Profil für Berghutze > Rezensionen

Beiträge von Berghutze

Berghutze (Südniedersachsen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Wo Grafen schlafen: Was ist wo im Schloß und warum?
Wo Grafen schlafen: Was ist wo im Schloß und warum?
von Eduard von Habsburg-Lothringen

4.0 von 5 Sternen Kein Sachbuch, aber das wird ja auch nicht behauptet, 18. April 2014
Gut lesbar, interessant und amüsant. Ein kleines Büchlein für alle, die einen ersten und lockeren Einblick in den Bautyp Schloss bekommen wollen, und zwar von jemandem, der selbst in einem aufwuchs. Ja, es ist sehr allgemein gehalten und eher erzählend verfasst, aber das stört mich oersönlich nicht, habe trotzdem etwas gelernt und immer mal wieder geschmunzelt. Würde das Buch auch für ältere Kinder empfehlen, die das Thema interessiert. Negativ aufgefallen ist mir das Ende, wo Touristeninformationen zu einigen Schlössern wie Werbung aufgelistet werden, das hätte meines Erachtens nicht sein müssen, da es dem Ganzen einen Broschürencharakter verleiht (schade). Aber denen, die das Buch als irrelevant abstempeln, kann ich nicht zustimmen. Es handelt sich hier in keiner Form um wissenschaftliche Literatur und braucht sich an dieser daher auch nicht zu messen.

Heilige Orte und heilige Zeiten?: Kirchenräume und Kirchenjahr
Heilige Orte und heilige Zeiten?: Kirchenräume und Kirchenjahr
von Bettina Naumann

5.0 von 5 Sternen Informativ und verständlich, 25. Oktober 2013
Dieses kurze Büchlein bietet einen hervorragenden Überblick zum "Verstehen" von Kirchen. Die Architektur wird auf den Punkt gebracht und die wichtigsten Objekte im Kircheninneren werden ebenso verständlich erklärt. Was ist ein Altar? Ein Ambo?... Anhand der historischen Entwicklung versteht man bald, warum dieses so und jenes so gestaltet wurde. Auch die wichtigsten Feiertage werden kurz erläutert. Nach der Lektüre gibts einen Aha-Effekt, auch oder gerade wenn man nur geringe Vorkenntnisse mitgebracht hatte. Zu empfehlen, wenn man schnell präzise Informationen sucht.

Kirchen - verständlich gemacht: Ein illustrierter Führer zur christlichen Architektur
von Denis McNamara
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Klasse für erste Annäherung zur Kirchenarchitektur, 21. März 2013
Dieses Buch ist zugegebenermaßen zwar recht oberflächlich gehalten, jedoch hat es mir dennoch im Studium der Kunstgeschichte weitergeholfen. Für den allerersten Kontakt mit christlicher Bauweise ist es gut geeignet, es motiviert, sich weitergehend mit sakraler Baukunst zu beschäftigen... Denn viele andere Bücher können einen direkt erschlagen und abschrecken. Architektur umfasst sehr viele Facetten, in diesem Buch wird hauptsächlich der Sinn hinter der Gestaltung verschiedener Elemente beleuchtet; man hat nach Lesen des Buchs einen konkreten Eindruck von dem, was in anderen Architekturführern bzw einschlägigen Standartwerken schon vorausgesetzt wird, meiner Meinung nach aber garnicht so selbstverständlich ist für Leute, die wenig mit der Institution Kirche zu tun haben.

Pilates Yogamatte Gymnastikmatte 180 x 60 x 1,5 cm extra dick
Pilates Yogamatte Gymnastikmatte 180 x 60 x 1,5 cm extra dick
Wird angeboten von JAGO24_

5.0 von 5 Sternen Tolle Matte für Pilates, 8. Februar 2013
Die Matte ist vom Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Matten super günstig (habe 14,95€ inkl. Versand bezahlt). Sie stinkt nicht. Lediglich bei Übungen, bei denen man auf dem Bauch liegt und fast schon mit der Nase die Matte berührt, ist ein leichter Gummigeruch bemerkbar (den ich allerdings nicht weiter schlimm finde). Die Matte ist wirklich schön dick, sodass man sehr bequem und wärmeisoliert liegt. Man "versinkt" aber auch nicht oder so ;). Sie bleibt ohne sich an den Seiten einzurollen gerade liegen. Die Oberseite ist angenehm glatt, die Unterseite geriffelte und rutschfest. Die Matte ist nicht zu schwer, sodass man sie auch gut mitnehmen könnte (Trageband ist dabei). Ich benutze sie allerdings nur Zuhause (auf sehr hartem Dielenboden) und finde die Matte perfekt, um darauf Pilates zu üben. Manche Rezensenten haben "bleibende Abdrücke" bemängelt, die ich persönlich unwichtig finde; aufgefallen sind mir diese Stellen zwar vom Tragegurt, nicht aber von mir - wahrscheinlich, da ich im Liegen/Knien etc und nicht im Stehen trainiere. Wenn das jemanden also wirklich stören würde (evtl. eher bei Yoga?), sollte man vielleicht doch auf eine härtere/dünnere Matte zurückgreifen. Ich würde die Matte zum Üben von Pilates auf jeden Fall weiterempfehlen!

Zwei an einem Tag
Zwei an einem Tag
von David Nicholls

4.0 von 5 Sternen Geniale Geschichte, Film gefiel mir noch besser, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (Taschenbuch)
Eine Liebesgeschichte, die mal nicht wunderschön und kitschig daherkommt sondern glaubhaft. Mit überraschendem und realistischem Ende.
Allerdings gefiel mir der Film etwas besser als der Roman, da die Schauspieler überzeugen und die Handlung gerafft wird, was der Geschichte zu Gute kommt.
Das Buch ist jedoch exzellent dazu geeignet, die Charaktere noch besser kennenzulernen.

Extrem laut und unglaublich nah: Roman
Extrem laut und unglaublich nah: Roman
von Jonathan Safran Foer

2.0 von 5 Sternen Vielversprechende Aufmachung, seltsamer Inhalt, 9. Februar 2012
Sehr motiviert und gespannt griff ich zu diesem Buch und las es bis Seite 110. Dann hatte ich genug. Von Anfang an kommt das Buch nicht in Fahrt, schlimmer, es wird ziemlich bald immer uninteressanter. Eine schöne Aufmachung mit vielen Bildern und ein interessanter Klappentext hatten mich zum Kauf gebracht, was ich aber mittlerweile bereue. Ich habe auch schon in anderen Rezensionen gelesen, dass die Übersetzung das ganze Werk verhunzt haben soll. Das mag gut sein, ich habe aber nicht einmal Lust, mich daran nochmal auf Englisch zu versuchen. Es kommt ja in Kürze der Kinofilm, den werd ich mir ansehen, ansonsten ist das Buch eine herbe Enttäuschung, die nur 2 Sterne bekommt, weil sie vom Ansatz her gut hätte werden können.

Erebos
Erebos
von Ursula Poznanski

5.0 von 5 Sternen Modern, mitreißend, tolles Ende, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Erebos (Broschiert)
4 oder 5 Sterne? Keine einfache Entscheidung. 5 Sterne verteile ich nur an Lieblingsbücher, daher dann doch nur 4. Es ist schon etwas her, dass ich Erebos gelesen habe, aber es ist mir im Gedächtnis geblieben, und zwar positiv. Eine moderne Geschichte, mit interessanter Hauptthematik. Jeder, der schon mal in World of Warcraft oder andere Rollenspiele eingetaucht ist, kann sich gut mit der Hauptperson identifizieren - genauso gut kann es sein, dass Leute, die keine Computerspiele mögen, nichts an dem Buch finden werden. Am besten gefallen hat mir das Ende, welches aufdeckt, was Erebos eigentlich genau ist. Insgesamt ein sehr gutes Buch, dem der letzte Stern hier nur fehlt, weil ... ach wieso eigentlich. Ich gebe 5 Sterne :D

Saeculum
Saeculum
von Ursula Poznanski
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spannend, gute Idee, aber Erebos gefiel mir besser, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Saeculum (Broschiert)
Ein Jugendbuch, spannend erzählt, das auch in die LARP-Thematik einführt. Ich persönlich fand die Charaktere alle etwas zu flach, was mir jedoch gut gefallen hat, war, dass man tatsächlich bis kurz vor Ende unsicher ist, was eigentlich vor sich geht. Man fühlt sich fast wie im Buch ;). Das Ende ist wiederum nicht so mein Fall. Alles in Allem 4 Sterne für gute Unterhaltung, was Saeculum sicherlich ist, aber kein Meilenstein der Literatur.

Wiegenlied für kleine Ganoven: Roman
Wiegenlied für kleine Ganoven: Roman
von Heather O'Neill

5.0 von 5 Sternen Geniale Tragikomik, 8. Februar 2012
Eigentlich eine schrecklich traurige Geschichte - das Schicksal eines Mädchens aus dem Drogenmillieu. Aber nicht nur das...

Baby ist zwölf Jahre alt und hat einen heroinsüchtigen Vater, der sich nicht um sich selbst, geschweigedenn um sie kümmern kann. Ihre Mutter ist tot. Daher gerät sie schnell in den Strudel der verdrogten Szene von Montreal. Es widerfahren ihr die grausamsten Dinge, über der ganzen Geschichte hängt von Anfang an Hoffnungslosigkeit. Die Lichtblicke - und damit das Faszinierende am Lesen - ist die Sicht, d.h. Phantasie des Mädchens, die fast allen Situationen einen Hauch Komik zugesteht, obwohl eigentlich kaum etwas lustig ist in Babys Welt...

Der Schreibstil ist wirklich brilliant, keine Längen, man schwankt immer zwischen Schock, Mitleid und Schmunzeln. Ein ganz besonderes Buch eben.

Ein Buch für Leser, die tragikomische Geschichten lieben.

Silberlicht: Roman
Silberlicht: Roman
von Laura Whitcomb

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, irgendwie flach umgesetzt, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Silberlicht: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte an und für sich ist originell, interessant, spannend. Ich hatte das Buch recht schnell durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie sich alles entwickelt und wie die Hauptfigur gestorben und zur Lichtgestalt geworden ist. Der Schreibstil ist angenehm; was mich jedoch störte, waren die Charaktere, denen man nicht wirklich nahe kommt, sie handeln seltsam- irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Gespräche und Handlungen sind mal zu kitschig und mal zu vulgär - eine eher nachteilige Mischung. Trotzdem habe ich es nicht bereut, das Buch gelesen zu haben, da es mich zeitweise gut unterhalten hat und die Idee dahinter erfrischend ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4