Profil für Reto Hochstrasser > Rezensionen

Munch
Munch
von Johann Ulrich

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr Munch, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Munch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch / diese Graphic Novel mit grossem Interesse und Staunen gelesen. Die Geschichte von Edvard Munch wird nicht vollständig, aber anhand von Originalzitaten erzählt. Das Ganze in nicht-chronologischer Reihenfolge, was das Lesen zu Beginn nicht ganz einfach macht. Dem Zeichner/Autor gelingt es aber ausgezeichnet, Munchs Werdegang und Gemütszustände plastisch und nachvollziehbar darzustellen. In die Geschichte werden diverse Bilder von Munch verwoben. Auch treffen wir sehr viele Zeitgenossen an, wie Strindberg und Ibsen. Nach dieser Lektüre habe ich nun grosse Lust, noch mehr von diesem grossartigen Maler zu erfahren.

Frühling der Barbaren: Novelle
Frühling der Barbaren: Novelle
von Jonas Lüscher

5.0 von 5 Sternen Spitzennovelle!, 16. Februar 2013
Frühling der Barbaren von Jonas Lüscher ist ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Buch! Sprachlich auf höchstem Niveau und dennoch sehr flüssig zu lesen, plastische Charaktere und eine Story, die unweigerlich auf ihren unvergesslichen Höhepunkt zu läuft. Eine Novelle aus einem Guss. Ein grosses Lesevergnügen!

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
von Thomas Meyer

5.0 von 5 Sternen Ein prächtiges Vergnügen!, 29. Januar 2013
"Wolkenbruchs wunderliche Reise in die arme einer Schickse" ist ein ganz ausserordentliches Buch. Seit Jahren hat mich kein Buch mehr so amüsiert und gefesselt. Ich habe es regelrecht verschlungen und Tränen dabei gelacht! Motti wuchs mir richtig ans Herz! Und die Sprache ist ein Genuss, nach ein paar Dutzend Seiten ist das Glossar überflüssig! Weiter so Herr Meyer! Ich bin gespannt auf Ihren nächsten Streich!

Imperium: Roman
Imperium: Roman
von Christian Kracht

5.0 von 5 Sternen Ein Hochgenuss!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Imperium: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den Text in einem Zug durchgelesen - mit grosser Freude! Das Buch ist spannend, humorvoll, tragisch, ironsich und berührend. Die Story, die es erzählt, äusserst bitter. Die Sprache ist klar und schön. Die Kontroverse, die um das Buch entstanden ist (Spiegel - Diez), kann ich in keiner Weise nachvollziehen.