Profil für V. Nirnsee > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Sense And Sensibility [VHS] [UK Import]
Sense And Sensibility [VHS] [UK Import]

5.0 von 5 Sternen Nahe am Original - und bezaubernd tiefsinnig!, 15. März 2007
Je länger ich Jane Austen Verfilmungen der BBC kenne, desto mehr liebe ich sie - ruhig und gemessen, ohne große Sensationen aber mit vielen Emotionen. Wer den ausgezeichneten Spielfilm mit Emma Thompson noch in Erinnerung hat, wird nicht wenig überrascht sein. Wirkt doch ein Spielfilm mit max. 120 Minuten oft schwungvoller und actionreicher als eine Serie. Der Vorteil dieser Serienumsetzung ist aber dass viel mehr auf Details eingegangen werden kann, die ja sonst aus Zeitgründen wegfallen (müssen).

Neben den beiden Hauptdarstellerinnen Ellinor (Richards) und Marianne (Childs) beeindrucken vor allem der ungeliebte Bruder John und seine durchtriebene Frau Fanny; Mrs. Ferrars, Lady Middleton (diese beiden Figuren fehlen im Spielfilm 1995 gänzlich) sowie eine erstaunlich zuckersüße falsche Lucy Steele runden das Bild perfekt ab. Was auf den ersten Blick nur nett und altmodisch erscheint, verblüfft in weiterer Folge mit erstaunlichen Gefühlsausbrüchen und zeigt wohl einen viel ehrlicheren Blick hinter die Kulissen der damaligen "guten" alten Zeit (die wohl besonders für Frauen kein Märchen war).

Nur als Anregung: je öfter man sich die "alten" Serien der BBC ansieht desto mehr wirken sie.

Emma [VHS] [UK Import]
Emma [VHS] [UK Import]

5.0 von 5 Sternen Liebenswürdig altmodisch!, 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Emma [VHS] [UK Import] (Videokassette)
Gut, wie bei vielen anderen "alten" Versionen der BBC kann man über Musik, Kostüme, Frisuren und statische Kameratechnik streiten. Ich mag diese netten Mehrteiler allerdings immer lieber, fehlen doch dramatische Auftritte und leidenschaftliche Ausbrüche - außerdem wird der Handlung reichlich Zeit gegeben sich zu entwickeln (Laufzeit über 4 Stunden).

Diese Emma Woodhouse vereint sowohl die netten als auch die arroganten Züge der Romanfigur; Harriet Smith wird besonders treffend in ihrer liebenswürdigen Beschränktheit dargestellt. Mr. Knightley hingegen wirkt ein bißchen verstaubt, genauso wie sein Heiratsantrag ...

Insgesamt genauso gemessen und zurückhaltend wie das Buch bzw. wie sich Jane Austen das damals vielleicht vorgestellt hat.

Also, wer sich wieder einmal in die "gute alte Zeit" zurückversetzen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Mansfield Park
Mansfield Park
DVD ~ Frances O'Connor

4.0 von 5 Sternen Mir gefällt's (nicht)? Ein Film, der polarisiert ..., 10. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mansfield Park (DVD)
Es ist verrückt: dieser Film ist gut und schlecht zur gleichen Zeit. Für sich genommen beeindrucken die Tiefe, die Intensität, die Bilder, die Farben, die Emotionen, aber als Jane Austen Verfilmung bin ich eben schon ein bißchen voreingenommen. Auf alle Fälle ist er aber weitaus besser als Pride & Prejudice 2005, viel intellektueller und geistreicher, tolle Regie. Die Darsteller sind sehr plastisch und bleiben in Erinnerung. Leider passt der Zeitfaktor so gar nicht zu der Romanvorlage Mansfield Park (längstes Buch überhaupt von JA), wirkt wie zu heiß gewaschen. Künstlerische Freiheit finde ich ja gut, aber mir wäre wohler hätte man einen anderen Titel gefunden ...

Persuasion [VHS] [UK Import]
Persuasion [VHS] [UK Import]

5.0 von 5 Sternen Es hat schon einen gewissen Charme ..., 10. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Persuasion [VHS] [UK Import] (Videokassette)
eine Serie anzusehen, die 36 Jahre alt ist - und wäre der Stoff nicht von Jane Austen, würde das Band wohl auch bei den vielen anderen Videobändern stehen bleiben, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.

Aber ich mag einfach diese altmodischen Verfilmungen der BBC, das ist schon fast Kult! Das Alter merkt man natürlich - nicht nur bei den Kostümen die maigrün und knallrosa die damalige noch nicht ausgereifte Farbbildtechnik sprengen, nein auch bei den Frisuren.

Was ich so liebe an den "alten" BBC-Serien (Emma 1972, Pride & Prejudice 1980, Sense & Sensibility 1981) ist das schrullig liebenswürdige und vor allem das gemächliche Tempo. Diese detailverliebten Verfilmungen sind den Originalen sehr viel ähnlicher als die heutigen, moderneren und leider auch zeitsparenderen Adaptionen. In eine 120min Version kann beim besten Willen nicht die ganze Welt der Jane Austen - feinsinnige Gefühle, Blicke und Gesten, feiner spitzer Humor - verpackt werden.

Eine wunderschöne "Heile-Welt" Serie, die der subtilen Kommunikation und Interaktion von Menschen gewidmet ist. Schokoriegel und Kaffee + 4 Stunden Zeit und alles wird gut! Idealerweise sollte man schon fortgeschrittener Seher von BBC-Serien sein bzw. Jane Austens Romane sehr lieben, sonst verlangt man vielleicht gleich nach dem Riechsalz!

Emma [UK Import]
Emma [UK Import]
DVD ~ Kate Beckinsale
Wird angeboten von music_wasmyfirstlove

5.0 von 5 Sternen Gekonnt anders - die "dunkle" Seite der Emma Woodhouse!, 10. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Emma [UK Import] (DVD)
Mir geht es wie vielen anderen Jane Austen Fans - je öfter ich mir manche Verfilmungen anschaue, desto besser gefallen sie mir. Diese gehört auch dazu, vor allem weil die "dunkle" Seite der Emma Woodhouse so erfrischend anders ist. Die zur Abwechslung einmal dunkelhaarige Hauptdarstellerin (Beckinsale) spielt die Hauptrolle ausnahmsweise nicht zuckersüß; diese Emma Woodhouse lebt, macht Fehler, tritt ins Fettnäpfchen, hat biestige Züge, trägt die Nase hoch und lernt schlußendlich (wenn auch anfangs widerwillig) aus ihren Fehlern.

Auch mit Mr. Knightley (Strong) kann ich mich allmählich anfreunden; anfangs war er aber schon gewöhnungsbedürftig, durch seine starke Präsenz überzeugt er aber dann doch noch.

Einer der wenigen Austen-Verfilmungen in Spielfilmlänge die ich gelten lasse. Generell ist aber die kurze Laufzeit für die Verfilmung von Jane Austens Werken leider nicht so gut geeignet, viele Details bleiben auf der Strecke und die Handlung hat meist nicht ausreichend Zeit um sich nachvollziehbar zu entwickeln.

Flight Girls
Flight Girls
DVD ~ Gwyneth Paltrow
Wird angeboten von docu-films

3.0 von 5 Sternen Toll für alle, die einmal FlugbegleiterIn werden wollten ..., 28. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Flight Girls (DVD)
Stellen Sie sich vor, Sie sind 12 Jahre alt und möchten Steward/-ess werden; Sie lesen Bücher darüber, träumen vom tollen Leben über den Wolken und den vielen interessanten Menschen/ Städten etc. Soweit OK. Das was in diesem Alter noch völlig normal ist wird bei Donna (Paltrow) bald zur Manie, "Paris First Class International" bald zu ihrem Mantra. Gestört wird ihr Höhenflug nur durch eine lauwarme Liebesgeschichte, mit einem meiner Meinung nach nicht allzu aufregenden Mann. Der Karriere sollte daher nichts mehr im Wege stehen, wäre da nicht ihre Freundin Christine (Applegate), die ihr durch Tussi-Mobbing die Suppe versalzt. Weiter geht's mit einem leidlich unterhaltsamen Filmchen, das man sich am besten für einen Abend ausleiht. Das Bonusmaterial besteht u.a. aus herumstehenden SchauspielerInnen, die Regieanweisungen erhalten ...

In Summe: nette Abendunterhaltung ohne Höhen und vielen Tiefen, und leider bei weitem nicht so unterhaltsam wie angekündigt. Schwarzer Humor muss eben auch gelernt sein, dauerschielen alleine (Mike Myers) reicht leider nicht ...

Tipp von mir: deutsche Version ist besser!

The Making of Pride and Prejudice (BBC)
The Making of Pride and Prejudice (BBC)
von Sue Birtwistle

5.0 von 5 Sternen Wer Mr. Darcy's Augen und Pemberley nicht vergessen kann ..., 28. Februar 2007
...sollte sich unbedingt dieses Buch kaufen! Passend zur BBC Miniserie wird jede Seite der Vorbereitungen auf die Filmarbeiten beleuchtet - Casting, Kostüme, Maske, Suche nach passenden Locations, zeitgemäßen Möbeln und Inventar usw. Allmählich gewinnt man einen kleinen Eindruck davon, was es bedeutet solch aufwändige Dreharbeiten vorzubereiten und wie eintönig der Beruf eines Schauspielers wohl manchmal sein kann. Umso beeindruckender dann das Endprodukt! Großes Plus: Das Interview mit Colin Firth ist eine sehr nette Draufgabe!

Pride & Prejudice
Pride & Prejudice

5.0 von 5 Sternen So bezaubernd und es wird NIEMALS langweilig ....!, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Pride & Prejudice (Audio CD)
Wunderschön, gediegen, meisterlich, exquisit - die Worte für die Beschreibung dieses vielleicht schönsten Soundtracks zu einer Jane Austen Verfilmung gehen mir allmählich aus!

Natürlich spielt auch die Serie selbst eine große Rolle, wirkt doch diese Musik noch dann nach, wenn man den DVD Player schon längst (unwillig) ausgeschaltet hat und Mr. Darcy schon längst nach Pemberley zurückgekehrt ist ...

Hinter den Kulissen von Sinn und Sinnlichkeit
Hinter den Kulissen von Sinn und Sinnlichkeit
von Emma Thompson

5.0 von 5 Sternen Emma Thompson - nicht ohne Grund meine Lieblingsschauspielerin!!!, 23. Februar 2007
Mit Witz, Verstand und frei von der Leber weg beschreibt Emma Thompson, die auch das Drehbuch für Sinn und Sinnlichkeit in so begnadeter Weise verfasst hat, die Dreharbeiten hinter den Kulissen dieses berühmten Filmes.

Ein Buch zum immer wieder lesen und gerne haben!

Jane Austen's Pride & Prejudice - Stolz und Vorurteil [2 DVDs]
Jane Austen's Pride & Prejudice - Stolz und Vorurteil [2 DVDs]
DVD ~ Priscilla Morgan

5.0 von 5 Sternen BBC - Exquisit wie immer ... eine Klasse für sich!, 22. Februar 2007
Obwohl ich auch die unerreichte 1995er Version kenne (C.Firth/J.Ehle) und auch die von 2005 (gemischte Gefühle), bin ich immer noch aufnahmefähig für neue bzw. ältere "Modelle"!

Jane Austen Verfilmungen der BBC zeichnen sich zuerst einmal durch die wunderbare und selten gewordene Originalsprache aus; ein sehr gehobenes, der damaligen Zeit angepassten wunderbar fließendes Englisch. Moderate Veränderungen prägen das Bild, auf radikale Phantasiewendungen und Abläufe wird dankenswerterweise verzichtet.

Diese Version aus dem Jahre 1979/80 wurde vor fast 28 Jahren gedreht - seit dieser Zeit wurden unsere Gesellschaft und unsere Werte einer großen Veränderung unterworfen. Darüber hinaus waren die technischen Errungenschaften wohl auch noch nicht so ausgefeilt - kein Wunder also, dass es manchmal etwas statisch wirkt.

Aber gerade weil sich die Darsteller nicht nur auf special effects oder den geübten Umgang mit dem Filmschnitt verlassen können, steht die Schauspielkunst im Mittelpunkt. Von der durchwegs sehr guten Ensembleleistung lebt diese Version und nicht vom Tratsch rund um die HauptdarstellerInnen.

Wer englisches Salon-Theater liebt (Lady Windermeres Fan, The Importance of Being Earnest) wird auch diese Verfilmung lieben! Wer überzeichnete Dramatik, leidenschaftliche Schlußposen und Liebesschwüre erwartet (=Action), wird dagegen möglicherweise enttäuscht sein.

Seite: 1 | 2