holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für G. Fiene > Rezensionen

Beiträge von G. Fiene

G. Fiene "sandhorster"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
The Fugitive
The Fugitive

5.0 von 5 Sternen Unterschätztes Album, 29. März 2016
Rezension bezieht sich auf: The Fugitive (Audio CD)
Zugegeben, auch ich habe bei seiner Erscheinung 1983 dieses Album des Genesis-Keyboarders Tony Banks kaum wahrgenommen. Die Schatten von Genesis, Peter Gabriel und Phil Collins waren einfach zu groß. Dafür schäme ich mich sehr. Denn nach dem Wiederhören dieses Albums im Rahmen der kürzlichen Neuveröffentlichung in remasterter Form wurde mir klar: Ich hatte Tony Banks Unrecht getan. Die Songs dieses Albums gehen auch mehr als 30 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ins Ohr und setzen sich dort fest. Mein Favorit: And The Wheels Keep Turning.

A Chord Too Far
A Chord Too Far

5.0 von 5 Sternen Kreativ, aber unterschätzt, 16. August 2015
Rezension bezieht sich auf: A Chord Too Far (Audio CD)
Tony Banks, kreativer Kopf der Gruppe Genesis, hatte mit seinen Soloprojekten auch nicht annähernd einen ähnlichen kommerziellen Erfolg wie Peter Gabriel, Phil Collins, Mike Rutherford (Mike & the Mechanics) oder Steve Hackett. Wer die vorliegende Box hört, kann das kaum nachvollziehen. Diese bietet einen gelungenen und durchaus repräsentativen Ausschnitt aus seinen Solo-CDs und zeigt seine unglaubliche Vielseitigkeit. Die Kompositionen reichen vom Rock über Filmmusik bis zur Klassik. Mein persönliches Highlight: "An Island In The Darkness". Wie immer bei Esoteric Recordings enthält die Box viele interessante Hintergrundinformationen zu den Musikern und der Entstehung der jeweiligen Projekte.

Procol Harum
Procol Harum

5.0 von 5 Sternen Eine lohnende Investition, 6. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Procol Harum (Audio CD)
Braucht ein Fan von Procol Harum diese Veröffentlichung ? Immerhin ist dies die vierte Fassung dieser CD, die digital remastered vorgelegt wurde. Meine Antwort: unbedingt ! Das Remastering ist noch einmal verbessert, das gilt vor allem für die Stereo-Versionen auf CD 2. Das Booklet ist umfangreich und überaus informativ. Und als i-Tüpfelchen liegen endlich alle Texte dieser CD bei. Diese Texte zeigen besonders die fast homerisch zu bezeichnende Fähigkeit von Keith Reid, Songtexte zu verfassen, deren Sinn sich erst bei bewusstem Zuhören und Mitlesen der Texte einigermaßen erschließt, selbst wenn man meint, recht gut Englisch verstehen zu können.

The Polydor Years 1986-1992 (Ltd Edt Boxset)
The Polydor Years 1986-1992 (Ltd Edt Boxset)

5.0 von 5 Sternen Stolzer Preis, aber viel Qualität, 8. Januar 2015
Sicherlich sind mehr als 70 € ein stolzer Preis für eine Box mit 6 CDs und 2 DVDs. Auch gehören die 3 Studio-Alben aus der Polydor-Ära nicht gerade zu den musikalischen Höhepunkten der Moody Blues, verglichen mit den Alben der 60er und frühen 70er Jahre. Da ich aber als "Fan" der Gruppe von Anfang an alle Alben gesammelt habe, konnte ich auch bei der aktuellen Box nicht widerstehen. Die Ausgabe habe ich nicht bereut. Die Studio-Alben finden sich in einer deutlich verbesserten Klangqualität in der Box, ergänzt durch eine Fülle von Bonus-Tracks. Vor allem die Live-Mitschnitte, sowohl mit orchestraler Unterstützung als auch in akustischer Version, haben mich musikalisch und von der Klangqualität her voll und ganz überzeugt. Die DVDs und das Booklet ergänzen die CDs hervorragend. Fazit: Für jeden Fan ein Muss, für diejenigen, die die Moody Blues kennenlernen wollen, empfehle ich eher die 2013 erschienene Box "Timeless Flight". Letztere gibt einen Überblick über das gesamte musikalische Schaffen der Gruppe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2015 7:45 PM MEST

Ogdens' Nut Gone Flake (3cd Lim.Edition Remaster)
Ogdens' Nut Gone Flake (3cd Lim.Edition Remaster)

2.0 von 5 Sternen Remastering bringt nicht immer bessere Qualität, 1. Juli 2012
Die Small Faces waren und sind eine Band, die immer meine höchste Wertschätzung hatten und noch haben. Als Jugendlicher war mir mein Taschengeld für ihre Singles nie zu schade. Was jedoch jetzt unter dem Namen "Deluxe Edition" von der Gruppe erscheint, ist mit größter Vorsicht zu genießen. Wer als Sammler verschollene Tracks aus den Archiven sucht, der ist sicher auch bei der 3 CD-Box von "Ogden's Nut Gone Flake" und den übrigen Deluxe Editions der Gruppe gut bedient. Wer aber eine deutlich verbesserte Qualität der Mono- und Stereo-Versionen erwartet, der wird enttäuscht. Die Klangqualität war bei früheren Veröffentlichungen (z.B. den Compilations von Charly-Records 1999 oder von Repertoire-Records 2007)deutlich besser. Man vergleiche das letzte Remastering der Beatles, Stones, Byrds, Kinks oder von Procol Harum mit dem vorliegenden Remastering von Small Faces: Dazwischen liegen Welten. Ähnlich dürftig ist allenfalls das Remastering der alten Yardbirds-CDs. Fazit: Wenn die Master-Tapes schlecht sind, dann lässt sich daraus eben keine Deluxe Edition herstellen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 26, 2012 11:23 PM MEST

Laienspiel: Kluftingers vierter Fall
Laienspiel: Kluftingers vierter Fall
von Volker Klüpfel

1.0 von 5 Sternen Schickt Kommissar Kluftinger in den Ruhestand, 11. Mai 2012
Waren in den ersten Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr die Romanfiguren, allen voran Kommissar Kluftinger, noch witzig, humorvoll und im besten Sinne schrullig ausgestaltet, und waren die ersten Romane noch spannend und überwiegend schlüssig gestaltet, so gleitet dieser Roman doch arg ins Komödienhafte und Lächerliche ab. Die Handlung wird durch Zufälle, nicht durch Ermittlungsarbeit vorangetrieben. Die Hauptfiguren, Ihr albernes Gehabe und ihre private Macken stören den Handlungsablauf eher, als dass sie ihn auflockern. Insgesamt ein albernes Buch, das ich nur mühsam und quälend zu Ende gelesen habe. Es war definitiv mein letztes Buch des so hochgelobten Autorenpaares. Vielleicht haben wir Norddeutschen für diese Art von Roman einfach zu wenig Einfühlungsvermögen.

The Very Best of...
The Very Best of...

5.0 von 5 Sternen Band im Ausverkauf ?, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Very Best of... (Audio CD)
So gut es für Liebhaber der Musik von Emerson, Lake & Palmer ist, so sehr verwundert doch der Preis dieser CD. 70 Minuten Musik vom Feinsten, überzeugend remastered und mit vielen der schönsten Songs der Band - und das alles für unter 5 € !? Diesen Ausverkauf hat die Band nicht verdient. Aber sei's drum, allein die selten erhältliche Single-Edition von "Fanfare for the common man" ist das Geld wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 24, 2013 3:28 AM CET

40th Anniversary Box Set
40th Anniversary Box Set

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: 40th Anniversary Box Set (Audio CD)
21 CDs von Manfred Mann's Earth Band, darunter eine CD mit Live-Aufnahmen von 2011 und eine CD mit Raritäten, ergänzt um ein Büchlein mit persönlichen Erinnerungen von Manfred Mann, ein Booklet mit Informationen zur Bandgeschichte und zu den einzelnen CDs sowie ein Poster mit Steckbriefen zu allen CDs, alles verpackt in einen handlichen Würfel - mehr kann man für das Geld kaum verlangen. Da ich schon mehrere CDs davon digital remastered besitze, habe ich mir die Box erst nach langer Überlegung trotzdem zu Weihnachten "gegönnt". Ich habe den Kauf nicht bereut. Zwar fehlen auf den Einzel-CDs die Bonus-Tracks, aber das 2011-Remastering ist in jeder Hinsicht überzeugend. Der Sound der "neuen" CDs ist einfach wunderbar.

Comeblack
Comeblack

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Comeblack (Audio CD)
In Abwandlung einer Redewendung aus der Antike könnte man zu diesem Album sagen: "Hättet ihr geschwiegen, wäret ihr als herausragende deutsche Rockband in Erinnerung geblieben". Wer sich - wie hier geschehen - an Coverversionen von den Kinks, den Stones, John Lennon oder den Small Faces versucht, der ruft automatisch Erinnerungen an das Original hervor. Und bei diesem Vergleich scheitern die Scorpions kläglich. Bitte, liebe Scorpions, genießt eueren Ruhestand, damit ich euch in halbwegs guter Erinnerung behalten kann.

Music Box
Music Box

5.0 von 5 Sternen Sorry, Monkees, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Music Box (Audio CD)
Als die "Beat-Musik" in den 60er Jahren auch mein Leben mitbestimmte, gab es für uns vor allen natürlich die Beatles und Stones, aber auch die Kinks, Yardbirds, Byrds, the Who, eventuell noch Hollies, Searchers, Procol Harum, Moody Blues und einige andere Bands. Aber die Monkees ? Eine Popgruppe aus der Retorte, die kaum ihre Instrumente richtig beherrschte - hieß es. Aus spätem Interesse kaufte ich mir jetzt die "Music Box". Und ich muss Abbitte leisten. Was dort zu hören ist, hat mich positiv überrascht. Die Monkees hatten durchaus mehr zu bieten als "Daydream Believer" oder "Pleasant Valley Sunday". Sie waren vielseitiger als gedacht - wenn sie sich auch durch routinierte Studiomusiker unterstützen ließen. Ich habe den Kauf der Box nicht bereut. Sorry Monkees für die damalige Geringsschätzung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5