Profil für Olaf Overlander > Rezensionen

Beiträge von Olaf Overlander

Olaf Overlander

Seite: 1 | 2
Hammer & Michel - Fan-Edition (T-Shirt Gr. L / exklusiv bei Amazon.de)
Hammer & Michel - Fan-Edition (T-Shirt Gr. L / exklusiv bei Amazon.de)

5.0 von 5 Sternen CD des Jahres 2014, 12. Juli 2014
Ein wenig später, zwei Monate nach der Veröffentlichung und ungezähltem Hören kann ich nur sagen: Glaubt keinem Spiegel oder irgendwelchen Neidern - dies ist der Hammer! Nach wie vor! Wird nicht langweilig, ist abwechslungsreich und unglaublich lustig. Die Qualität (handwerklich und technisch) ist über jede Kritik erhaben. Wer eine nicht zu kleine Musiksammlung hat und entweder schon länger Musik hört oder (wenn jünger) noch ein wenig Musik des vorhergehenden Jahrzehnts und Jahrtausends kennt, kann zu jedem Hammer&Michel-Stück eine Band (mit dem adaptierten Stil) oder ein Stück finden, die oder das dazu passt. Sehr witzig, gut gemacht, gute Abwechslung und vor allem immer mit genug Jan Delay drin, um völlig eigenständig zu sein.
Ach ja: wer Jan Delay nicht mag oder seine Stimme nicht mag, muss das auch nicht überall posten. Ich poste ja auch nicht zu jeder CD, die ich nicht mag, das ich sie nicht mag. Dann käme ich ja aus der schlechten Laune nicht heraus und hätte keine Zeit mehr, gute Musik zu hören, wie eben Hammer & Michel.
Zweites ach ja: kein einziges Stück hat ein fade-out, alle werden ehrlich beendet. Musik beginnt - Story wird erzählt - Musik hört auf. Das hat Seltenheitswert und dem gebührt Lob.
Drittes ach ja: die Texte sind wieder außerordentlich gut gelungen. Und auch hier einige nette Anspielungen auf schon gehörte und bekannte "Originale".
Viertes ach ja: unbedingt kaufen und auch mal richtig laut hören!

More Modern Classics (Limited Deluxe Edition)
More Modern Classics (Limited Deluxe Edition)

4.0 von 5 Sternen gute Sammlung, gute Qualität, gute Präsentation, 12. Juli 2014
Gleich zu Beginn: ich bin nicht der Oberfan von Paul Weller. Aber die Sammlung ist gut und abwechslungsreich gemacht, sehr reichhaltig und enthält sicherlich alles, was man so braucht und was man mal nebenbei gehört hat, weiter hören möchte und in der eigenen Sammlung haben will. Damit ist dieses Angebot sehr preiswert, Präsentation und Booklet zudem sehr aufwändig (groß wie eine DVD). Nun bin ich gut ausgestattet mit Paul Weller. Wenn ich brennender Fan wäre, würde ich sicherlich fünf Sterne vergeben.

Lazaretto
Lazaretto

5.0 von 5 Sternen ungehört kaufen, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lazaretto (Audio CD)
Ich schreibe jetzt keine Einzelbewertungen. Ist auch nicht nötig. Wie immer eine klasse Mischung mit einigen lustigen Reminiszenzen. Lazaretto gehört einfach und unbedingt in die Sammlung der White Stripes / Jack White. Nur die Dauer der CD hätte etwas länger ausfallen können. Na ja - dann eben Replay - wird nicht langweilig und wie immer gibt es Nettes und Neues in den Songs zu entdecken.

Sea Faeries
Sea Faeries
von Jillian Sawyer

5.0 von 5 Sternen Nette Vorlagen, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sea Faeries (Taschenbuch)
Genau was ich erwartet hatte nach den Voransichten. Ich habe einige Vorlagen für Fenstermalfarbe genutzt. Klappt gut. Eingescannt und mit einem Grafikprogramm angepasst habe ich auch einige Änderungen und Anpassungen vornehmen können. Ich habe sie 1:1 aus dem Buch genommen. Die tatsächliche Größe ist doppelt so groß - ich weiß gerade nicht ob DIN A3 oder Din A2, aber das wäre auch egal. Ach ja: da ich schon die Faerie Lights hatte, wusste ich, was ich bekomme.

SCUBATEC Neoprenanzug Neopren Shorty 3 mm schwarz / grau / rot
SCUBATEC Neoprenanzug Neopren Shorty 3 mm schwarz / grau / rot

5.0 von 5 Sternen Kajak und Schwimmtest bestanden, 23. Juli 2013
Preis - Leistung gefallen mir. Ist angenehm auf der Haut. Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Nur normaler Neo-Geruch. Ich habe (nachdem ich vor Ort andere anprobiert hatte) den Anzug mit ein wenig Übergröße wegen Brustumfang gekauft. Dadurch kann ich ihn bequem schließen, aber er liegt immer noch gut an. Die Beinabschlüsse sind dadurch nicht vollständig dicht, aber er kneift auch nicht.
Im Kajak trägt er sich sehr bequem mit guter Bewegungsfreiheit. Im Atlantik war er so dicht wie erwartet. Mit einmal nach innen umgeschlagenen Beinnähten konnte ich den Wasseraustausch weiter unterbinden. Da es aber gut warm war im Sommer, musste ich das nicht wirklich machen. Beim Schwimmen gab es keine Einschränkungen mit voller Bewegungsfreiheit.
Bei dem Preis halte ich ihn für sehr gut. Ich gehe bei der Verarbeitung und der Neo-Qualität auch davon aus, dass er einige Zeit hält.

Ortlieb X-Plorer 59 L, rot
Ortlieb X-Plorer 59 L, rot

5.0 von 5 Sternen einfach - groß - dicht - praktisch, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ortlieb X-Plorer 59 L, rot (Misc.)
Über Ortlieb-Produkte muss ich nicht mehr viel sagen. Sind immer gut verarbeitet und funktionieren wie gewünscht. Eben auch bei diesem Rucksack: aufmachen, ordentlich einstapeln oder einfach nur reinwerfen, ggf. Luft rausdrücken, zudrehen, verschließen. Liegt für einen Sack mit Rucksackgurten ganz gut am Rücken an und lässt sich daher bequem transportieren. Auch auf dem Fahrrad war das angenehm. In die 59 Liter passen wie gewünscht Wechselsachen, Schwimmweste, Neo-Shorty, Neo-Schuhe, Verpflegung, Handdtuch und üblicher Kleinkram rein, den ich so für einen Tag Kanu/Kajak brauche. Damit habe ich alles mit, was ich brauche, und er ist noch gut handhabbar und tragbar.

Building a Strip Canoe, Second Edition, Revised & Expanded: Full-Sized Plans and Instructions for Eight Easy-To-Build, Field-Tested Canoes
von Gil Gilpatrick

5.0 von 5 Sternen ... und dann einfach loslegen mit dem Kanubau ..., 16. Februar 2013
Wer ein Kanu (einen Kanadier) selber bauen möchte, kann dies nach der Lektüre dieses Buches machen. Mittelmäßige Englischkenntnisse und eine ausreichend große Werkstatt vorausgesetzt. Die Texze und Bilder vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Ablauf der Arbeiten. Die weiteren Hinweise sind sehr hilfreich. Die beigelegten Pläne für die acht unterschiedlichen Kanu-Typen sind 1:1 "halber Spant". Damit lässt sich gut arbeiten. Weiterhin gibt's Hinweise darauf, die Kanus zu variieren, hier vor allem in der Länge. So kriegt man mit dem Buch Kanus zwischen etwa 4 m bis 6 m hin. Was will man mehr. Die Typenvielfalt hält für jeden Einsatz und persönlichen Stil was bereit. Zudem ist der Bau eines Paddels beschrieben. Das werde ich nun umsetzen, da ich persönlich aus Zeitmangel den Eigenbau eines Kanus in diesem Winter nicht umsetzen konnte.
Fazit: Wer sich ein Kanu bauen will und aus verschiedenen Typen auswählen möchte, findet hier sicherlich was und kann sofort loslegen. Wer sich einfach mal über den Bau eines Holzleistenkanus eingehend informieren möchte, findet hier ein sehr informatives und gut bebildertes Buch. Dieses macht Lust, gibt gute Ideen, viele Tipps und Erfahrungen. Für den Preis muss man da gar nicht mehr drüber nachdenken. Alles drin, alles dran. Empfehlung!
btw: ab 500 € Gesamtkosten für ein Kanu geht das wohl los - nach oben sind je nach gewählter Holzart keine Grenzen gesetzt. Eine ausrechend große Werkstatt/Garage ab mindestens 5 m (und das ist dann wirklich knapp) sollte man zum Bauen schon haben.

HandiWorld HandiRack Aufblasbarer Dachgepäckträger, Schwarz
HandiWorld HandiRack Aufblasbarer Dachgepäckträger, Schwarz

5.0 von 5 Sternen Top Tool für den einfachen Transport u.a. von Booten, 16. Februar 2013
Nachdem ich einige traditionelle Dachgepäckträger angeschaut hatte, landete ich beim HandiRack und war wie viele andere wohl auch skeptisch. Nach Ansicht der YouTube-Videos und dem Lesen der Rezensionen habe ich mich für den Kauf entschieden, um zukünftig ein Kanu zu transportieren. Das habe ich nun heute erstmalig gemacht.
Ablauf: nach Ahrensburg gefahren. HandiRack erstmalig ausgepackt, übers Dach gelegt, fixiert, aufgepumpt. Dauer: 8 Minuten. Das wird beim nächsten Mal wegen Erfahrung und wohl mehr als 1° C die es heute nur waren schneller gehen. Kanu draufgelegt, mit zwei externen Spanngurten verzurrt (aber zwei solide Spanngurte sind auch beigelegt), hinten extra gesichert = bombenfest. Dauer: 4 Minuten. Nichts wackelt. Nichts rutscht. Weggefahren. Nach 70 km mal nachgeschaut. Alles wie vorher an seinem Platz. Alles sicher. Weitergefahren. Nach 180 km zuhause. Kanu fest wie beim Aufladen. Spanngurte ab, Kanu runter, HandiRack-Gurte entfernt, Luft rausgelassen, aufgewickelt und wieder in die mitgelieferte Tasche gepackt. Dauer gesamt: 5 Minuten.
Fazit: keine Geräusche, kein Wackeln oder Zittern oder Rutschen bei maximal 130 km/h. Kein Luftverlust. Das HandiRack macht einen sehr sicheren Eindruck, lässt sich sehr schnell montieren und demontieren. Die Ladung lässt sich gut sichern. Genau was ich wollte. Im Minivan Meriva genug Kopffreiheit, da nervte nichts. Absolute Empfehlung!
Ich gehe davon aus, dass das HandiRack nun auch die nächsten Transporte in den nächsten Jahren so absolviert, da das Material einen extrem stabilen Eindruck macht.
Nachtrag: wie vermutet, klappten die nächsten Transporte noch viel besser. Der Aufbau ging schneller, alles funktioniert wie es soll. Die Zufriedenheit ist ungebrochen!

Doro PhoneEasy 610gsm Mobiltelefon (UKW, Bluetooth, GSM) rot
Doro PhoneEasy 610gsm Mobiltelefon (UKW, Bluetooth, GSM) rot
Wird angeboten von EL STORE

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einfach ..., 3. Dezember 2012
.. wie es soll. Die Großeltern kommen seit einigen Monaten hervorragend damit zurecht und die Schwerhörigkeit wird überbrückt. Auswählen der Telefonbucheinträge und auch direktes Eintippen der Rufnummern ist unproblematsch. Kein Problem, kein Anruf ging verloren. Alles okay wie es sein soll und versprochen wurde.

Des Wahnsinns Fette Beute (Deluxe Edition)
Des Wahnsinns Fette Beute (Deluxe Edition)

3.0 von 5 Sternen na ja ...., 3. Dezember 2012
Als langjähriger Begleiter bin ich immer gespannt auf Neues von Oomph! Aber jetzt nach einigen Wochen muss ich sagen, dass ich diese CD weniger oft höre als alles andere vorher von ihnen. Zu selbstverliebt, zu kindisch, kein echter Knaller, Weiterentwicklung in eine Richtung, die ich nicht so gut finde. Das Anpacken brisanter Themen haben sie vorher schon besser gelöst. Von "Wunschkind"-Zeiten weit entfernt.

Seite: 1 | 2