Profil für Andreas Grell > Rezensionen

Beiträge von Andreas Grell
Top-Rezensenten Rang: 4.104.667

Andreas Grell "Don Andrés" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Liliane Susewind - Tiger küssen keine Löwen
Liliane Susewind - Tiger küssen keine Löwen
von Tanya Stewner

5.0 von 5 Sternen Liliane Susewind - Tiger küssen keine Löwen, 26. November 2012
Meine Tochter (8) wollte unbedingt eine Rezension schreiben. Hier ist der Text:
"Ich habe mich sehr über das Buch gefreut. Es sind wunderschöne Bilder drinnen und es war spannend. Dafür kriegt das Buch fünf Sterne."

Learn You a Haskell for Great Good!: A Beginner's Guide
Learn You a Haskell for Great Good!: A Beginner's Guide
von Miran Lipovaca

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Einführung in Haskell, 26. September 2011
Zunächst hat mich nur der witzige Titel angesprochen. Dann kaufte ich mir den Intensivkurs von Block und Neumann Haskell-Intensivkurs: Ein kompakter Einstieg in die funktionale Programmierung (Xpert.press) - ein gutes Buch, aber zu kurz für eine Einführung in diese hochinteressante Materie. Vorher hatte ich aber bereits mit der Lektüre der Online-Version von Lipovacas "Learn You a Haskell for Great Good!" begonnen und meine: Dies ist als ein sanfter und noch dazu wirklich amüsanter Einstieg in die funktionale Programmierung einfach unschlagbar! Da ich aber nicht immer vorm Computer sitzen kann, nur um ein gutes Buch zu lesen, habe ich es mir bestellt und kann es als Erstlektüre zu Haskell - Erfahrung in der Programmierung mit einer anderen Programmiersprache und halbwegs passable Englischkenntnisse vorausgesetzt - einfach nur empfehlen.

Objective-C 2.0: Programmierung für Mac OS X und iPhone
Objective-C 2.0: Programmierung für Mac OS X und iPhone
von Sebastian Meyer

1.0 von 5 Sternen Eines der schlechtesten Bücher über Objective-C, 4. Februar 2011
Schlechter gehts kaum. Den Autoren hätte ein Kurs sowohl in deutscher Grammatik, Rechtschreibung und Syntax als auch formaler Logik sicherlich gut getan. Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, weicht auf die hervorragenden Publikationen von Apress aus. Liebloser kann man ein Buch kaum schreiben. Fazit: Absolut wertlos! Den einen Stern gebe ich gezwungenermaßen, weil Amazon 0 Sterne nicht erlaubt (Man verzeihe die logisch-semantische Kakophonie!): Angemessen wären 0 Sterne! wenn negative Sterne möglich wären... auf der nach unten offenen Sterneskala...
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 11, 2011 3:10 PM MEST

Asus UL50VT-XX016V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU7300 1,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA G 210M, DVD, Win 7 HP)

5.0 von 5 Sternen Schnelles Notebook -- für Büro und einfache Fotobearbeitung perfekt, 12. Juni 2010
Natürlich kann man bei diesem Preis kein Vollaluminiumgehäuse erwarten. Aber wer will das schon? Besteht doch der Verdacht, dass Aluminium mit Alzheimer in Zusammenhang steht... Natürlich biegt sich die Tastatur bei starkem Druck etwas durch, aber sollten die Hände beim Tippen nicht ohnehin freischwebend von oben auf die Tasten zugreifen? Alles andere wäre doch eher unergonomisch, da zu erheblichen Verspannungen in Händen und Nackenmuskulatur auf seiten der/s Benutzer/in/s führend.
Der Rest ist einfach nur positiv: Sehr schnell (trotz nur 1,3GHz pro Kern!), sehr, sehr leise!, sehr ergonomisch, sehr leicht, eine Akkuladung reicht lange (wenn auch natürlich niemals die ausgewiesenen 11 oder 12 Stunden, 7 Stunden sind aber durchaus machbar - mit WLAN etc.), sehr gut verarbeitet bei zwei Jahren Garantie (!).

Samsung SCX-4521D3/ELS Toner, 3.000 Seiten, schwarz
Samsung SCX-4521D3/ELS Toner, 3.000 Seiten, schwarz
Wird angeboten von Traumpreisfabrik

2.0 von 5 Sternen Naja, eigentlich hätte ich von Samsung Besseres erwartet!, 19. November 2009
Was bleibt einem anderes übrig, als ab und zu neuen Toner zu kaufen? Aber was ich nach dem gewohnheitsmäßigen eingehenden und vorsichtigen Hinundher- und Aufundabbewegen als auf dem Papier sichtbares Resultat erblickte, war dürftig: Allenfalls grau war das Gedruckte zu nennen. Dies erstaunte mich umso mehr, als ein anderes Produkt aus dem Hause Samsung (Laserdrucker ML-1610 und die dazugehörige Tonerkartusche), obwohl weitaus preisgünstiger, immer und auch immer noch tadellose Ergebnisse liefert. Schade, Samsung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2011 10:30 AM CET

Logitech U96 optische Maus schnurgebunden schwarz OEM
Logitech U96 optische Maus schnurgebunden schwarz OEM

5.0 von 5 Sternen Endlich habe ich die richtige Maus gefunden: Preiswert und ergonomisch perfekt!, 8. November 2009
Nach mehreren Drahtlosmäusen der Firma Logitech, die bis vor kurzem hervorragend funktioniert haben, war eine Neuanschaffung fällig. Allerdings sollte es nicht mehr drahtlos sein, weil mich das dauernde Batterienwechseln störte und Kabelmäuse natürlich preiswerter sind. Diese Maus ersetzt nun die von mir ursprünglich sehr gut rezensierte konventionelle mechanische USB-Maus, die mich aber leider schnell im Stich gelassen hat (Auch ständiges Reinigen der Kugel und der Rollen im Inneren der Maus konnte hier keine Abhilfe schaffen!).
Fazit: Tolle Maus (für jedes Betriebssystem) für tollen Preis (ein Drittel des Preises für Drahtlosmäuse), die auch bei pixelgenauer Bildbearbeitung und hohen Präzisionsansprüchen nicht schlapp macht!

Logitech UltraX Premium USB Tastatur schnurgebunden silber OEM (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur -- nur leider nicht ganz farbecht..., 8. November 2009
Nach drei Fehlkäufen - zwei Cherry-Tastaturen (1x für Linux, 1x Wireless für Windows), eine Microsoft-Tastatur (alle drei laut und ziemlich klapperig!) die ziemlich "billig" von der Verarbeitung und Ergonomie nicht aber, was den Preis anbetrifft, waren - habe ich mich aufgrund der guten Rezensionen und des Preises für diese Tastatur entschieden, obwohl ich USB-Tastaturen im Allgemeinen eher ablehnend gegenüber stehe. Ich benutze die Tastatur unter Zenwalk Linux 6.2 und war mir natürlich im Klaren darüber, dass die schmalen silberfarbenen Sondertasten oben rechts (Multimedia, Lautstärke etc.) möglicherweise nicht funktionieren würden. Und tatsächlich funktionieren die Tasten unter Zenwalk auch nicht (Dies ist unter Ubuntu 9.10 freilich grundlegend anders! Dort funktionieren fast alle out of the box!), was mich aber nicht stört, da ich als Programmierer selbst für diese Funktionalität sorgen werde.
Wohltuend ist an dieser Tastatur das Design und zwar in jederlei Hinsicht. Haptik: perfekt. Geräuschentwicklung: perfekt (so leise wie bei hochwertigen Laptops!).
Ich habe endlich meine Hausmarke gefunden!

Nachtrag: Die Tastatur hat mich bis heute (2011) nicht im Stich gelassen. Der Anschlag ist selbst bei einem Vielschreiber wie meiner Wenigkeit auch nach langer Benutzung nicht zu beanstanden. Leider verliert die Tastatur nach kurzer Zeit die silberne Farbe und zum Vorschein kommt das gewohnte Schwarz. Ob das an den Fingern klebende silbrige Farbmaterial toxisch ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, möchte den Leuten von Logitech aber den Tipp geben, diesen Missstand bei in Zukunft erscheinenden Modellen zu berücksichtigen bzw. lieber doch nur noch "farbechte" Tastaturen zu verkaufen...

Linux-UNIX-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Linux-UNIX-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Jürgen Wolf

5.0 von 5 Sternen Trotz einer Masse an "Druck"-Fehlern (nicht in den Quelltexten!) empfehlenswert, 7. Oktober 2009
Jürgen Wolf gelingt es immer wieder, in einem geradezu "freundlich" zu nennenden Stil, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen. Dies gilt nicht nur für diesen, sondern auch für alle seine anderen "Wälzer". Einziges Manko: die große Menge unntötiger "Druck"-Fehler. Das "Druck" setze ich in Anführung, weil hier ganz einfach schlampig Korrektur gelesen worden ist, was den Leser in anbetracht des nicht unerheblichen Preises der Computer- und Programmierbücher dieses Verlages schon einmal verärgern kann. Glücklicherweise gilt dies nicht für die zahlreichen Quelltexte -- also dort, wo es wirklich drauf ankommt! Glück gehabt!

UML 2 in 5 Tagen: Der schnelle Einstieg in die Objektorientierung
UML 2 in 5 Tagen: Der schnelle Einstieg in die Objektorientierung
von Heide Balzert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Knapp und für dieses Thema angenehm zu lesen, 7. Oktober 2009
Das Buch von Heide Balzert liest sich sehr gut und motiviert den Leser gerade aufgrund seiner Kürze, die Lektüre tatsächlich in dem im Titel versprochenen Zeitraum durchzuarbeiten. Allerdings kann die Lektüre sowohl dieses als auch anderer Bücher zum Thema nicht die Auseinandersetzung mit "richtigem Quelltext" (Java, C++ etc.) ersetzen. Dies war ja auch nicht die Absicht seiner Autorin, die den Stoff mit bemerkenswerter Klarheit vermittelt.

C in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))
C in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly))
von Peter Prinz

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk zur Programmiersprache C, 2. Oktober 2009
Kann man so ein Buch besser machen und alle Features von C ausführlich und vor allen Dingen allgemeinverständlich darstellen? Ich meine: Nein! Dies ist eins der besten C-Bücher am Markt und selbst für Anfänger geeignet. Hervorragend!

Seite: 1 | 2