Profil für Frank Rahde > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
TEMPORALES NACHBEBEN
TEMPORALES NACHBEBEN

5.0 von 5 Sternen Ach, gäbe es doch einen Band 3!, 3. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: TEMPORALES NACHBEBEN (Kindle Edition)
Ich lese von Kindesbeinen an viel Science Fiction (also seit über 30 Jahren): das deutsche Zeitreise-Epos von Christian Schütz ist unter meine persönliche Top 3 gelandet. Ich habe mich selten so klug unterhalten gefühlt und dabei auch noch mit einer Brise nicht-störenden Humors! Sympathische und gut gezeichnete Charaktere, eine spannende Story mit überraschenden Wendungen. Manchmal fiel es mir nicht leicht, den temporalen Schlussfolgerungen zu folgen, mein Intellekt war ganz schön gefordert. Ich konnte bisher keine Logikbrüche erkennen, ich bin dem Autor und seiner Interpretation der Zeit-Paradoxa voll auf den Leim gegangen. Ich bin ihm dankbar für den erfrischenden, zum Nachdenken anregenden Trip, für das feine Lesevergnügen, für das Nachbeben. Zeit ist zäh, aber der Doppelband las sich viel zu zügig! :-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2015 7:42 AM MEST

Chance of Rain
Chance of Rain

3.0 von 5 Sternen Gewagter Stilbruch, 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Chance of Rain (Audio CD)
Gefälliger Electro-Dance mit einer tollen Stimme, aber mir gefällt der Stilwechsel nicht, ich halte mich an Stefanie Heinzmann' frühere Alben und hoffe auf ihre Besinnung. Ich mochte ihre gitarrenlastige Musik mit Clubatmosphäre viel lieber. Dennoch 3 Punkte für Ihren eingängigen, abwechslungsreichen, starken Gesang.

Heliosphere 2265 - Band 26: Wir sind Legende (Science Fiction)
Heliosphere 2265 - Band 26: Wir sind Legende (Science Fiction)

5.0 von 5 Sternen Best of the Best, 26. Februar 2015
Eigentlich ist das der beste Band bisher! Es passiert eine Menge, viele spannende Schauplätze wechseln sich ab. Die Geschichte überzeugt, ist das Gegenteil von zäh, die Bedrohung der Menschheit ist stark greifbar, ich leide mit. Die fiesen Aliens faszinieren mich (Die Borgs mir ihrer Königin lassen leicht grüßen). Kann es noch schlimmer kommen? ... Das Lesen der früheren Bände ist natürlich von Vorteil, um die Dimensionen der Notsituation zu verstehen. Es lohnt sich!

Homo Sapiens 404 Band 19: Verdammter Verräter
Homo Sapiens 404 Band 19: Verdammter Verräter

5.0 von 5 Sternen Qualität!, 26. Februar 2015
Ich verschlinge immer jede Folge. Sie machen süchtig. Sehr spannender, kräftiger Plot. Interessante Charaktere, denen ich gerne folge. Ich mag das Verfolgen von Sub-Stories. Weiter so!

Ikon 6 MK2 "! Paar" "Schwarz"
Ikon 6 MK2 "! Paar" "Schwarz"

4.0 von 5 Sternen Fast fünf Sterne, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Ikon 6 MK2 "! Paar" "Schwarz" (Elektronik)
Hab vor 4 Wochen das preisgekrönte Lautsprecher-Paar in Dresden bei einem Fachhändler gekauft, nachdem ich einige Standboxen in der gleichen Preisklasse dort probegehört hatte. Mir gefielen die Ikon 6 MK2 im Vergleich am besten, weil sie spritzig und flott bei relativ breiter Bühne klangen, also weniger zurückhaltend, nicht so dumpf. Außerdem sehen sie schön aus und sind eher schlank. Sie stehen in einem Zimmer von 18 qm und sind hierfür mehr als ausreichend. Wozu soll ich mehr ausgeben, wenn dann die Power und Größe den Raum (und die Nachbarn) überfordern?! ... Ich befeuere die IKON übrigens mit einem Marantz PM 6004 als Verstärker (ich brauche die digitalen Eingänge/Ausgänge des PM 6005 nicht) und Marantz CD 6005 als CD-Player (hätte gleich einen SACD-Player kaufen sollen). Hab sie per Bi-Wiring angeschlossen und allein 200 Euro für die Verkabelung ausgegeben, um das Optimum herauszuholen... Ich fand das Finden der perfekten Hörposition nicht ganz so einfach: ich erwartete eine breite Ausstrahlung der Akustik (bei nicht-eingewinkelten Boxen) und ein "gleichschenkliges Hördreieck", aber ich musste abweichend davon näher an die Boxen heranrücken, um die optimale Hörposition zu finden, was natürlich nicht tragisch ist). Überraschenderweise löst mein Kopfhörer Sennheiser HD650 etwas feiner auf als die IKONs. Daher ziehe ich einen halben Punkt ab. Ich denke, dass durch das weitere Einspielen der Lautsprecher noch kleine Verbesserungen eintreten. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Musik löst sich ausreichend von den Lautsprechern, die Instrumente verteilen sich im Raum, gute Aufnahmen wie die von Pink Floyd vorausgesetzt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Lautsprecher im Bereich 5.000 bis 10.000 Euro besseres zu bieten haben. Gesamtergebnis: 4,5 Punkte.

The Way Life Goes
The Way Life Goes

5.0 von 5 Sternen Cinderella lässt grüßen, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Way Life Goes (Audio CD)
Hardbreak Station war unvergesslich. Ich trauert damals etwas, als nix mehr groß hinterherkam. Doch nun fühle ich zurückversetzt. Geile Mucke. Es groovt. Tom schreit wieder herzzerreißend. Seine Songs klingen so locker und sind hoch melodisch. Thanks, Alter!!

NEBULAR 49 - Spin: * Ab sofort mit erweitertem Umfang *
NEBULAR 49 - Spin: * Ab sofort mit erweitertem Umfang *

5.0 von 5 Sternen Huch, schon ausgelesen, 1. Oktober 2014
Bin Leser der ersten Stunde (Folge) und ich freue mich auf die nächsten 51 Bände. Nebular ist ein weltenumspannendes, spannendes Science Fiction Abenteuer, schnörkellos und flüssig zu lesen. Mir gefällt die Vielfalt der Alien-Rassen und Charaktere. Mir sind die Figuren ans Herz gewachsen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich gern sehen, dass die hochnäsige Vasina sich in einen niederen Menschen verliebt, fast gegen ihre Überzeugung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 23, 2014 10:31 PM CET

Heliosphere 2265 - Band 18: Die Wahl (Science Fiction)
Heliosphere 2265 - Band 18: Die Wahl (Science Fiction)

5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 25. Mai 2014
Mich hat diese dramatische Folge wieder umgehauen: Sehr spannend und actionreich. Wirbel der einzelnen Szenen, beim Film würde man sagen: schnelle Schnitte. Die Politik kommt nicht zu lang wie anfangs befürchtet. Es gibt auch Überraschungen. Ich mag diese deutsche Serie sehr, sie ist dynamisch, abwechslungsreich, klug geschrieben, konsequent. Macht süchtig. Hat noch viel Potential. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Lieben heute: Postromantische Konstellationen der Liebe in der österreichischen Prosa der 1990er Jahre
von Svjetlan L Vidulic
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine literaturwissenschaftliche Arbeit, 12. April 2014
Der etwas sperrige Titel erweckt den Eindruck, das Buch beschreibt nur das Ergebnis von Textinterpretationen, beschränkt auf die Grenzen einer sozialen Großgruppe, auf lokale Besonderheiten österreichischer Erzählprosa. Weit gefehlt. Der Autor schaut ebenso aus liebessoziologischer Sicht auf die literarischen Texte und thematisiert die kulturelle Kodierung der Liebe, die literarischen Entwürfe von Liebessemantik. Natürlich wird auf die Theorien von Giddens, Luhmann, Beck/Beck-Gernsheim, Burkart/Koppetsch usw. näher eingegangen, so dass der Leser einen guten Überblick über die Diskussionlage in der Liebessoziologie erhält. Besonders die Auslassungen zu den Konnotationen des Begriffs "Liebessemantik" fand ich erhellend. Eine weitere Stärke des Buches liegt m. E. darin, dass Svjetlan L. Vidulic sich merklich intensiv mit den ausgewählten Romanen und Erzählungen auseinandergesetzt hat, wobei weitere Werke nur aus Gründen der nötigen Beschränkung aus der Analyse herausgefallen sind. Es ist erstaunlich, welche symbolischen Codes in der Literatur versteckt sind. Es ist nicht leicht, die Metaebene zu erreichen, um kollektive Vorstellungen der Liebe zu entdecken. Dazu bedarf es Scharfblick, Bewandertheit in den Konzepten, Abstraktionsvermögen. Nebenbei ist das Buch reizende Werbung für gute österreichische Romane und Erzählungen, die es lohnt, gelesen zu werden. Dann kann man selbst vergleichen, ob und inwiefern man die herkömmlichen bzw. neuen "Liebesfiguren" gleichartig oder anders erkannt und interpretiert hätte als der Autor. Das macht sogar Spaß!

Philips Fidelio M1/00 Premium Hifi-Kopfhörer aus hochwertigem Leder & Aluminium, integriertes Mikrofon / schwarz
Wird angeboten von West Audio DE

2.0 von 5 Sternen Klein, aber fein., 12. Januar 2014
Ich wollte weg von den schmalbrüstigen Ear-in Kopfhörern am Smartphone und Tablet unterwegs, weg von der Basslosigkeit. Zuhause habe ich schon den Referenz-Kophörer Sennheiser HD 650 im Einsatz. Um es kurz zu machen: Mir hat der M1, den ich seit einem 1/4 Jahr besitze, sehr gefallen. Er ist robust, gut tragbar und gedämmt. Er hat im Vergleich zum HD 650 eine schmalere "Bühne" und ist nicht ganz so detailauflösend, aber angesichts des Preisunterschieds ist das zu erwarten gewesen. Er überzeugt mit schönem Bass, ausgewogenem Klang und gutem Sitz, er ist spritzig, kraftvoll, dynamisch. Er könnte ruhig lauter sein, daher 4 Sterne.

Update: Trotz pfleglicher Behandlung geht das Leder an der rechten Ohrmuschel nach knapp 18 Monaten plötzlich aus dem Leim. Es platzt auf, der Schaumgummi schaut heraus. Garantie natürlich abgelaufen, Reparatur sinnlos. Das gibt weiteren Punkteabzug. Ich war sehr zufrieden...

Seite: 1 | 2 | 3