Profil für Jens Janik > Rezensionen

Beiträge von Jens Janik

Jens Janik (Nürnberg)

Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Camcorder der wieder Sinn macht, 13. Juni 2012
Die eingebaute Steadyshot-Funktion ist wirklich mal was neues und ist zumindest im Kompakt-Kamera Bereich ein dickes Argument gegenüber den immer besser werdenden Smartphone-Kameras. Mein iPhone 4S mit seinem für Handys bemerkenswert guten Bildstabilisator sieht alt aus gegen die butterweichen Aufnahmen der Sony HDR-CX730E. Von der Bildqualität her ist die Sony HDR-CX730E mit seiner 1080/50p Funktion so wie so auf Top-Niveau.

Wie vorteilhaft der Active Steadyshot Bildstabilisator ist, habe ich neulich auch im Tiergarten festgestellt: Das ist schon ein ganz anderes Level gegenüber gewohnten Camcordern, wenn man durch eine Zaunlücke ganz nah an einen Adler heran zoomen kann und das Bild trotzdem ruhig bleibt. Doch nicht nur bei Zoom-Aufnahmen taugt der neue Bildstabilisator: Endlich gehen Schwenks im 50p Modus ruckelfrei und ohne Artifakte über die Bühne, was bei meiner alten 50p-Kamera (nämlich der Panasonic-SD707) leider nicht so ganz der Fall war.

Jemand der hier nur 3 Sterne vergeben hatte, hat kritisiert, dass beim Abspielen einzelner Rohdateien der Übergang kurz etwas "lahmt". Dazu kann ich folgendes sagen: Mit der mitgelieferten Software kann man die Clips beliebig am PC zusammenschneiden und das zuammengeschnittene Matereal einfach wieder auf die SD Karte exportieren und das geschnittene Video auf dem Camcorder bzw. auf dem TV abspielen. Für halbwegs niveauvolle Videos kommt man ohnehin nicht um ein Schnittprogramm am PC herum.

Fazit:

Ich als Hobbyfilmer bin vollkommen zufrieden. Wer großen Wert auf eine eine professionelle, manuelle Kontrolle legt, der sollte generell bedenken, dass es sich hier um keine Profi-Kamera handelt, sondern um eine Kompakt-Kamera (!), die natürlich wesentlich kleiner, leichter und bequemer zu transportieren ist. Was die Bildqualität angeht lässt dieser Camcorder jedenfalls keine Wünsche offen und die intelligente Automatik löst die Lichtsituationen sehr gut.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Sieht sehr schnell verwaschen aus, 28. Juni 2011
Vom Schnitt her sieht die Hose zwar ganz gut aus, aber die Farbe verblasst schnell nach dem Waschen. Einzelne stellen wo Staub hinkomt sind außerdem sofort zu sehen und diese Flecken bekommt man nicht mehr weg. Scheinbar ist die Farbe nicht echt. Zuerst dachte ich dass uns beim Waschen ein Fehler unterlaufen sei, aber da es es jetzt schon die zweite Hose ist, auf der ich ziemlich schnell komische Flecken bekomme, kann ich sie absolut nicht empfehlen.

Transformers - Die Rache
Transformers - Die Rache
DVD ~ Shia LaBeouf

2.0 von 5 Sternen Michael Bay verhunzt die Transformers!, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Transformers - Die Rache (DVD)
Ich als jemand der schon als Kind die erste Transformers-Zeichentrick-Generation geliebt hat, finde diesen Film einfach nur noch lächerlich. Die zahlreichen Gags aus dem ersten Teil fand ich ja noch recht amüsant, aber langsam wirds albern. Ich mein, nichts gegen Humor, aber wenn zum Beispiel ein "Opa-Decepticon" (welcher zu den Autobots übergelaufen ist) einen Krückstock trägt, dann grenzt das ja fast schon an einer Transformers-Verarsche. Und dazu dass dieser Special-Agent aus dem ersten Teil (welcher Bumblebee verhaften lies) jetzt als Metzger arbeiten muss, weil er seinen Job verloren hat, fällt mir auch nichts mehr ein, außer: So ein Quatsch.

Der zwischenzeitliche Tod von Optimus Prime kommt ziemlich emotionslos rüber - da war ja selbst die Kinderserie wesentlich ernsthafter, Megatron ist plötzlich wieder da und hat auf einmal einen Vorgesetzten Ober-Decepticon (Nein, es ist nicht Unicron, sondern ein frei erfundener, der nie in der Original Serie vorkam)... Megan Fox ist quasi nur die Beifahrerin / Beiläuferin von Shia LaBeouf. Sie soll neben dem Hauptdarsteller anscheinend einfach nur sexy aussehen, ohne eine gewichtige Rolle zu spielen...

Die Transformers selber hatten in der Origional-Trickserie ihre eigenen Persönlichkeitszüge, was man in der Verfilmung leider über weite strecken nicht behaupten kann. Lediglich dass Megatron seinen Untertanen Starscream veprügelt kennt man von früher, sowie der heroische Characterzug von Optimus Prime. Ansonsten sind die Transformers über weite Strecken irgendwie ohne Persönlichkeit
und fast nur zum herumballern und kämpfen da.

Die Grafik und Special Effects sind natürlich nach wie vor toll, aber was mich schon am ersten Teil gestört hat ist dass die meisten
Transformers bis auf Optimus Prime nicht Originalgetreu aussehen. Bestes Beispiel hierfür ist Starscream. Was im Original noch ein unverwechselbarer, rötlicher Jet war, ist im Film einfach nur noch ein grauer Statist - der bei schnellen Gefechten
kaum von den anderen Robotern zu unterscheiden ist. Aber das gilt allgemein für alle Transformers in dem Film: Man
kann oft nicht unterscheiden, wer gerade gegen wen kämpft. Viele sehen sich einfach zu ähnlich.

Mein Fazit:
Gags, geile Weiber und massig Special Effects sollten scheinbar die flache Story überspielen. Allerdings hat es Michael Bay in dieser Hischicht übertrieben. Auf die Persönlichkeiten der Transformers wird zu wenig eingegangen. Das Gerenne und Geschrei von Sexy Megan Fox ist wohl wichtiger.
Alles in allem gleicht dieser Film gleicht eher einer Parodie, als einem glaubhaften Actionfilm.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Konsolenspiele auf PC? Nein Danke!!!, 7. November 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Im Grunde liefert uns Infinity Wards mit der PC Version von MW2 eine reine Konsolenportierung. Lediglich die Maussteuerung, Textchat und Grafikeinstellungen , was ja wohl selbstverständlich ist, sind enthalten. Selbst Deticated Server gibt es keine. - Ein Todesstoß für Clans und profesionelle Online Ligen wie die ESL Pro Series. Alles in allem wird der PC Markt, der das Shooter Genre groß gemacht hat, nur noch zur Nebeneinnahmequelle der Hersteller. Es fehlt eigentlich nur noch, dass wir Call of Duty mit dem schwammigen xbox pad spielen müssen, anstatt mit einer Maus so wie es sich gehört... was ja bei vielen Exclusiv Shootern für die Konsolen leider bereits der Fall ist. Zu diesem schwachsinnigen Trend sage ich ganz klar Nein, sonst daddeln wir irgendwann nur noch Shooter auf der xbox mit Gamepad.

Aber eines ärgert mich ganz besonders: Wenn man schon die PC Spieler mit einer 1:1 Konsolenfassung abspeist, dann möchte ich auch mit meinem PC gegen die xboxler spielen können, um denen zeigen wo sie sich ihr gamepad hinstecken können. Rein technisch wäre dies sicher kein Problem gewesen, aber auch diese Funktion wird, wie bei vielen anderen Plattformübergreifenden Shootern nicht enthalten sein, weil Konsoleros vom Aiming her keine Chance mehr hätten.

Noch was für die Eltern, die ihrem Kind dieses Spiel kaufen möchten: Ich bin sicher kein Moralapostel, habe selbst schon bedenkenlos einige Gewaltspiele gespielt, aber die Flughafenszene in MW2 ist schon lächerlich geschmacklos. Man sollte sich echt überlegen, ob man einen Hersteller unterstützen möchte, bei dessen Spiel man am Flughafen wehrlose Passanten (Familien, Frauen und Kinder) in einem Blutbad abschießen kann. Man kanns auch übertreiben, um sein Produkt ins Gespräch zu bringen.

Niklaas, ein Junge aus Flandern - Vol. 1, Folgen 01-26 (5 Disc Set)
Niklaas, ein Junge aus Flandern - Vol. 1, Folgen 01-26 (5 Disc Set)
DVD ~ Kei Kuroki
Wird angeboten von filmspass

5.0 von 5 Sternen Da haben uns die Japaner einen Meilenstein beschert., 10. Oktober 2009
Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine "Kinderserie" noch so nah gehen kann... :*(

Die 30 Jahre alte Anime-Soap "Niklaas - Ein Junge aus Flandern" ist auf DVD erschienen und da mir meine Kindheitserinnerungen sehr viel bedeuten, habe ich sie mir sofort bestellt, als ich davon erfuhr.

Die Geschichte ist so traurig dass es weh tut. Sie wird so rührend erzählt... I habe echt geheult wie ein Schlosshund! Man möchte am liebsten eingreifen und helfen.

Es mag lächerlich klingen, wenn ein mittlerweile ausgewachsener Mann wie ich das sagt, aber: Die fiktiven Charactere Niklaas, Großvater Jehan und der Hund Patrasch sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie stecken so voller Liebe und sie werden trotz eines schweren Lebens niemals böse oder verbittert.

Die Bild-Qualität ist für einen 1977er Jahrgang erste Sahne. Der Preis ist für so eine tolle Serie großzügig. Ein echter Klassiker für Nostalgiker. Ich bin rund um zufrieden.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 11, 2012 10:31 PM CET

Beverly Hills, 90210 - Die dritte Season [8 DVDs]
Beverly Hills, 90210 - Die dritte Season [8 DVDs]
DVD ~ Jennie Garth
Wird angeboten von Rossbacher Sandstrahl

5.0 von 5 Sternen Was für Bugs denn?, 16. August 2009
Habe die ersten 2 DVDs durch und habe sie bisher sehr genossen. Von der angeblich neuen Synchro konnte ich bislang noch nichts feststellen. Ich weiss auch nicht was sie alle mit der angeblich neuen Titelmusik haben. Nach meiner Erinnerung ist das 1:1 die gleiche. Dazu muss man sagen dass die Titelmelodoe der ersten Staffel sich schon immer (also schon damals im TV) von der zweiten und dritten unterschieden hat. Vielleicht ist es das was bei einigen für Verwirrung sorgt. Sollte tatsächlich etwas an der DVD-Ausgabe anders sein, dann hab ich es schlichtweg nicht bemerken können. Ich suche die Fehler auch nicht mit der Lupe muss ich fairerweise sagen, sondern genieße einfach aufmerksam. Trotz dessen zweifele ich an einigen Kritiken, weil ich keine Folge verpasst habe und noch alles in guter Erinnerung habe.

Klare Kaufempfehlung für alle die was mit der Serie anfangen konnten.

Macho Madness - The Ultimate Randy Savage Collection [DVD]
Macho Madness - The Ultimate Randy Savage Collection [DVD]

4.0 von 5 Sternen OOOOOOH Yeah!, 4. Juli 2009
Ich als jemand, der schon lange kein Wrestling mehr sieht, und scheinbar an dem "früher war alles besser Syndrom" leidet, bin froh, dass es diese Kollektion des Macho Man Randy Savage endlich gibt. Er war für mich schon allein aufgrund seiner verrückten Art der unterhaltsamste Wrestler, den es je gab und ist ein wichtiger Teil meiner Jugend gewesen.

Positiv überrascht hat mich dass die Matches per Option mit dem Deutschen Kommentar-Duo aus RTL2 Zeiten (Carsten Schäfer und Günter Zapf) zu sehen sind. Hätte damit nicht gerechnet bei einem UK Import.

Leider vermisse ich zwischen den insgesamt 20 Matches, die Promo-Interviews, die schon fast unterhaltsamer waren, als jedes WWF Match. Ein paar Interviews bzw. Promotion Statements wurden zwar als Bonus auf die dritte DVD gepackt, aber da hab ich mir etwas mehr versprochen. Überhaupt hätte ie ganzen Enstehehungen der Fehden gerne in voller Länge gesehen. - Statt dessen wurden sie nur kurz eingeblendet (z.B. wie Randy Sacage auf Hulk Hogan losgeht während Elizabeth am Tropf liegt). Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Trotzdem kann ich jedem, der sich mit dieser polarisierenden Figur identifizieren kann, eine Kaufempfehlung aussprechen. Sehr bewegend fand ich das End of the Carrier Match zwischen dem Ultimate Warrior und Savage, doch ich will nicht zuviel verraten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 4, 2009 3:35 AM MEST