newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip
Profil für Ralf Frank > Rezensionen

Perfekte Lauftechnik: Schneller durch gezieltes Training
von Wolfgang Bunz
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Ein Me-too-Bucg, 30. August 2015
Es gibt viele Laufbücher. Dieses sticht aus der Masse nicht heraus. Es fehlt ein Kapitel zum Laufstil. Ferse, Mittelfuss oder Ballen. Das ist entscheidend. Wenn man aber mehr darüber bei YouTube findet, und die ABC-Übungen auch schon in besserer Beschreibung im Netz zu finden sind, warum dann dieses Buch kaufen? Ich werde es zurück schicken.

Interstellar
Interstellar
DVD ~ Matthew McConaughey

5.0 von 5 Sternen SciFi Meilenstein, gerade weil nicht typisch, 22. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Interstellar (DVD)
Dieser Film berührt. Nicht denjenigen, der sich Unterhaltung davon verspricht, dass echte Mannsbilder Aliens abschießen, oder sich heroisch gebärden. Der Film spricht vielmehr Themen an wie die Ausbeutung unseres Planeten, auch das Thema Altern (was mich gerade umgehauen hat). Der Vater altert nur Tage, Wochen, während die Videobotschaften, so lange sie ihn noch erreichen, ihm zeigen, wie seine Kinder erwachsen werden, selber Kinder bekommen, altern. Der Protagonist ist heroisch, gerade weil er seine Kinder zurück gelassen hat, und nicht altert, aber dabei merkt, was er sich und den Kindern angetan hat. Seine Träume werden nicht alt. Macht das überhaupt Sinn? Was auch berührt, das ist die Musik. Genialer Soundtrack von Hans Zimmer. Den ich immer noch höre, und dabei nach Wochen noch den Film verdaue. Wie einer der anderen Rezensenten habe ich auch den Eindruck, ein epochales Werk gesehen zu haben, das mich, auch wenn es sich pathetisch anhört, definitiv verändert hat.

Philips HR1871/10 Entsafter (2 Geschwindigkeiten, XXL Einfüllöffung) silber
Philips HR1871/10 Entsafter (2 Geschwindigkeiten, XXL Einfüllöffung) silber

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät!, 2. Februar 2015
Haben den Entsafter seit ein paar Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Abgesehen davon, dass das Gerät ein echtes Schmuckstück in der Küche ist, arbeitet der Entsafter so gründlich, dass zum Schluss fast handtrockener Reste vom Obst und Gemüse übrig sind. Schön gelöst ist auch, dass die Schütte der Kanne direkt in den Entsafter ragt, und damit nichts mehr umgeschüttet werden muss.

Die Reinigung geht im klarem Wasser ganz gut von der Hand, wobei die 1 Minute, die die Reinigung laut Werbung dauert, de facto 2-3 Minuten ist. Aber das ist noch akzeptabel.

Garmin Fitnessband Aktivitätstracker Vivofit, Schwarz, 010-01225-00
Garmin Fitnessband Aktivitätstracker Vivofit, Schwarz, 010-01225-00

4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen gut, 2. Februar 2015
Das meiste, was ich in den Rezensionen gelesen habe, würde ich auch so unterschreiben: das Band ist im Handling gut, hat, anders als das Jawbone (das bei mir unter der Dusche starb), ein Display, und kann per Bluetooth synchronisieren. Das Display zeigt wahlweise Schritte, noch bis zum Ziel zu laufende Schritte, die Uhr, oder das Datum. So weit, so gut

Waran man sich gewöhnen muss bzw. was stört:
1. die Schliesse des Bands ist ein absolutes Ärgernis. Diese Fummelei, bis man es zu hat, geht auf die Nerven. Wenn es dann sitzt, dann sitzt es bombenfest. Aber mal eben abnehmen und wieder anlegen, ist umständlich.
2. das Band zählt Bewegungen, nicht Schritte. Nach einem Konzert hatte ich mit einem Male 3.000 Schritte mehr. Applaudieren wird halt auch als Bewegung, ergo Schritt gezählt.
3. die Garmin Connect Software ist nicht wirklich bedienerfreundlich und umfänglich. Wer Runtastic kennt, würde sich ähnliches wünschen.
4. Die Bluetooth-Koppelung hat mit dem iPad einwandfrei funktioniert, mit dem iPhone 6+ Fehlanzeige. Das liegt aber nicht daran, dass man die Vivofit mit nur einem Gerät koppeln kann. Laut Bedienungsanleitung sollte das funktionieren. Vielleicht hat ja einer der anderen Rezensenten einen Idee, woran es liegen kann.

Fazit: besser als ein Jawbone, aber nicht so präzise wie eine Garmin-Laufuhr (mit der man ja mit Schrittzähler auch zählen könnte, wenn man denn wollte).

Bose ® SoundTouch ® 20 Serie II WiFi Music System  weiß
Bose ® SoundTouch ® 20 Serie II WiFi Music System weiß

1.0 von 5 Sternen Reset vor jedem Anschalten, 17. Januar 2015
Habe die Büchse nicht bei Amazon gekauft. Bin nicht zufrieden mit der Performance.

Nutze das System mit einem MacBook Air in Kombination mit einer Apple Time Capsule. Die Time Capsule ist an einem Datenanschluss der Telekom angeschlossen. Time Capsule und WLAN funktionieren einwandfrei. Bandbreite ist gut, und auch das MacBook hat keine Probleme mit dem Wifi. Dies vorweg.

Bevor ich das System nutze, muss ich meist ein Reset durchführen. Entweder findet der Rechner über iTunes die Bose-Box nicht, oder die Bose-eigene Software kann auf die iTunes-Bibliothek nicht zugreifen. Der Bose-Service ist sehr hilfsbereit, kann aber auch nicht mehr anbieten, als den Ratschlag, die Bose-Box zurückzusetzen.

Wenn das System dann mal funzt, dann ist der Sound großartig. Aber was nutzt es, wenn man minutenlang auf Resets wartet, bevor man Musik oder Radio hören kann. Es stellt sich mittlerweile bei mir ein Überdruss ein (soll ich Musik hören? ach, wird ja eh wieder ein Reset vonnöten sein). Musik hören war noch nie so umständlich bei mir, wie mit der Bose-Box. Würde ich nicht mehr kaufen.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2015 10:06 PM CET

SPSS 18 für Dummies
SPSS 18 für Dummies
von Felix Brosius

5.0 von 5 Sternen Macht genau, was es verspricht, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SPSS 18 für Dummies (Taschenbuch)
Wenn man sich im hohen Alter noch einmal in die deskriptive Statistik einarbeitet, und einfach keine Zeit hat, sich durch ein SPSS Handbuch durchzuschlagen, dann muss es halt ein "für Dummies"-Buch tun.

Dieses Buch kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen. Es holt den Leser dort ab, wo er vermutlich beim Erwerb des Buchs steht: nicht ganz beim Nullpunkt in Sachen Statistik, aber mit Lücken und aufgrund des 25 Jahre zurückliegenden Studiums mit völlig vergessenen Sachverhalten. Der Autor erklärt von der Installation des S/W-Paketes bis hin zu Anovas, T-Tests und dergleichen sehr einfach und ohne den statistisch-mathematischen Jargon. Andere Lehrbücher fangen bei Skalentypen etc. an, aber wenn man eigentlich nur seine eigenen Daten auswerten möchte, anstatt noch einmal das Proseminar Statistik zu belegen, reicht das, was Felix Brosius erklärt.

Severin AT 2515 Automatik-Langschlitztoaster, Edelstahl-gebürstet-schwarz / 1000 W

5.0 von 5 Sternen Ein Hingucker - praktisch und dabei noch preiswert, 9. Juni 2014
Diesen Toaster habe ich nun schon zum zweiten Male gekauft. (Nein, der erste war nicht defekt, sondern ist nach einer Trennung bei der Exe geblieben.)

Ein Toaster ist ja nun wirklich kein Objekt der Weltraumwissenschaft. Der Severin AT 2515 ist sehr schlank, hat einen praktischen Krümmelkasten zum Herausnehmen. Die Einstellungen funktionieren gradlos, und die Auftau-Taste (mein Toast lebt in der Kühltruhe) verlängert die Zeit der Zubereitung automatisch.

In meinem Weltbild hat Severin noch nicht den Markenwert bzw. -bekanntheitsgrad wie Rowenta, Krupps oder Braun. Gerade deshalb ist das Preis-/Leistungsverhältnis optimal.

Garmin Forerunner 220 GPS-Laufuhr Schwarz/Rot, inklusive Premium Herzfrequenz Brustgurt mit Lauf- und Trainingsfunktionen, 010-01147-40
Wird angeboten von badminton-sportshop

5.0 von 5 Sternen Phänomenale Laufuhr, 7. Juni 2014
Ich habe über die Jahre etliche Garmin Uhren besessen, zuletzt die 310XT, die mir aber zu klobig war, da ich eine Uhr wollte, die man auch außerhalb des Laufens tragen kann.

Angefangen vom Gewicht, über das schnelle Finden von Satelliten, die reibungslose Kommunikation mit dem Brustgurt, ist diese Uhr auch noch sehr hübsch am Handgelenk.

In den meisten Rezensionen ist schon viel über die Performance gesagt worden. Was mich nach knapp 6 Jahren mit Garmin-Laufuhren am meisten überzeugt, das ist die Genauigkeit der GPS-Empfänger, und die einfache Programmierung am Rechner (Trainings). Die z.T. geäußerte Kritik an der Verarbeitung kann ich nicht bestätigen.

Eines noch: ich habe mich gegen einen Forerunner mit Touchscreen entschieden, da mir das Risiko des ungewollten Auslösens eines Befehl nach Begutachtung im Laufladen zu hoch erschien.

Samsung Gear 2 Neo Smartwatch - Schwarz
Samsung Gear 2 Neo Smartwatch - Schwarz

1.0 von 5 Sternen Ende eines Versuchs, 26. April 2014
Eine Smartwatch wollte ich mir zulegen, um im Tagesgeschäft, in Besprechungen oder unterwegs die wichtigen Mails herausfischen zu können, und nicht immer das Mobile in die Hand zu nehmen.

Nachdem ich die Gear schon ausprobiert habe, und wegen instabiler Software zurückgegeben habe, kann ich über die Gear 2 auch nicht viel Gutes sagen: der Push der Benachrichtigung vom Mobile auf die Gear 2 kommt zu spät. Mal sind es 30 Sekunden, mal 3 Minuten (!). Ich habe die Gear mit einem Samsung Galaxy 4 Mini, sowie einem Galaxy Mega ausprobiert. Kein Unterschied. Dann probeweise an ein HTC One M8 gehängt (Verbindung kommt zustande). Auch dort kein Unterschied.

Ich bin kein Pingel, was die Stabilität von Software anbetrifft. Ich nutze Mobiltelefone seit 1994, habe über Siemens, Nokia, Palm, die komplette iPhone-Familie, und nun auch Samsung Mobiles besessen. Im Zusammenspiel mit Funknetzen, die manchmal mitten in Frankfurt nicht verfügbar sind, hat man sich daran gewöhnt, dass Datenübertragungen nicht immer so funktionieren, wie sie laut Telefongesellschaft verfügbar sein sollten. Aber hier geht es um eine triviale Bluetooth-Übertragung! Dass es dabei noch solche Wackeligkeiten gibt, zeigt mir, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist. Ich werde die Gear 2 umtauschen und auf die nächste Generation warten. Schade!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2014 2:46 PM MEST

Samsung Galaxy Gear V700 Smartwatch (4,14 cm (1,63 Zoll) SAMOLED-Display, 800 MHz, 512MB RAM, Android 4.3) orange
Wird angeboten von Get-it-quick

1.0 von 5 Sternen Wenn die Software nicht mitspielt, 21. April 2014
Die Uhr an sich ist ein Hingucker. Nachdem ich die Uhr aus der ersten Bestellung wegen eines Defekts zurückschicken musste (vorbildlich, Amazon! Der Ersatz war schon am nächsten Tag da.), konnte ich die Uhr zu keinem Zeitpunkt einwandfrei mit dem Samsung 4 Mini in Zusammenspiel bringen.

Benachrichtigungen kamen an der Uhr teilweise mit 3 Minuten Verzögerung an, obwohl ich die Systemzeit der Uhr mit dem Mobile synchronisiert habe. Überhaupt: die Software von Samsung, der Gear Manager, ist mit der heißen Nadel gestrickt. Trotzdem Facebook, Gmail oder Whatsapp zum Mitteilungen verschicken angewählt wurden, kam an der Uhr nichts an. Dito Wetter. Habe die Uhr in den 3 Tagen x Mal neu gestartet, dann sendete mit einem Mal LinkedIN, aber mein Mailkonto war abgeschnitten.

Habe die Uhr jetzt an Amazon zurückgeschickt. Die Gear macht Samsung keine Ehre. Schade!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4