Profil für Arnold > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Spielen: Roman
Spielen: Roman

5.0 von 5 Sternen "Spielen", 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Spielen: Roman (Kindle Edition)
Ein sehr gut formuliertes (auch sehr gut übersetztes ...), manchmal bedrückendes , aber immer sehr lebensnahe geschriebenes Buch über die Jugenderinnerungen des Autors. Als Zeitgenosse (desselben Jahrzehnts) kann man sich viele Situationen sehr gut vorstellen

Sehr gut und sehr bedrückend wurde der psychische und physische Druck seines übermächtigen Vaters dargestellt, sehr lebensnahe die Jugenderlebnisse unter Freunden.

Ja, ich empfehle fast, diesen Band 3 dem Band 1"Sterben" vorzuziehen,
Erst nach der Lektüre von Band 3 hat man dieses "ohnmächtige Gefühl" dem Vater gegenüber
in sich aufgenommen, und kann verstehen, warum in Band 1 die Angst vor dem Vater
auch als 16 jähriger noch vorhanden ist.

Eine unbedingte Empfehlung für Biografie Liebhaber und ein großes Lob auch an den Übersetzer,
Paul Berf, dessen Formulierkunst uns die Stimmungen im Hause Knausgard sehr nahe bringt.

Wörterbuch Englisch-Deutsch Mit über 400'000 Einträgen
Wörterbuch Englisch-Deutsch Mit über 400'000 Einträgen

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch Englisch-Deutsch, 3. Januar 2014
Funktioniert auch sehr gut mit Kindle Paperwhite & Co!

Ebook wird automatisch in richtigen Ordner geladen und man kann bei gewünschter Übersetzung auswählen zwischen (Standard)- Oxford Dictionary (=englische Erläuterung des englischen Begriffes) und (alternativ) "Wort-wörtliche"-Übersetzung auf Deutsch

Empfehlenswert nicht nur für Leute, deren Englisch-Unterricht schon längere Zeit her ist :-)

Leb wohl, Rapunzel  - Elf Kapitel aus der Jugendzeit
Leb wohl, Rapunzel - Elf Kapitel aus der Jugendzeit

5.0 von 5 Sternen Leb wohl Rapunzel..., 15. November 2013
Eine der besten, toll formulierten und fabulierten Biografien der zuletzt von mir gelesenen, unzähligen Biografien. Für mich als Oesterreicher ist auch der Blick in die damalige DDR sehr aufschlussreich, weil der Autor ohne das uebliche „damals war alles besser" auskommt.

Mit seiner feinen satirischen Klinge und vielen humorvollen, auch kritischen Miniaturen laesst er uns an seinem Leben teilnehmen. Selten, aber fallweise doch, erinnert die Wortwahl an "den jungen Schiller", aber das haben ihm schon kompetentere Leute als ich vorgehalten :-)

Die Biografie ist jedenfalls in gut und fluessig zu lesendem Deutsch geschrieben, man merkt den Beruf des Autors und geniesst die Lektüre.

Kritik? Ja...Ich wollte 6 (von 5 :-) ) Sternen vergeben, aber der Titel ist sowas von "Hilfe, da hat jemand das falsche Bild und die falsche Ueberschrift gewaehlt", dass ich, ehrlich gesagt, wochenlang gezoegert habe, das Ebook zu kaufen.

Ich hatte Angst, dass die Aussagekraft des Titels (Maerchen??) und Botschaft des Covers der Qualitaet des Inhalts gleicht :-)

Erst nach der Lektuere von unzaehligen Seiten lueftet der Autor den Schleier um das Titelbild und um Rapunzel, einer wichtigen und praegenden Frau in seinem Leben.

Deshalb: "nur" 5 von 5 Sternen :-)
und danke an den Autor für die vielen schoenen Lesestunden!

Der letzte Sommer in einer seltsamen DDR: Roman mit Schwarzen Humor
Der letzte Sommer in einer seltsamen DDR: Roman mit Schwarzen Humor

3.0 von 5 Sternen Keine Spur von schwarzem Humor, aber ..., 22. September 2013
eine aufwühlende Biografie eines ehemaligen "Werkhöflers".
Sie zeigt, wie schnell man in der Ex-DDR in der Gosse landet (Mutter wegen angebl. Spionage verhaftet, Vater verunfallt, Kind wird nach Vorfällen nach einiger Zeit bei Großeltern sofort in diverse Jugenderziehungsheime gesteckt),
und wie man aus dieser (fast) nicht mehr ungeschoren herauskommt. Die Erlebnisse kann man auch mit "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" umschreiben, weil auch im tiefsten Elend der sadistischen Heimleiter und "Erzieher" eine gewisse Solidarität unter den Burschen entsteht.
Erschütternd, aufwühlend... - für mich beispielsweise erschreckend das ständige Ritual, dass (wie bei Tieren) Neuankömmlinge zuerst verprügelt wurden, um die Position innerhalb der "Zöglinge" zu manifestieren.

Nur drei Sterne von mir, weil teilweise unmotiviert zwischen Orten, Zeiten und Personen gewechselt wurden.
Fallweise schwer zu verfolgender "Roter Faden".

Das Deutsch der Biografie schwankt zwischen dem Altdeutsch eines Goethe und eines Schiller ("verweilen"...) und übernimmt oft Teile der Phrasen, die eben aus den Werken dieser klassischen Autoren übernommen wurden.

Aber wir sind hier fast Alle keine Deutsch-Lehrer und gelernte Rezensenten, und deshalb finde ich den abgrund-tiefen und sehr irritierenden Einblick in die "DDR-Szene" der Nichtangepassten,
mit Nachweisen der Willkür und des Sadismus der Offiziellen sehr interessant und lehrreich.

Ich hoffe, dem Buchautor geht es in der Jetztzeit besser.
Danke für den Einblick in Ihr Leben.

60 Jahre - fast schon ein ganzes Leben (1962 - 1971)
60 Jahre - fast schon ein ganzes Leben (1962 - 1971)

4.0 von 5 Sternen 60 Jahre fast schon ..., 20. August 2013
Ich bin zwar fast ein Jahrzehnt nach der Autorin geboren und im Westen aufgewachsen, aber bei der Lektüre des Buches kamen die Jugenderinnerungen und das damalige Lebensgefühl zurück.
Eine locker zu lesende Lektüre, ich freu mich schon auf den naechsten Teil, der im Dezember erscheinen soll.
4 Sterne, weil ich zwar grundsaetzlich die Idee mit der Übersicht über die Jahresereignisse gut finde, aber das sollte meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen.

Die Beeinflussung des jungen Jakob Berg durch Henry Miller - Roman
Die Beeinflussung des jungen Jakob Berg durch Henry Miller - Roman

5.0 von 5 Sternen die Beeinflussung des jungen Jakob Berg durch..., 11. August 2013
Eine herrlich erzaehlte Biografie seines Vaters Jakob Berg (ich bin mir sicher, dass viele Ereignisse aus diesem Roman biografisch sind, weil so spielt eben das wahre Leben ...)
die ich nur mit den Worten "buntes Leben, jugendliche Unbekuemmertheit, verrueckte Erlebnisse, erotisch erlebte Sturm und Drangzeit, sehr gute, liebenswerte Charakterisierung der Handelnden, hoher Wiedererkennungsfaktor bei persoenlichen Jugenderlebnissen und Erfahrungen, sanfter Ausklang nach Turbulenzen im Alter"
annaehernd skizzieren kann.
Danke fuer das Leseerlebnis, ich habe das ebook an einem Wochenende verschlungen

Worüber ich lache: Erlebte und gesammelte Anekdoten
Worüber ich lache: Erlebte und gesammelte Anekdoten

3.0 von 5 Sternen worueber frau ott lacht, auch wenn sie zuwenig selbsterlebtes erzaehlt, 14. Juli 2013
schade, frau ott hat die chance ausgelassen, uns mehr aus ihrem leben auf der buehne zu erzaehlen. stattdessen fuellt sie nur gefuehlte 40 prozent mit ihren lebenserinnerungen, den rest stopft sie mit seitenlangen kopien der werke ihres verst. mannes und anderer kollegen, sowie mit altbekannten witzen voll.
aber vielleicht habe ich mir mehr erwartet und haette den titel als hinweis auf den inhalt ernster nehmen sollen.
es gibt keine2,5 sterne, also eher 3 sterne fuer die 40 prozent

Amazon.de Gutschein per E-Mail (Amazon Games)
Amazon.de Gutschein per E-Mail (Amazon Games)

5.0 von 5 Sternen Gutscheine per mail, 16. Juni 2013
Endlich sinnige und lustige Motive für die Gutscheine ! danke für die Vergrößerung der Auswahl - da ist für jeden was dabei!

Popper, Punks & Pershing - Die sagenhaften 80er
Popper, Punks & Pershing - Die sagenhaften 80er

5.0 von 5 Sternen Popper, Punks und Pershing, 9. März 2013
Pflichtlektuere fuer alle, die in dem Jahrzehnt (70 - 80) ihre Jugend verbracht haben. Humorvoll und mit Augenzwinkern geschrieben! Danke an den Autor :-)

Zehn Schutzengel und ein Zink Kübel (Ten Guardian Angels and a Tin Tub)
Zehn Schutzengel und ein Zink Kübel (Ten Guardian Angels and a Tin Tub)

4.0 von 5 Sternen Höchst interessante Biographie, 3. Februar 2013
der man anmerkt, dass sie aus dem "echten Leben" gegriffen ist, und nicht für ein sensationsheischendes Publikum geschrieben wurde.
Einzige, fallweise schwerwiegende Kritik: Der Autor hätte seine (Selbst-) Übersetzung des Buches aus dem amerikanischen ins Deutsche nochmals jemandem Deutschsprachigen lesen lassen sollen.
Manche deutschen Sätze versteht man nicht aufs erste Mal, sondern erst, wenn man den deutschen Satz Wort/Wort ins Englische transferiert und dann den Sinn zu übersetzen versucht.
Viele (einfache) Beistrichfehler lassen den Sinn der Nebensätze verschwimmen...
...dennoch, vom Inhalt lesenswert und eigentlich als Biographie vom Opa für sein Enkel gedacht!

Seite: 1 | 2