Profil für Sonja Halkenhäuser > Rezensionen

Lonely Planet Reiseführer Costa Rica
Lonely Planet Reiseführer Costa Rica
von Nate Cavalieri

4.0 von 5 Sternen Akkurate Infos, 6. Mai 2013
Wir waren im April 2013 mit dem LP plus 2 weiteren Reiseführern in ganz Costa Rica unterwegs. Unsere Übernachtungen hatten wir allerdings schon im Voraus gebucht. Die Preise und Öffnungszeiten (z.B. Nationalparks, Restaurants) waren überraschend gut getroffen. Vorschläge für Wanderungen, Unternehmungen haben sich mit den Vorschlägen, die von den Lodges oder anderen Reisenden kamen, gedeckt. Der praktische Teil war ebenfalls sehr hilfreich und übersichtlich.
Einen Punkt Abzug gibt es für den Verdacht, dass die Autoren eventuell nicht in allen Restaurants/Hotels wirklich selbst gegessen/genächtigt haben und ein paar andere Kleinigkeiten. Außerdem war der Zustand der Straßen übertrieben schlecht dargestellt (wie in allen Reiseführern). Anscheinend wurde in den letzten Monaten Einiges gerichtet. So z.B. auch die Straße nach Carate (Osa-Halbinsel) die nach 2 Jahren im Frühjahr ausgebessert wurde. Die deutsche Ausgabe ist nun mal nur die Übersetzung der in 2012 erschienenen englischen Ausgabe. Alles in Allem ein guter Begleiter um sich zu orientieren, die Geheim-Tipps muss man eh selbst finden, da in die "LP Tipp" locations regelrechte Pilgerungen stattfinden ;-)