich kenne die Serie aus den 60er Jahren nicht und hatte deswegen dahingehend auch keinerlei Erwartungen oder Voreingenommenheit.
Das Thema und die Beschreibungen (ähnlich wie "Lost", etwas von "Matrix" etc.) wirkten auf mich sehr vielversprechend, ich war daher sehr positiv eingestellt und voll freudiger Erwartung einer tollen Serie, was aber leider nur sehr bedingt erfüllt wurde.

Die erste Folge war äußerst vielversprechend, die Geschichte beginnt sehr unvermittelt und man ist sofort gefangen und sieht sich gebannt vielen Fragen gegenüber; wie kommt er hier her, wo ist "hier" überhaupt, was hat es mit den ganzen "unwissenden" Leuten auf sich, und dann scheinen doch einige etwas zu wissen, aber nichts sagen zu wollen etc.
In weiterer Folge plätschert die Handlung aber eher dahin und auch Nebenhandlungen stehen in fragwürdigem Zusammenhang. Ich bin wirklich nicht unbedingt ein Freund von action-lastigen Filmen und weiß durchaus subtile und unterschwellige Spannung zu schätzen, doch die Serie vermochte diese bei mir nicht wirklich aufrecht zu erhalten. In Summe wurden einfach zu viele (und immer wieder neue) Fragen aufgeworfen, an deren Beantwortung man aber nicht wirklich in Laufe der Zeit näher herangeführt wurde, sondern im Gegenteil wurde vieles sogar immer undurchsichtiger und das Ganze wirkte eher zusammenhanglos und wirr. Erst in der letzten Folge klärt sich das Prinzipielle auf und ließ aber (zumindest für mein Verständnis) noch immer viel zu vieles ungeklärt, so dass einfach zu viel Raum für persönliche Interpretation blieb und die Geschichte in sich nicht wirklich befriedigend geschlossen wurde.

Sehr positiv sind die tollen Sets und die durchwegs sehr guten schauspielerischen Leistungen und ein an sich gutes Niveau der Verfilmung im Gesamten (es ist durchaus nicht "billig" gemacht). Umso mehr finde ich es schade, dass dieses Potential aufgrund einer etwas zu langwierigen, zu wirren und nicht unbedingt durchgängig schlüssigen Handlung verschenkt wurde.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Qualität der Blu-ray wirklich indiskutabel ist, auch wenn man keine hohen Ansprüche an die Bildqualität stellt. Wie von einem Vorrezensenten bereits erwähnt, ist das Bild stellenweise wirklich mit VHS-Qualität gleichzusetzen (wenn nicht sogar darunter). Bei vielen vor allem dunkleren (aber oft auch nicht einmal besonders dunklen) Szenen gibt es EXTREMES Bildrauschen. Mitunter kommen hellere Bilder wieder ganz gut herüber, in Summe jedoch kein Genuss...

Fazit: Akzeptable Unterhaltung für einen oder zwei lange Filmabende; nichts, das man bereut angesehen zu haben, aber auch nichts das man unbedingt gesehen haben muss. Mag sein, dass einiges beim zweiten Mal Sehen noch etwas klarer und besser verständlich wird, in Summe denke ich aber dennoch, dass die Geschichte einfach zu viel Raum für eigene Interpretationen lässt.

3 x atFoliX Samsung Galaxy Trend Plus (GT-S7580) Schutzfolie Folie - FX-Clear kristallklar
Wird angeboten von @FoliX GmbH

5.0 von 5 Sternen Gute Folie, 22. Mai 2014
Die Folie ist
- passgenau
- kaum sichtbar
- sehr transparent
- hat eine ideale Haftung (s.u.)
- und beeinträchtigt die Touch-Bedienung nicht.
Die Ausstattung ist auch gut, ein trockenes Mikrofasertuch, Schrubber und Staub-Sticker liegen bei - toll wäre auch noch ein feuchtes Reinigungstuch gewesen.

Die Aufbringung funktioniert mit einigem Geschick recht problemlos. Die Haftung ist ausreichend gut, aber im positiven Sinne nicht so stark, dass man die Folie nicht leicht wieder abbekäme. Dadurch ist sie beim Aufbringen sehr fehlerverzeihend und entstehende Blasen durch minimale Staubeinschlüsse lassen sich durch nochmaliges stückweises Abziehen sofort korrigieren. Ich verwendete hierfür den beiliegenden Staub-Sticker mit dem ich die Teilchen von der Folie herunterbekam.

Das einzige, was ich nicht bestätigen kann, ist, dass die Folie abweisender gegenüber Fingerabdrücken wäre und sich leichter reinigen ließe als die Displayoberfläche selbst.

Ansonsten aber durchaus zu empfehlen.

mumbi Schutzhülle Samsung Galaxy Trend / Trend Plus Hülle (NICHT für das Trend Lite S7390)

4.0 von 5 Sternen Passgenaue, optisch und haptisch schöne Schutzhülle, 21. Mai 2014
Die Passgenauigkeit der Hülle ist sehr gut, die Anschlüsse/Öffnungen/Tasten/Kamera sind sehr exakt ausgespart und gut zugänglich. Die Tasten liegen nach Aufbringen der Hülle naturgemäß etwas tiefer und sind vielleicht um eine Spur schwerer zu bedienen, aber absolut im Rahmen. Lediglich beim Micro-USB zu USB Kabel lässt sich der Stecker nicht vollständig hineindrücken und löst sich daher relativ leicht (beim Ladekabel ist es aber ok, dort ist der Steckerkopf hinter dem Kontaktstecker etwas kleiner und passt genau in die Aussparung).

Das Material fühlt sich gut an, eher wie Gummi, aber trotzdem relativ glatt und nicht zu haftend.

Die Hülle reicht bis über die Oberfläche des Displayrandes und bietet so zusammen mit einer Folie einen durchgehenden Schutz.

Die Umrandung der Hülle ist in einem anderen (mehr plastikartigen und glänzenden) Material ausgeführt; am Übergang (vor allem auch an den Aussparungen) gibt es da ein paar (sehr kleine) abstehende "Nasen", optisch nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen, aber man fühlt sie beim Angreifen. Sie sind allerdings so klein, dass man sie selbst mit einer Nagelschere kaum abbekommt.

Die Oberfläche ist wie es scheint auch relativ anfällig für Fingerabdrücke und vor allem Gebrauchsspuren (Modell "schwarz"), was vielleicht das größte Manko sein dürfte - mal sehen wie sie nach längerer Zeit aussieht.

In Summe aber eine tolle Schutzhülle, würde sie wohl auch nochmals kaufen - und das nicht nur in Ermangelung anderer gegenwärtiger Alternativen ;-)

Game of Thrones - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
Game of Thrones - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
DVD ~ Sean Bean

5.0 von 5 Sternen Atmosphärische, packende, erwachsene Fantasy, 4. März 2014
G.o.T ist Fantasy für Erwachsene der besonderen Art mit einer ungeheuer packenden Atmosphäre, hervorragenden Figuren mit differenzierten Charakterdarstellungen, subtilen, verstrickten Handlungssträngen und gewaltigen Emotionen in einer vornehmlich düsteren Welt, in welcher Macht, Gewalt und Intrigen vorherrschen. Dies alles in aufwendiger, stimmiger und origineller Inszenierung (i.e. Kulissen, Ausstattung, Kostüme und Maske).

Ein Kernelement der Serie sind die Dialoge. Diese sind inhaltlich zumeist sehr hintergründig und komplex, sehr ausgefeilt, raffiniert und pointiert geführt. Man muss hier die Bereitschaft haben, ständig konzentriert zuzuhören, die Kenntnisse der verschiedenen Verhältnisse der Charaktere vorausgesetzt, ansonsten geht einem ein essentieller Bestandteil der Handlung und der Serie verloren. Dabei sind diese Dialoge wirklich nicht nur inhaltlich und auch oft auf verbaler und rhetorischer Ebene ein Genuss, sondern vermitteln sehr wohl auch fortwährend unterschwellig Spannung. Ständig liegt irgendetwas in der Luft, die Unberechenbarkeit der konkreten Situation (und die Bereitschaft des Autors, auch jederzeit "unkonventionelle", aber dennoch nicht willkürlich anmutende Wendungen der Handlungsstränge herbeizuführen), aber auch die ständig im Hintergrund schwebenden Situationen, wo auf vielen Fronten etwas offen, ungeklärt ist oder etwas hereinzubrechen droht, spielen ineinander und lassen die Anspannung kaum einmal abbrechen. Die fast ausnahmslos großartig agierenden Schauspieler und ihre verschiedenartigen und sehr tiefgründigen und gelungenen, glaubhaften Charakterdarstellungen liefern auf grandiose Weise die dafür notwendigen Rahmenbedingungen.

Dabei wirkt diese Buchverfilmung oft tatsächlich wie das Erzählen einer Geschichte, mitunter gibt es aber auch wieder von dieser (ja nur äußerlich) "ruhigen" Erzählweise abweichend etliche typisch "filmische" Szenen. In Summe finde ich diese Art der filmischen Darstellung sehr gelungen und ansprechend und sich angenehm von der üblichen, vorwiegend hastigen und Action-basierten Art abhebend.

Das dargestellte Ausmaß an Gewalt und Sex ist für eine Fantasy-Verfilmung sicher überraschend und ungewöhnlich. Abseits von explizit dargestellter Gewalt gibt es auch genug an unterschwelliger Gewalt und seelischer Grausamkeit, was in Summe schon an die Grenze dessen geht, was man sich letztendlich ja doch zur Unterhaltung zu Gemüte führen möchte. Dadurch dass das Ganze eben nicht in einer reinen Fantasy-betonten (wo etwa einem bösen Ork der Kopf abgehackt wird), sondern in einer sehr realistisch wirkenden, "mittelalterlichen" Welt spielt, wiegen diese Eindrücke noch schwerer. Es stellt sich hier schon die Frage, ob teilweise bloße Andeutungen nicht ebenso ausreichend bzw. niveauvoller gewesen wären und bestimmte Dinge der inneren Phantasie des Zusehers überlassen werden hätten können.

In Summe jedoch vermitteln schon der Vorspann und die Titelmusik eine Stimmung und Atmosphäre, welche für den ganzen Charakter der Serie bezeichnend sind, ein stetiges Dahinfließen des gewaltigen Spiels der Geschehnisse, in welchem die Charaktere gleichsam schicksalhaft darin verwoben unaufhaltsam und unerbittlich vorangetrieben werden.

(Ein abschließender Hinweis zur DVD-Qualität: Die Bildqualität ist eher unterdurchschnittlich, wobei die Qualität meiner Meinung nach nicht durchgehend prinzipiell schlecht ist, viele Bilder kommen auch schön herüber, jedoch am störendsten sind die wirklich unscharfen Gesichter, sobald die Charaktere etwas weiter entfernt stehen. Auch die Auflösung der Schrift der Untertitel ist wirklich schon extrem pixelig).

Lini® Schutz: Frost Transparent iPhone 5/5s Schutzhülle Hartschale ultradünn leicht hochwertig Hülle mit Lini® Deko Sticker (cover case durchsichtig i5)
Wird angeboten von my.pomegranate

4.0 von 5 Sternen Dünn, passend, unauffällig, 9. Februar 2014
Die Hülle ist passgenau und tatsächlich vor allem an den Seitenrändern so dünn, dass man sie kaum am iPhone wahrnimmt. Wirklich toll!

Die nur leicht milchige ("frostige") Oberfläche lässt die Rückseite des iPhones noch genügend durchscheinen und hat wohl den Vorteil, dass sie ein bisschen weniger anfällig für Kratzer ist bzw. diese weniger auffallen (das wird sich aber erst über die Zeit wirklich zeigen).

Der einzige Nachteil - an der oberen und unteren Seite ist die Hülle durchgehend ausgespart, d.h. diese Stellen sind nicht geschützt.

Schön ist auch (wer es braucht), dass der Bereich zum Herausnehmen (Wechseln) der SIM-Karte ausgespart ist.

Die Verarbeitung bzw. die Beschaffung der Oberflächenstruktur ist nicht wirklich perfekt und hätte für diesen Preis besser ausfallen können - wenn die Hülle aufgezogen ist, merkt man davon aber nicht wirklich noch etwas. (Allerdings hatte ich auch ein kleine Fehlerstelle (Kratzer, Bruch) im Bereich der Aussparung für die SIM-Karte - sollte auch nicht sein, war mir aber dann doch zu nichtig, um die Hülle umtauschen zu lassen).

Auch die Haptik ist für mich persönlich nicht ganz so angenehm wie jene von Silikonhüllen (es ist eben Plastik und fühlt sich eben auch so an).

Alles in allem jedoch ein sehr gutes Produkt.

AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return) 3 m

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung top, Funktion einwandfrei, 9. Februar 2014
Ich denke, es ist aufgrund der vielen Rezensionen kaum mehr nötig etwas hinzuzufügen.

Deswegen diese Zeilen nur für die Statistik ;-)

Seite: 1 | 2 | 3