Profil für T. Saxe > Rezensionen

Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort
von Clemens Schrage

2.0 von 5 Sternen Ein störender Punkt..., 5. Oktober 2007
Ich war vor ein paar Jahren in Brasilien, wo Freunde dieses Buch dabei hatten. Anfangs war es eine große Hilfe und teilweise bin ich echt begeistert von dem Buch. Die brasilianischen Kinder in dem Dorf, in dem wir gearbeitet hatten, hatten großes Interesse an unseren Wörterbüchern.
Jedoch gibt es in dem Kauderwelsch eine Seite mit rassistischen Sprüchen (sehr schöne Kategorisierung übrigens: "gängige rassistische Sprüche"). Der erste Spruch zum Beispiel lautet: "Er ist Schwarzer, aber hat das Herz eines Weißen." Die Kinder haben die Sprüche gelesen und wollten von uns die Bedeutung und den Hintergrund wissen. Das war ein sehr schwieriger Abend für uns. Erklären sie mal 6-jährigen rassistische Sprüche.
Ich frage mich, warum die Sprüche in dem Buch überhaupt untergebracht wurden. Es sind drei Stück, eine halbe Seite. Wenn man die weggelassen hätte, wärŽs auch nicht schlimm gewesen und hätte ein bis zwei Sterne mehr von mir bekommen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2010 6:03 PM MEST