Profil für Sebastian Haselbeck > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Hase...

Sebastian Haselbeck "SebH" (Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Die Koch Media Giallo-Collection Teil 2 - Die spektakuläre Box der blanken Messer [3 DVDs]

3.0 von 5 Sternen Mittelklasse Gialli in Spitzenpräsentation, 1. Dezember 2013
Zum zweiten Mal bringt Koch Media eine Selektion seltener Gialli heraus, in glanzvoller Aufmachung. Drei schicke Poster vervollständigen die DVD Box. Alle drei Filme sind in guter Qualität erhalten und mit ein paar Extras angereichert. Lediglich die Filme selbst sind nun nicht die umwerfendsten Vertreter ihres Genres. Es handelt sich eher um wirkliche Raritäten die gerade für Fans des italienischen Krimikinos interessant sein dürften. Zu den Pflichtexemplaren des Genres gehören sie nicht. Richtig mitreissend ist eigentlich nur The Child, ganz im Nicholas Roeg Stil...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2013 1:29 PM CET

Sabata [Blu-ray] [Special Edition] (+ 2 DVDs)
Sabata [Blu-ray] [Special Edition] (+ 2 DVDs)
DVD ~ Lee van Cleef

4.0 von 5 Sternen SABATA WIE ER SEIN SOLL, 29. November 2013
Nach einer ganzen Menge ernster Italowestern hatte LEE VAN CLEEF eigentlich mit SABATA seinen größten Erfolg. Eher als massentauglicher Abenteuerfilm gegen Ende des Genrebooms konzipiert, so vereint er viele Markenzeichen auf sich und etabliert den Charakter Sabata endgültig als einen der Hausmarken des Italowesterns. Dabei macht der Film ganz einfach Spaß, auch wenn man die Klamaukwestern nicht mag, SABATA ist noch knallharter Streifen genug...

Auf BluRay kann man den Film mit wirklich sehr gutem Kontrast und Tiefenschärfe erleben, nur der Ton kann wie bei vielen Filmen dieser Art, am Ende nicht den HD Erwartungen gerecht werden. Dafür kann man den Film endlich mal so genießen wie es dem Kinoerlebnis am nächsten kommt. Um das Paket abzurunden hat Explosive Media auch noch eine DVD Version draufgepackt (von der Qualität nen Tick besser als die alten Scheiben, basiert ja auf der gleichen Neuabtastung), sowie eine Bonus DVD und ein interessantes Booklet.

FAZIT: Ich bin nicht der größte SABATA Fan, aber es hat einen riesien Spaß gemacht, den mal wieder zu sehen, und dann auch noch in einer Qualität die Lichtjahre von alten TV Versionen entfernt ist. Da sollte man als Italowestern-Liebhaber aber mal schleunigst zugreifen.

Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
DVD ~ Lee Van Cleef

4.0 von 5 Sternen Legendärer Italowestern aufgepeppt für das HD Zeitalter, 29. November 2013
Nicht umsonst zählt DEATH RIDES A HORSE zu einem der unter Fans beliebtesten Italowestern. Der bis aus Mark gehende Soundtrack von Ennio Morricone, das depressive Drehbuch von Vincenzoni und zwei Hauptdarsteller die sich hier ein für das Genre herausragendes Duell liefern. LEE VAN CLEEF und JOHN PHILIPP LAW sind Ikonen dieser Filmdekade.

Nicht nur für Fans ist dieser Klassiker ein Muss, auch für Einsteiger ist er hervorragend, da nicht zu langatmig, äußerst unterhaltsam und und nicht zu komplex.

Explosive Media bietet hier eine tolle Packung: Der Film in HD Abtastung auf BluRay, eine normale DVD Fassung (beide ungekürzt), und eine zusätzliche DVD mit Bonusmaterial in Form von Interviews mit Petroni und Co. Zwar ist der Unterschied der beiden Versionen (getestet auf 42" Samsung Gerät) nun nicht revolutionär, aber man kann die zusätzliche Schärfe und Tondynamik lieben lernen, auch wenn teilweise recht brutal mit noise-reduction zu Werke gegangen wurde, da sieht das Bild vor allem in dunklen Szenen teils etwas matschig aus. Aber das Beschwerde auf hohem Niveau. Drei Sprachoptionen stehen zur Auswahl, und der unkomprimierte Ton auf der BluRay klingt spürbar besser.

Fazit: Explosive Media mausert sich zum ultimativen Einkaufskatalog, nicht erst seit der prima Restauration von DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE. VON MANN ZU MANN gehört ins Regal eines jeden Italowestern Fans, und auch das kleine Booklet darf sich sehen lassen.

Executing Strategy (Pocket Mentor)
Executing Strategy (Pocket Mentor)
von Harvard Business Review

3.0 von 5 Sternen Hilfreiche Ideen, aber kein Allheilmittel, 29. Juli 2012
Executing Strategy ist eine hilfreiche Sammlung an Management-Tools zur Umsetzung von Strategien, aber man sollte nicht den Fehler machen, dass dieses Heftchen der ultimative Ratgeber wäre oder einfach anwendbare Blaupausen liefert. Ich hab dem Buch viele Anregungen entnommen die je nach Kontext hilfreich sein können, aber einen guten Teil des Buches würde ich auch unter heiße Luft einordnen. Es kommt eben auch darauf an für welchen Kontext man Umsetzungs-Ratschläge sucht. Insgesamt eine ganz ordentliche Stütze

John Wayne Edition: Höllenfahrt nach Santa Fe [Blu-ray]
John Wayne Edition: Höllenfahrt nach Santa Fe [Blu-ray]
DVD ~ Claire Trevor

1.0 von 5 Sternen Klasse Film in unkaufbarer Veröffentlichung, 29. Juli 2012
Stagecoach ist einer DER Westernklassiker schlechthin. Ich dachte mir die BluRay wäre ein idealer Zeitpunkt diese unverzeihliche Lücke in meinem Filmwissen endlich zu schließen. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Verzeihlich noch dass das Bild wirklich alt aussieht (leider auch alles andere als nur ansatzweise restauriert), am schlimmsten ist, dass die Tonqualität UNTER ALLER SAU ist (ich rede von der Originalton Spur). Nicht nur rauscht es unerträglich, es vibirert, kratzt und macht den Großteil der Dialoge unverständlich.

Fazit: Finger weg von dieser Scheibe. Es gibt in den USA eine Umsetzung durch Criterion, womöglich sollte man lieber zu der greifen. Diese Präsentation ist des Filmes unwürdig, kommt wohl davon wenn so ein Ramsch-Label einen Klassiker anfasst.

machiavelli.net: Strategie für unsere offene Welt
machiavelli.net: Strategie für unsere offene Welt
von Philipp Müller

5.0 von 5 Sternen Handbuch für das Führungspersonal der Open Society, 6. Mai 2012
Das Buch schafft, was die bisherige und dünn besiedelte Literatur z.B. zum Thema Open Goverment oder Netzpolitik nicht schafft, nämlich ein Gesamtbild aufzuzeichnen. Offenheit der Offenheit wegen ist nicht das Ziel, wir müssen uns sowohl gesellschaftlich als auch organisatorisch klar machen, was es bedeutet, offen zu sein. Dabei strategisch zu denken und diese Fragen als Führungsfragen, also als "leadership" Problematik zu begreifen, macht Dr. Müllers Buch sehr gut deutlich im kontext des globalen gesellschaftlichen Wandels.

Machiavelli.net ist stellt die harten Fragen nach dem "warum" der Offenheit, nach dem "weshalb und wozu". Zwar kriege ich nach wie vor leichte Bauchschmerzen wenn ich das Wort Facebook im selben Satz wie Offenheit lese, doch in der analytischen Tiefe des Buches geht es um die Frage des Strukturwandels insgesamt. Die neue Funktionslogik unserer vernetzten und digitalisierten Gesellschaft zu begreifen ist nicht einfach, vor allem nicht für diejenigen, die damit nicht aufgewachsen sind, also diejenigen die heute Firmen, Parteien, Ländern und Machtnetzwerke leiten oder in ihnen wichtige Führungsrollen inne haben.

Schlüssig zeigt das Buch auf, wie die globale Vernetzung, die Digitalisierung und das aufkommen einer globalen Informationsgesellschaft bisherige soziale Funktionslogiken in Frage stellen und wir gezwungen sind uns neue Modelle zu nutzen zu machen. Dabei bedient es sich zwar bekannter Beispiele (Ushahidi, Twitter) aber auch historischer Analogien (Luthers Thesen, Buchdruck). Dass gesellschaftliche Wertschöpfung nicht mehr so funktioniert wie von Machiavelli erdacht, oder in 1648 zementiert, das ist klar, aber wenn man heute eine politische Bestandsaufnahme macht, fragt man sich warum diese Erkenntnis noch nicht durchgeklungen ist.

"Machiavelli.net" versucht sehr sehr gekonnt, die komplexen technisch-begründeten Veränderungen in für Führungspersonal klar verständliches und lösungsorientiertes Deutsch zu gießen und trifft dabei sehr wohl ins Schwarze. Die Kombination aus historisch und theoretisch wohl begründeter Analyse gefolgt von einem an Tutorien angelegten Strategieteil macht das Buch zudem zu einem überraschend gut und schnell lesbarem Helfer um den globalen Wandel besser zu begreifen, auch für diejenigen Leser so wie mich, die bisher dachten ihn schon recht gut begriffen zu haben.

Letztlich ist das Buch ein sogenanntes "must-read" nicht nur für Entscheider in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, sondern für Jedermann der unseren gesellschaftlichen Wandel hin zu einer Open Society begreifen und dabei strategisch denkend Chancen ergreifen will, statt von Veränderungen überrollt zu werden. Es ist sowohl ernste Management Literatur, als auch ein sehr persönlicher Leitfaden. Ich habe die Lektüre sehr genossen und dabei viel nachdenken müssen.

Wie Du mir. Zu Risiken und Nebenwirkungen im Umgang mit Menschen. Ein evolutionspsychologischer Ratgeber
von Claudia Szczesny-Friedmann

4.0 von 5 Sternen Was bin ich? Eine Taube oder ein Falke?, 28. Januar 2010
"Wie Du mir" ist cool gemacht und ein toller Ratgeber zum Umgang mit Mitmenschen, aber eben nicht "einer von diesen" Ratgebern. Wo ich doch durchaus manchmal so meine Probleme habe, angefangen bei Chefs und endend bei Kommilitonen: Jetzt weiß ich, wie es leichter ginge. Das Buch, was mich weiterbringt, weil ich als 'Taube' viel zu viel auf die "Falken" in meinem Leben gehört habe. Lohnt sich wirklich zu lesen - witzig, smart und aufschlussreich.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Quentin Tarantino gegen die Nazis: Alles über INGLOURIOUS BASTERDS
Quentin Tarantino gegen die Nazis: Alles über INGLOURIOUS BASTERDS
von Georg Seeßlen
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Knapp daneben ist auch vorbei, 23. August 2009
Um es vorweg zu nehmen, Tarantinofans sollten am besten die Finger von dem Büchlein lassen. Zwar ist es eine gut gemeinte Analyse des Films und seiner Entstehung und Hintergründen, doch ist es sehr schlampig recherchiert und voller kleiner Fehler. Der Satz "alles über Inglourious Basterds" wirkt schon sehr wie ein cash-in zum Kinostart, vor allem wo in Zeiten des Internets es eigentlich nicht hätte schwierig sein sollen, eine etwas sauberer recherchierte und konsistente Analyse des Films abzuliefern, bei den Unmengen an frei verfügbaren Interviews im weltweiten Netz. So bleibt unterm Strich leider das erste deutschsprachige Buch zum Film, mit einer Menge wirklich kluger Beobachtungen und Bemerkungen zum Film, aber überschattet von einfach, und es tut mir wahrlich Leid dies sagen zu müssen, schlampiger Recherchearbeit, am mickrigen Quellenverzeichnis wohl noch am deutlichsten sichtbar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2012 3:28 PM MEST

Navajo Joe
Navajo Joe
DVD ~ Burt Reynolds
Wird angeboten von Filmnoir

5.0 von 5 Sternen Guter Italowestern auf genialer DVD, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Navajo Joe (DVD)
Trotz all der Schwaechen die sich Corbucci mit seinem Navajo Joe erlaubt, bleibt es ein Kultfilm der einfach im Regel stehen muss. Burt Reynolds Stunteinlagen, schöne Madrider Landschaftsaufnahmen und ein Gaensehaut Soundtrack von Ennio Morricone, machen den Film zu dem was er heute ist. Es handelt sich um einen Kurzweiligen Meilenstein in den Karrieren von drei Interessanten Persönlichkeiten (Burt, Sergio, Ennio), den man als Genrefan, Cineast, Western-Liebhaber oder Interessierter einfach nicht auslassen kann, und darf. Somit ist Koch Medias Veröffentlichung ein echtes Highlight und dank der hervorragenden Bild- und Tonqualität sowie der interessanten Extras, eine absolute Kaufempfehlung. Vor allem auch die Aufmachung und das 30-Seiten Booklet sind das Geld alleine schon Wert. (spaghetti-western.net)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 30, 2011 12:31 PM CET

Globalisierung und Global Governance (Uni-Taschenbücher S)
Globalisierung und Global Governance (Uni-Taschenbücher S)
von Maren Kreutler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Exzellente Einfuehrung in das Thema, 8. April 2009
Ein wirklich sehr gelungenes Einfuehrungswerk in kompakter UTB Form. Alle Problematiken werden erlaeutert, jeweils mit Diskussion des Forschungsstandes und allen relevanten Blickwinkeln. Dazu kommen kurze Fallstudien, Beispiele und Veranschaulichungen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch zur Einfuehrung in Global Governance und Globalisierungsthemen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10