Profil für Leseratte > Rezensionen

Röhrenverstärker selber bauen
Röhrenverstärker selber bauen
von Dr. Richard Zierl

5.0 von 5 Sternen Tolles Bastelbuch, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Röhrenverstärker selber bauen (Broschiert)
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und da ich schon immer mal einen Röhrenverstärker selber bauen wollte, habe ich sofort zugegriffen. Und habe es nicht bereut.

Beschrieben werden bewährte und stabile Röhrenverstärker, die Schaltungen sind nachbausicher. Neben einfachen und hochwertigen Röhrenverstärkern finden sich auch Schaltungen zu Klangreglern, Quellenumschaltern, Netzteilen, digitalen Potentiometern. Für den Interessierten wird sogar gezeigt, wie Röhrenschaltungen mittels SPICE-Simulation optimiert werden können, habe ich selbst aber nicht ausprobiert.

Alles wird einfach und verständlich beschrieben, so macht Basteln wieder richtig Spass. Auf komplexe, 'moderne' Schaltungen lege ich persönlich keinen Wert und bin deshalb mit den Schaltungen, die ich nachgebaut habe - Röhren-Vorverstärker und Röhren-HiFi-Gegentakt-Endstufe - sehr glücklich.

Ich kann dieses Buch jedem Liebhaber selbstgebauter Röhren-Verstärker nur empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2013 5:45 PM CET

Platinen selbst entwickeln und herstellen
Platinen selbst entwickeln und herstellen
von Richard Zierl

5.0 von 5 Sternen Optimaler Einstieg für den Anfänger, 15. September 2009
Das Buch beschreibt ausführlich und in einfachen Schritten die Herstellung ein- und zweiseitiger Platinen. Neben der Ätzmethode wird auch die Platinenherstellung mittels Fräsen (CNC und Handfräsen) besprochen. Gerade diese Methoden sind für gelegentlichen Bedarf sehr gut geeignet. Zur Unterstützung werden leistungsfähige und sehr einfach bedienbare (preiswerte) PC-Programme vorgestellt. Im Vordergrund steht immer die möglichst einfache und schnelle Herstellung einer Platine. Die Probleme der Feinleitertechnik werden angesprochen, aber nicht weiter vertieft. Für den Anfänger oder nur gelegentlichen Nutzer ist das Buch ideal geeignet und sehr zu empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2013 5:43 PM CET

Röhrenradios selbst gebaut: Einstieg in die Technik der Elektronenröhre
Röhrenradios selbst gebaut: Einstieg in die Technik der Elektronenröhre
von Richard Zierl

5.0 von 5 Sternen Tolles Bastelbuch, 30. Juli 2009
Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit Röhrenschaltungen. Ich wollte diese Technik aber einfach mal ausprobieren. Das Buch "Röhrenradios selbst gebaut" ist dafür idel, alles wird einfach und verständlich erklärt, kein Schwafeln, keine trockene Theorie. Die Schaltungen sind unkompliziert und nachbausicher. Das Beste: Die aufgebauten Schaltungen sind zwar einfach aber überraschend leistungsfähig, viele Rundfunksender können lautstark empfangen werden. Beschrieben werden ein Röhrenradio für MW bzw. LW, MW und KW, ein NF-Verstärker, ein Röhrentestgerät sowie ein passendes Netzgerät. Es handel sich nicht um ein trockenes Lehrbuch, sondern um ein unterhaltsames und interessantes Bastelbuch, es ist deshalb sehr empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2013 5:42 PM CET